LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hallo, ich steuere alle Sonos Boxen über Loxone und möchte nicht auf die Sonos App wechseln um den Ladezustand abzufragen. Mir reicht es schon wenn ich den Ladezustand sehen kann, um ggf. die Roam frühzeitig aufzuladen. Lg Peter-
Das wirst du aber nicht im MS sehen da hier für zusätzlich ein Input notwendig ist. Und ich werde nicht die ohnehin suboptimale Kommunikation mit einer zusätzlichen Variable für nur einen User aufbohren.
Abgesehen davon verfügt das Plugin über einen stündlichen Batteriecheck und wenn der Ladezustand irgendeiner MOVE oder ROAM <10% ist UND sich nicht im Ladezustand befindet, bekommst du auf den markierten T2S Playern deiner Config jeweils eine Sprachmitteilung
-
-
Player has been detected twice! Please rename...
Irgendjemand eine Idee?
Ich habe weder einen doppelten Namen noch sonst etwas gemacht. Seit dem letzten Release komm der Fehler.
Eine Beeinträchtigung des Plugins merke ich nicht, es nervt halt nur.Angehängte Dateien1 BildKommentar
-
Hallo Zusammen!
ich nutze das Sonos4Lox Plugin schon recht lange für meine Türklingel, das funktioniert auch sehr gut.
Heute habe ich mir einen Sonos Five als Ergänzung geholt, jedoch hat Sonos4Lox Probleme diesen zu finden.
Mein Log sieht so aus:
20:58:31.778 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
20:58:31.779 INFO: Sonos Version 3.5.6
20:58:31.779 INFO: Loglevel: 6
20:58:31.978 INFO: Scan for Sonos Zones has been executed.
20:58:33.476 INFO: IP-adresses from Sonos devices has been successful detected by MULTICAST!
20:58:33.606 OK: Following Sonos IP-addresses has been detected: 192.168.178.167, 192.168.178.166, 192.168.178.67
20:58:33.606 OK: Existing configuration file 'player.cfg' has been loaded successfully.
20:58:33.607 INFO: No new Sonos Player has been detected.
20:58:33.607 INFO: The initial setup has been completed.
20:58:33.637 INFO: No new Players has been added to Plugin.
20:58:35.694 OK: Sonos Plugin has been successfully loaded.
20:58:36.016 OK: Website printed
In der Liste stehen weiterhin nur 2 Stück.
Dann dachte ich mir, es könnte daran liegen, dass diese Küche heißt und habe das ü durch ein ue ersetzt, sichergestellt, dass die Zone auch mit dem geänderten Namen im Netz angezeigt wird und einmal den Loxberry neu gestartet.
Leider das gleiche Bild.
Kann ich noch irgendwas tun um dem Plugin einen Schubs zu geben?Kommentar
-
Danke für den Tipp mit dem Update. Ich war der Meinung, dass sich das Plugin von selbst updated und habe gar nicht mitbekommen, dass die Version veraltet ist. Heute habe ich die neue Version eingerichtet, es gab dann noch ein paar Schwierigkeiten, nach mehreren Neustarts des Loxberries hat es dann aber doch funktioniert =)
-
Gude zsamme,
neues Release v5.2.4 ist mit folgenden Änderungen/Verbesserungen zum download freigegeben.:- Funktion zapzone gefixt
- Gruppendurchsage gefixt
- Template creation gefixt
- Funktion &debug erweitert
- Funktion 'batteryinfo' hinzugefügt
Die Funktion &action=batteryinfo ist nur für ROAM und MOVE User von Nutzen. Durch den Aufruf wird der Ladestatus der Battterie abgerufen und zum Visualisieren an einen Eingangsverbinder gesendet. Bitte durch Testen im Browser den korrekten Namen für den MS entnehmen. Am besten den Befehl irgendwie takten damit ihr regelmäßig die Info abfragen könnt.
Wie immer, viel Spaß mit dem Plugin
Gruß OlliAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Nach dem Upgrade auf das neue Sonos-Plugin funktioniert das Zigbee2MQTT-Plugin nicht mehr und ich kann es nicht startenKommentar
-
Guten Tag,
vielen Dank für das Update und die Erweiterungen.
Leider habe ich nun ein Problem mit meinem Wecker. Bisher habe ich zunächst den Sender mit volume=0 geladen. Danach mit play gestartet. Wird nun der Befehl action=play gesendet, wird der Sender aus der Sonos Playliste gelöscht und nicht wie bisher mit ansteigender Lautstärke bis Einstellung wiedergegeben.
Habe ich eine Änderung übersehen?
Sonos aktuelle Version
Sonos4lox 5.2.4
sonos4lox_log.txtKommentar
-
Kommentar
-
Moin, ich benötige mal euer Schwarmwissen, Benutze schon recht lange meinen Loxberry, jedoch scheitere ich bei Sonos4lox Plugin
Es findet einfach keine Geräte bzw. im log findet er das gerät aber folgendes steht darunter
0:32:24.790 CRITICAL: Unhandled exception catched:
10:32:24.790 ERROR: JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi line 765.
Gerät ist ein Ikea Symfonisk Tischlampe.
Bisher habe ich es über http befehlen in loxone eingebunden, würde aber gerne das Plugin nutzen, habe bisher nichts im Forum gefunden.
Netzwerk;
Unifi DreamMaschienPro
Unifi 48 Port Managed Switch Pro
Unifi 24 Port POE Switch Pro
Unifi WIfi 6 LongR
In der App ist UPNP eingeschaltet und auf der DreamMaschien freigegebenKommentar
-
Ja ich Habe VLANs aber die sind beide im Gleichen VLAN auch ist. Multicast DNS Aktiv -
ich kann noch IGMP Snooping Aktivieren aber glaube das wird nichmal von sonos unterstüzt. in der Spotify app sehe ich alle geräte nur der Loxberry will nicht
[ATTENTIONMESSAGES] => WARNING: system/network.php: System has not detected any Sonos devices by scanning MULTICAST in your network!
-
-
Kommentar
-
Abend Liver_64
Ich habe einmal die Neue Version Installiert, leider immer noch das gleiche bekomme immer die Error 500 Meldung nach der Suche Angezeigt.
er findet das Gerät im Log steht immer noch
22:44:13.235 CRITICAL: Unhandled exception catched:
22:44:13.236 ERROR: JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/sonos4lox/index.cgi line 765.
aber er sagt auch [ATTENTIONMESSAGES] => WARNING: system/network.php: System has not detected any Sonos devices by scanning MULTICAST in your network!
jedoch in Gelb und einige Zeilen weiter oben.
Hat hier jemand die Unifi Dreammaschine Pro und kann mir vielleicht helfen ob es daran liegt ? weil mehr als den Multicast zu aktivieren kann ich nicht
-
Kommentar
-
Hey zusammen,
wisst ihr, ob sich das Verhalten der SONOS bzgl. dem Start von Radioprogrammen geändert hat?
Hintergrund:
Ich habe auf meinen Taster die "play" action dieses Plugins hinterlegt. Wenn bisher ein Radioprogramm auf dem Player hinterlegt war, hat ein Klick auf "play" das Radio gestartet (analog zu Playlisten). Nun funktioniert dies nicht mehr. Führt man die "play" action aus, wird das Radioprogramm nicht mehr gestartet. Stattdessen wird das Programm aus dem Player entfernt ("getmediainfo" liefert ein leeres Array zurück), oder wenn auf dem Player noch eine Musik-Playlist hinterlegt ist, wird diese statt dem Radioprogramm gestartet.
Ein erneuter Start des Radios ist nur über ein explizites "action=radioplaylist&playlist={{your-radio}}" möglich.
Das Verhalten betrifft all meine Player (Play1 und Playbase).
Hat jemand diese Verhalten schon mal beobachtet bzw. kennt einen Workaround um das alte Verhalten wiederherzustellen?
(SONOS Version 14.18.2, Sonos4Lox Version: 5.2.4)
Kommentar
-
Ich habe einen Workaround gefunden :-) Wenn man "play" durch "toggle" ersetzt, funktioniert es wieder. Man sollte nur den "Playstate" prüfen, um die Stop-Funktion des toggle zu verhindern (falls Radio läuft und ein Klick auf den Taster erfolgt, toggle nicht ausführen). Ansonsten kann man über den selben Einfachklick starten und stoppen, was ggf. nicht gewünscht ist (siehe Loxone Tastenstandard).
-
-
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich nun jetzt endlich mit dem tollen Plugin. Mir fehlen etwas die Ideen für eine sinnvolle Umsetzung. Schwirren noch irgendwo Musterdateien herum? Auf der Loxberry Seite funktioniert u.a. der Link für die eine Musterdatei (Integration in Loxone) nicht mehr. Cool wären auch andere Umsetzungsbeispiele in der Loxone Config wo ich mir ein bisschen was abschauen kann.
Vielen DANK!!Kommentar
-
andreas221988 SONOS kann man nicht aktivieren bzw. deaktivieren. Hören, laden abspielen, Text-to-speech -
Sorry habe mich falsch ausgedrückt natürlich nicht SONSO deaktivieren sondern die Wiedergabe des Players starten bzw. beenden
Gibt es hierzu eine Vorlage wie man das am besten umsetzten kann?
-
-
Hallo!
Ich habe neuerdings das Problem, dass die Radio Favoriten nicht mehr geladen werden. Mit nextradio kann Ich die Favoriten durch schalten. Werden die Favoriten direkt angesprochen, werden diese nicht gefunden.
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=radioplaylist&pla ylist=Bayern3&load19:22:08.763 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
19:22:08.763 INFO: Sonos Version 5.2.4
19:22:08.763 INFO: Loglevel: 3
19:22:08.781 ERROR: radio.php: Your entered Radio Station 'Bayern3' could not be found.
PHP finished
14.11.2022 19:22:08 TASK FINISHED
[radiosplit] => Array
(
[0] => Bayern3
[1] => https://streams.br.de/bayern3_2.m3u
[2] =>
)
[senderaktuell] => 0
[act] => Bayern3
)
Schonmal "Besten Dank" für den notwendigen Input!
Gruss OliKommentar
-
Du schmeißt ein bisschen was durcheinander!! Mit deinem angegebenen Befehl versuchst du den Sender Bayern3 aus TuneIn "Meine Radiosender" zu laden. Wenn du eine Sender aus deinen Plugin Radio Favoriten hören möchtest dann verwende:
/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE_ZONE&action=pluginradio&radio<SENDER AUS DER PLUGIN CONFIG> -
Hallo,
aber auch ein laden aus der TuneIn "Meine Radiosender" funktioniert nicht. Der Sender ist in der App hinterlegt. Funktionierte aber bisher ohne Probleme.
Ich benutze den Befehl um nach dem Einschalten der Sonos Player den Sender einmalig am Morgen zu laden. Wird ein anderer Titel etc. Zwischendurch geladen dann soll dieser wieder mit play gestartet werden.
EDIT: Ich habe den Sender jetzt nochmal neu in der Sonos App angelegt, jetzt geht es wieder! Danke!Zuletzt geändert von Oli; 16.11.2022, 20:50.
-
Kommentar