LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Bugfix Release v5.1.4 mit folgenden Änderungen freigegeben:
    • Loxone Templatebuilder wurde korrigiert/erweitert
    • globaler Parameter '&debug' hinzugefügt um die Fehleranalyse zu vereinfachen
    • UI aktualisiert
    Bei Verwendung des Parameter $debug ist bei JEDEM Befehl möglich und es werden 3 Dateien im 'data' Verzeichnis abgelegt. Jeweils eine anonymisierte Config, ein Debug Log des ausgeführten Befehls und ein SOAP Message Log. Die Dateien können dann zur Fehlersuche oder Supportzwecken (Forum, Mail) verwendet werden und werden automatisch nach 1 Woche gelöscht.

viel Spaß weiterhin
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 128

Hängt vielleicht mt der Version 5 zusammen:

im SONOS-Wecker wird der voreingestellte Radiosender bei den Weckereinstellungen unter "Musik" bei Ausführung eines der Befehle mit "alarmon" oder "alarmoff" rausgenommen:

/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=schlafzimmer&action=alarmon&id=995
      /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=schlafzimmer&action=alarmoff&id=995

Es kommt dann das SONOS-Wecksignal. Kann man das irgendwie umgehen?

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich dich richtig verstehe wird also lediglich die Weckerquelle geändert, aber nicht der Wecker deaktiviert!

• frankenhooker
        frankenhooker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Weckers funktioniert bei Absetzen der Befehle wie vorher die ganze Zeit. Nur der eingestellte Radiosender verschwindet in der Sonos App. D.h., es kommt das Standard Sonos Wecksignal.
        Ist mir erst jetzt in der V5 aufgefallen, da der Wecker per Betriebsmodus nur an freien Tagen deaktiviert wird.
        Wenn du da Screenshots brauchst, kann ich das noch nachliefern.
    • frankenhooker
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 128

So hier noch die Screenshots. Bei Betriebsmodus-Änderung werden die ersten zwei Alame per alarmoff und jeweilger ID ausgeschaltet.
      Passiert auch in der anderen Richtung, wenn Wecker aus ist und ein Radiosender eingetragen ist und mit alarmon der Wecker eingeschaltet wird. Dann wird der Radiosender auch entfernt.
      1. listalams vor alarmoff
      2. SONOS vor alarmoff
      3. listalams nach alarmoff
      4. SONOS nach alarmoff
      Zuletzt geändert von frankenhooker; 06.06.2022, 11:57.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        schau ich mir mal an
    • edipseamm
      Smart Home'r
      • 03.02.2020
      • 38

Hello

I started noticing that the Sonos has not been working the last few days.

Sonos4lox: v5.1.4

LoxBerry: My LoxBerry v2.2.1.2

Error:

HTML-Code:
      08.06.2022 19:03:13 TASK STARTED

PHP started

19:03:13.120 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )

19:03:13.120 INFO: Sonos Version 5.1.4

19:03:13.120 INFO: Loglevel: 6

19:03:13.123 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.1.6/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kitchen&action=say&text=fro nt door pressed&playgong=yes

19:03:13.124 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
      Array
      (
      [level] => 4
      [code] => 2
      [error] => Warning
      [description] => SoapClient::__doRequest(): connect() failed: No route to host
      [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/sonosAccess.php
      [line] => 2570
      [context] => Array
      (
      [path] => /MediaRenderer/RenderingControl/Control
      [uri] => urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1
      [action] => GetMute
      [parameter] => Array
      (
      [0] => SoapParam Object
      (
      [param_name] => InstanceID
      [param_data] => 0
      )

[1] => SoapParam Object
      (
      [param_name] => Channel
      [param_data] => Master
      )

)

[client] => SoapClient Object
      (
      [use] => 2
      [location] => http://192.168.1.111:1400/MediaRenderer/RenderingControl/Control
      [trace] => 1
      [_stream_context] => Resource id #23
      [_soap_version] => 1
      [__last_request] =>
      0Master

)

)

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/sonosAccess.php
      [message] => Warning (2): SoapClient::__doRequest(): connect() failed: No route to host in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/sonosAccess.php, line 2570]
      )

PHP finished

08.06.2022 19:03:16 TASK FINISHED
      Can you help?

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        No route to host means, that your network has some problems. Do you habe fixed IP addresses for your sonos boxes? If you have configured DHCP they could have become a new address. This does not work here

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        As Svethi already mentioned pls check you network settings! No route to host means that given IP address 192.168.1.111 does not answer.
        Zuletzt geändert von Liver_64; 09.06.2022, 11:06.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        please install the master:

• meisterjäger
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 70

Hallo zusammen, ich habe bei mir im Bad die "zapzone" Action auf eine Taste gelegt. Immer wenn irgendein Player was abspielt schaltet sich dann mit zapzone mein Bad Lautsprecher dazu. Wenn nichts abgespielt wurde hab ich dann mit einem Tastendruck mit zapzone auf meine Radio Favoriten gewechselt. Das funktioniert aber seit einem der letzten Updates nicht mehr. Im Log file steht nur "22:43:25.448 queue.php: Currently no zone is running" Hat sich da was geändert?

Kommentar

• meisterjäger
        meisterjäger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Liver_64, Plugin Version ist die V5.1.4. Ich habe das mit dem Browser probiert wie von dir geschildert. Wie durch ein Wunder hat es das erste mal im Bad funktioniert. Also es läuft sonst nichts und ich habe folgenden Befehl gesendet:
        Code:
        <IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad%20eg&action=zapzone&debug
        dann hat der Radio Sender angefangen zu spielen. Und dann habe ich mit meiner Taste zwischen den Sendern zappen können. Auf der Taste ist der oben angeführte Befehl ohne &debug hinterlegt. Dann habe ich das abspielen über folgenden Befehl mit der Taste beendet
        Code:
         <IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad%20eg&action=removemember&member=bad%20eg
        Dann habe ich mit folgendem Befehl im Browser versucht den Radio im Wohnzimmer zu starten. Achtung kein anderer Player war aktiv.
        Code:
        <IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=zapzone&debug
        Dann hat es leider mehrere male hintereinander nicht funktioniert. Dann habe ich über die Sonos App im Bad einen Radio Sender gestartet und erneut mit folgendem Befehl
        Code:
        <IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=zapzone&debug
        im Wohnzimmer gestartet. Das hat sofort funktioniert und beide Player haben das gleiche abgespielt. Das solltest du alles in den Debug Dateien finden. Habe ich oben im original Beitrag angehängt. Vielen Dank im Voraus für die Mühe und Hilfe

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Mühe. Korrektur kommt demnächst

• meisterjäger
        Kommentar bearbeiten
        Perfekt Vielen Dank für die Mühe. Dein Plugin ist genial! Das meist genutzte bei mir auf dem Loxberry
    • GünWün
      LoxBus Spammer
      • 28.04.2016
      • 272

N'Abend zusammen,
      ich habe folgendes Problem mit dem Sonos Plugin
      Nextradio funzt - direkte Ansprache des Senders funzt auch.
      Code:
      [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:09.698 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:09.698 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 5.1.4[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:09.698 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:09.698 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] sonos.php: called syntax: 192.168.0.22/plugins/sonos4lox/index.php?zone=garten&amp;action=nextradio[/FONT][/COLOR][/SIZE]
      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]19:13:09.698 helper.php: All Radio/Tracks/Playlist Temp Files has been deleted.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:09.698 [COLOR=black][B]INFO:[/B] sonos.php: Exception to delete TempFiles has been called. ONE-click functions are resetted![/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]19:13:09.698 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed[/FONT][/COLOR][/SIZE]
      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]19:13:09.698 sonos.php: All variables has been collected[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:09.698 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create[/FONT][/COLOR][/SIZE]
      [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]19:13:09.718 sonos.php: Standard Sonos Volume for Player garten has been set to: 10[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]19:13:12.077 [COLOR=black][B]INFO:[/B] radio.php: Radio Station 'WDR2' has been loaded successful by nextradio[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
      Wenn ich jetzt einen Text oder eine MessageID versende passiert nichts:

Code:
      15.06.2022 19:20:01 TASK STARTED
      ted

19:20:01.316 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )

19:20:01.316 INFO: Sonos Version 5.1.4

19:20:01.316 INFO: Loglevel: 7

19:20:01.316 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.0.22/plugins/sonos4lox/index.php?zone=garten&amp;action=say&amp;messageid =101&amp;volume=30
      19:20:01.316 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
      19:20:01.316 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
      19:20:01.316 sonos.php: All variables has been collected

19:20:01.316 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
      19:20:01.316 sonos.php: Volume for Player garten has been set to: 30
      Array
      (
      [level] => 4
      code => 2
      [error] => Warning
      [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/sonosAccess.php
      [line] => 2570
      [context] => Array
      (
      [action] => GetMute
      [parameter] => Array
      (
      [0] => SoapParam Object
      (
      [param_data] => 0
      )

[1] => SoapParam Object
      (
      [param_name] => Channel
      [param_data] => Master
      )

)

(
      [use] => 2
      [location] => http://192.168.0.73:1400/MediaRenderer/RenderingControl/Control
      [trace] => 1
      [_stream_context] => Resource id #23
      [_soap_version] => 1
      [__last_request] =>
      0Master

)

)

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/sonosAccess.php
      [message] => Warning (2): SoapClient::__doRequest(): connect() failed: No route to host in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/sonosAccess.php, line 2570]
      )

PHP finished

15.06.2022 19:20:04 TASK FINISHED
      Beispiel Text:

Code:
       15.06.2022 19:15:19 TASK STARTED
      PHP started
      19:15:19.720 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
      19:15:19.720 INFO: Sonos Version 5.1.4
      19:15:19.720 INFO: Loglevel: 7
      19:15:19.721 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.0.22/plugins/sonos4lox/index.php?zone=garten&amp;action=say&amp;text=hall o. dies ist ein test
      19:15:19.721 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
      19:15:19.721 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
      19:15:19.721 sonos.php: All variables has been collected
      19:15:19.721 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
      19:15:19.740 sonos.php: Standard T2S Volume for Player garten has been set to: 10
      Array
      (
      [level] => 4
      code => 2
      [error] => Warning
      [line] => 2570
      [context] => Array
      (
      [action] => GetMute
      [parameter] => Array
      (
      [0] => SoapParam Object
      (
      [param_data] => 0
      )

[1] => SoapParam Object
      (
      [param_name] => Channel
      [param_data] => Master
      )

)

(
      [use] => 2
      [location] => http://192.168.0.73:1400/MediaRenderer/RenderingControl/Control
      [trace] => 1
      [_stream_context] => Resource id #27
      [_soap_version] => 1
      [__last_request] =>
      0Master

)

)

)
      PHP finished
      15.06.2022 19:15:22 TASK FINISHED
      ================================================== ==============================
      1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
      1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
      Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
      Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 601

Hat jemand für folgenden Fehler einen Tip für mich?
        19:49:01.748
        ERROR:
        radio.php: Your entered Radio Station 'sunshine live' has more then 1 hit! Please specify more detailed.

Ich habe einen Favoriten "sunshine live" und einen "sunshine live classics", aber das ging früher auch immer problemlos...
        Muss / soll ich mal irgendeinen Cache oder so leeren?

NACHTRAG: Ich wollte jetzt mal alle Radio Favoriten löschen und neu eintragen... Aber: Der letzte Eintrag lässt sich nicht raus löschen, egal wie oft ich das versuche. Woran könnte das liegen...?
        Zuletzt geändert von Clubsport; 15.06.2022, 20:11.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, die Konstellation habe ich nicht bedacht. Korrigiere es mit dem nächsten Release bzw. baue es zurück

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Olli, musst du nicht unbedingt für mich machen, scheint ja noch keiner sonst drüber gestolpert zu sein.
          Hast du eine Erklärung, warum ich die Favoriten nicht restlos leer löschen kann?
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1454

hallo an euch ;-)
        kennst jemand folgendes verhalten:
        ich habe v 5.1.4 am laufen - im regelfall habe ich eine gruppe, in der alle player drin sind. soweit alles gut - bis auf die tatsache, dass in gewissen abständen immer der player aus der gruppe rausfliegt, bei dem T2S im loxberry plugin angehakt ist.
        so ganz nachvollziehen kann ich es nicht - gefühlt dauert es immer ca 1 std, bis der player rausfliegt. die restlichen laufen in der gruppe dann einfach weiter...

jemand ne idee?

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die TTS Ausgaben nicht funktionieren. Es wird zwar eine Datei angelegt, in der Sonos App sehe ich auch dass diese angeblich abspielt (also mit dem Balken laufend, wechselt dann auch auf das vorherige Programm zurück) aber eben während die TTS vermeitlich abspielt ist die Box stumm? Hä? das verstehe ich nicht. Am Setup und am Netzwerk wurde nichts geändert das letzte haleb Jahr. Loxberry schon mehrmals durchgestartet, ohne Erfolg.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Die Datei die da erstellt wird ist eine mp3 hast Du Dir die mal mit einem anderen Programm angehört?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist der Player evtl. gemutet? In letzter Zeit gibt es ab und an Probleme mit dem programmtechnischen Unmute…

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Liver_64: dann wäre ja auch die Musikausgabe davor und danach gemuted?
              Also ich wüste jetzt nicht wo ich sehe dass einer auf still geschalten ist. Wenn du in der Übersicht meinst dass eben das Lautsprechersymbol durchgestrichen ist, dann ist das nicht der Fall.
              Frau hat ihren Sonos Radio laufen, und dann sollte eine Durchsage kommen. Lautsprecher schaltet Sonos Radio aus, in der Ausgabe (App) läuft die MP3 mit dem generierten Namen ab, man hört aber nichts, dann kommt wieder normal der Radio.

LG

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              äußerst seltsames Verhalten… steht irgendwas im Log? Ggf. mal den Befehl mit &debug am Ende ausführen und die 3 Dateien aus dem ‚data‘ Folder hier posten
          • doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1454

moin :-)

zu meinem problem von post #1268. - konnte ich im logfile was sehen - was sich genau mitr den zeiten deckt - in denen der player aus der gruppe fliegt - aber anfangen kann ich damit nicht wirklich was - zumal es irgendwie das letzte mal abends um 21:13 - und das nä mal dann um 08:13 passiert. in der nacht also irgendwie nicht

sagt euch das was?

Log-file:

<LOGSTART>16.06.2022 20:13:02 TASK STARTED
            <LOGSTART>Check Battery state
            20:13:02.240<INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            20:13:02.240<INFO> Sonos Version 5.1.4
            20:13:02.240<INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> Battery check finished
            <LOGEND> 16.06.2022 20:13:02 TASK FINISHED
            ================================================== ==============================
            <LOGSTART>16.06.2022 21:13:01 TASK STARTED
            21:13:01.450<INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            21:13:01.450<INFO> Sonos Version 5.1.4
            21:13:01.450<INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 16.06.2022 21:13:01 TASK FINISHED
            <LOGSTART>17.06.2022 08:13:01 TASK STARTED
            08:13:01.532<INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            08:13:01.532<INFO> Sonos Version 5.1.4
            08:13:01.532<INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 17.06.2022 08:13:03 TASK FINISHED
            <LOGSTART>17.06.2022 09:13:01 TASK STARTED
            09:13:01.721<INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            09:13:01.721<INFO> Sonos Version 5.1.4
            09:13:01.721<INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 17.06.2022 09:13:01 TASK FINISHED
            <LOGSTART>17.06.2022 10:13:01 TASK STARTED
            10:13:01.830<INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            10:13:01.830<INFO> Sonos Version 5.1.4
            10:13:01.830<INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 17.06.2022 10:13:03 TASK FINISHED
            <LOGSTART> 17.06.2022 10:13:31 TASK STARTED
            <LOGSTART> Sonos UI started
            10:13:31.998 <INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            10:13:31.998 <INFO> Sonos Version 5.1.4
            10:13:31.998 <INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> Finished successful
            <LOGEND> 17.06.2022 10:13:33 TASK FINISHED
            <LOGSTART> 17.06.2022 10:13:36 TASK STARTED
            <LOGSTART> Sonos UI started
            10:13:36.563 <INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
            10:13:36.563 <INFO> Sonos Version 5.1.4
            10:13:36.563 <INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> Finished successful
            <LOGEND> 17.06.2022 10:13:37 TASK FINISHED
            Zuletzt geändert von doc-brown; 17.06.2022, 10:23.

Kommentar

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              nabend :-)

habe ich installiert. jetzt kommt am move jede stunde eine ansage über den ladezustand der batterie. der player wird dazu aus der gruppe genommen - und nach der ansage wieder der gruppe hinzugefuegt. also schon mal besser als vorher!!! 1000 dank schonmal.
              sagst du mir - ob man diese ansage im plugin irgendwo abschalten kann?

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, kann man nicht ausschalten da der Use Case ist daran erinnert zu werden das geladen werden sollte. Die T2S kommt ja nur wenn Ladezustand <30% und das Teil nicht gerade geladen wird.
              Habe den Wert für das n. Release auf 10% Batteriezustand runtergesetzt

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              echt? bei mir kommt die ansage immer - egal wie der ladezustand ist... ich habe die tts lautstärke mal auf 1 gesetzt - jetzt hört man es nicht mehr - aber der player ist dann eben gefühlt die 10 sekunden still ;-)
          • GünWün
            LoxBus Spammer
            • 28.04.2016
            • 272

Hi Liver_64,
            zum meinem Problem #1266 - die say Option funktioniert mit der vorherigen Version.

HTML-Code:
            17.06.2022 13:18:18 TASK STARTED

PHP started

13:18:18.534 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )

13:18:18.534 INFO: Sonos Version 5.1.2

13:18:18.534 INFO: Loglevel: 7

13:18:18.534 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.0.22/plugins/sonos4lox/index.php?zone=garten&amp;action=sendmessage&amp;m essageid=101&amp;volume=80
            13:18:18.534 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
            13:18:18.534 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
            13:18:18.534 sonos.php: All variables has been collected

13:18:18.534 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
            13:18:18.534 sonos.php: Volume for Player garten has been set to: 80

13:18:18.534 INFO: sonos.php: function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'

13:18:19.344 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
            13:18:19.389 play_t2s.php: Messageid '101' has been entered
            13:18:20.216 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified
            13:18:20.231 play_t2s.php: Path for messageid's been adopted
            13:18:20.267 play_t2s.php: MP3 File '101.mp3' has been added to Queue
            13:18:20.296 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
            13:18:20.310 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
            13:18:20.374 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off

13:18:20.403 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application

13:18:20.403 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
            13:18:25.428 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue

13:18:25.428 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
            13:18:25.454 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'garten'

13:18:26.359 INFO: restore_t2s.php: Single Zone garten has been restored.

13:18:26.359 OK: play_t2s.php: The requested single T2S tooks 7.82 seconds to be processed.

PHP finished

17.06.2022 13:18:26 TASK FINISHED
            Hier ist alles schick.
            1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Bugfix Release v5.1.6 mit folgenden Änderungen freigegeben:
            • Sonos Alarmhandling wurde korrigiert
            • Loxone XML-Templatebuilder wurde korrigiert/erweitert
            • Funktion 'zapzone' wurde korrigiert und funktional erweitert
            • Funktionen sonosplaylist, radioplaylist und playfavorite wurden korrigiert
            • Batterycheck (ROAM and MOVE) gefixt (T2S Warnlevel <10% Batterieladezustand)
            Die Funktion ZAPZONE ist jetzt konfigurierbar, was bedeutet das nach dem Zappen durch aktuell laufende Player die Folgefunktion wählbar ist. Der default ist auf 'nextradio' und der entsprechende Reset auf 1 Min. eingestellt. Nach Resettime wird durch erneutes klicken/ausführen wieder mit dem Zappen gestartet.
            Zum Anpassen im Plugin unter Details die Einstellungen ändern.

viel Spaß weiterhin
            Gruß Olli
            Zuletzt geändert von Liver_64; 24.06.2022, 22:51.
            Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
            Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
              frankenhooker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alarmhandling funktioniert wieder, vielen Dank. Radiosender bleiben beim Ein- Ausschalten bestehen.
          • meisterjäger
            Smart Home'r
            • 15.06.2019
            • 70

Hallo Liver_64,

vielen Dank fürs Update Leider funktioniert die zapzone Funktion bei mir nicht. Und zwar wenn ein Player etwas abspielt und ich dann per zapzone einen zweiten Player dazu schalten will spielt er immer die Nextradio Sender. Bei der Version 5.1.4 hat das zusammenschalten der Player super funktioniert aber das Nextradio nicht wenn kein Player gelaufen ist. Jetzt ist es umgekehrt.

Im Anhang findest du die Debug Files

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
            Zuletzt geändert von meisterjäger; 25.06.2022, 14:43.

Kommentar

• meisterjäger
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Liver_64 hab jetzt die Einstellungen vorgenommen und gespeichert, aber habe noch immer das gleiche Verhalten. Ein Player läuft und wenn ich den Zapzone Befehl schicke klinkt er sich nicht ein sondern geht direkt auf die Sub Funktion welche Nextradio bei mir ist. Hab die neuen Log Files oben angehängt.

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich kann es auf 2 LB's leider nicht reproduzieren, es funktioniert alles wie es soll. Wenn auf irgendeinem Player etwas läuft, ausgenommen TV, dann klinkt sich die angegebene Zone korrekt ein. Anschließend wird auf die Subfunktion gewechselt.

• meisterjäger
              Kommentar bearbeiten
              Liver_64 ich verstehe es nicht. Ich habe jetzt den Master von Github geladen und nochmal installiert. Aber der zweite Player klinkt sich einfach nicht ein es kommt sofort Nextradio. Das komische ist mit der Vorgängerversion 5.1.4 hat es bei mir funktioniert. Hast du hier was geändert? Hab dir nochmals neue Debug Logs von heute erstellt. Sieht man hier das ein Player läuft?
          • comvidia
            Azubi
            • 13.06.2022
            • 6

Hallo Zusammen
            Ich bin neu hier in diesem Forum und habe meinen Loxberry seit gestern in Betrieb genommen.
            Meine erste Amtshandlung war das Sonos4Lox Plugin zu installieren.
            Leider scheitere ich schon jetzt bei dem Import der xml Dateien.
            Ich klicke hierzu in Loxone Config VErsion 12.2.12.1 auf Vodefinierte UDP Geräte --- Vorlage importieren und wähle die XML Datei aus
            Fehlermeldung:
            Fehler beim Importieren der Datei ......... Fehler beim Speichern in den Zielordner
            Laut Loxone ist die XML Datei fehlerhaft :-(

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :-)

VG
            Markus

Kommentar

Lädt...