LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smart_automation
    Dumb Home'r
    • 13.01.2018
    • 10

Zitat von Liver_64
    Die TuneIn Sender können nur noch in den Sonos Favoriten gespeichert werden und dann über diese aufgerufen werden (siehe Wiki)
    Du meinst es geht nur noch über diese Funktion? -->

Und diese Funktion geht in diesem Fall nicht mehr, oder? -->
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=radioplaylist&pla ylist=EXAKTER NAME_DER_RADIOSTATION

Kommentar

• cool-lox
    Dumb Home'r
    • 30.12.2021
    • 27

Hallo habe auch ein Problem, denke es liegt an der neuen Version. Ich hatte zunächst einen Fehler dass ich Sonos4Lox gar nicht starten konnte in der LoxBerry Web Oberfläche (Error 500 o.ä.). Obwohl es in der Plugin Übersicht zu sehen war. O.k. habe dann, nun mehrfach, das Plugin neu installiert. Nach der Sonos Suche erscheinen zwar die 3x Play:1 aber (clip gelb). Bei T2S kann ich den Haken setzen bleibt aber nach dem Speichern nicht drin. Und im Debug steht:

17:33:15.197 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
    17:33:15.197 INFO: Sonos Version 5.4.0
    17:33:15.197 INFO: Loglevel: 7
    17:33:15.202 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.xx.yy/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=Acht ung&member=all&volume=50&debug
    17:33:15.202 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
    17:33:15.203 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
    17:33:15.203 WARNING: sonos.php: Requested ...zone=kueche seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.

Die Player sind alle am Netz und Strom. Geräte Namen : sport, kueche, bad aber irgendwie sind die lt. debug nicht online ?!
    Bissl komisch ist auch in der Mobilen APP von Sonos kommt auch eine Fehlermeldung bei Start finde keine Geräte, nach ein bissl hin und her (keine neuen Suche) z.B. drücken des Zahnrads erscheinen die 3x Play:1 wieder, oder auch nach warten erscheint das System in der Sonos App wieder. Alexa Sprachsteuerung zu den Sonos Play:1 geht.

In einem Log steht, beim Scan :

09:13:29.439 INFO: Scan for Sonos Zones has been executed.
    09:13:29.554 Start scanning for Sonos Players using MULTICAST IP: 239.255.255.250:1900
    09:13:31.783 WARNING: system/network.php: System has not detected any Sonos devices by scanning MULTICAST in your network!
    09:13:31.783 INFO: Start scanning for Sonos Players using BROADCAST IP: 255.255.255.255:1900
    09:13:34.288 INFO: system/network.php: IP-adresses from Sonos devices has been successful detected by BROADCAST.

In einem Post habe ich das hier gelesen :

Liver_64 kommentierte
    24.03.2024, 10:31
    Dann laufen wohl die Cronjobs nicht! Das Plugin prüft alle 3 Minuten den Onlinestatus und schreibt je Zone eine Date unter data/PlayerStatus.
    & = &

Da steht bei mir nix, Ordner leer. Wie kann ich die "Cronjobs" wieder starten bzw. prüfen ob die arbeiten ?

Wäre schon eine Hilfe zubekommen.
    Zuletzt geändert von cool-lox; 09.06.2024, 10:16.

Kommentar

• Steiny
      Dumb Home'r
      • 11.07.2016
      • 28

Zitat von Liver_64
      Die TuneIn Sender können nur noch in den Sonos Favoriten gespeichert werden und dann über diese aufgerufen werden (siehe Wiki)
      Zur Info: Man kann auch das klassiche (alte) TuneIn über "Dienste hinzufügen" wieder zurückholen. Dann funktioniert wieder alles wie gehabt.

Kommentar

• Ralf
        Dumb Home'r
        • 15.09.2015
        • 15

Guten Tag,

bei mir funktioniert doorbell nicht mehr, ohne an der Installation eine Änderung vorgenommen zu haben. Keine Ausgabe im Player, keine erkennbare Änderung in Sonos APP. Möglicherweise liegt es auch an den Änderungen bei Sonos?
        Gleiches Verhalten bei LB 2.2.2.2 wie 3.0.1.2. Kein Unterschied zwischen Aufruf file=chime u. file=100.
        Gibt es eine Erklärung oder Lösung? Die kurze Reaktionszeit von doorbell war ein echter Gewinn. Danke für Unterstützung.

09:07:36.696 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )

09:07:36.696 INFO: Sonos Version 5.4.0

09:07:36.696 INFO: Loglevel: 7

09:07:36.698 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.10.16/plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-og&action=doorbell&file=100&volume=70
        09:07:36.699 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
        09:07:36.699 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
        09:07:36.699 sonos.php: All variables has been collected

09:07:36.699 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
        09:07:36.700 sonos.php: Volume for Player r-og has been set to: 70
        09:07:36.700 sonos.php: Doorbell called
        09:07:36.701 play_t2s.php: Audioclip: Doorbell '100.mp3' with Priority HIGH has been announced

09:07:36.778 OK: play_t2s.php: Audioclip: Doorbell tooks 0.08 seconds to be processed.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast eine PN von mir

• RobSi1109
          RobSi1109 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir funktioniert "doorbell" auch nicht... :-(

• Ralf
          Ralf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Seit dem Update 5.6.0 funktioniert die doorbell leider wieder nicht. Laut Protokoll Fehler in Zeile 1111 der Play_T2S.php.
          Kannst du es bitte mal prüfen.

30.06.2024 11:36:40 TASK STARTED
          PHP started
          11:36:40.246 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
          11:36:40.246 INFO: Sonos Version 5.6.0
          11:36:40.246 INFO: Loglevel: 7
          11:36:40.251 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.10.16/plugins/sonos4lox/index.php?zone=r-og&action=doorbell&file=100&volume=70
          11:36:40.251 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
          11:36:40.252 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
          11:36:40.253 sonos.php: All variables has been collected
          11:36:40.253 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
          11:36:40.253 sonos.php: Volume for Player r-og has been set to: 70
          11:36:40.254 sonos.php: Doorbell called
          11:36:40.255 play_t2s.php: Audioclip: Doorbell '100.mp3' with Priority HIGH has been announced
          Array
          (
          [level] => 4
          [code] => 2
          [error] => Warning
          [description] => Invalid argument supplied for foreach()
          [file] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php
          [line] => 1111
          [context] => Array
          (
          [zones] => r-og
          [clipType] => CUSTOM
          [priority] => HIGH
          [tts] => x-file-cifs://loxberry16/plugindata/sonos4lox/interfacedownload/mp3/100.mp3
          [volume] => 70
          [guid] => 622493a2-4877-496c-9bba-abcb502908a5
          [headers] => Array
          (
          [0] => Content-Type: application/json
          [1] => X-Sonos-Api-Key: 622493a2-4877-496c-9bba-abcb502908a5
          )

[mh] => Resource id #27
          )

[path] => /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php
          [message] => Warning (2): Invalid argument supplied for foreach() in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Play_T2S.php, line 1111]
          )
          11:36:40.256 OK: play_t2s.php: Audioclip: Doorbell tooks 0 seconds to be processed.
          PHP finished
      • cool-lox
        Dumb Home'r
        • 30.12.2021
        • 27

Schade trotz ausführlicher Beschreibung zu meinen Beitrag
        Guude, hat ein wenig länger gedauert, aber so als kleines, verspätetes Neujahrgeschenk steht das Sonos Plugin für den LoxBerry zum Download bereit. Download:

keine Hilfestellung, und keinen Hinweis wieder die alter Version nutzen zu können. (5.3.9.zip)
        Grüsse

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hilfestellung hast du doch gefunden, also alles gut. Und der Hinweis das es mit 5.3.9 klappt ist gut 👍🏻

Mir geht es die ganze Zeit wie dir…. Fragen wegen Problem, ich Supporte mit Lösungen/Tips, bitte um Feedback ob es zum Ziel führte —> NICHTS!!!
      • cool-lox
        Dumb Home'r
        • 30.12.2021
        • 27

Liver_64 nee leider hab ich die alte Zip nicht gefunden würde ich gerne probieren. Oder die Version 5.4.0 versuchen zum laufen zu bringen. Leider gehen anscheinend die Cron-jobs nicht. wie kann ich starten oder prüfen ob die laufen.

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe eher das Gefühl das deine SD Karte defekt ist. Wenn nach einer Erst-/Neuinstallation so viele Probleme sind dann ist meistens davon auszugehen.

Die Cronjobs werden nur bei einer Neuinstallation erzeugt. Kannst ja mal unter System/cron und dann 01.min bzw. 03.min schauen ob da Sonos Dateien sind

• cool-lox
          cool-lox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine Erstinstallation war es nicht, sondern das Plug in war nicht mehr startbar Error 500 oder so, aber in Übersicht installierter Plugins enthalten 5.4.0. Dann habe ich es deinstalliert und neu installiert.

unter system/01.in steht in der Sonos datei :
          #!/bin/bash

# This is a sample cron file. According to it's name it will go to
          # ~/system/cron/cron.hourly. You may also let your Pluginscript create a
          # symbolic link dynamically in ~/system/cron/cron.10min which links to your
          # cron-script instead (which is prefered). Use NAME from
          # /data/system/plugindatabase.dat in that case as scriptname! Otherwise the
          # cron script will not be uninstalled cleanly.

# Will be executed as user "loxberry".

i=0
          while [ $i -lt 6 ]; do
          /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/push_loxone.php &
          sleep 2
          /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/push_maxvol.php &
          sleep 2
          /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/tv_monitor.php &
          sleep 6
          i=$(( i + 1 ))
          done

unter system/03.min steh auch Sonos aber nur mit dem Inhalt :
          #!/bin/bash

# This is a sample cron file. According to it's name it will go to
          # ~/system/cron/cron.hourly. You may also let your Pluginscript create a
          # symbolic link dynamically in ~/system/cron/cron.10min which links to your
          # cron-script instead (which is prefered). Use NAME from
          # /data/system/plugindatabase.dat in that case as scriptname! Otherwise the
          # cron script will not be uninstalled cleanly.

# Will be executed as user "loxberry".

/usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/bin/check_on_state.php

Wenn das per 3min abgefragt wird, wo stehen denn die Ergebnisse welche Zonen da sind, kueche seams to be offline :

Denke das soll doch die Fehlermeldung sagen :
          11:02:28.627 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
          11:02:28.627 INFO: Sonos Version 5.4.0
          11:02:28.627 INFO: Loglevel: 7
          11:02:28.629 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.xx.yy/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=Acht ung&member=all&volume=50
          11:02:28.629 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
          11:02:28.629 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
          11:02:28.629 WARNING: sonos.php: Requested ...zone=kueche seems to be Offline. Check your Power/Onlinestatus.
          PHP finished

In der Hauptübersicht ist die Zone und die beiden anderen zu sehen.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Inhalt der beiden Dateien ist mir bekannt. Fakt ist das deine eine Zone nicht erkannt wird!! Das Plugin prüft alle 3 Minuten jeden Player mit einem simplen "ping" Befehl ab. Dieser wird max. 3 Mal alle 2 Sekunden ausgeführt. Wenn ein OK zurück kommt wird ein Player spezifisches Statusfile unter data/plugins/.../PlayerStatus geschrieben, was wiederum vom Plugin bei jedem Sonos Funktionsaufruf abgefragt wird. Sind dort ein oder mehrere Player nicht vorhanden werden Sie als Fehler ausgegeben.

Prüfe mal dein Netzwerk gemäß Wiki und resete evtl. mal den betreffenden Player. Und ja, ich weiß, in der App funktioniert alles, die nutz aber auch eine andre API bzw. Technik.
      • cool-lox
        Dumb Home'r
        • 30.12.2021
        • 27

Danke nochmal für deine Hinweise. Es geht jetzt wieder alles. Denke es lag an der Sonos S2 app. Habe nun mehrfach alle 3 Play:1 neu angemeldet, nur per wifi und generell im Netzwerk aufgeräumt nun wurden auch alle gefunden.

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Gude zsamme,

nachdem mein Github Account endlich wieder aktiv ist hier ein neues großes Release v5.5.0 mit einigen Features:
          • Neu: TV Monitor ist je Soundbar individuell konfigurierbar (inkl. Sonos:AMP)
          • Neu: Auto Update der Sonos Firmware inkl. Power-On Funktion (optional)
          • Neu: Funktion Follow-me (Präsenzbasierend)
          • Neu: Funktion Sound Profile
          • Umstellung T2S von HTTP auf CIFS zur Sicherstellung der T2S Funktionen nach kommenden Sonos Update
          • Alle API Keys werden per T2S Engine gespeichert
          • Fehlerkorrekturen
          Der Sonos:AMP wurde als mögliches TV Sound Output device hinzugefügt und der TV Monitor ist nun individuell je TV Output device konfigurierbar. Die Voreinstellungen können durch Sonos App Steuerung jederzeit nach Aktivierung überschrieben werden. Details siehe Wiki

Wer nicht die Auto Update Funktion der Sonos App nutzt, kann dieses jetzt auch vom Plugin erledigen lassen (mit optionaler Power-On/Off Funktion im Falle das Player ausgeschaltet sind) Details siehe Wiki

Mit der neuen Funktion „follow-me“ ist es möglich per Präsenzerkennung, in welcher Form auch immer, einem bestimmten Player automatisch zu folgen. Details siehe Wiki

Mit Hilfe der max. 10 Sound Profile ist es möglich je Player und gewähltem Profil div. Audio Einstellungen zu tätigen. Diese Sound Profile können für alle Arten von Audio/Streaming Diensten genutzt werden, außer für T2S. Folgende Einstellungen/Werte können je Profil/Player vorgegeben werden:
          • Volume
          • Höhen
          • Bass
          • Loudness Ein/Aus
          • Falls vorhanden Surround Ein/Aus
          • Falls vorhanden Subwoofer Ein/Aus
          • Subwoofer Basslevel
          https://wiki.loxberry.de/plugins/son...#sound_profile

Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin
          Gruß Olli
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Musicman
            Extension Master
            • 07.11.2017
            • 102

Hi

Danke Liver_64 für deine unermüdliche Arbeit am Sonos-Plugin! Ich habe seit 2017 Sonos integriert und seit 2020 keine Änderungen mehr gemacht (kein Plugin Update). Die Sonos Firmware wurde aber leider inzwischen komplett neu und wegen dem neuen Tunein Radio habe ich auch das Sonos4Loxone Plugin auf 5.5 aktualisiert.

Es sieht so aus, als ob es die Funktion "playstate" nicht mehr gibt. Gibt es noch die Möglichkeit, den Status der Boxen über das Plugin abzufragen? Im neuen Wiki sehe ich hierzu keine Beschreibung.
            Ich habe festgestellt, dass Sonos aktuell nicht so zuverlässig "aufwacht" wenn die Boxen wieder Spannung bekommen.

Danke und Grüsse, Musicman
            Zuletzt geändert von Musicman; 22.06.2024, 10:18.

Kommentar

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, die Doku ist hier: https://wiki.loxberry.de/plugins/son...xone_anbindung
              Die Zuordnung habe ich nicht gefunden, weil ich nach playstate gesucht habe (Status Play/Stop/Pause)
              Ist die Übertragung per MQTT auch alle 10s oder sofort? Ich wechsle sonst von UDP zu MQTT wenn dort das Update schneller kommt

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              playstate war ein Befehl der die Daten gepullt hat, jetzt pushed das Plugin wenn du die Inbound Kommunikation eingeschaltet hast.
              Wie im Wiki geschrieben beides alle 10 Sek. wobei MQTT NUR sendet wenn sich was geändert hat, UDP sendet immer voll

Der Status des jeweiligen Players hast du doch im Template importiert!

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, im Template ist playstate mit drin, im Wiki konnte ich einfach die Status Play/Stop/Pause (1/2/3) nicht dem playstate zuordnen. Danke!
          • varmin
            Azubi
            • 24.12.2019
            • 5

Hallo Zusammen!

Auch ich möchte mich dem Dank an Liver_64 anschließen. Bis dato hat alles immer wunderbar funktioniert.
            Nach dem Upgrade auf v5.5.0 bin ich bei der T2S Funktion auf Probleme gestoßen - es wir nichts mehr ausgegeben. (Umstieg auf CIFS) Davor (die vorherige Release) hats problemlos funktioniert, und ich habe keine Änderung eingebracht... Alle anderen Funktionen die ich verwende laufen weiterhin problemlos.

Für die Sprachausgabe verwende ich immer lokale mp3 Files aus dem tts Ordner.

Nachdem bei mir der Loxberry und das Sonos System in 2 unterschiedlichen Netzen liegen (mit einem Regelwerk, dass nur notwendigen traffic erlaubt) habe ich in einem ersten Schritt alle Einschränkungen zwischen LOXBERRY und SONOS aufgehoben um diese Fehlerquelle auszuschließen.
            Leider hat mir das nicht geholfen... das verhalten ist exakt gleich wie bei dem restriktiven Firewall setup.

Laut Log am Loxberry funktioniert auch alles richtig, und es wir darauf verwiesen die offizielle SONOS App zu prüfen, ob dort Fehlermeldungen angezeigt werden - Leider nicht. Es wird nach absetzen des Befehls in der entsprechenden Zone die Lautstärke kurz angehoben (wie im Befehl gefordert) und "no Title" angezeigt. Es ist aber nichts zu hören. Nach ein paar Sekunden wird der vorher gewählte Sender mit der entsprechenden Lautstärke wieder angezeigt und ggf. auch weiter abgespielt.

Mir ist nur aufgefallen, dass sich der vom Loxberry geloggte Befehl vom original abgesetzten Befehl via Loxone unterscheidet:

Original: <IP>/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendmessage&messageid =1&volume=50
            im Log: <IP>/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&amp;action=sendmessage&amp;messageid=1&amp;volume=50

Es wird an allen Stellen wo ein "&" ist ein amp; ergänzt - gehört das so?

Loxberry Logs von Requests im Anhang ( sonos.log) - ich habe im Logfile nur die IP des Loxberry "ausgeputzt".

Danke für jede Hilfe - schönen Abend!

varmin
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von varmin; 22.06.2024, 20:55.

Kommentar

• varmin
              varmin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Olli!
              Die Firewall Regeln und die Verwendung von IP Adresse vs. Hostnamen in der configuration sind 2 grundlegend verschiedene Themen.

Deine Annahme bei der Pluginentwicklung ist, dass sich SONOS und LOXBERRY im selben Netz befinden. Diese Annahme ist auch legitim und sicher der übliche Fall.
              Solange LOXBERRY und SONOS im selben Netz sind (z.B.: 192.168.1.x und 192.168.1.y), sind Firewall Regeln komplett unerheblich, da innerhalb vom selben Netz immer alle Protokolle ausgetauscht werden dürfen. Außerdem sind innerhalb vom selben Netz auch allen Teilnehmern der Hostnahme UND die IP Adresse bekannt.

Daher ist für den "normalen" Plugin Anwender beim upgrade auf 5.5.0 (http auf cifs) auf einer Firewall nichts zu tun (weil keine "mitspielt). Außerdem hätte das nennen der IP Adresse anstelle des Hostnamens in besagter configuraiton Zeile keinen Nachteil, da im selben Netz eh beides bekannt ist.

Für (meinen) Ausnahmefall (LOXBERRY und SONOS sind NICHT im selben Netz z.B. 192.168.1.x und 192.168.100.y) - regelt eine Firewall den Verkehr zwischen UNTERSCHIEDLICHEN Netzen. Nun hat sich das Protokoll von http auf cifs geändert. => Daher Anpassen der Regeln notwendig, (andere Ports öffnen)

Durch den Umstand der unterschiedlichen Netze kennt SONOS den Hostnahmen "loxberry" nicht, und fragt für diesen auch nicht beim DNS (welcher auch auf der Firewall läuft) nach der IP Adresse. (Das ist in den SONOS Boxen offensichtlich leider so konfiguriert).
              Wenn nun in der config schon die IP Adresse anstelle des Hostnahmen steht braucht SONOS nirgends nachzufragen und greift direkt auf die IP Adresse von LOXBERRY zu.

Mein conclusio: (Ich will dir aber nicht vorschreiben wie du dein plugin zu entwickeln hast! Bitte nicht falsch verstehen, es ist eine Anregung!!!)

Die Zeile kann problemlos mit der IP Adresse anstelle des Hostnamens definiert werden, und wird auch für die 1500 "normalen" fälle funktionieren, ohne Firewall o.ä. anpassen zu müssen. Es würde aber jene Ausnahmefälle die SONOS und LOXBERRY in getrennten Netzwerken betreiben weiterhin von Pluginseite unterstützen.

"cifsinterface": "x-file-cifs://192.168.x.y/plugindata/sonos4lox/interfacedownload"

• Tweeet
              Tweeet kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit dem kleinen Hack von Varmin habe T2S auch wieder zum Laufen gebracht. Ersatz des Hostnamens durch die IP.

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ist jetzt im Standard umgesetzt
          • Aefirefly
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 129

Hey... seit dem Update spuckt mir das Plugin bei T2S folgende Fehler aus:

11:16:04.173 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )

11:16:04.173 INFO: Sonos Version 5.5.0

11:16:04.173 INFO: Loglevel: 3

11:16:04.315 ERROR: play_t2s.php: cURL AudioClip error: ERROR_NOT_AUTHORIZED error_description=&quot;Access token is invalid&quot;

Ich nutze VOICERSS Free, API Key nochmals auch neu generieren lassen, ändert aber nichts daran.
            Noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das hat was mit der Sonos eigenen Audioclip Funktion zu tun, leider habe ich das Problem selbst auch, kann es aber nicht finden.
              Erschwerend kommt hinzu das die Funktion von jemand anderen programmiert wurde 🥴

Hat aber nichts mit dem Plugin zu tun…

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast eine PN von mir
          • wrack solutionist
            Extension Master
            • 09.09.2016
            • 183

Hi,

ich bin nun auf die neue Loxberry Version 3 umgestiegen und damit auch auf das neueste Sonos Plugin. Leider bekomme ich meine TTS Augaben nicht mehr hin.
            das Plugin bringt mi folgende Meldung:
            "Bitte einnmal die Sonos Plugin Konfiguration aufrufen und speichern um den LoxBerry Port zu uebernehmen. Ansonsten koennen keine T2S oder messageid's mehr abgespielt werden."
            Welche Konfig ist gemeint? War in der s4lox_config.json drinnen, finde aber nix passendes zur der Ausgabe.

DAnke und Gruß

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Installiere mal bitte das Bugfix Release 5.6.0 welches ich eben freigegeben habe

• wrack solutionist
              wrack solutionist kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider keine Änderung, gleiche Meldung. Habe im Anschluss den https Port an der loxberry freigegeben, dann funktionierte es.
              Zuletzt geändert von wrack solutionist; 25.06.2024, 06:48.

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Davon bin ich als Grundvoraussetzung ausgegangen!
          • oRsOn
            Azubi
            • 22.08.2023
            • 6

Jetzt muss ich mich auch mal melden Seit dem Update (5.6.0) geht offenbar, außer dem Türgong, bei mir nichts mehr und der wirkt irgendwie auch verzögert.

Wo könnte ich schauen, um das Problem einzugrenzen? Und warum löschen manche Installationen das home-Verzeichnis des loxberry-users?

Danke
            Angehängte Dateien

Kommentar

• oRsOn
              oRsOn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hab's dann doch schon gefunden, da der Gong ging habe ich mal die Dateien verglichen. Die Rechte meiner eigenen Sounds waren anders, nachdem nun alle Leserechte haben (vorher siehe Bild ... nun geht's wieder).
              Zuletzt geändert von oRsOn; 27.06.2024, 18:55.
          • Musicman
            Extension Master
            • 07.11.2017
            • 102

Hi, ich habe die neue Version 5.6.0 installiert. Bei mir läuft auf allen Zonen "Radio Swiss Pop"
            Code:
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&member=all&action=playfavorite&favorite=Radio%20Swiss%20Pop
            Der Playstate von allen 5 Sonos-LS ist 1 (Play). Dann mache ich die folgende T2S Durchsage über die Browser Addressleiste:
            Code:
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&playgong=yes&action=say&text=Hallo%Welt&volume=20
            Die Durchsage wird gemacht (Pico2Wave Instanz, Plugin Text2SIP installiert). Danach ist der Lautsprecher im Büro leise, der Playstate ist auf 3 (Stop).
            Das ist mir bisher noch nie passiert, dass die Musik nicht weiterläuft. Ich hatte vorher RespVoice und nun auf Pico2Wave gewechselt.

Grüsse, Reto

Hier noch der Log Auszug, müsste die Zone buero nicht wieder der Gruppe hinzugefügt werden?
            Code:
             28.06.2024 11:06:33 TASK STARTED
             PHP started
            11:06:33.094 INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
            11:06:33.094 INFO: Sonos Version 5.6.0
            11:06:33.094 INFO: Loglevel: 7
            11:06:33.098 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.1.202/plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&amp;playgong=yes&amp;action=say&amp;text=Hallo Welt&amp;volume=20
            11:06:33.098 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
            11:06:33.099 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
            11:06:33.099 sonos.php: All variables has been collected
            11:06:33.099 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
            11:06:33.100 sonos.php: Volume for Player buero has been set to: 20
            11:06:33.100 play_t2s.php: Single TTS been called
            11:06:33.533 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
            11:06:33.542 play_t2s.php: Textstring has been entered
            11:06:33.542 INFO: play_t2s.php: MP3 grabbed from cache: 'Hallo Welt'
            11:06:35.635 INFO: play_t2s.php: Zone buero has been removed from group
            11:06:35.840 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified
            11:06:35.844 play_t2s.php: Path for T2S been adopted
            11:06:35.854 play_t2s.php: Standard jingle '5_airport_Jingle.mp3' added to Queue
            11:06:35.860 play_t2s.php: T2S '5c372a32c9ae748a4c040ebadc51a829.mp3' has been added to Queue
            11:06:35.872 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
            11:06:35.877 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
            11:06:35.888 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
            11:06:35.898 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application
            11:06:35.898 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
            11:06:39.317 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
            11:06:39.323 play_t2s.php: Jingle has been removed from Queue
            11:06:39.323 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
             PHP finished
             28.06.2024 11:06:39 TASK FINISHED
            ================================================================================

Kommentar

• arohwer
              Dumb Home'r
              • 26.09.2016
              • 24

Hallo,

nach dem Update auf die Version 5.6.0 funktiert bei mir die T2S-Funktion leider nicht (unter Version 5.4 lief es vollkommen problemlos).
              In der Sonos-App kann man beobachten, dass versucht wird, die Datei abzuspielen, aber es besteht kein Zugriff (Zugriff auf "//Loxberry/plugindata" wurde verweigert.
              Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Ergänzung: Ändere ich den Eintrag "cifsinterface" in der Datei "s4lox_config.json" in der Rubrik SYSTEM auf "http://<LoxBerry-IP>/plugins/sonos4lox/interfacedownload", dann funktionert ist. Scheinbar gibt es irgendein Problem mit der cifs-Freigabe...
              Zuletzt geändert von arohwer; 29.06.2024, 16:29.

Kommentar

• dynamite1781
                dynamite1781 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                Ich habe das gleiche Problem. Das Problem ist in play_t2s.php:

19:51:01.582 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_aarch64.cfg is_hwmodel_raspberry_pi_3_3+_zero_2.cfg is_raspberry.cfg )
                19:51:01.582 INFO: Sonos Version 5.6.0
                19:51:01.582 INFO: Loglevel: 7
                19:51:01.585 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.2.15/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&amp;action=say&amp;text= hallo. dies ist ein test
                19:51:01.586 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
                19:51:01.587 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
                19:51:01.587 sonos.php: All variables has been collected
                19:51:01.588 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
                19:51:01.593 sonos.php: Standard T2S Volume for Player wohnzimmer has been set to: 35
                19:51:01.593 play_t2s.php: Single TTS been called
                19:51:01.850 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
                19:51:01.857 play_t2s.php: Textstring has been entered
                19:51:01.858 INFO: play_t2s.php: MP3 grabbed from cache: 'hallo. dies ist ein test'
                19:51:02.069 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified
                19:51:02.081 play_t2s.php: Path for T2S been adopted
                19:51:02.098 play_t2s.php: T2S 'a12fa752cc0a5af66e472523eec977d5.mp3' has been added to Queue
                19:51:02.110 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
                19:51:02.116 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
                19:51:02.125 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off
                19:51:02.136 ERROR: play_t2s.php: The requested T2S message .mp3 could not be played!
                19:51:06.278 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
                19:51:06.278 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
                19:51:06.278 restore_t2s.php: 'wohnzimmer' had no Queue
                19:51:06.296 INFO: restore_t2s.php: Single Zone wohnzimmer has been restored.
                19:51:06.297 OK: play_t2s.php: The requested single T2S tooks 4.7 seconds to be processed.

In der Sonos-App erhält man die Info das der Zugriff auf "//Loxberry/plugindata" verweigert wurde. Wo findet man die //Loxberry/plugindata"? Ich habe kein so ein Verzeichnis auf dem Loxberry
                Zuletzt geändert von dynamite1781; 02.07.2024, 20:12.
            Lädt...