LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Thanks Liver, I was writing in English (but my automatic translation mode was still on). Where can I find this valid tutorial? -
Servus zusammen, ich suche schon vergeblich nach einer Streaming URL von Radio Bob. Alle anderen Radiosender funktionieren bei mir einwandfrei nur von Bob finde ich keine passende URL. Kann mir jmd weiterhelfen?Kommentar
-
Suche bei https://fmstream.org/index.php?s=radio%20bob ergibt z.B. https://streams.radiobob.de/bob-shlive/mp3-128
-
-
Danke dir!
hane 10 verschiedene ausprobiert.
das komische ist, dass mein Befehl mit sämtlichen Radiosendern funktioniert. Es wird eine Gruppe gebildet aus 2 Lautsprechern, und bei einer bestimmten Lautstärke abgespielt. Funktioniert super!
Aber wenn ich das mit Radio Bob mache, dann wird die Gruppe aufgelöst und auf einem Lautsprecher wird ein x-beliebiger Radiosender gespielt und auf dem anderen Lautsprecher nix. Habt ihr eine Idee?Kommentar
-
Diesen Befehl: /plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=radioplaylist&playlis t=radiobob&volume=8&member=wohnzimmer
Das ist die Fehlermeldung: 20:12:50.049 ERROR: radio.php: Your entered Radio Station 'radiobob' could not be found.Kommentar
-
Gude zsamme,
bzgl. der Thematik von Gruppenfunktionen, speziell die Funktionen mit member=all (z.B. Türklingel) ist natürlich in erster Linie entscheidend auf welcher HW der Loxberry läuft, aber genauso wichtig ist die RAM Ausstattung der einzelnen Player. Je weniger RAM ein Player besitzt, je länger dauert das Gruppieren. Wer also ältere Player mit wenig RAM nutzt muss eine längere Processing time mit einkalkulieren. Zusätzlich gibt es aber auch ältere Player die einen bestimmten Service nicht unterstützen, das Plugin fragt den Service nach Verfügbarkeit vorher ab und wenn nach 3 Versuchen keine Rückmeldung kommt wird dieser exkludiert und springt anschließend zum nächsten Player.
Ich hoffe die Erläuterung macht das Verhalten beim Gruppieren etwas transparenter.
Anbei eine RAM Übersicht der einzelnen Player.
Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
Gruß Olli
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Guten Morgen,
seit ein paar Tagen sind meine Sonose stumm, was Ausgaben von Loxberry betrifft.
Nun wollte ich nach dem Rechten sehen und bekomme folgenden Fehler wenn ich im LB das Plugin öffne:
1st arg must be a hashref at /opt/loxberry/libs/perllib/Hash/Flatten.pm line 58.
Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
Further information you may find in the error logs.
Im Log steht folgendes:
<LOGSTART> 16.03.2024 05:36:10 TASK STARTED
<LOGSTART> Sonos UI started
05:36:10.060 <INFO> LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
05:36:10.060 <INFO> Sonos Version 5.4.0
05:36:10.060 <INFO> Loglevel: 3
05:36:11.300 <CRITICAL> Unhandled exception catched:
05:36:11.301 <ERROR> [Sat Mar 16 05:36:11 2024] index.cgi: 1st arg must be a hashref at /opt/loxberry/libs/perllib/Hash/Flatten.pm line 58.
<LOGEND> Finished with an exception
<LOGEND> 16.03.2024 05:36:11 TASK FINISHED
weiter zurück finde ich noch:
[ERRORS.WIDGETLABEL] => Power
[ERRORS.MY_NAME] => Sonos4lox
[ERRORS.NOTE_UPGRADE] => Bitte in der Spalte 'T2S' mind. einen Player für evtl. T2S Hinweise markieren. Diese sollte(n) idealerweise IMMER am Strom/Netz sein und möglichst gehört werden. Ansagen oder Hinweise werden generell NUR zwischen 8:00h und 21:00h getriggert
[ERRORS.ERR_TITLE] => Ein Fehler ist aufgetreten ...
[ERRORS.ERR_BUTTON_BACK] => Zurück
[ERRORS.ERR_UDP_MISSING] => Bitte UDP Port eingeben!
[ERRORS.ERR_MESSAGE] => Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte korrigieren!
[ERRORS.ERR_SAVE_CONFIG_FILE] => Konfigurationsdatei konnte nicht gespeichert werden.
[ERRORS.ERR_MAIN_TEMPLATE_NOT_READABLE] => Die 'main' HTML Datei ist nicht lesbar. Bitte prüfen ggf. das Plugin neu installieren.
[ERRORS.ERR_SUCCESS_TEMPLATE_NOT_READABLE] => Die 'success' HTML Datei ist nicht lesbar. Bitte prüfen ggf. das Plugin neu installieren.
[ERRORS.ERR_CHECK_SONOS_CONFIG_FILE] => FEHLER: Kann die Sonos Konfigurations Datei nicht finden. Bitte erneut versuchen oder config Verzeichnis prüfen.
[ERRORS.ERR_CHECK_PLAYER_CONFIG_FILE] => FEHLER: Die Sonos Player Konfigurationsdatei ist nicht vorhanden oder kann nicht gelesen werden.
[ERRORS.ERR_NO_CONFIG_FILE] => FEHLER: Die Sonos Konfigurationsdatei ist nicht vorhanden oder kann nicht gelesen werden. Es wird versucht eine Standard-Konfigurationsdatei anzulegen.<br><br> Nach Rückkehr zur Pluginübersicht das Sonos Plugin bitte erneut laden
[ERRORS.ERR_CREATE_PLAYER_FILE] => FEHLER: Kann die Sonos Player Konfigurationsdatei nicht lesen oder anlegen.
[ERRORS.ERR_NO_PLAYER_FILE] => FEHLER: Keine funktionierende Sonos Player Konfigurationsdatei gefunden. Es wird versucht eine Standard-Konfigurationsdatei anzulegen.<br><br> Nach Rückkehr zur Pluginübersicht das Sonos Plugin bitte erneut laden
[ERRORS.ERROR_LOGFILE_TOO_BIG] => Die Log-Datei überschreitet die maximale Größe von 5 MB. Starte Logdatei neu.
[ERRORS.ERR_UDPPORT] => Bitte den UDP-Port für die Kommunikation zum Miniserver eingeben
[ERRORS.ERR_SECRETKEY] => Bitte einen gültigen 40-stelligen Polly Secret-Key eingeben!
[ERRORS.ERR_APIKEY] => Bitte einen gültigen API-Key eingeben! Google Cloud 39, MS Azure/VoiceRSS/Elevenlabs 32, AWS Polly 20 Zeichen
[ERRORS.ERR_CHECK_XML_FILE] => FEHLER: Kann die XML Template Datei nicht finden. Bitte erneut versuchen oder Plugin Config prüfen.
[ERRORS.ERR_CHECK_LBPORT] => Bitte einnmal die Sonos Plugin Konfiguration aufrufen und speichern um den LoxBerry Port zu uebernehmen. Ansonsten koennen keine T2S oder messageid's mehr abgespielt werden.
[ERRORS.ERR_SCAN] => Es wurden keine validen Daten vom Scannen nach Playern erhalten, wir brechen hier ab
[ERRORS.ERR_CHECKBOX] => Bitte markiere mind. EINEN Player in der Spalte T2S für Emergency/Information TTS. Es sollte möglichst der Hauptplayer sein!
[ERRORS.ERR_XM_TEMP] => Bitte erst die Konfiguration sichern!!
)
@Liver: Hast Du eine Idee? soll ich versuchen das Plugin drüber zu installieren?
Danke & Viele Grüße
JensKommentar
-
Hi,
in der Datei steht nur "null" drin.
Daher gibt's da nix zum Kopieren.
Allerdings hab ich jetzt im Backup die Datei gefunden und kopiert.
Jetzt is wieder alles fein.
Danke für deine HilfeKommentar
-
Guten Abend,
Ich versuche schon seit längerer Zeit auf einfache Art und Weise einzelne Radiosender für eine Gruppe von Sonos Lautsprechern DIREKT zu laden. Hier zwei Beispiele:
Sender 1: http://192.168.1.251/plugins/sonos4l...eg%20wohnen%20 regal,eg%20arbeiten,eg%20wc%20gaeste&action=plugin radio&radio=Radio%201%20Zuerich
Sender 2: http://192.168.1.251/plugins/sonos4l...eg%20wohnen%20 regal,eg%20arbeiten,eg%20wc%20gaeste&action=plugin radio&radio=BR24
Grundsätzlich funktioniert das, die Sender werden geladen. Nun aber zum Problem: Bei jedem Senderwechsel, also oben Wechsel von Sender 1 auf Sender 2 "zerfällt" die Gruppe, wird neu angelegt und das dauert ne ganze Weile, ca. 10 Sekunden. Meine Frage: Gibt es denn keine Möglichkeit, für eine bereits bestehende Gruppe von Lautsprechern einfach von Sender zu Sender zu wechseln und das ohne Zeitverlust bzw. Auflösen und neu Anlegen der Gruppe?
Danke im voraus für eure Tipps!Zuletzt geändert von Flaemmi; 20.03.2024, 21:50.Kommentar
-
Hallo,
Habe heute einen Raspberry5 mit Debian 12 Bookworm in Betrieb genommen, Loxberry 3.0.0.6 BETA liess sich ohne Probleme installieren, ebenso das Sonos4loxberry-Plugin. Leider bekommen ich es jedoch nicht zum laufen, auch nicht über den browser wenn ich beispielsweise eine einfach Syntax eingebe wie http://<IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=badezimmer&action=play
Hängt das mit der Umstellung auf PHP 8.2 zusammen oder bin ich zu doof?
Das Plugin Sonos4loxberry zeigt mir keine spezifische Fehlermeldung an, er findet alle Sonos-Player...
Danke für eure Hilfe!
PS: Wo in der wiki kann ich denn alle Sytax-Befehle einsehen? Habe die Seite nicht gefunden. Vielen Dank!
EDIT: Sehe gerade, das bei mir anscheind doch PHP 7.4 installiert ist
Zuletzt geändert von marmork33; 23.03.2024, 15:42.Kommentar
-
Im Log steht das device sei offline, ist es aber in der Sonos App etc nicht. Auch in der Übersicht des Plugins: Jemand eine Idee? VIELEN DANK
Das einzige was mir aufgefallen ist: ich habe als Befehl im Browser eingegeben:
192.168.50.124/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=badezimmer&action=play
Im Log steht dagegen mein Befehl +"amp" hinter der zone:
192.168.50.124/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=badezimmer&action=play
denke aber nicht dass das der Fehler ist.
Zuletzt geändert von marmork33; 24.03.2024, 11:19.Kommentar
-
Und was wäre ein Ansatz, dies zu beheben? Habe bereits das Plugin neu installiert. Habe es auch mit allen 8 Zonen ausprobiert, überall das selbe Problem leider. Vielen Dank für die Hilfe!
der Ordner /data/PlayerStatus ist leer bei mir
Zuletzt geändert von marmork33; 24.03.2024, 11:46.Kommentar
-
siehe https://www.loxforum.com/forum/proje...146#post425146
Mein Plugin installiert einige PHP Pakete die somit Versionstechnisch die falschen sind.
-
Reihenfolge der Radio Favoriten
Ich habe meine Radio-Favoriten nach meiner persönlichen Reihenfolge eingegeben gehabt (1.Ö1 / 2.RadioOÖ / 3.Ö3 / 4.LifeRadio / 5.Kronehit / usw.) und jetzt ist die Reihenfolge plötzlich komplett durcheinander. Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. viel wichtiger: kann ich irgendwo die Reihenfolge wieder ändern oder muß ich alle Favoriten löschen und neu eingeben? Danke für die Unterstützung!Kommentar
-
Hi zusammen,
ich habe gestern das Plugin installiert und Probleme beim Scannen der Boxen.
Problem ist, dass ich 2 VLANs betreibe. Eins für IoT (und Loxone+Loxberry) und eins für die Hauptnutzer (Laptops, Smartphones, etc.) Damit ich via Smartphone gut auf meine SONOS Boxen zugreifen kann, befinden sich diese auch im HauptVLAN. Problem ist jedoch, dass ich dadurch die Boxen nicht mehr über den Loxberry erreichen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die IPs der Boxen direkt vorzugeben?
Oder hat jemand sonst schon mal mit VLANs und SONOS und Loxberry gearbeitet?
Setup:
Loxberry: IoT VLAN
SONOS: Haupt VLAN
Netzwerksystem: TPLink OMADAKommentar
Kommentar