LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickG
    Dumb Home'r
    • 06.05.2022
    • 27

Wird gemacht. Danke für den Tip.

Kommentar

• Ramonnß9
      Dumb Home'r
      • 09.10.2020
      • 21

Hallo,
      Gibt es irgendwo eine liste, welche befehle wie ausgeführt werden können und was die befehle dann machen?
      danke

Kommentar

• Scrati
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 216

Hier zum Beispiel:

und dann links im Reiter.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 575
Größe: 8,6 KB
ID: 391001

Kommentar

• edipseamm
          Smart Home'r
          • 03.02.2020
          • 38

Hello.

I've used this plugin for a long time with no problems

In an effort to make my network more secure I've separated the network and made vlans with different subnets. I'm using a unifi setup where all vlans are shared but the default

So now I have speakers in 192.168.50.x
          And the loxberry is in 192.168.40.x

Now this gives me this error. If I move the loxberry into the 50 vlan it works as expected

No valid data has been received after scanning for Players, we abort here

Any ideas?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11201

Why have you split the networks?
            You now have to manually add routing rules for all kind of traffic.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• edipseamm
              Smart Home'r
              • 03.02.2020
              • 38

For security. By default the unifi shares across all vlans.

What is working fine to clarify across different subnets:
              mqtt
              miniserver websockets
              iobroker
              homebridge
              z-wave js​

All my traffic is working as expected apart from this plugin and weather4lox so I was asking if the plugin is coded in such a way that it only searches the subnet it's on?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11201

Das Skript sucht basierend auf dem SSDP Protokoll nach UPnP Devices mit folgender Multicast Adresse: 239.255.255.250 Port:1900. Dieser Port muss nicht explizit im Router konfiguriert werden!
                You‘ll need to explicitly route the Multicast traffic for this ip and port.
                Broadcasts and Multicasts are not routed by default.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• edipseamm
                  Smart Home'r
                  • 03.02.2020
                  • 38

It seems SSDP relay across vlans is not supported on unifi without some hacks as the tag get's dropped. Thanks for clarifying and that info you quoted helped me work this out

Kommentar

• Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 591

Gude zsamme.

folgendes Release v5.3.4 habe ich eben freigegeben:
                    • Inbound Error korrigiert (UDP Port Validierung)
                    • updateplayer beim neustart korrigiert
                    • Neue Funktion 'TV Monitor' hinzugefügt - Nur relevant für Soundbar Besitzer (siehe Wiki)
                    • Neue Funktion um T2S temporär auszuschalten (siehe Wiki)
                    • nextpush korrigiert
                    Der TV Monitor überwacht den HDMI/SPDIF Port an Soundbars ob dort ein Signal (TV wurde eingeschaltet) anliegt, wechselt dann die Eingangsquelle auf TV und setzt die Lautstärke lt. Plugin Config einmalig. Falls vor dem Einschalten Musik/Stream etc. auf der Soundbar lief wird nach dem Ausschalten des TV Gerätes der vorherige Zustand wiederhergestellt, egal ob als Single Player, Master oder Member einer Gruppe (analog zu der Text-to-speech Funktion). Zusätzlich ist die Funktion ist zeitlich einschränkbar (habe keine Lust mein Metallica mit Vol. 40 nach dem TV Ausschalten um 23:30h wieder zu hören).

Die Funktion wurde mit BEAM Gen 2 und Samsung TV entwickelt/getestet, falls andere Soundbars oder TV Geräte nicht funktionieren bitte hier posten.

​Viel Spaß weiterhin
                    Gruß Olli​​
                    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte beim Update ALLE Player Online schalten!!!
                  • meisterjäger
                    Smart Home'r
                    • 15.06.2019
                    • 70

Liver_64 vielen dank für das Update. Was hast du bei nextpush korrigiert?

Kommentar

• Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das es wieder funktioniert, was genau weiß ich adhoc nicht mehr 🤷🏼‍♂️ ist schon ne Weile her…
                  • ThatRed
                    Smart Home'r
                    • 20.11.2015
                    • 73

Hallo Liver_64,

nach der Installation von Release v5.3.4 funktioniert bei mir text-to-speech nicht mehr. Nach einem downgrade auf Release v5.3.2 läuft es wieder ohne Probleme.

Liegt das an LoxBerry V2.2.2.2?

Kommentar

• yannickluyckx
                      yannickluyckx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      My T2S also doesn't work anymore since the upgrade...
                      When I try to test in the browser, I get no response whatsoever. Also not with &debug
                      just emty screen, no respons to the request.

• meisterjäger
                      meisterjäger kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Liver_64, bei mir hat T2S auch nicht mehr funktioniert. Im Log war folgendes zu finden
                      Code:
                       16:39:35.881 WARNING: sonos.php: Text-to-speech blocked because T2S function has been turned off via Plugin Config!
                      Ich habe dann die Einstellungen kontrolliert. T2S war aktiv. Ich habe es dann Testweise einmal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Und siehe da T2S geht wieder. Also einfach einmal aus und wieder einschalten in den Einstellungen dann sollte es wieder gehen

• Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Hinweis, Korrektur kommt mit dem nächsten Release.
                  • Arthur42
                    Smart Home'r
                    • 06.12.2016
                    • 69

Wenn die Boxen nichts abspielen suche ich immer mühsam woran es diesmal liegt. (WLAN, Boxen, Loxberry, Loxone) Kleiner Verbesserungsvorschlag: auf der Konfigurationsseite des Plugins hinter den jeweiligen Sonos-Geräten einen Button hinzufügen, der auf der jeweiligen Box ein Geräusch abspielt.

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 591

Gude zsamme.

folgendes Release v5.3.6 habe ich eben freigegeben:
                      • Batteriestatus von MOVE oder ROAM werden stündlich per MQTT/UDP übertragen
                      • Soundbarstatus (Eingangssignal an HDMI/SPDIF) wird per MQTT/UDP übertragen
                      • Test T2S kann generiert werden (click auf Player (Raum) im Plugin)
                      • Alle Player (Raum) die Online sind werden im Plugin farblich (grün) hinterlegt
                      • Sonos RAY (S36) als Soundbar hinzugefügt
                      • T2S nach Update auf v5.3.4 nicht verfügbar gefixt

Viel Spaß weiterhin damit
                      Gruß Olli​
                      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• PatrickG
                        Dumb Home'r
                        • 06.05.2022
                        • 27

Hier noch ein kleiner Hinweis. Bei einem Router mit Dynamischer IP vergabe, müssen die IP Adressen für die Sonos boxen fixiert werden. Das selbe gilt natürlich auch für Loxberry, aber das sollte klar sein.
                        Wenn die IP's der Sonos Boxen nicht explizit auf dem Router fixiert werden, sind die einzelnen Boxen in der Gruppe nach einer Weile unter umständen nicht mehr richtig anzusteuern. Die Boxen werden nach dem auseinandernehmen der Gruppe falsch zusammengesetzt. Abgesehen davon, kann es passieren dass entweder gar nicht oder auf den falschen Boxen etwas ausgespielt wird.
                        Nur so als kleiner Hint für die nicht so geübten unter uns.

Kommentar

• Liver_64
                          MS Profi
                          • 07.09.2015
                          • 591

Gude zsamme.

folgendes Release v5.3.8 habe ich eben freigegeben:
                          • TV Monitor optimiert und Abwärtskompatibilität hergestellt (LB v2.x)
                          • kleinere Optimierungen/Fehlerbehebung
                          Viel Spaß weiterhin damit
                          Gruß Olli​​

Kommentar

Lädt...