LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonny-loxville
    Azubi
    • 02.09.2023
    • 8

Folgende Ausgangs-Situation:

3 x Era 100
    1 x Arc

Ohne den Arc mit zwei Era für die TV-Nutzung gruppiert zu haben, klappt folgender Befehl

http://IP-LOXBERRY/plugins/sonos4lox...ion=sendmessag e&messageid=100&volume=30

Ist zwar etwas zeitversetzt, aber damit könnte ich leben.

Sobald ich allerdings den Arc mit zwei Ear gruppiere, klappt der o.g. Befehl nicht mehr.

Ich habe zum debuggen Folgendes ausprobiert:
    • Erneutes Scannen der Player
    • Ausgabe der Zoneninfos, ich bekomme von allen Geräten korrekte Zoneninfos
    • Leider kann ich noch nicht einmal die nicht gruppierte Zone einzeln ansprechen http://IP-LOXBERRY/plugins/sonos4lox...sage&messageid =100&volume=30
    • Update des Plugins vom aktuellen Stable Stand auf den Master-Branch Stand von Github Repo
    • Sobald ich die Surround-Gruppe wieder auflöse, funktioniert der Befehl erneut auf allen Geräten

Hier ein Debug-Log, wenn es nicht klappt und die Arc mit zwei Era gruppiert ist

PHP-Code:
    14:19:33.883 INFO: LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_arch_aarch64.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_3_3+_zero_2.cfg is_raspberry.cfg )

14:19:33.883 INFO: Sonos Version 5.3.8

14:19:33.883 INFO: Loglevel: 7

14:19:33.886 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.178.63/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&member=all&action=sendmessage&messageid=100&volume=30
    14:19:33.886 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
    14:19:33.886 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
    14:19:33.887 sonos.php: All variables has been collected

14:19:33.887 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
    14:19:33.887 sonos.php: Volume for Player kueche has been set to: 30

14:19:33.890 INFO: sonos.php: function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
    14:19:33.901 play_t2s.php: Messageid '100' has been entered

14:19:33.901 OK: play_t2s.php: All Players has been grouped to Player kueche
    14:19:33.902 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified​ 

Was mache ich falsch, ist es nur ein falscher Befehl um überall klingeln zu lassen?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Führe mal bitte den Befehl mit &debug am Ende aus und poste die Datei dann!

• jonny-loxville
      jonny-loxville kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab Dir eine PM geschickt

• jonny-loxville
      jonny-loxville kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich noch etwas debuggen oder Dir noch etwas zukommen lassen soll, sag Bescheid...
  • PatrickG
    Dumb Home'r
    • 06.05.2022
    • 27

Ohne Deine Daten genau anzusehen, erstmal folgender Tip. Bei mir reagiert der TV Balken von Sonos sehr verzögert auf Groupierungsversuche. Geholfen hat es, das Teil via Netzwerkkabel anzuhängen. Es ist gut möglich, dass Du beim Gruppieren in ein Timeout läufst und es deshalb nicht geht. Zudem würde ich Dir empfehlen die IP Adressen der Sonos Boxen zu fixieren, falls du DHCP verwendest. Asonsten kann es sein, dass sich die IP bei einem Neustart des Routers oder der Sonos ändert und dann die Registrierung beim Loxberry nicht mehr stimmt.

Kommentar

• scharrin
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 327

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit dem Plugin.

Seit heute bleiben die Register des Plugins leer, wenn ich Einstellungen / Details bzw. Logfiles auswähle.

Ich habe auch schon die letzten 3 Sicherungen (bis zurück zum 04.11.23) des Loxberry wiederhergestellt. Bei allen tritt dieses Problem auf.

Um an Logfiles zu kommen, habe ich im Plugin-Menü den Log-Level des Plugins auf Debug gestellt.

Folgender Fehler tritt auf:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-19 um 11.32.59.png
Ansichten: 719
Größe: 95,2 KB
ID: 411239

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße,
      Christian

Kommentar

• scharrin
        scharrin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo @Liver_64,

In welcher Config-Datei steht das?
        Über die Konfiguration des Plugins komme ich ja nicht mehr hin.

Viele Grüße,
        Christian

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        in sonos.cfg LOCATION.town

• scharrin
        scharrin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke - das war die Lösung
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Gude zsamme,

ich suche einige User zum Testen eines experimental Pre-Release!

Es handelt sich hierbei um eine erweiterte TTS Funktion bei der die TTS in den laufenden Stream eingespielt wird wobei der Stream nicht unterbrochen wird, sondern lediglich die Volume runtergesetzt wird, ähnlich wie eine Overlay Funktion.

Dies funktioniert aber nur bei S2 Devices die mit Mikro versehen sind und nur als Single TTS, Gruppen können technisch gesehen nicht unterstützt werden. Dabei ist es egal was gerade läuft und ob der Player in einer Gruppe ist.

Zum zweiten ist die Art der TTS/messageid extrem schnell da nichts vorher/nachher ausgeführt wird.
      Auch ein Real-Time Doorbell ist integriert

Danke für eure Unterstützung
      Gruß Olli
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• PatrickG
        PatrickG kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Liver_64
        Find ich ein super Feature. Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, ich habe nur Gruppen im Gebrauch und leider keine einzelnen Boxen frei für so ein Test. Lass es ich wissen, wenn Du Unterstützung innerhalb von Gruppen brauchst, dann bin ich gerne dabei.
    • JürgenW
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 90

Hallo,
      ich bin gerade dabei das tolle Plugin bei mir in die Loxone zu integrieren. Soweit komme ich ganz gut voran. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann.
      Ich habe in meinem Haus einen Mix von S2 und S1 Produkten. Ich habe noch einen Connect:Amp in meinem System. Ich spreche dieses Gerät aktuell direkt über HTML Befehle an. Konnte es auch in der Sonos4Lox-Plugin regestrieren und auch mit den Standard Befehlen (Play, ...) testen. Wo ich jetzt scheitere, dass ich das Gerät nicht mit "group, ungroup oder addmember (all) ansprechen kann. Ich kann nur Gruppen der S2-Generation bilden. Ist das so , oder muss ich was besonderes beachten? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen group oder member Befehlen? Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mache gerade noch Test mit Gruppierung mit addmember. Wenn ich den Befehl ausführe:

dann kommt auf dem MQTT die Gruppeninfo relativ zügig zurück. Ist das normal, dass die ZONE1 (also hier sixt-flur) dann die Gruppe 2 hat und alle anderen haben die Gruppe 3? Ich bin davon ausgegangen, dass alle dann die 2 haben müssten, oder?

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kämpfe immer noch mit T2S in Gruppen. Mittlerweile funktioniert die Gruppierung über "group" und "ungroup" soweit okay. Ich habe aber jetzt Probleme, wie ich eine Nachricht in diese neue Gruppe ausgeben kann? Da ja die Hauptzone einen anderen Index hat (z.B. 2), als die restliche Gruppe (3), weiss ich jetzt nicht, wie der Befehl aufgebaut wird. Muss ich da den Gruppen-Index angeben und wenn ja, welchen? Wenn ich den Befehl nur so aufbaue für eine Zone, dann spielt er diesen nur in dieser Zone ab und nimmt sie wieder aus der Gruppe. Als da hänge ich aktuell noch. Kann mir jemand helfen?

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eine TTS an mehrere Player geht nur über &member=<Player1>,<Player2> usw. Die angegebenen Payer werden dann zur zone=player hinzugefügt, evtl. aus Gruppen heraus genommen und dann wird die TTS nur auf der zone ausgegeben. Anschließend wird der Ursprungszustand wieder hergestellt. Group bzw. ungroup kannst du sinnvoller Weise nutzen wenn du einen Player zu einer streamenden Zone hinzufügen/wegnehmen möchtest
    • uli
      LoxBus Spammer
      • 30.08.2015
      • 224

Hallo,
      ich wollte nun endlich mal die Radio Favoriten über Sonos4Loxone laufen lassen. Die Einstellungen werden übernommen ("Alles in Ordnung! Die Konfiguration wurde gespeichert").
      ​Aber leider bleiben diese nicht gespeichert. Die Haken unter "Zusätzliche (optionale) Funktionalitäten" sind alle raus und enthalten keine Daten.

Habt ihr noch eine Idee?

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du auf der Konfigurationsoberfläche bei allen zusätzlichen Funktionalitäten keinen Haken mehr, richtig?. Das ist im Plugin so. Wenn du aber dann den Haken erneut auf Radio Favoriten setzt, dann solltest du die zuvor angelegten Favoriten sehen. Du kannst sie dann definitiv auch aus Loxone aufrufen.

• uli
        uli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe es rausgefunden. Ich war so blöd aus Gewohnheit den Haken vor den Sender zu setzen, dabei ist das ja die Löschfunktion. Danke für Die Hilfe...
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

ich habe soeben das Pre-Release v5.3.9 freigegeben. Es handelt sich um eine neue Text-to-speech Variante derzeit NUR für Einzel T2S basierend auf der Sonos AudioClip Funktion. Diese ist seitens Sonos als experimentell eingestuft und die Eingriffsmöglichkeiten sind begrenzt, zu Mal die "nicht" Sonos Cloud API nur rudimentär dokumentiert ist.

Die wesentlichen Unterschiede bzw. Vorteile sind.
      Text-to-speech:
      • schnellere T2S Ansage
      • Einblenden der T2S in den laufenden Stream
      • Kein Auskoppeln der Zone während T2S (nur bei Playern mit Mikro)
      • Rückkehr zum Stream auch bei extern angestoßenen Streams (Spotify/Amazon etc. App's)

Doorbell:
      • schnelle Klingelfunktion (MP3 files oder Sonos Build-in Doorbell)

Durch Verwendung dieser Funktion wird die Lautstärke des laufenden Streams reduziert (nicht einstellbar), die T2S wird abgespielt und anschließend wird die Lautstärke wieder auf das Ausgangsniveau erhöht. Das funktioniert sehr stabil mit S2 Playern die über ein Mikro verfügen, bei den S2 Playern ohne Mikro etwas eingeschränkt. Alte S1 Player werden leider nicht unterstützt! Die jeweiligen Player Stati der T2S Funktion werden im Plugin angezeigt. (Spalte Clip bei den Player)

Nutzung der T2S Funktion:
      Um die T2S Funktion nutzen zu könnnen muss lediglich am Ende der URL "&clip" eingegeben werden. Optional kann noch der Parameter &high hinzugefügt werden damit sichergestellt ist dass die T2S sofort abgespielt wird und evtl. laufende T2S abbricht.
      Bsp. einer T2S mit Jingle vorher:
      "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&playgong=4_Old-fashioned-doorbell&action=say&text=Dies ist eine Testansage&volume=30&clip&high"
      Bsp. einer T2S ohne Jingle vorher:
      "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=say&text=Dies ist eine Testansage&volume=30&clip"

Nutzung der Doorbell Funktion:
      "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=doorbell&file=chime" für Sonos Buils-in Sound
      "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=doorbell&file=Airport_Gong" (ohne Angabe .mp3) zum Abspielen einer MP3 aus dem Ordner tts/mp3
      Bei Doorbell ist der Parameter &high nicht verfügbar da diese per default schon auf Priorität high steht.

Evtl. besteht die Möglichkeit einer Gruppen T2S wobei ich ein synchrones Abspielen nicht garantieren kann.
      Download: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ags/v5.3.9.zip

Nach der Installation unbedingt einen Neustart durchführen.
      Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin,

Gruß Olli​
      Zuletzt geändert von Liver_64; 13.12.2023, 07:45.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• McLossi
        Smart Home'r
        • 25.11.2016
        • 84

Hallo und guten morgen!

Ich kann die config leider nicht speichern weil ich laut plugin eine T2S version wählen muss. Ich will aber keine T2S Funktion. Der Scan findet meinen Synfonisk und die Arc aber wenn ich speichern will kommt immer ein roter text dass ich T2S auswählen soll. Bei den Logs steht auch nichts das mich auf die richtige Spur bringt. Siehe Screenshots.
        Vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank!

PS.: Ich hab das Plugin schon deinstalliert und wieder installiert, aber das Problem mit T2S besteht noch immer.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wähl einfach eine T2S-Instanz aus. Du brauchst T2S ja nicht nutzen. Den Schalter T2S-Speech-Funktion lässt du auf aus.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nimm Pico und schalte T2S aus. 99,9% wollen T2S, für Musiksteuerung ist die Sonos App besser

• McLossi
          McLossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank, das hat geklappt. Intuitiv wärs trotzdem besser wenn der toggle aus ist, das komplette t2s menü zu verbergen, aber egal, hauptsache es hat geklappt.
      • piller1000
        Azubi
        • 19.04.2022
        • 5

Hallo zusammen,

Ich bin relativ frisch in der Loxberry Welt.

Habe aber schon erfolgreich die Eibindung von Shellys und Philips Hue umgesetzt.
        Als nächstes wollte ich mich an Sonos wagen.

Bei der Konfiguration des Plug Ins sind mir folgende Dinge aufgefallen.
        Bei mir wird kein UDP Port angezeigt? In den Screens aus dem Tutorial sollte das aber so sein. Welchen UDP verwende ich also?
        Nach dem Speichern der Cfg ist der Haken bei "Radio Favoriten" wieder weg. Ist das im Hintergrund trotzdem gespeichert? Verwirrt mich etwas

Hier ein Screenshot:

Name: image.png
Ansichten: 725
Größe: 125,0 KB
ID: 415821​Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, damit sich da ein besseres Verständnis entwickelt

Danke euch.!

Gruß
        Piller

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da du bei ausgehender Datenübertragung MQTT gewählt hast kannst du auch keinen UDP Port angeben! Den musst du erst in deinem Router konfigurieren und dann im Plugin eintragen.

Bzgl. Radio Favoriten ist der Haken nur aus-/einblenden der Favoriten. Einfach noch mal anhaken dann solltest du sie auch wieder sehen :-)

Einfach mal ausprobieren, kannst ja Nix kaputt machen

• piller1000
          piller1000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, Danke.

D.h. wenn ich das richtig verstehe, sind die 2 templates aus dem Screenshot erstmal egal oder?, weil ich ja damit entweder UDP oder Http Eingänge importieren kann.
          Ich kann also einfach die Input Bezeichnungen aus dem MQTT Gateway analog der Shelly Implementierung nehmen oder?
          Sprich weder UDP noch Http, sondern einfach ein virtueller Eingang.
          Dann müsste ich lediglich für jede Info die ich abfragen möchte einen separaten VI erstellen, da die Befehle ja nur als UDP oder http möglich sind.

Vielleicht hat mich in dem XML File das "MQtt" vewirrt.

oder verstehe ich das komplett falsch?

Edit: funktioniert so wie ich es mir gedacht hatte, analog shelly.
          Ich probiere mich weiter und werde sicherlich noch auf ein Problem stoßen

Edit 2: Habe bisher alles hinbekommen, was ich mir erstmal von dem Plugin erwarte. (Hat auch einige Stunden gebraucht )
          Großes Kino, tolle Arbeit. Vielen Dank dafür!
          Zuletzt geändert von piller1000; 25.12.2023, 21:38.
      • piller1000
        Azubi
        • 19.04.2022
        • 5

Hi, ich nochmal:

Hat jemand einen Baustein gefunden über den man so einiges abbilden kann?
        Bin derzeit am Basteln diverser Schalter/Taster etc., um eben einzelne Ausgänge auszulösen.

Wenn es da eine elegantere Alternative gibt, gerne mal durchgeben. Habe diverse Medienbausteine durchprobiert, aber wirklich happy bin ich mit denen nicht.

noch eine weitere Frage:
        Dass der AMP keine TV Funktion hat ist gewollt? Ich nutze ihn am TV z.B.

Edit: Habe in der Mediensteuerung doch das umsetzen können was ich wollte
        Bleibt nur die Frage bzgl. der TV Funktion.

Grüße
        Piller
        Zuletzt geändert von piller1000; 25.12.2023, 22:15.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schau mal in der der Config (Player.cfg oder s4lox_config.json) bei dem AMP nach und schicke mir die Model No. Ist ein S mit 2 Zahlen danach, ich füge ihn dann zum TV Setup hinzu.

• piller1000
          piller1000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          Danke dass du dich so sehr bemühst.

Ich nehme an die Nummer ist S16

Hier der Auszug aus der cfg:

; Config::Simple 4.59
          ; Wed Dec 27 21:34:19 2023

[SONOSZONEN]
          wohnzimmer[]=192.168.178.28,RINCON_38420B21AD3C01400,AMP,30,15 ,100,on,S16,RINCON_38420B21AD3C01400:3423007624,So nos_H8KPuocDhZIpUkRhK9si3vfBJe.QtO719mfNtZslJRRg9-U,38-42-0B-21-AD-3C:5

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          siehe neues Release
      • JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 90

Hallo, Ich habe soweit das aktuelle Pre Release am laufen. Es fallen mir noch zwei Dinge auf.
        1. Ich bekomme immer eine Meldung über ein unbekanntes TTS-MP3 wo ich keine Ahnung habe woher das kommt? siehe Bild

Name: TTS Fehler.png
Ansichten: 507
Größe: 349,7 KB
ID: 416051

2. Nach einer TTS-Gruppen Durchsage werden manchmal zuvor aktive Radiosender auf den Playern nicht mehr gestartet (sporadisch aber doch)?
        Was kann ich überprüfen oder welche Informationen braucht Ihr noch um eine korrekte Aussage zu geben?

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Radio läuft und du eine TTS aufrufst wird der Sender automatisch wieder gestartet, vorausgesetzt der Sender wurde nicht über ext. App gestartet! Falls nicht in den Error Log schauen, vorher auf Logging auf Debug stellen

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Werde ich so prüfen

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich bin einer Schritt weiter gekommen.

2. Der Restart von zuvor gelaufenen Zonen (Radioprogramm) funktioniert jetzt. Ich hatte eine unnötige Loxone-Zeitschleife eingebaut und diese hat dann anscheinend die Plugin-Funktion gestört.

1. Die Information, dass eine TTS Nachricht nicht abgespielt werden kann (falsches Verzeichnis oder MP3-Datei), habe ich jetzt mal mit deinen Hinweisen ausgeführt und beobachte jetzt, ob die Meldung wieder kommt.

Danke für deine Hilfe
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Guude zsamme,

ich habe soeben das Release v5.4.0 freigegeben. Es handelt sich um eine neue AI basierende T2S Engine und eine Text-to-speech Variante für alle Engines die derzeit NUR für Einzel T2S basierend auf der Sonos AudioClip Funktion verfügbar ist. Diese ist seitens Sonos als experimentell eingestuft und die Eingriffsmöglichkeiten sind begrenzt, zu Mal die "nicht" Sonos Cloud API nur rudimentär dokumentiert ist.

Die wesentlichen Unterschiede bzw. Vorteile sind.
        Text-to-speech Clip:
        • schnellere T2S Ansage
        • Einblenden der T2S in den laufenden Stream
        • Kein Auskoppeln der Zone während T2S (nur bei Playern mit Mikro)
        • Rückkehr zum Stream auch bei extern angestoßenen Streams (Spotify/Amazon etc. App's)

Doorbell Clip:
        • schnelle Klingelfunktion (MP3 files oder Sonos Build-in Doorbell)

Durch Verwendung dieser Funktion wird die Lautstärke des laufenden Streams reduziert (nicht einstellbar), die T2S wird abgespielt und anschließend wird die Lautstärke wieder auf das Ausgangsniveau erhöht. Das funktioniert sehr stabil mit S2 Playern die über ein Mikro verfügen, bei den S2 Playern ohne Mikro etwas eingeschränkt. Alte S1 Player werden leider nicht unterstützt! Die jeweiligen Player Stati der T2S Funktion werden im Plugin angezeigt. (Spalte Clip bei den Player)

Nutzung der T2S Funktion:
        Um die T2S Funktion nutzen zu könnnen muss lediglich am Ende der URL "&clip" eingegeben werden. Optional kann noch der Parameter &high hinzugefügt werden damit sichergestellt ist dass die T2S sofort abgespielt wird und evtl. laufende T2S abbricht.
        Bsp. einer T2S mit Jingle vorher:
        "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&playgong=4_Old-fashioned-doorbell&action=say&text=Dies ist eine Testansage&volume=30&clip&high"
        Bsp. einer T2S ohne Jingle vorher:
        "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=say&text=Dies ist eine Testansage&volume=30&clip"

Nutzung der Doorbell Funktion:
        "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=doorbell&file=chime" für Sonos Buils-in Sound
        "http://<IP oder HOSTNAME>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<PLAYER>&action=doorbell&file=Airport_Gong" (ohne Angabe .mp3) zum Abspielen einer MP3 aus dem Ordner tts/mp3
        Bei Angabe von &member=<PLAYER> oder <all> wird Doorbell auf den angegebenen Playern ausgeführt
        Bei Doorbell ist der Parameter &high nicht verfügbar da diese per default schon auf Priorität high steht.

Evtl. besteht die Möglichkeit einer Gruppen T2S wobei ich ein synchrones Abspielen nicht garantieren kann.

Zusätzlich wurde das Plugin auf JSON Object umgestellt und last but not least eine neue KI basierende T2S Engine hinzugefügt.

ElevenLabs AI Engine:
        • Diese T2S Engine ist noch relativ neu auf dem Markt der AI basierenden Anbieter, verfügt jedoch über eine große Auswahl an Stimmen (44) je Sprache (29) und ist auch der Marktführer was die Sprachqualität inkl. Betonung angeht. Bei Nutzung der Engine ist es wichtig den Text mit Groß-/Kleinschreibung, korrekter Grammatik und auch korrekter Zeichensetzung einzugeben, so dass die Engine nach und nach die Betonung besser erlernt. Die ersten 5.000 Wörter können ohne API-key genutzt werden, danach erhältst du eine Fehlermeldung und benötigst einen Key. Zusätzlich können die Stimmen durch click auf den Play Button hinter der Stimmauswahl kurz am PC angehört werden (NUR Englisch und keine Zeichenzählung). Über die Community kann man sich aus über 1.000 Stimmen seine persönlichen Favoriten hinzufügen (API-key notwendig)
        • Der optionale Parameter &voice=<Stimme> in der URL ist ebenso nutzbar um unterschiedliche Stimmen für unterschiedliche T2S zu nutzen.
        Nach der Installation unbedingt einen Neustart durchführen da das Plugin auf JSON objects migriert wird.
        Falls Probleme nach der Installation/Restart auftreten bitte folgenden Befehl im Browser ausführen und anschließend die Plugin Config Speichern:

Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin,

Gruß Olli​​
        Zuletzt geändert von Liver_64; 12.01.2024, 09:02.

Kommentar

• LoxKare
          Azubi
          • 25.04.2023
          • 3

Sonos4Loxone

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem... Oder stelle mich einfach zu dämlich an.

Ich würde mir gerne mit Loxoen aus dem Status Baustein ein Text ausgeben lassen.

Der Text kommt auch schon richtig im Virtuellen Ausgang an. Aber wenn ich ihn ausgeben will mit:
          http://IP_Adresse/plugins/sonos4lox/index.php?zone=eckbankl&action=say&text=<1>&playgo ng=yes
          sagt die Stimme kleiner 1 größer ausgesprochen.

Ich würde mir aber gerne den Wert asugeben lassen

Im Ausgang steht "Die aktuelle Temperatur im Büro beträgt 21.4 Grad Die Aussentemperatur liegt bei -2.1 Grad"

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
          Bin echt voll am verzweifeln.

Vielen lieben Dank.

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            anstatt <1> den Wert des Einganges z.B. der Wert kommt auf I1 rein, dann <v1> und zusätzlich den Haken „als Digitalausgang verwenden“ beim Ausgangsverbinder rausnehmen

• LoxKare
            LoxKare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen lieben Dank.....

Hat perfekt funktioniert
        • LoxKare
          Azubi
          • 25.04.2023
          • 3

Wenn ich den String in der Browserzeile auführe funktioniert er..

Kommentar

• BavariaTom
            Smart Home'r
            • 24.10.2016
            • 41

Wir haben einen großen Raum. (Kochen - Essen - Wohnen).
            In Kochen steht eine Play5 und in Wohnen (am TV) hängt eine Playbar.

Am liebsten hätte ich die Boxen immer in einer Group... und egal wo die Lautstärke geändert wird, soll die zweite Box die selbe Lautstärke übernehmen. (Egal wo diese geändert wird: Am TV und somit an der Playbar, Lauter/Leister direkt an der Box, am Lichtschalter, in der Sonos App usw.)

Was hier noch hinzukommt, die Klingel läuft bei uns über eine sendgroupmessage und einer fixen Volumeeinstellung - somit müsste hier der Abgleich kurz pausiert werden.

Leider bekomme ich es nicht hin und lande oft im loop - dann machen die Boxen was sie wollen und sind nicht mehr zu stoppen. Habt ihr dazu eine Idee?
            Wie würdet ihr das Thema "immer in einer Group" lösen?

Kommentar

Lädt...