LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Jetzt hat es immer noch nicht funktioniert, ich hab den Fehler aber einkreisen können. Offensichtlich wird die Playlist mit dem Befehl

plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=play

gelöscht. Hmm finde aber den Fehler nicht....​
    Zuletzt geändert von Oli; 17.11.2022, 21:44.

Kommentar

• jan.
      Dumb Home'r
      • 12.04.2020
      • 16

Zitat von jan.
      Hey zusammen,

wisst ihr, ob sich das Verhalten der SONOS bzgl. dem Start von Radioprogrammen geändert hat?

Hintergrund:
      Ich habe auf meinen Taster die "play" action dieses Plugins hinterlegt. Wenn bisher ein Radioprogramm auf dem Player hinterlegt war, hat ein Klick auf "play" das Radio gestartet (analog zu Playlisten). Nun funktioniert dies nicht mehr. Führt man die "play" action aus, wird das Radioprogramm nicht mehr gestartet. Stattdessen wird das Programm aus dem Player entfernt ("getmediainfo" liefert ein leeres Array zurück), oder wenn auf dem Player noch eine Musik-Playlist hinterlegt ist, wird diese statt dem Radioprogramm gestartet.
      Ein erneuter Start des Radios ist nur über ein explizites "action=radioplaylist&playlist={{your-radio}}" möglich.
      Das Verhalten betrifft all meine Player (Play1 und Playbase).

Hat jemand diese Verhalten schon mal beobachtet bzw. kennt einen Workaround um das alte Verhalten wiederherzustellen?

(SONOS Version 14.18.2, Sonos4Lox Version: 5.2.4)

Ich habe nun mal nacheinander "toggle" und "play" ausgeführt und mir die Ausgaben im Log angesehen. Der einzige Unterschied ist, dass bei "toggle" noch eine Zeile mehr ausgegeben wird "Toggle been executed" (siehe Screenshot anbei). Bei "play" fehlt diese Zeile. In beiden Fällen sollte ein vorher bereits abgespielter Radiosender erneut gestartet werden. Bei toggle hat es geplant, bei play nicht.
      Wirkt für mich so, als würde play gar nicht ausgeführt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Die V 5.2.5 hat das Problem beseitigt.

Kommentar

• jan.
          jan. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cool, vielen Dank. Habe es eben in meinem Setup getestet und funktioniert prima
      • klexi
        Smart Home'r
        • 05.01.2020
        • 44

Hallo,
        ich habe leider seit kurzem Probleme mit der Nutzung von Amazon Music. Ich habe einen normalen Amazon Prime Account mit der Nutzung von Amazon Music und ich rufe einige Playlists mit dem Sonos4Lox-Plugin mit folgender URL auf:

/plugins/sonos4lox/index.php?action=amazon&playlisturi=B07RN2KCBW&zon e=kueche&volume=15

Die ID der Playlist sollte passen, da ich diese auch im Webbrowser problemlos aufrufen kann (https://music.amazon.de/playlists/B07RN2KCBW). Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass ich vom Plugin immer folgende Fehlermeldung erhalte:

MusicService.php: The entered Amazon-ID B07RN2KCBW seems to be not valid! Please check!

Danke und lg
        Peter

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ich glaube kaum, dass Du diese Playlist aufrufen kannst. Dir scheint entgangen zu sein, dass Amazon das Prime-Music ohne Voranmeldung geändert hat. Es gibt keine Playlists mehr. Du hast nun zwar Zugriff auf alle Songs von Amazon, allerdings nur als Zufalllswiedergabe durch Amazon
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• klexi
            Smart Home'r
            • 05.01.2020
            • 44

Hallo, na klar kann man diese URL aufrufen. Die Playlist lässt sich ganz einfach über den Web Broser oder über die Sonos App aufrufen und vor ein paar Tagen ging es auch noch über das Loxberry Plugin.

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da hörst du ja auch mit deinem Account 😉 und nicht ohne Anmeldung
          • Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 255

Ja, Svethi hat recht.Die wohl dümmste Änderung seitens Amazon.

Kommentar

• klexi
              Smart Home'r
              • 05.01.2020
              • 44

Habe jetzt temp. die Mitgliedschaft auf „unlimited“ geändert und jetzt funktioniert es auch wieder mit dem Plugin.

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was soll ich da jetzt drauf sagen? Den Test hättest Du nicht machen brauchen … ich habe es Dir gleich gesagt
            • dercheef
              Azubi
              • 14.07.2019
              • 1

Hallo zusammen,
              leider brauche ich auch mal eure Hilfe.

Ich habe heute meine neue One SL in Betrieb genommen und auf die aktuellste Version aktualisiert. Plugin ist bereits auf 5.2.5.

Nun wird die neue Box bei der Suche leider nicht gefunden, im Array tauch die IP (...52) allerdings auf.

Was mache ich falsch, dass ich die Box nicht finde? Oder ist sie "zu neu"?
              Hab auch alles mehrfach neu gestartet, alle Boxen gelöscht und neu eingebunden aber die neue Box taucht weiterhin nicht auf.

Vielen Dank im Vorfeld und auch vielen Dank für euren tollen Support!!

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/network.php
              [message] => Notice (8): Undefined variable: value in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/network.php, line 231]
              )
              Array
              (
              [level] => 5
              [code] => 8
              [error] => Notice
              [description] => Undefined variable: lbphtmldir
              [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/network.php
              [line] => 254
              [context] => Array
              (
              [devices] => Array
              (
              [0] => 192.168.0.5
              [1] => 192.168.0.74
              [2] => 192.168.0.226
              [3] => 192.168.0.93
              [4] => 192.168.0.52
              [5] => 192.168.0.184
              [6] => 192.168.0.130
              [7] => 192.168.0.117
              [8] => 192.168.0.82​

Kommentar

• dercheef
                dercheef kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Liver, geht leider weiterhin nicht...
                "/bin/push_loxone.php: The configuration file could not be loaded, the file may be disrupted. We have to abort :-("

[sonosfinal] =>
                [sodevices] => 192.168.0.52
                [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/check_player_dup.txt
                [lbphtmldir] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox
                [invalid_player] => Array
                (
                )

[zonen] => Array
                (
                )

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist nicht scannen, sondern Daten zum MS pushen! Erst scannen…

• dercheef
                dercheef kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich schon mehrfach, taucht leider weiterhin nicht auf.
                Loxberry schon mehrfach neu gestartet, Plugin, Loxberry und Sonos-Boxen alle auf neustem Firmeware-Stand.

Hast du noch ne Idee was ich falsch machen könnte?
            • smolka
              Azubi
              • 13.04.2019
              • 2

Hello,

I love the plugin and have been using it for two years. Although I am facing a problem with TTS announcements, both single and group announcements. It worked before and I could rely on them but not anymore. Sometimes TTS is played, another time no. There is no error in the plugin though.

I use the following syntax for single player:
              /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kitchen&action=say&text=<v>
              This syntax for the group:
              /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kitchen&action=say&text=%20&playgong=yes&mem ber=terrace&keepvolume

Usually TTS works when a Loxberry is freshly restarted.

Thank you for ypur help.

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Looks like you have a Loxberry performance issue!
            • heimpionier
              Azubi
              • 04.12.2022
              • 2

Hallo. Ich habe leider ein ganz grundsätzliches Problem. Ich scanne über das Sonos4Lox-Plugin (Version 5.2.6) nach meinen Sonos-Player, sie werden auch angezeigt und ich kann meine Einstellungen speichern. Danach erhalte ich sogar die Meldung, dass alles geklappt hat. Jedoch werden danach die hinzugefügten Sonos-Player nicht angezeigt, auch noch mehrmaligem Probieren. Auch das Neuinstallieren des Plugins hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wenn irgendwas auf dem Dateisystem nicht gespeichert wird, liegt das meist an dem Filesystem. Es könnten auch Schreibrechteprobleme sein, was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn Du selber am Loxberry nichts verändert hast.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• heimpionier
                  heimpionier kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das mal checken.
              • heimpionier
                Azubi
                • 04.12.2022
                • 2

Ich hab Loxberry und das Plugin noch mal neu aufgesetzt, das Problem bleibt. In den Logfiles sehe ich den Fehler: "/bin/push_loxone.php: The configuration file could not be loaded, the file may be disrupted. We have to abort :-(" Keine Ahnung, wie ich das beheben kann.

Kommentar

• hmpf99
                  Smart Home'r
                  • 02.11.2017
                  • 96

Hallo und guten Abend!

Vielen Dank für ein sehr schönes Plugin! Ich habe inzwischen fast alle Funktionen verstanden und einige schon umgesetzt. Ich kann z.B. einen speziellen Sender aus den Favoriten im Plugin auf dem Loxberry abspielen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Sender aus den Favoriten von Sonos abzuspielen? Random klappt das gut aber kann man auch einen einzelnen Sender per Namen abspielen? Das wäre schön für die vielen Sonos Radiosender.

Wünschen würde ich mir noch die Cover als Bild im Loxone zu sehen aber vermutlich ist das noch möglich, oder?

Vielen Dank, Frank
                  Zuletzt geändert von hmpf99; 15.12.2022, 19:31.

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, siehe Wiki
                • hmpf99
                  Smart Home'r
                  • 02.11.2017
                  • 96

Danke. Da habe ich es leider nicht gefunden. Ich habe viele Funktionen ausprobiert aber keine Möglichkeit gefunden, einen Favoriten aus den Sonos Favoriten abzuspielen. Klappt per Random aber nicht mit einem speziellen Favoriten.

Kommentar

Lädt...