LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickG
    Dumb Home'r
    • 06.05.2022
    • 27

He Leute wünsche schon mal schöne Ostern.
    Wollte heute meinen Kindern eine kleine Freude bereiten und hab einen Witzkopf in die Zimmer installiert.
    Allerdings scheint die Verknüpfung zur Witze.de nicht mehr richtig zu funktionieren. Anstatt einen Witz kriege ich HTML Codes über das MP3 raus anstatt einen Witz. Ich fand das zwar lustig, aber ich denke die Kinder werden es nicht verstehen....
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=say&witz

Kann da mal jemand nachschauen. Vermutlich hat jemand die URS für den Import geändert.

Kann ich da was selber mache, dass das wieder geht. Wäre toll!

Brennt natürlich nicht, gibt wichtigeres auf der Welt als lachende Kinder

Kommentar

• meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 70

Hallo zusammen,

seit kurzem funktioniert folgender Befehl bei mir nicht mehr:
    Code:
    http://X.X.X.X/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wz_kamin&action=playfavorite&favorite=flamingo&volume=25
    Im Log steht folgendes:
    Code:
    16:31:03.068  LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )

16:31:03.068  Sonos Version 5.4.0

16:31:03.068  Loglevel: 3

16:31:03.383 ERROR: queue.php: Your entered favorite 'flamingo' seems not to be valid!
    ​
    Kann mir jemand helfen? Mit dem zapzone Befehl werden die Favoriten sauber durchgeschaltet und abgespielt, aber ich möchte gerne einen speziellen Favoriten starten mit dem Befehl von oben.

Code:
    http://X.X.X.X/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=wz_kamin&action=zapzone
    Ich habe mehrere Favoriten probiert und bekomme immer den gleichen Fehler wie oben angeführt.

Kommentar

• meisterjäger
      meisterjäger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok habe jetzt eine Lösung gefunden und zwar habe ich nun den Dienst myTuner Radio aktiviert und dort meine Radio Sender unter der Sonos App als Favoriten gespeichert jetzt funktioniert der Befehl wieder und habe auch keine Werbung Das Problem war einfach, dass Radio.net nicht mehr unterstützt wird bei Sonos und ich gedacht habe der Befehl Favoriten meint die sonos4lox Radio Favoriten und nicht die Sonos App Favoriten Danke für die Hilfe.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Sender von deinen Plugin Radio Favoriten nutzt du mit …action=pluginradio&radio=<SENDER>

• meisterjäger
      meisterjäger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Oliver vielen Dank für die Info. Im Wiki hat sich glaube ich ein Fehler eingeschlichen. Es fehlt das = zwischen radio und <Sendername>
      Code:
      /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE_ZONE&action=pluginradio&radio<SENDER AUS DER PLUGIN CONFIG>
  • AndiS
    Dumb Home'r
    • 24.05.2020
    • 26

Ich hatte hier mal vor langer Zeit ein changelog gelesen in dem beschrieben wurde, wie man eine Klingel umsetzt (ich erinnerte mich dunkel, dass es sogar einen extra Service gab).

Findet das jemand noch? Oder vertue ich mich komplett?

​​​​​​Falls ja, gibt es denn ein best practice eine Klingelfunktion umzusetzen?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe Wiki

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe nur playgong als Funktion/Befehl gefunden. Aber die dort gegebenen Infos, reichen mir nicht ganz.
      Wird voher ein Snapshot gespeichert, der wieder aufgerufen wird?
      Irgendwie hatte ich den Post von damals ausführlicher in Erinnerung

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      korrekt, vorher ein Snapshot, dann Befehl und Restore. Einfach ausprobieren, was willst auch kaputt machen außer das du nix hörst 🤷🏼‍♂️
  • FrankWilli
    Dumb Home'r
    • 17.02.2024
    • 11

Hallo miteinander,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch: In unserem Wohn-Ess-Küchenbereich gibt es SONOS in allen Bereichen. D.h. im Wohnzimmer, im Esszimmer wie auch in der Küche stehen Lautsprecher.
    Wenn ich nun eine Playliste oder Radio im Wohnzimmer und in der Küche abspiele möchte ich mit Klick auf den Touch die Lautstärke gleichmässig in den laufenden Zonen erhöhen.

Wie muss ich den VolumeUp Befehl um die jeweilige Zone erweitern das ich die Lautstärke erhöhen bzw. senken kann?

Danke im Voraus.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast recht, war mir sicher das da was drin steht. Schau mal im Wiki nach dem „alten“ Wiki als PDF. Habe momentan wenig Zeit das Wiki zu aktualisieren…

• FrankWilli
      FrankWilli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, ich wieder. Ich hab jetzt alle alten Wiki-Einträge durchsucht (Sonos4Loxone, Loxone Anbindung, Playlisten / Radio / Dienste, Sonstige Befehle, Standardbefehle, T2S Durchsagen) und finde nirgends etwas zu setrelativevolume. Ich habe auch einzeln nach "set" "relative" oder "volume" gesucht und nichts passendes gefunden.

• FrankWilli
      FrankWilli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin, ich wieder. Hab jetzt nach Google und Forum Suche schlussendlich die Lösung in einem Post auf Seite 73 gefunden. Für alle die auch noch die Lösung suchen oder suchen werden:

Lautstärke erhöhen in der Gruppe um 5:
      /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE_ZONE&action=setrelativegroupvolume&vol ume=5

Lautstärke senken in der Gruppe um 5:
      /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=DEINE_ZONE&action=setrelativegroupvolume&vol ume=-5
  • RobSi1109
    Azubi
    • 17.02.2022
    • 6

"Standardsprache/-stimme für T2S" nicht mehr verfügbar.
    Ist mir seit dem Update auf v5.4.0 aufgefallen: Ich kann bei meiner Engine "RespVoice" keine Standardsprache mehr auswählen. Wenn ich auf den "Pfeil nach unten" klicke, wird die Liste grün, bleibt aber leer. Das zweite Felde, wo normalerweise "de" steht, bleibt auch leer.
    Das gleiche Verhalten ist auch bei "Pico2Wave" und "MS Azure".
    Klicke ich dann auf eine andere Engine (dort erscheinen die Stimmen zur Auswahl), kann ich wieder zurückklicken auf "Pico2Wave" oder "RespVoice", dann ist dort die Liste zur Auswahl verfügbar. Wähle ich dann "Deutsch" aus und klicke auf Speichern, so ist aber das Feld mit der Stimme wieder leer und wenn ich eine T2S-Nachricht abspiele funktioniert es teilweise und teilweise bekomme ich eine Fehlermeldung, das keine Sprache/Stimme ausgewählt wurde...
    Den "Software error: 1st arg must be..." hatte ich heute zum zweiten mal, konnte ich aber wieder mit "http://ip-loxberry/plugins/sonos4lox/bin/create_config.php" beheben.
    Ich weiß nicht, ob da irgendein Zusammenhang besteht.
    An was könnte das liegen, bzw. was kann ich machen, damit T2S zuverlässig funktioniert?
    Danke für die Hilfe!

Kommentar

• MountMeru
      MountMeru kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibt es hierzu zwischenzeitlich irgendeine Lösung? Ich habe das gleiche Problem

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nicht reproduzierbar. Entweder die s4lox_config.json mal löschen oder das Plugin neu installieren
  • FrankWilli
    Dumb Home'r
    • 17.02.2024
    • 11

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Durchsage (z.B. Kalendertermine, Müllabfuhr, Telefonanruf usw) in einem laufenden Stream (z.B. Radio oder Playlist) abspielen und nach der Durchsage setzt der Stream weiter fort?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe Wiki unter T2S

• FrankWilli
      FrankWilli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, ich bin offensichtlich völlig unfähig: Nach mehrfachen lesen der entsprechenden T2S Kapiteln finde ich nicht die benötigte Info. Alles was ich probiere führt zum gleichen Ergebnis: Der Stream (TV, Playlist, Radio) wird beendet und nur andere, nicht für die T2S verwendeten Zonen laufen weiter.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist aber doch genau das was du möchtest! Falls nicht beschreibe möglichst genau dein Problem.
  • AndiS
    Dumb Home'r
    • 24.05.2020
    • 26

HI,

ich habe eine allgemeine Verständnisfrage; Ich möchte alle meine Player stoppen. Dazu rufe ich den Befehl:
    Code:
    /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<DEINE ZONE>&action=[B]stopall[/B]
    Abhängig aber davon welchen Player ich bei Zone eintrage, stoppt die Wiedergabe, oder eben auch nicht.

Beispiel:
    Flur spiel Musik, ich rufe o.g. Befehl mit Zone = Wohnzimmer auf, stoppt der FLur nicht. Spiel jedoch auch das Wohnzimmer klappt es.

Welcher Befehl ist zu verwenden, unabhängig der aktiven Wiedergabe?

Kommentar

• AndiS
    Dumb Home'r
    • 24.05.2020
    • 26

Noch eine Frage: Ich kann komischerweise kein Volume setzten.

Der Befehl:
    Code:
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=flur&action=say&messageid=Gong1&volume=30
    funktioniert nicht.

Der Befehl:
    Code:
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=flur&action=say&messageid=Gong1
    funktioniert.

Folgender Log. In der Sonos App steht nichts.

Code:
    21:02:49.110 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_x86_64.cfg is_hwmodel_x86_64_pc.cfg is_x64.cfg )
    21:02:49.110 INFO: Sonos Version 5.4.0
    21:02:49.110 INFO: Loglevel: 7
    21:02:49.119 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.10.28/plugins/sonos4lox/index.php?zone=flur&amp;action=say&amp;messageid=Gong1&amp;volume=30
    21:02:49.119 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
    21:02:49.119 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
    21:02:49.119 sonos.php: All variables has been collected
    21:02:49.119 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
    21:02:49.119 sonos.php: Volume for Player flur has been reduced to:
    21:02:49.119 play_t2s.php: Single TTS been called
    21:02:49.455 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
    21:02:49.463 play_t2s.php: Messageid 'Gong1' has been entered
    21:02:49.689 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified
    21:02:49.703 play_t2s.php: Path for messageid's been adopted
    21:02:49.807 play_t2s.php: MP3 File 'Gong1.mp3' has been added to Queue
    21:02:49.838 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
    21:02:49.849 play_t2s.php: Message has been set to Position '30' in current Queue
    21:02:49.869 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
    21:02:49.884 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
    21:02:49.884 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
    21:02:54.596 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
    21:02:54.596 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
    21:02:54.622 restore_t2s.php: Source 'Track' has been set for 'flur'
    21:02:54.649 INFO: restore_t2s.php: Single Zone flur has been restored.
    21:02:54.649 OK: play_t2s.php: The requested single T2S tooks 5.53 seconds to be processed.
    Zuletzt geändert von AndiS; 01.05.2024, 21:06.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich leider nicht reproduzieren, funktioniert auf 3 LB's einwandfrei. Führe den Befehl mit &debug am Ende aus und poste das File hier.

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten

sieht ähnlihc aus zu dem was schon im log stand.
      Hilft ggf. eine "stupide" Neuinstallation des Plugins?

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe alle Speaker entfern und neu hinzugefügt. Das scheint zumindest dieses Problem gelöst zu haben
  • MountMeru
    Dumb Home'r
    • 30.01.2023
    • 12

Hallo, seit kurzem wird meine Sonos Arc vom Plugin nicht mehr erkannt/gefunden. Wäre es denkbar, dass ein Sonos Update dazu geführt hat, dass sie nicht mehr gefunden werden kann? Hat jemand ähnliche Probleme?

Kommentar

• Ralf.Stuck@t-online.de
      Azubi
      • 25.12.2020
      • 1

Hallo,

bei mir klappt das Abspielen einer Datei vom LoxBerry Datenverzeichnis nicht.

ich gebe im Webbrowset folgenden Befehl ein:

Falls der Sonos gerade etwas abspielt, wird die Wiedergabe unterbrochen aber die angeforderte MP3 nicht ausgegeben.

Mittels WinSCP gibt es ja im Verzeichnis opt/loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3 bereits MP3 Dateien.

Egal ob ich versuche eine dieser vorhandenen MP3 Dateien abzuspielen oder eine neue MP3 Datei in dieses Verzeichnis kopiere und versuche sie abzuspielen immer das gleiche Ergebnis.

Da der Verzeichnispfad ja mit opt/ beginnt habe ich eben den obigen Befehl mit und ohne /opt probiert.

Auch das Umbenennen der MP3 Datei in 1.mp3 hat nichts geändert.

Wo liegt denn da mein Fehler ?

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du nutzt die falsche Syntax/Funktion. Um eine MP3 aus dem tts/mp3 Verzeichnis mit anschließender Wiederherstellung abzuspielen nutze folgenden Befehl:
        …action=say&messageid=<DATEINAME OHNE .MP3>
    • smart_automation
      Dumb Home'r
      • 13.01.2018
      • 10

Hallo zusammen

Funktionieren bei euch die URL´s mit den Radio-Favoriten auch nicht mehr?
      Hat das etwas mit der neuen SONOS-APP zu tun?

Kommentar

• Tweeet
        Tweeet kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habe seit heute morgen dasselbe problem festgestellt 😒
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 137

Zitat von smart_automation
      Hallo zusammen

Funktionieren bei euch die URL´s mit den Radio-Favoriten auch nicht mehr?
      Hat das etwas mit der neuen SONOS-APP zu tun?
      Ich hatte gestern am Morgen ebenfalls dasselbe Problem festgestellt, als meine Weckfunktion (welche ich über sonos4lox umgesetzt habe) nicht funktioniert hat bzw. der eingestellte Radiosender nicht aufgerufen werden konnte.

Das Problem liegt wohl an der neuen SONOS-App bwz. der neuen TuneIn-App - die alte TuneIn-App gibt es in SONOS nun wohl nicht mehr. Man kann sich zwar die neue TuneIn-App herunterladen und dort benutzerdefinierte URLs als Favoriten anlegen - diese tauchen dann bei mir auch in der SONOS-App bei "TuneIN (New)" unter Favoriten auf - diese lassen sich aber nicht mit dem "pluginradio"-Kommando von sonos4lox aufrufen.

Ich habe mir nun meine Radiosender direkt im sonos4lox als Favoriten angelegt und rufe die Sender nun mit dem Befehl "playfavorite" ab.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Funktion genau funktioniert nicht mehr?
        Zur Info: Wenn hat es was mit der Firmware der Player zu tun, nicht mit der Software bzw. App

• smart_automation
        smart_automation kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Liver_64

Hier ein auszug aus dem Logfile:

20:29:47.711 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_aarch64.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_3_3+_zero_2.cfg is_raspberry.cfg )
        20:29:47.711 INFO: Sonos Version 5.4.0
        20:29:47.711 INFO: Loglevel: 7
        20:29:47.716 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.0.8/plugins/sonos4lox/index.php?zone=gaestebad&amp;action=radioplaylist& amp;playlist=kronehit&amp;volume=5
        20:29:47.717 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
        20:29:47.717 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
        20:29:47.718 sonos.php: All variables has been collected
        20:29:47.718 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
        20:29:47.718 sonos.php: Volume for Player gaestebad has been set to: 5
        20:29:47.758 ERROR: radio.php: Your entered Radio Station 'kronehit' could not be found.

Der Sender "kronehit" ist in den Radio-Favoriten vorhanden.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Benutzerdefiniert URL gab es schon immer bei TuneIn
    • Tweeet
      Dumb Home'r
      • 01.03.2018
      • 25

Bei mir habe ich es bei radioplaylist&playlist festgestellt. Habe 5 Play:1 im Einsatz und streame Radiosender über TuneIn (New). Speaker habe ich seit ewig nicht upgedated und sind auch keine fällig.

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Das Problem ist die Integration des TuneIn Services. Wurde ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Ich werde es mir mal anschauen ob es eine Lösung gibt.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Ankündigung das in einigen Monaten die Unterstützung für abspielen von files über http endet! Genau das nutze ich nämlich für T2S. Zukünftig wird nur noch das smb Protokoll unterstützt und da weiß ich noch nicht wie ich es integrieren kann. Falls das nicht klappt war es das dann mit dem Sonos Plugin…
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• JeeyBee
          JeeyBee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kein TTS mehr wäre ja fatal... :-(
          Zuletzt geändert von JeeyBee; 10.06.2024, 23:33.
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Die TuneIn Sender können nur noch in den Sonos Favoriten gespeichert werden und dann über diese aufgerufen werden (siehe Wiki)
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...