Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Jetzt ist es so wenn ich in den Miniserver speichere dann gibt er jedesmal die Meldung aus. AUch wenn ich nicht den Taster betätige. Eigentlich immer beim Speichern in den Server.
Nach dem Status-Block folgen drei .... Das bedeutet, dass es eine aktive Ausgabe vom Status Txt gibt. Versuchen Sie, den VQ vom Status-Block zu verschieben, um eine klarere Sicht zu erhalten.
Die Bedingung in I2==Ein verursacht eine konstante Ein-Bedingung.
Wenn Sie die Drucktaste drücken, wird die Ein-Bedingung vorübergehend unterbrochen und der Text wird beim Loslassen erneut gesendet.
Zur Behebung ändern Sie I2==1. Im ausgeschalteten Zustand sollte kein Text ausgegeben werden, und der TTS-Neustart sollte behoben sein.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
vielen Dank für Deine Hilfe.
Funktioniert einwandfrei, und ich bin endlich das Klingeln beim speichern los.
Die Übersetzung war top.....
Kurzer Tip. Wir nutzen im Betrieb für das übersetzen von Techischen Texten DeepL.
Das funktioniert viel besser. Und es lässt sich nach Instrallation mit einem doppelten STRG+C aufrufen.
Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Nacht automatisch Sonos4lox: v5.4.0 installiert. Seit heute kann ich nicht mehr auf die Admin-Oberfläche zugreifen. Ich erhalte folgenden Fehler:
Software error: 1st arg must be a hashref at /opt/loxberry/libs/perllib/Hash/Flatten.pm line 58.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
Was kann ich nun tun? Selbst einige Reboots haben nichts gebracht. Muss ich das Plugin deinstallieren und wieder neu installieren? Danke für etwas Unterstützung!
Player config has been loaded.
s4lox_config.json has been copied to s4lox_config_backup.json
Updated identified Zone eg wohnen lowboard as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone eg wohnen lowboard as not VOICE capable
Updated identified Zone og schlafen eltern as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone og schlafen eltern as not VOICE capable
Updated identified Zone eg arbeiten as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone eg arbeiten as VOICE capable
Player 'og schlafen tassilo' seems to be offline, but main config is OK :-)
Updated identified Zone og schlafen gaeste lampe as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone og schlafen gaeste lampe as not VOICE capable
Updated identified Zone og schlafen tizian jbl as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone og schlafen tizian jbl as not VOICE capable
Updated identified Zone rudi wohnen as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone rudi wohnen as VOICE capable
Player 'og schlafen tizian' seems to be offline, but main config is OK :-)
Updated identified Zone ug werkstatt as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone ug werkstatt as not VOICE capable
Updated identified Zone og baden kinder as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone og baden kinder as not VOICE capable
Updated identified Zone eg essen as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone eg essen as not VOICE capable
Player 'og schlafen gaeste' seems to be offline, but main config is OK :-)
Updated identified Zone eg kochen as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone eg kochen as not VOICE capable
Updated identified Zone og baden eltern as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone og baden eltern as not VOICE capable
Updated identified Zone eg wc gaeste as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone eg wc gaeste as VOICE capable
Updated identified Zone eg wohnen regal as AUDIO_CLIP capable
Updated identified Zone eg wohnen regal as VOICE capable
'API-key' and 'secret-key' has been migrated to 'apikey' and 'secretkey'.
Player update took place.
End of player update. New JSON configuration file required. Your actual Version is: v5.4.0
Hallo Zusammen
Ich hab mal wieder ein NULL problem... Ich weiss ich hatte das schon mal weiss aber die Lösung nicht mehr. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.
Mir hängt es nach einem Ausgangsbefehl ne 0 hinten rein und das ergibt dann einen Fehlermeldung.
Der Befehl lautet: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=whiteroom&action=<v>
<v> wird vom Status mit "toggle" gesetzt.
Der Befehl funktioniert. aber danach prellt er mir den Befehl noch mal durch den Äther mit ner 0 für <v>
sonos.php: Your entered command 192.168.0.5/plugins/sonos4lox/index.php?zone=whiteroom&action=0 is not known
sonos.php: Please use syntax as: 'http:///plugins/sonos4lox/index.php/?zone=&action=&value=-OPTION>'
Ich hatte das schon mal bei einer Textausgabe aus einem Status Baustein und hatte es dann gelöst mit irgend einer firlefanzigen Einstellung. Weiss aber nicht mehr wie und wo. Vermutlich habe ich am 1. Jan 2024 mein Hirnspeicher gelöscht
Da gebe ich dir Recht. Wäre es. Hab es Dir angehängt.
Aber inzwischen kenn ich vermutlich das Problem. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das anfangs auch mit der T2S Ausgabe. Danach wurde es per Bugfix behoben.
Der Status Baustein gibt immer eine NULL nach der Schaltung raus (glaub ich zumindest) und bei T2S wird das gefiltert. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
Bei Kommandos für Sonos wird dies aber nicht gefiltert. Entsprechend entsteht der Fehler wenn für <v> eine Null nach dem eigentlichen Befehl nachgesendet wird.
Die Lösung ist einfach. Verwende keine zusammengesetzte Statusbefehle für Kommandos sondern nimm Textgenerierung oder Hardcode die Befehle direkt in den Virtuellen Ausgang rein.
Somit wäre das Problem gelöst. Tico Herzlichen Dank, dass Du dich dem Problem annehmen wolltest und Deine Zeit für mich aufgewendet hast. Ich schätze dies sehr.
Wenn ich nun auf dem Gerät ein Lied via Spotify laufen lasse, dann via Loxone bzw. auch URL obiges absende, bricht der Stream ab, dann kommt die Durchsage. Anschließend bleibt der Stream aus - stattdessen fängt er an mehrere T2S aus der Vergangenheit abzuspielen bis er wieder komplett aus ist.
Hier das debug-Log
13:05:40.031 INFO: LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )
13:05:40.031 INFO: Sonos Version 5.4.0
13:05:40.031 INFO: Loglevel: 7
13:05:40.034 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.178.39/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendmessage&t ext=Hallo aus der Küche!&volume=40&clip 13:05:40.034 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called 13:05:40.035 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed 13:05:40.035 sonos.php: All variables has been collected
13:05:40.035 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create 13:05:40.035 sonos.php: Volume for Player kueche has been reduced to: 30
13:05:40.035 INFO: sonos.php: function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
13:05:41.304 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful 13:05:41.314 play_t2s.php: Textstring has been entered
13:05:41.314 INFO: play_t2s.php: MP3 grabbed from cache: 'Hallo aus der Küche!' 13:05:41.560 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified 13:05:41.578 play_t2s.php: Path for T2S been adopted 13:05:41.714 play_t2s.php: T2S 'de388138caaf70c8fe8c3bfe4ce871e2.mp3' has been added to Queue 13:05:41.746 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL 13:05:41.764 play_t2s.php: Message has been set to Position '10' in current Queue 13:05:41.805 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
13:05:41.819 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
13:05:41.819 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request. 13:05:44.858 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
13:05:44.859 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished 13:05:44.929 restore_t2s.php: Source 'Track' has been set for 'kueche'
13:05:44.982 INFO: restore_t2s.php: Single Zone kueche has been restored.
13:05:44.983 OK: play_t2s.php: The requested single T2S tooks 4.95 seconds to be processed.
Das ist keine Audioclip funktion, sondern eine normale TTS die noch dazu aus dem Cache abgespielt wird (Text wurde bereits schon 1x ausgegeben). Die Audioclip funktion ist derzeit nur bei ...action=say&text=.... verfügbar. Ein genereller Hinweis diesbezüglich findet sich auch im Log:
13:05:40.035 INFO: sonos.php: function 'action=sendmessage...' has been depreciated. Please change your syntax to 'action=say...'
Ahhhhhh.. okay, diesen Unterschied hatte ich nicht begriffen. Danke! Habe es in einem Test gerade mal hinbekommen. Muss ich meine Befehle entsprechend umschreiben. Danke dir!
ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter...
Ich möchte gerne meine Sonos One mit dem Plugin ansprechen.
Egal, was ich mit dem Plugin versuche (Starte Radio, T2S, etc), die Sonos One wird nicht angesprochen.
In der Log-Datei erhalte ich folgedene Fehlermeldung: WARNING: sonos.php: Requested ...zone=pool seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.
Die Sonos Box ist aber online. Im Scan habe ich diese auch erfolgreich hinzugefügt.
Auch ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen der Box hat keinen Erfolg gebracht.
In der App habe ich die Optioen "UPnP Server anzeiegn" aktiv geschaltet.
Über ein Loxone-Sonos Templte kann ich die Box starten und stoppen, aber nicht über das Plugin.
Eine Nachfrage:
Ich habe nochmal alle Geräte gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet.
Die Log zeigt folgendes an:
19:46:14.585 INFO: Scan for Sonos Zones has been executed.
19:46:14.718 Start scanning for Sonos Players using MULTICAST IP: 239.255.255.250:1900
19:46:17.161 WARNING: system/network.php: System has not detected any Sonos devices by scanning MULTICAST in your network!
19:46:17.161 INFO: Start scanning for Sonos Players using BROADCAST IP: 255.255.255.255:1900
19:46:19.971 INFO: system/network.php: IP-adresses from Sonos devices has been successful detected by BROADCAST.
19:46:19.994 INFO: system/network.php: Player 'bad' (ONE) is AUDIO_CLIP capable
19:46:19.995 INFO: system/network.php: Player 'bad' (ONE) is VOICE capable
19:46:19.996 OK: system/network.php: Existing configuration file 's4lox_config.json' has been loaded successfully.
19:46:19.996 INFO: system/network.php: New Sonos Player: 'ONE' called: 'bad' using IP: '192.168.188.33' and Rincon-ID: 'RINCON_48A6B8F5F9C601400' will be added to your Plugin.
19:46:19.996 INFO: The initial setup has been completed.
19:46:19.996 INFO: system/network.php: New Players has been detected and data converted to JSON
19:46:19.996 OK: system/network.php: JSON data has been successfully passed to application
19:46:20.028 OK: JSON data from application has been succesfully received.
19:46:20.029 OK: New Players has been added to Plugin.
Hat der Wert: "WARNING: system/network.php: System has not detected any Sonos devices by scanning MULTICAST in your network!" eine Auswirkung, obwohl er später erfolgreich ein Gerät hinzufügt?
Nein, läuft alles im VLAN 1.
Ich habe auch schon meine Netzwerkgeräte (Switch und Access Points) rausgebaut und alles (Sonos + Loxberry) per Kabel direkt an die FritzBox gesteckt.
Moin,
ich habe über XMAS mal mein Netz umgebaut und nun ist mein Loxberry im Servernetz (VM auf VMWare) und meine Sonosboxen im IoT VLAN. Als FW habe ich eine pfsense mit installierten Diensten um den Multicast zwischen den VLANs weiterzureichen. Alle Geräte (Android, IOS, Windows) finden die Boxen per Mutlicast im anderen VLAN nur der Loxberry nicht.Im tcpdump sehe ich auch die Daten vom Loxberry kommen und in das IoT Netz gehen aber die Geräte werden nicht gefunden.
Hat da noch wer Ideen?
ich habe grad mit Begeisterung den TV Mode entdeckt, vieles davon hatte ich bei mir schon über die Loxone Konfig umgesetzt aber noch nicht alles und so perfekt lief das bei mir auch nicht.
Der TV Mode im Sonos4Lox läuft aber auch noch nicht ganz rund. Ich habe sowohl die PLAYBAR als auch die Arc und bei beiden ist das verhalten gleich:
- Umschalten in den TV Modus und einstellen der vorgegeben Lautstärke funktioniert super
- Das trennen aus der Gruppe in der aktuell Musik gespielt wird funktioniert bei mir nicht (Bug oder Feature?), dass könnte man ja auch über die Sonos Einstellungen selbst machen
- Anschließend wieder in die entsprechende Gruppe oder wenn in keiner Gruppe gewesen die Einstellungen wieder zurücksetzen funktioniert nicht (weder Lautstärke noch Quelle)
Playbar:
Wert Musik/Radio:
Value at HDMI/SPDIF for Soundbar as Master of a Group: 21
Value at HDMI/SPDIF for Soundbar as Member of a Group: 21
Wert TV Mode:
Wenn nicht aus der Gruppe getrennt: Value at HDMI/SPDIF for Soundbar as Master of a Group: 84934713
Wenn Sonos keine Gruppe bei Autoplay eingestellt ist: Value at HDMI/SPDIF for Soundbar TV mode On: 33554434
Kann es sein, dass es auch noch Probleme gibt wenn es im selben Sonos Netz 2 Soundbars gibt? Seit dem Update ist das verhalten der Gruppierung usw. auch sehr merkwürdig (spezifizier ich gerne noch mal genauer).
Ich hoffe die Infos helfen, die Idee finde ich schon mal super.
Freut mich. Mit dem nächsten Release kommt die individuelle Einstellung je Soundbar. Läuft bei mir schon recht gut, noch ein paar Anpassungen und dann Release ich die Funktion
Guten morgen
ich habe ein Problem...nach T2S schaltet sich der vorherige Sender nicht mehr ein...
im Anhang das Debug File
9:00:27.378 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
09:00:27.378 INFO: Sonos Version 5.4.0
09:00:27.378 INFO: Loglevel: 7
09:00:27.380 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.8.41/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&messageid =100&member=bad,buero,waschkueche 09:00:27.380 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called 09:00:27.381 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed 09:00:27.381 sonos.php: All variables has been collected
09:00:27.381 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create 09:00:27.384 sonos.php: Standard T2S Volume for Player kueche has been set to: 35 09:00:27.397 play_t2s.php: Messageid '100' has been entered 09:00:27.397 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified
09:00:27.968 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful 09:00:28.059 play_t2s.php: Group Coordinator has been made to single zone 09:00:28.199 play_t2s.php: Member 'bad' is now connected to Master Zone 09:00:28.321 play_t2s.php: Member 'buero' is now connected to Master Zone 09:00:28.481 play_t2s.php: Member 'waschkueche' is now connected to Master Zone 09:00:28.492 sonos.php: Standard Sonos Volume for Group Member bad has been set to: 20 09:00:28.508 sonos.php: Standard Sonos Volume for Group Member buero has been set to: 20 09:00:28.519 sonos.php: Standard Sonos Volume for Group Member waschkueche has been set to: 30 09:00:28.527 play_t2s.php: Path for messageid's been adopted 09:00:28.533 play_t2s.php: MP3 File '100.mp3' has been added to Queue 09:00:28.539 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL 09:00:28.542 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue 09:00:28.546 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
09:00:28.549 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
09:00:28.551 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request. 09:00:33.578 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
09:00:33.579 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
09:00:33.579 INFO: play_t2s.php: *** Restore previous settings will be called *** 09:00:34.052 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'bad'
09:00:34.133 INFO: restore_t2s.php: Single Zone bad has been restored.
24.01.2024 18:02:32 TASK STARTED
PHP started
18:02:32.199 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
18:02:32.199 INFO: Sonos Version 5.3.6
18:02:32.199 INFO: Loglevel: 7
18:02:32.200 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.8.41/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=kueche&action=volume&volume=35
18:02:32.201 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
18:02:32.201 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
18:02:32.202 sonos.php: All variables has been collected
18:02:32.202 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
18:02:32.202 sonos.php: Volume for Player kueche has been set to: 35
PHP finished
24.01.2024 18:02:32 TASK FINISHED
================================================== ==============================
24.01.2024 18:02:45 TASK STARTED
Sonos UI started
18:02:45.542 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
18:02:45.542 INFO: Sonos Version 5.3.6
18:02:45.542 INFO: Loglevel: 7
18:02:45.589 Read main settings from sonos.ini for language: de
18:02:45.589 The Sonos config file has been loaded
18:02:45.589 The Player config file has been loaded
18:02:45.590 Loxberry Version: 2.2.2.2
18:02:46.151 OK: Website printed
Finished successful
24.01.2024 18:02:46 TASK FINISHED
Hi, gibt es eine Möglichkeit die Sonos Boxen händisch über eine Konfigdatei hinzuzufügen? Das Plugin findet meine Boxen im anderen VLAN nicht. Die Steuerung über die App geht aber problemlos.
Du muss eine Firewall Rule dementsprechend konfigurieren da das SSDP Protokoll nur im jeweiligen VLAN funktioniert. Die Multicast settings des Plugins lauten: ip = 239.255.255.250, Port = 1900. Wenn du deine Firewall/Switch dementsprechend konfiguriert hast sollten auch die Boxen gefunden werden. Hilfe zu der Firewall Config findest du sicherlich im Netz.
Moin, der Broadcast funktioniert zwischen den VLANs. Alle Geräte (Windows Controller, Android und IOS Geräte) finden auch die Boxen im anderen VLAN. Im tcpdump sehe ich auch die Antworten der Boxen aber es scheint ein Timing Thema zu sein. Die Antworten benötigen ca. 5sec (Warum auch immer...) und das Plugin bricht scheinbar vorher die Suche ab. Kann man das einstellen?
Ich habe jetzt seit Wochen den Loxberry und das Plugin problemlos am laufen gehabt. Am System wurde nichts geändert und der Loxberry ist erreichbar und alle anderen Plugins laufen. Seit heute kommt folgender Fehler beim Aufruf des Sonos Plugin. Eine Neuinstallation des Plugin bringt ebenfalls nichts.
Update:
Die Oberfläche kann ich jetzt zwar aufrufen, aber das Plugin funktioniert nicht korrekt. Über MQTT kommen keine zyklischen Signale und es werden auch keine Befehle angenommen
Bei member Funktionen durchläuft das Programm mehrere Schleifen, wenn z.B. dein Connect eine Funktion nicht unterstützt und der AMP anschließend angesprochen wird läuft dieser auf Fehler. Probiere mal bei allen Funktionen deinen Connect bei member als letztes anzufügen
Hallo
Gleich mal vorab echt Cooles Plug in
Habe bei mir aktuell das Problem das ich den Sonos Problemlos einfügen konnte auch wenn ich im Plugin auf den sonos klicke bekomme ich eine Testnachricht
jetzt habe ich ein Problem das es mittels Virtuellen Ausgang nicht funktioniert
im Anhang habe ich mal die Logfiles und die Seite von der Config Hochgeladen
Habe als T2S das RessVoice ausgewählt
möchte aber eigentlich nur Texte Ausgeben dich ich selbst schreiben kann oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar