hab nur die Ip eingeben keinen Port
LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine Apple Music Playlist aufrufen. Leider funktioniert das ganze nicht. Was mache ich falsch?
Die URL die ich verwende: loxberry-sonos.local/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=apple&playlisturi=https://itunes.apple.com/de/playlist/angesagt-dance/pl.6bf4415b83ce4f3789614ac4c3675740&volume=5
Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Danke für eure Hilfe.Kommentar
-
Hello,
I managed to let a mp3 file play from my server via the helpfull pdf. The file plays the moment someone rings our Doorbird bell.
However if the bell is rung more than once in a day, the command seems to remember the previously played command as well resulting in the file being played twice. And so it continues to build up.
I think the problem lies with the previous commands being cached in some way. There seems to a reset being done during the night because the next day 'the cache' is empty. This might have to do with the fact the network resets at night but that's not confirmed.
Anyone has an idea on how to clear this kind of cache?
Thanks!Zuletzt geändert von Pilaarbijter; 14.02.2024, 08:16.Kommentar
-
Hallo zusammen,
vorneweg vielen Dank für das tolle Plugin. Soweit, komme ich gut voran bei der Integration in mein Smart Home.
Folgendes Problem habe ich und komme nicht weiter: Im Gäste WC steht ein älterer Play3 der auch erstmal tut was er soll: Bei Bewegung spielt dieser den gewünschten Radiosender. Super! Allerdings ist bereits schon im Plugin der Lautsprecher unter Clip mit Gelb markiert => eingeschränkte Funktion. Ich hatte erst die Vermutung, dass das am Alter des Sonos Lautsprech liegt. Allerdings ist im Bad ein neuerer Sonos One SL verbaut der mir ebenfalls mit Gelb angezeigt wird. Frage vorneweg: Woran liegt das, wie kann ich das ändern?
Ich habe nämlich die Vermutung das daran auch folgendes Verhalten liegt: Sobald die Präsenz im Gäste WC beendet ist schaltet das Radio bzw. der Lautsprecher via /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wc&action=stop aus. Unglücklicherweise wird nicht nur der Gäste-WC Sonos abgeschalten sondern ALLE laufende Lautsprecher. Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank für die Hilfe schonmalKommentar
-
Was steht denn im Error log? Vorher mal auf debug stellen und dann den Stop Befehl ausführen (im Browser). Die Clip Funktion hat nur was mit der neuen T2S Variante mit &clip am Ende zu tun und du kannst nichts daran ändern da die Info direkt von deinem S3 kommt. Nicht jeder Sonos Player unterstützt alles…
Rot = S1 Player
Gelb = S2 Player ohne Mikro
Grün = S2 Player mit MikroAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Dazu musst du dir die Sonos Daten entweder per MQTT oder UDP in den MS holen, Empfehlung ist MQTT. Dann hast du die notwendigen Infos je Zone (siehe Wiki).
Mit dem nächsten Release kommt eine Follow-me Funktion für Präsenz. Da kannst du einen Host (Player) in der Config selektieren dem die einzelnen Player bei z.B. BWM dann automatisch folgen inkl. konfigurierbarer Nachlaufzeit.
Da ich eine Raum- UND Personenbezogene Präsenzerkennung habe möchte ich dass auch die Musik der Person folgt :-) -
Die Nachricht mit der Follow-me Funktion kommt exakt im richtigen Moment! Das löst eins meiner größten Themen, absolute spitzenklasse! Vielen Dank.
Eine Frage: Mit welchem Loxone Bausteine löse ich am besten die Abfrage ob in einer Zone bereits was läuft oder nicht und entscheide ob Addmember oder Radio gestartet werden soll? Status-Baustein? -
Am einfachsten über einen Vergleich. Die Details welche Info was bedeutet steht ja im Wiki. Alternativ über Statusbaustein .
Bei Follow-me klinkt sich der Player beim Host ein, da ist es auch egal ob dieser Master oder Member einer Gruppe ist, das macht das Plugin. Er klinkt sich aber nur ein wenn a) auf dem Player nichts läuft und b) wenn auf dem Host gerade kein TV läuft. Gesteuert über einen virtuellen Ausgang bei On und für Off. Der vorherige Status wird bei Off wiederhergestelltZuletzt geändert von Liver_64; 09.03.2024, 20:56.
-
-
Hallo Liver_64. Ich kann das Sonos-Plugin leider nicht installieren, weil es bei Github nicht exisitiert: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ags/v5.4.0.zip . Kannst Du dir das bitte mal anschauen, bzw. hier einen Download-Link posten? Danke.Kommentar
-
Temporärer Link zum Plugin:
Hi all,
bis Liver das mit dem GIT gerichtet hat, könnt ich auch erstmal diesen Link verwenden
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo,
ich habe heute endlich mal das LoxBerry-Update von Version 2.x auf die aktuelle Version 3 durchgeführt. Soweit funktioniert nun auch wieder alles, nur das Web-UI vom Sonos Plugin lässt sich leider nicht mehr öffnen.
In der Zeile des auftretenden Fehlers geht es wohl um die Radio-Favoriten, die ich gar nie verwendet habe.
Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe natürlich schon mal versucht, das Plugin erneut zu installieren, was aber zum selben Ergebnis geführt hat.Kommentar
-
Hallo, ich wollte heute mein Sonos aufgrund IP-Änderungen anpassen, jetzt bekomm ich nur noch die Fehlermeldung "internal Fehler 500" wenn ich versuche das Plugin aufzurufen. Neuinstallation hat nichts gebracht, der Plugin-Speicherort hat auch keine Dateien als Inhalt. Fehler wurden bei der Installation nicht angezeigt.
Habe dann den Tipp von Liver_64 versucht, anschließend Fehler mit JSON.
Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?2 BilderKommentar
-
lösche mal die s4lox_config.jsonAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Guten Abend,
seit der Version 5.4.0 funktioniert nextpush bei mir nicht mehr. Keiner meiner hinterlegten Radiosender wird wiedergegeben, nur angesagt. In Sonos wird ausgegeben, dass die Verbindung mit "http:" nicht möglich ist. Na klar da fehlt ja noch was. Der Eintrag in der s4lox-config.json lautet " http://player.ffn.de/radioffn.m3u". Bitte nicht daran stören, dass im Log Jazz FM und dem Bild ffn zu sehen sind. Das Prinzip ist bei allen Sendern gleich.
Kann ich etwas bei meiner Installation ändern oder hat sich beim Update ein Fehler eingeschlichen?
Vielen Dank für das Plugin und die viele Arbeit.
<LOGSTART>25.02.2024 17:43:31 TASK STARTED
<LOGSTART>PHP started
17:43:31.571<INFO> LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
17:43:31.571<INFO> Sonos Version 5.4.0
17:43:31.571<INFO> Loglevel: 7
17:43:31.577<OK> sonos.php: called syntax: 192.168.10.16/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=r-wc&action=nextpush&debug
17:43:31.577 helper.php: All Radio/Tracks/Playlist Temp Files has been deleted.
17:43:31.577<INFO> sonos.php: Exception to delete TempFiles has been called. ONE-click functions are resetted!
17:43:31.578 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
17:43:31.578 sonos.php: All variables has been collected
17:43:31.578<OK> helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
17:43:31.586 sonos.php: Standard Sonos Volume for Player r-wc has been set to: 25
17:43:32.612<INFO> save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
17:43:32.612 radio.php: Room Coordinator been identified
17:43:32.619 voice_engines\polly.php: AWS Polly has been successful selected
17:43:32.864<OK> voice_engines\polly.php: The text has been passed to Polly engine for MP3 creation
17:43:32.864 voice_engines\polly.php: AWS Polly has been successful selected
17:43:33.077<OK> voice_engines\polly.php: The text has been passed to Polly engine for MP3 creation
17:43:33.096<INFO> radio.php: Radio Station Announcement has been announced
17:43:33.097 play_t2s.php: Path for T2S been adopted
17:43:33.110 play_t2s.php: T2S '972e28a97fafe16e3f31592cadc52e99.mp3' has been added to Queue
17:43:33.125 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
17:43:33.132 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
17:43:33.144 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
17:43:33.152<OK> play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
17:43:33.152<OK> play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
17:43:36.169 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
17:43:36.169<INFO> play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
17:43:36.185 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'r-wc'
17:43:36.197<INFO> restore_t2s.php: Single Zone r-wc has been restored.
17:43:39.724<INFO> radio.php: Radio Station 'Jazz FM' has been loaded successful by nextradio
17:43:39.724 sonos.php Nextpush has been executed. Radio Station was running
17:43:39.746 sonos.php Nextpush has been executed. Playlist was running
17:43:40.527<INFO> save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
Kommentar
-
Konnte ich nachvollziehen, Korrektur kommt. Du kannst es aber selber korrigieren. In jedem Feld deiner Radio Favoriten ist das erste Zeichen ein Leerzeichen. Einfach entfernen in der Plugin config und speichern. Dann sollte es wieder gehen -
Danke Liver_64. Das hat geholfen. Aus dem Kontext der Plugin config habe ich das nicht erkannt. Hinter dem Doppelpunk folgt dort stets ein Leerzeichen. Aber nun läuft es prima. Übrigens ist die Beschleunigung durch doorbell eine für mich hervorragende Verbesserung.
-
-
Hallo, ich verwende das 5.4.0-Plugin nur als Türklingel.
Wenn ich über den Parameter „&member=all“ in der Syntax 25 Sonos-Geräte anrufe, dauert es sehr lange. (ca. 25 Sekunden).
Können Sie mir bitte mitteilen, ob es beschleunigt werden kann?
Die schnellste Funktion ist derzeit in den Versionen 5.3.8 und klingelt nur auf 5 Sonos-Geräten über den Parameter „&member=all“. (1-2 Sekunden)
Die Versionen 5.3.6 und 5.4.0, für die ich eine Zip-Datei habe, sind langsamer.
Können Sie mir bitte einen Link zur Version 5.3.8 senden? weil Github nicht funktioniert.
Vielen DankKommentar
-
De link naar de sonos4lox plugin lijkt niet te werken voor mij. Ik kan het niet downloaden...
Heeft iemand anders dit probleem?Kommentar
-
Zijn er enkele tutorials over het gebruik van de Sonos4lox plugin, en dit voor mensen die geen IT-achtergrond hebben (zoals ik).
Het is me al gelukt om een raspberry pi naar loxberry te configureren en de "plugin" in Sonos4lox erop te zetten.
Ik heb mijn sonos boxen gevonden, maar wat nu?
Hoe maak ik een verbinding tussen mijn loxonce config bestand en de plugin? Ik wil mijn sonosbox gewoon gebruiken als deurbel, alarm, spotify, ... Zoals het Loxone Audio Player Block.Kommentar
Kommentar