LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • comvidia
    Azubi
    • 13.06.2022
    • 6

Ich schon wieder ( Der blutige Anfänger )
    Nachdem ich nun das Problem der fehlenden Ordner lösen konnte, stellt sich ein weiteres Problem dar:
    Habe Sonos4Lox gemäß Anleitung konfiguriert.
    Wenn ich nun im Loxberry V2.2.1.2 unter Plugins Sonos auswähle dreht sich ein Kreis bis zur Endlosigkeit :-(
    Ich habe die mit Edge und Firefox versucht, ebenso den Loxberry Neu gestartet und auch mal vom Strom genommen
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

VG
    Markus

Kommentar

• theflamez
      theflamez kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Port ist angegeben, jedoch ist er nach Upgrade auf 5.1.6 und wieder Downgrade auf 5.1.4 nicht mehr gespeichert, also das Feld ist dann leer.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fehler gefunden, konnte es reproduzieren. Liegt an der Komm. in Richtung Loxone bei nicht installiertem MQTT Plugin. Bugfix kommt zeitnah

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe https://www.loxforum.com/forum/proje...475#post351475
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1554

Hi Leute,
    ich nutze aktuell den MS4H mit AirPlay leider habe ich immer wieder Probleme mit AirPlay jetzt bin ich am Überlegen ob ich dieses Plugin verwende.

Ist es möglich einen Radiosender via Bewegungsmelder zu starten und nach Zeit x wieder zu deaktivieren
    Ist eine Klingel möglich wenn an der Loxone Intercom jemad klingelt
    Ist ein Alarm möglich

Vielen Dank
    Zuletzt geändert von andreas221988; 28.06.2022, 09:29.

Kommentar

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schon klar aber trotzdem währe ein Tipp gut wie man das am besten umsetzen könnte

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da ich kein Loxone aktiv nutze bin ich nicht der adäquate Ansprechpartner dafür. Vielleicht postest du dein Anliegen im normalen Loxone Forum und nicht unter den Plugins

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay Danke
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Bugfix Release v5.1.8 mit folgenden Änderungen freigegeben:
    • Korrektur wegen Endlosschliefe beim Aufruf des Plugins
    viel Spaß weiterhin
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• meisterjäger
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 70

Hallo Liver_64,

leider funktioniert zapzone auch mit der Version 5.1.8 nicht bei mir. Mit Version 5.1.4 hat es noch geklappt. Hast du eine Idee was ich noch probieren könnte? Im Anhang die Debug files. Eine Zone läuft und wenn ich die andere mit folgendem Befehl dazu schalten möchte kommt sofort nextradio.

Code:
      <IP Loxberry>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=bad%20eg&action=zapzone
      Hast du noch einen Rat für mich?

Und by the way vielen Dank für das mega tolle Plugin und deine Mühe
      Zuletzt geändert von meisterjäger; 02.07.2022, 11:59.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das kann seid 5.1.6 nicht mehr funktionieren da das Plugin bei zapzone keine Instanz mehr verwendet. Das heißt konkret wenn du nextradio bei Player A ausführst wird eine Datei geschrieben, wenn du dann bei Player B auch nextradio ausführst prüft das Plugin ob die Datei vorhanden ist, wenn ja dann ruft es die Subfunktion auf!

Starte den ersten Player mal irgendwie anders, testweise aus der App heraus und dann beim zweiten Player mit nextradio, dann müsste er sich einklinken!

• meisterjäger
        meisterjäger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja genau 5.1.4 war die letzte Version die bei mir funktioniert hat. Habe jetzt einen Player aus der Sonos App mit Radio gestartet und auf der anderen Zone versucht mit Zapzone zu starten, da kommt dann auch Nextradio und es wird ein Radio Sender aus meiner Favoritenliste abgespielt ohne sich einzuklinken. Funktioniert also auch nicht bei mir.

Hab jetzt auch versucht von einem iPhone auf einen Player zu streamen und dann per Zapzone die zweite Zone einzuklinken geht auch nicht kommt sofort nextradio auf der anderen Zone.
        Zuletzt geändert von meisterjäger; 01.07.2022, 20:12.

• meisterjäger
        Kommentar bearbeiten
        Hallo @Liver_64

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass zapzone bei mir wieder wie früher funktioniert?
    • macman1010
      Smart Home'r
      • 15.11.2020
      • 34

Ich benutze das Plugin u.a. zum Abspielen eines Gongs für die Türklingel via Sonos. Erst mal nochmal vielen Dank für dieses tolle Plugin an der Stelle!
      Welche Verzögerungen bis der Sound abgespielt wird habt ihr denn so? - Ich finde den Delay aktuell grenzwertig lange und suche nach Möglichkeiten das zu optimieren.

Kommentar

• dieter_v
        dieter_v kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verzögerung < 1 Sek.
        Play1

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        meiner Erfahrung nach hat es nichts mit dem Plugin sondern mit den Playern bzw. deinem Netzwerk zu tun. Ich hatte z.B. einen IKEA Player der eine 3 Sek. Verzögerung hatte, nachdem ich ihn mal aus dem Netz genommen habe war die Latenz bei <1 Sek.

Parallel prüfe mal deine Sonos Netzwerk Matrix
        <IP VON IRGENDEINEM PLAYER>:1400/support/review und dann bei Matrix, Ergebnis ggf. googeln
        Zuletzt geändert von Liver_64; 15.07.2022, 10:24.

• macman1010
        macman1010 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke!
        Ich werde wohl weiterbasteln müssen.
        Die Sonos-Netzwerkmatrix kenne ich natürlich, mit der optimiere ich seit bald einem Jahr an Sonos rum. Seit gestern bin ich komplett aus dem Sonos-Net weg und habe sie entgegen aller Empfehlungen direkt im Haus-WLAN. Seither keine Aussetzer mehr bei der Wiedergabe, Zonen laden 5x so schnell.

Hätte ich vor dem Umzug geahnt, wie nervig Sonos mit 17 Zonen sein kann, nachdem es vorher Jahrelang wirklich super funktioniert hatte, hätte ich Kabel gelegt.

Ich habe jetzt für den Türgong vom IKEA Player in der Küche auf die Play One in der Galerie gewechselt. Die haben aktuell konsequent Latenzen von unter 1 Sekunde.

Danke euch!
    • steini1503
      Dumb Home'r
      • 20.12.2016
      • 26

Moin,

ich habe ein Problem mit der Datenübertragung in richtung Miniserver. Ich nutze das Plugin zwar schon länger aber die Datenübertragung in richtung Miniserver aktuell nur immer mal wieder zum Testen.

Ich kann also nicht genau sagen, ob es seit dem letzten Update nicht mehr geht oder schon früher (es ging aber auf jeden Fall mal).

Übertragen wird aktuell weder der UDP noch HTTP. Alle anderen Plugins vom selben Loxberry übertragen aber Fehlerfrei.

Beim Plugin Update sehe ich in der Logdatei zwar einen Fehler (es konnte nicht alles installiert werden), aber ich finde dort nicht, was nicht installiert werden konnte und ob dies das Problem ist.

Loxberr läuft bei mir in einer Proxmox umgebung, der Loxberry Nutzer ist in der Administratorengruppe.

Die Logdatei ist im Anhang.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Danke und Gruß

Patrick

Angehängte Dateien

Kommentar

• steini1503
        steini1503 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem besteht anscheinend immer dann wenn die Arc Soundbar Gruppiert ist, wenn ich die Gruppe auflöse gibt es keine Probleme.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist korrekt. Anscheinend findet das Plugin deine ARC nicht in der Config wenn Sie als Member gruppiert ist.

Lass die ARC mal als member laufen und gebe dann folgenden Befehl im Browser ein:
        http://<IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=gettransportinfo

Da sollte dann eine 1 ausgegeben werden...

Du kannst das pushen auch mit dem Browser testen:
        http://<IP>/plugins/sonos4lox/bin/push_loxone.php
        und dann in den Error oder PHP Log schauen
        Zuletzt geändert von Liver_64; 20.07.2022, 09:46.

• steini1503
        steini1503 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin, ja ich hab den Fehler jetzt auch gefunden.

Es lag wohl daran, dass die Arc den selben Namen hatte die ein Play 1 und immer wenn diese gemeinsam gruppiert gewesen sind gab es Probleme.

Da saß das Problem dann aber auch vor dem PC, das das mal zu Problemen führt wenn 2 Geräte den gleichen Namen haben war zu erwarten...

Danke für die Hilfe
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Release v5.2.0 mit folgenden Änderungen freigegeben:
      • für die Plugin Radio Favoriten kann eine Cover URL hinterlegt werden
      • Datenübertragung zu Loxone optimiert
      • Prüfung auf Duplikate in der Player Benennung
      viel Spaß weiterhin
      Gruß Olli
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• frankenhooker
        frankenhooker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit dieser Version starten die Radiosender nicht mehr mit play. Befehl nextradio geht auch nicht mehr. Playliste abspielen geht aber. Was ist mit Duplikate in der Playerbenennung gemeint? Die heißen in einem Raum immer Play:1 (Links) und Play:1 (Rechts).
        Zuletzt geändert von frankenhooker; 30.07.2022, 18:12.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zu 1: Radiosender nicht mehr mit play --> bitte etwas genauer
        Zu 2: Fehler in nextradio --> kommt mit Bugfix. Interimslösung: Cover URL für die Favoriten einfügen oder Master installieren:

Zu 3: Es geht um den Raum (Playernamen)
        Zuletzt geändert von Liver_64; 30.07.2022, 20:04.
    • frankenhooker
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 128

Es war nicht der play-Befehl, sondern "pluginradio" was nicht mehr funktioniert:
      /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=buegelzimmer&action=pluginradio&radio=SWR3
      Hatte ich vor einer Weile geändert in der Config. "play" funktioniert.
      Fehlermeldung:
      sonos.php: Minimum ONE Player has a duplicate (Roomname), this may cause problems! Please remove them from your config, rename them in Sonos App and re-scan for the Player

Im Anhang die Logdateien einmal für "pluginradio" und nach Ausführen Multicast und "nextradio". Bei "nextradio" kommt keine Senderansage und kein Abspielen des Senders.
      Evetl. lässt sich damit was anfangen, im Log stehen auch die Raumnamen. Es sind jeweils 2 Play 1 in den Räumen als Stereo-Paar, außer WC, da ist nur ein Play 1.

Danke für deinen Suppport.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• frankenhooker
        Kommentar bearbeiten
        Kann es sein, dass es an Umlauten liegt? In der SONOS-App heißt der Raum "Bügelzimmer", im Plugin wird er als "buegelzimmer" erkannt.
        Habe in der SONOS-App den Raum auf "Buegelzimmer" geändert, jetzt funktionieren die Befehle "pluginradio" und "nextradio" wieder.
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

habe soeben das Bugfix Release v5.2.2 mit folgenden Änderungen freigegeben:
      • Funktion nextradio und pluginradio korrigiert
      • Prüfung auf doppelte Playernamen (Raum) optimiert
      viel Spaß weiterhin
      Gruß Olli

Kommentar

• frankenhooker
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für die Anpassung. Läuft alles.
    • meisterjäger
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 70

Hallo Liver_64,

vielen Dank fürs Update Leider funktioniert zapzone bei mir noch immer nicht wie gewünscht. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit für mich, dass das wieder funktioniert?

Kommentar

• meisterjäger
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Liver_64, vielen Dank für die Mühe und das Update. Habe gerade getestet leider keine Veränderung im Verhalten. Direkt nach Loxberry Neustart geht zapzone einmal danach leider nicht mehr.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hast ne PN von mir

• meisterjäger
        Kommentar bearbeiten
        Hallo benb245 das Problem konnte heute bei mir gelöst werden nachdem wir auf der Weboberfläche im Plugin auf das Register Details gewechselt haben und dort unter Rest nach von 1min auf 3min umgestellt haben. Dann ganz unten speichern. Danach kannst du wieder auf 1min zurück stellen und wieder speichern. Somit funktioniert zapzone nun bei mir ohne Probleme. Vielen Dank nochmal Liver_64
    • Hiltex
      Smart Home'r
      • 23.01.2020
      • 53

Hallo zusammen,

Sonos4Lox streikt bei mir gerade und ich weiß nicht so richtig, woran es liegt.
      Aktuell läuft bei mir Loxberry 2.2.1.2, das ich seit Monaten nicht angerührt habe. Sonos4Lox lief auch gefühlt Ewigkeiten ohne Murren in Version 4.xxx.
      Seit ein paar Tagen reagiert der Miniserver nicht mehr auf die Sachen, die sich bei Sonos abspielen, daher habe ich mir das angeschaut und festgestellt, dass keine Daten per UDP eintrudeln.

Folgendes habe ich dann probiert:
      - aktuelle Version von Sonos4Lox eingespielt (5.2.2) -> Neustart -> keine Änderung
      - den ganzen RaspberryPi neu gestartet -> keine Änderung
      - Ausgehende Datenübertragung aus/eingeschaltet (inkl. Speichern) -> keine Änderung
      - UDP-Port mal verändert und zurückgeändert (inkl. Speichern) -> keine Änderung
      - "Generierung XML-Template für Loxone Import" gedrückt -> Fehlermeldung "Bitte erst die Konfiguration sichern!!"
      - Speichern gedrückt, anschließend "Generierung XML-Template für Loxone Import" gedrückt -> Fehlermeldung "Bitte erst die Konfiguration sichern!!"
      - Fehlermeldung im Log: "system/ms_inbound.php: The file mqtt.json could not be opened, please check/complete MQTT Settings!"
      - paar mal herum probiert, immer dasselbe

Dann habe ich Sonos4Lox einfach mal deinstalliert und neu installiert. Geändert hat sich dadurch jedoch nichts. Die Fehlermeldung bleibt, es kommen keine Daten an.

Jetzt steht da natürlich etwas in der Fehlermeldung, aber ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Mehr als einschalten und Port eintragen kann man ja da nicht.

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der genannte Fehler betrifft NUR die Erstellung des XML-Templates und hat nichts mit deinen Kommunikationsproblemen zu tun! Nichts desto trotz kannst du mal den Master installieren, damit sollte die Fehlermeldung behoben sein.

Deinen Ausführungen entnehme ich das du als herkömmliche Kommunikation Standard UDP nutzt. Der Port im Plugin sollte mit dem freigegebenen in deinem Router übereinstimmen und der Schalte im Plugin auf UDP stehen!
        Um einen push manuell auszulösen gebe mal in einem Browser folgendes ein und beobachte (im Browser bzw. MS) was passiert. Vorausgesetzt es läuft irgendwas in deinem Sonos System. Und checke anschließend mal den Error Log vom Plugin und das PHP Error log.

• Hiltex
        Hiltex kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Unterstützung. Durch das erneute Hin- und Herprobieren ist mir aufgefallen, dass das Plugin sofort funktioniert, wenn ich den Port ändere. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da der eingestellte Port ja ewig funktioniert hat. Eine Nummer hoch oder runter klappt einwandfrei, nur der ursprüngliche nicht.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Du hast kein einziges Mal in Deiner Liste den MS neu gestartet
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hiltex
        Smart Home'r
        • 23.01.2020
        • 53

Das stimmt. Das hatte ich nicht für nötig gehalten, weil die Daten vom miRobot-Plugin zuverlässig ankommen (hätte ich vielleicht erwähnen können). Außerdem hatte ich gestern etwas am MS umprogrammiert. Sonos ging vorher nicht und danach auch nicht.
        Aufgrund der Fehlermeldung hatte ich die Ursache auch eher beim Plugin/Loxberry vermutet.

Kommentar

• klexi
          Smart Home'r
          • 05.01.2020
          • 44

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch den Batt-Status von einem Sonos Roam Lautsprecher abfragen kann? Kann mir auch noch jemand den Unterschied von den unterschiedlichen Werten des Parameters "playstate" erklären?

playstate=1 ... ON
          playstate=3 ... OFF
          playstate=5 ... ???

Danke und lg
          Peter

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Batteriestatus kannst du momentan nicht abfragen, wäre aber einfach machbar.
            palystate=5 --> TRANSITIONING
        • klexi
          Smart Home'r
          • 05.01.2020
          • 44

Hallo, danke für die rasche Antwort. Das wäre toll, wenn das Plugin erweitert werden würde.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was ist denn dein Use case dabei? Abfragen wäre machbar, dann hast du einen Output (Wert in Prozent) und das war es dann...
        Lädt...