LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richi608
    Smart Home'r
    • 02.11.2018
    • 67

HY hier der Virtuelle Ausgang aus der Config
    hab nur die Ip eingeben keinen Port
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sieht ok aus. K.A. warum es bei dir nicht funktioniert. Probiere am besten mal im Browser deine Funktionen aus und dann copy/Paste in den MS

• Richi608
      Richi608 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habs gefunden Zahlendreher in der IP
      danke für eure Hilfe
  • TheFritz
    Azubi
    • 13.01.2024
    • 1

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine Apple Music Playlist aufrufen. Leider funktioniert das ganze nicht. Was mache ich falsch?

Die URL die ich verwende: loxberry-sonos.local/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wohnzimmer&action=apple&playlisturi=https://itunes.apple.com/de/playlist/angesagt-dance/pl.6bf4415b83ce4f3789614ac4c3675740&volume=5

Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 516
Größe: 139,4 KB
ID: 422985​Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Pilaarbijter
      Smart Home'r
      • 21.11.2020
      • 39

Hello,

I managed to let a mp3 file play from my server via the helpfull pdf. The file plays the moment someone rings our Doorbird bell.

However if the bell is rung more than once in a day, the command seems to remember the previously played command as well resulting in the file being played twice. And so it continues to build up.

I think the problem lies with the previous commands being cached in some way. There seems to a reset being done during the night because the next day 'the cache' is empty. This might have to do with the fact the network resets at night but that's not confirmed.

Anyone has an idea on how to clear this kind of cache?

Thanks!
      Zuletzt geändert von Pilaarbijter; 14.02.2024, 08:16.

Kommentar

• FrankWilli
        Dumb Home'r
        • 17.02.2024
        • 11

Hallo zusammen,

vorneweg vielen Dank für das tolle Plugin. Soweit, komme ich gut voran bei der Integration in mein Smart Home.
        Folgendes Problem habe ich und komme nicht weiter: Im Gäste WC steht ein älterer Play3 der auch erstmal tut was er soll: Bei Bewegung spielt dieser den gewünschten Radiosender. Super! Allerdings ist bereits schon im Plugin der Lautsprecher unter Clip mit Gelb markiert => eingeschränkte Funktion. Ich hatte erst die Vermutung, dass das am Alter des Sonos Lautsprech liegt. Allerdings ist im Bad ein neuerer Sonos One SL verbaut der mir ebenfalls mit Gelb angezeigt wird. Frage vorneweg: Woran liegt das, wie kann ich das ändern?

Ich habe nämlich die Vermutung das daran auch folgendes Verhalten liegt: Sobald die Präsenz im Gäste WC beendet ist schaltet das Radio bzw. der Lautsprecher via /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wc&action=stop aus. Unglücklicherweise wird nicht nur der Gäste-WC Sonos abgeschalten sondern ALLE laufende Lautsprecher. Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Was steht denn im Error log? Vorher mal auf debug stellen und dann den Stop Befehl ausführen (im Browser). Die Clip Funktion hat nur was mit der neuen T2S Variante mit &clip am Ende zu tun und du kannst nichts daran ändern da die Info direkt von deinem S3 kommt. Nicht jeder Sonos Player unterstützt alles…
          Rot = S1 Player
          Gelb = S2 Player ohne Mikro
          Grün = S2 Player mit Mikro
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dazu musst du dir die Sonos Daten entweder per MQTT oder UDP in den MS holen, Empfehlung ist MQTT. Dann hast du die notwendigen Infos je Zone (siehe Wiki).

Mit dem nächsten Release kommt eine Follow-me Funktion für Präsenz. Da kannst du einen Host (Player) in der Config selektieren dem die einzelnen Player bei z.B. BWM dann automatisch folgen inkl. konfigurierbarer Nachlaufzeit.
            Da ich eine Raum- UND Personenbezogene Präsenzerkennung habe möchte ich dass auch die Musik der Person folgt :-)

• FrankWilli
            FrankWilli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Nachricht mit der Follow-me Funktion kommt exakt im richtigen Moment! Das löst eins meiner größten Themen, absolute spitzenklasse! Vielen Dank.
            Eine Frage: Mit welchem Loxone Bausteine löse ich am besten die Abfrage ob in einer Zone bereits was läuft oder nicht und entscheide ob Addmember oder Radio gestartet werden soll? Status-Baustein?

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Am einfachsten über einen Vergleich. Die Details welche Info was bedeutet steht ja im Wiki. Alternativ über Statusbaustein .
            Bei Follow-me klinkt sich der Player beim Host ein, da ist es auch egal ob dieser Master oder Member einer Gruppe ist, das macht das Plugin. Er klinkt sich aber nur ein wenn a) auf dem Player nichts läuft und b) wenn auf dem Host gerade kein TV läuft. Gesteuert über einen virtuellen Ausgang bei On und für Off. Der vorherige Status wird bei Off wiederhergestellt
            Zuletzt geändert von Liver_64; 09.03.2024, 20:56.
        • König
          LoxBus Spammer
          • 30.12.2017
          • 205

Hallo Liver_64. Ich kann das Sonos-Plugin leider nicht installieren, weil es bei Github nicht exisitiert: https://github.com/Liver64/LoxBerry-...ags/v5.4.0.zip . Kannst Du dir das bitte mal anschauen, bzw. hier einen Download-Link posten? Danke.

Kommentar

• Olinist
          Azubi
          • 07.06.2020
          • 3

König ich finde das ganze Profil von Liver_64 nichtmehr auf GitHub... was ist denn da los?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Temporärer Link zum Plugin:

Hi all,

bis Liver das mit dem GIT gerichtet hat, könnt ich auch erstmal diesen Link verwenden

Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• RHC
              Extension Master
              • 04.11.2021
              • 137

​Hallo,

ich habe heute endlich mal das LoxBerry-Update von Version 2.x auf die aktuelle Version 3 durchgeführt. Soweit funktioniert nun auch wieder alles, nur das Web-UI vom Sonos Plugin lässt sich leider nicht mehr öffnen.

Name: grafik.png
Ansichten: 422
Größe: 17,2 KB
ID: 423697

Ansichten: 383
Größe: 43,7 KB
ID: 423696

In der Zeile des auftretenden Fehlers geht es wohl um die Radio-Favoriten, die ich gar nie verwendet habe.

Ansichten: 395
Größe: 2,4 KB
ID: 423694

Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe natürlich schon mal versucht, das Plugin erneut zu installieren, was aber zum selben Ergebnis geführt hat.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                gebe mal im Browser folgendes ein:
                http://<ip-loxberry>/plugins/sonos4lox/bin/create_config.php

• RHC
                RHC kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thx - das war die Lösung!

• Tischi
                Tischi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Liver_64 Wollte an der Stelle nur kurz Danke sagen. Ich hatte das gleiche Problem und freue mich sehr über die Lösung
            • bentt82
              Dumb Home'r
              • 26.12.2019
              • 11

Hallo, ich wollte heute mein Sonos aufgrund IP-Änderungen anpassen, jetzt bekomm ich nur noch die Fehlermeldung "internal Fehler 500" wenn ich versuche das Plugin aufzurufen. Neuinstallation hat nichts gebracht, der Plugin-Speicherort hat auch keine Dateien als Inhalt. Fehler wurden bei der Installation nicht angezeigt.

Habe dann den Tipp von Liver_64 versucht, anschließend Fehler mit JSON.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

lösche mal die s4lox_config.json
                Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• bentt82
                  bentt82 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hat funktioniert, danke!
              • Ralf
                Dumb Home'r
                • 15.09.2015
                • 15

Guten Abend,

seit der Version 5.4.0 funktioniert nextpush bei mir nicht mehr. Keiner meiner hinterlegten Radiosender wird wiedergegeben, nur angesagt. In Sonos wird ausgegeben, dass die Verbindung mit "http:" nicht möglich ist. Na klar da fehlt ja noch was. Der Eintrag in der s4lox-config.json lautet " http://player.ffn.de/radioffn.m3u". Bitte nicht daran stören, dass im Log Jazz FM und dem Bild ffn zu sehen sind. Das Prinzip ist bei allen Sendern gleich.

Kann ich etwas bei meiner Installation ändern oder hat sich beim Update ein Fehler eingeschlichen?
                Vielen Dank für das Plugin und die viele Arbeit.

<LOGSTART>25.02.2024 17:43:31 TASK STARTED
                <LOGSTART>PHP started
                17:43:31.571<INFO> LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
                17:43:31.571<INFO> Sonos Version 5.4.0
                17:43:31.571<INFO> Loglevel: 7
                17:43:31.577<OK> sonos.php: called syntax: 192.168.10.16/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=r-wc&amp;action=nextpush&amp;debug
                17:43:31.577 helper.php: All Radio/Tracks/Playlist Temp Files has been deleted.
                17:43:31.577<INFO> sonos.php: Exception to delete TempFiles has been called. ONE-click functions are resetted!
                17:43:31.578 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
                17:43:31.578 sonos.php: All variables has been collected
                17:43:31.578<OK> helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
                17:43:31.586 sonos.php: Standard Sonos Volume for Player r-wc has been set to: 25
                17:43:32.612<INFO> save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
                17:43:32.612 radio.php: Room Coordinator been identified
                17:43:32.619 voice_engines\polly.php: AWS Polly has been successful selected
                17:43:32.864<OK> voice_engines\polly.php: The text has been passed to Polly engine for MP3 creation
                17:43:32.864 voice_engines\polly.php: AWS Polly has been successful selected
                17:43:33.077<OK> voice_engines\polly.php: The text has been passed to Polly engine for MP3 creation
                17:43:33.096<INFO> radio.php: Radio Station Announcement has been announced
                17:43:33.097 play_t2s.php: Path for T2S been adopted
                17:43:33.110 play_t2s.php: T2S '972e28a97fafe16e3f31592cadc52e99.mp3' has been added to Queue
                17:43:33.125 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
                17:43:33.132 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
                17:43:33.144 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
                17:43:33.152<OK> play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
                17:43:33.152<OK> play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
                17:43:36.169 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
                17:43:36.169<INFO> play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
                17:43:36.185 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'r-wc'
                17:43:36.197<INFO> restore_t2s.php: Single Zone r-wc has been restored.
                17:43:39.724<INFO> radio.php: Radio Station 'Jazz FM' has been loaded successful by nextradio
                17:43:39.724 sonos.php Nextpush has been executed. Radio Station was running
                17:43:39.746 sonos.php Nextpush has been executed. Playlist was running
                17:43:40.527<INFO> save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful

Name: image.png
Ansichten: 472
Größe: 20,9 KB
ID: 424348

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Konnte ich nachvollziehen, Korrektur kommt. Du kannst es aber selber korrigieren. In jedem Feld deiner Radio Favoriten ist das erste Zeichen ein Leerzeichen. Einfach entfernen in der Plugin config und speichern. Dann sollte es wieder gehen

• Ralf
                  Ralf kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke Liver_64. Das hat geholfen. Aus dem Kontext der Plugin config habe ich das nicht erkannt. Hinter dem Doppelpunk folgt dort stets ein Leerzeichen. Aber nun läuft es prima. Übrigens ist die Beschleunigung durch doorbell eine für mich hervorragende Verbesserung.
              • MiroBla
                Azubi
                • 28.02.2024
                • 1

Hallo, ich verwende das 5.4.0-Plugin nur als Türklingel.
                Wenn ich über den Parameter „&member=all“ in der Syntax 25 Sonos-Geräte anrufe, dauert es sehr lange. (ca. 25 Sekunden).
                Können Sie mir bitte mitteilen, ob es beschleunigt werden kann?

Die schnellste Funktion ist derzeit in den Versionen 5.3.8 und klingelt nur auf 5 Sonos-Geräten über den Parameter „&member=all“. (1-2 Sekunden)
                Die Versionen 5.3.6 und 5.4.0, für die ich eine Zip-Datei habe, sind langsamer.
                Können Sie mir bitte einen Link zur Version 5.3.8 senden? weil Github nicht funktioniert.

Vielen Dank​

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die findest du auf meinem GitHub Account unter Tags. Sonos funktioniert nur bis zu 21 Geräte einwandfrei und dann hängt es noch mit den unterschiedlich alten Playern und deren RAM zusammen. Versuche doch mal die Doorbell Funktion, die ist viel schneller
              • timramboer
                Azubi
                • 29.02.2024
                • 3

De link naar de sonos4lox plugin lijkt niet te werken voor mij. Ik kan het niet downloaden...
                Heeft iemand anders dit probleem?​

Kommentar

• timramboer
                Azubi
                • 29.02.2024
                • 3

Zijn er enkele tutorials over het gebruik van de Sonos4lox plugin, en dit voor mensen die geen IT-achtergrond hebben (zoals ik).
                Het is me al gelukt om een raspberry pi naar loxberry te configureren en de "plugin" in Sonos4lox erop te zetten.
                Ik heb mijn sonos boxen gevonden, maar wat nu?
                Hoe maak ik een verbinding tussen mijn loxonce config bestand en de plugin? Ik wil mijn sonosbox gewoon gebruiken als deurbel, alarm, spotify, ... Zoals het Loxone Audio Player Block.​

Kommentar

• Liver_64
                  Liver_64 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  There is just ONE valid Tutorial where you can find detailed Info hwo to use. And please write in EN in order to support you.
              Lädt...