LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

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  • Kalleblomquist
    Dumb Home'r
    • 12.08.2024
    • 11

    Danke, aber wo genau kann ich hier die Player eintragen o.ä.
    Bei mir ist z.B. die s4ox_config.json leer.

    Hier geht es ja auch um die 1. Installation des PlugIns.

    Wäre für detailiertere Info's sehr dankbar :-)

    VG

    Kommentar

  • Kalleblomquist
    Dumb Home'r
    • 12.08.2024
    • 11

    Laut Log wird nichts geblockt, hab mal eine Any Regel erstellt, Traffic wird Allow angezeigt, aber es werden keine Player gefunden

    Kommentar


    • svethi
      svethi kommentierte
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      Du brauchst einen Router, der Multicast routet. Multicast wird nicht geroutet. Das ist auch so gewollt!. Dafür muss der Router eine spezielle Funktion haben und aktiviert sein. Oder Du musst selbst einen Multicastrouter in Deinem Netz betreiben.
  • Kalleblomquist
    Dumb Home'r
    • 12.08.2024
    • 11

    Ich nutze die OpnSense Firewall, dort habe ich ein UDP Broadcast Relay.
    Mein Fhem Server, gleiches Subnetz wie der Loxberry, kann die Sonos devices erreichen.

    Ich habe im UDP Broadcast Relay die Ports 137-139 + 445 entsprechend ergänzt zu dem schon konfiguriertem Port 1900

    Leider immer noch nichts.

    Kann es ggf. an einem Timeout liegen, das der Scan zu schnell abbricht ?

    Kommentar


    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein kein Timeout und auch nichts anderes. Es ist kein UDP Broadcast, es ist ssdp/upnp/zeroconf/bonjour … wie auch immer … da brauchst Du einen Router!
  • Kalleblomquist
    Dumb Home'r
    • 12.08.2024
    • 11

    Die OpnSense ist ein Router und andere Server im z.B. 10.10.2.0/24 können die IoT/Sonos Geräte im z.B. 10.10.5.0/24 Subnet erreichen.
    D.h. die Funktionalität ist ja gegeben

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    • Kalleblomquist
      Dumb Home'r
      • 12.08.2024
      • 11

      Pakete werden geschickt und kommen an <-->
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 298
Größe: 61,3 KB
ID: 440628

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      • svethi
        svethi kommentierte
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        Ich habe mal kurz mit dem Autor geschrieben. Ich werde mir das Thema mal ansehen und versuchen da etwas zu optimieren. Musst aber etwas Geduld haben.

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Probiere mal das hier aus. Habe da nen Bug gefunden, der eigentlich gar nichts mit dem SSDP zu tun hatte.

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach ja, ganz vergessen … schalte mal in den Systemeinstellungen -> Dienste -> weitere Optionen -> SSDP aus und starte zur Sicherheit mal neu …
    • Kalleblomquist
      Dumb Home'r
      • 12.08.2024
      • 11

      Hi,
      es funktioniert mit deiner Änderung auf Anhieb
      Super !

      An was genau hat es denn jetzt gelegen ?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aus Kompatibilität und Stabilitätsgründen gibt es 2 Suchsysteme. Einmal Multicast und einmal Broadcast. Multicast nutzt Du und ist ein gängiger dokumentierter Weg. Dafür gibt es auch den Multicast Router bei Dir. In genau diesem System fehlte eine Variable, die wahrscheinlich durch Änderungen und umprogrammierungen aus Versehen entfernt wurde. Dadurch scheint der MulticastScan schon länger nicht zu funktionieren. Merkt nur niemand im gleichen Netz, da es hier noch die 2. Variante gibt. Das Broadcast Routing hätte bei Dir explizit eingebaut werden müssen.
        Hatte leider nur lange gesucht, da ich das Problem im Scan vermutet hatte, an dem es aber gar nicht lag. Die Geräteliste lag sehr wohl vor ;-)
    • Kalleblomquist
      Dumb Home'r
      • 12.08.2024
      • 11

      Vielen Dank für deine Mühe !!!
      Plugin funktioniert perfekt !

      Kommentar

    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

      Gude zsamme,

      habe soeben v5.7.6 released. Folgende Neuigkeiten sind hinzugekommen:
      • Treble und Bass dem TV Monitor hinzugefügt
      • Fixed Scanning (Multicast)
      Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin,
      Gruß Olli​​
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

      Kommentar

      • Kalleblomquist
        Dumb Home'r
        • 12.08.2024
        • 11

        Hab's gerade mal installiert und getestet -> alles super !
        Vielen Dank !

        Kommentar

        • fritzhilde
          Dumb Home'r
          • 26.02.2017
          • 14

          Hallo, ich habe bei mir Sonos4Lox installiert kann auch die normalen Standartbefehle nutzen aber TTS und MessageID funktioniert nicht. Die TTS landen im richtigen Verzeichnis und kann diese über den PC abspielen. In der Sonos App Wiedergabe von yxz nicht möglich - Datei nicht gefunden. Ich habe bereits in der FritzBox DHCP IPV6 deaktiviert. Sonos Plugin Version: v5.7.8 Sonos Lautsprecher sind es Play 3 und OneSL. Das LogFile brachte mich auch nicht weiter. Ich hatte manchmal von ähnlichen Problemen gelesen, leider brachten mich diese nicht weiter. Danke

          Kommentar


          • fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
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            Entschuldige, ja da steht meine Feste IP des Loxberry davor. Hast du noch eine andere Idee woran es liegt?

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
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            Schau dir mal mit WinSCP die Berechtigungen des Verzeichnisses bzw. der Dateien an. Müssen auf 0755 stehen.
            Sind deine Player mit der aktuellsten Firmware?

          • fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo gerade geprüft, Rechte stehen bei beiden auf Oktal 0755. Beide Player haben die Firmware: Version: 11.14. Ich verwende die Sonos S1 Generation.
            Habe es gerade mit einer MessageID getestet, da ist das selbe Probleme.
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

          Ok, dann ist alles klar. Die S1 unterstützen keine SMB2 Shares. Du MUSST auf S2 gehen ( Firmware 16.3) sonst bekommst du TTS nicht zum laufen
          Zuletzt geändert von Liver_64; 29.09.2024, 10:05.
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

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          • fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
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            Vielen Dank dir, dann kenne ich meine Aufgabe. 👍🏼
        • guenther.wimmer@kt-net.at
          Smart Home'r
          • 20.09.2015
          • 34

          Hallo Zusammen,

          ich hab seit geraumer Zeit einen LoxBerry V1.4.3 mit Sonos4lox: v3.9.4 am laufen.
          Egal welche Quelle (Sonos Radio, Spotify oder TuneIn), bekomme ich immer einen wert bei "int" bzw. "titint".

          Ich bin dabei auf LoxBerry V3.0.1.2 & Sonos4lox: v5.8.0 umzustellen.
          Hier bekomme ich aber keinen "int" bzw. "titint" mehr wenn ich über TuneIn horche.
          Bei Sonos Radio od. Spotify wird "titint" weiter befüllt.

          Hat jemand eine Idee dazu?

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
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            Ja, das alte TuneIn wird nicht mehr unterstützt
        • guenther.wimmer@kt-net.at
          Smart Home'r
          • 20.09.2015
          • 34

          Bei "TuneIn (new)" kommt zwar jetzt was an, aber leider keinen Titel bzw. Interpret mehr :-(
          Sonos4lox_tit_wohnzimmer: "oe3-q2a"
          Sonos4lox_titint_wohnzimmer: "oe3-q2a -"

          Bei der Sonos4lox: v3.9.4 kommt auch bei "TuneIn (new)​" der richtige Titel und Interpret durch.
          Angehängte Dateien

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          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
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            Ich schau mal nach wenn ich Zeit habe
        • flual
          Azubi
          • 11.07.2021
          • 4

          Hallo,
          ich habe folgendes Problem bei Abspielen von T2S. Es wird an Sonos gesendet, jedoch wird nichts abgespielt.
          In der Sonos-App steht als Musiktitel: "Keine Inhalte"

          Kann mir jemand weiterhelfen?
          Aufgetreten nach Update. War vorher auf 5.4.0.

          LG Florian

          PHP started

          14:09:22.092 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_arch_armv7l.cfg is_raspberry.cfg )

          14:09:22.092 INFO: Sonos Version 5.8.0

          14:09:22.092 INFO: Loglevel: 7

          14:09:22.093 OK: sonos.php: called syntax: 192.168.1.170/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&amp;playgong=yes&amp;act ion=say&amp;messageid=21_T2S_Balkontuer
          14:09:22.093 sonos.php: No Exception to delete TempFiles has been called
          14:09:22.093 sonos.php: Backup Online check for Players will be executed
          14:09:22.094 sonos.php: All variables has been collected

          14:09:22.094 OK: helper.php: check if folder/symlinks exists, if not create
          14:09:22.117 sonos.php: Standard T2S Volume for Player wohnzimmer has been set to: 60
          14:09:22.119 play_t2s.php: Single TTS been called

          14:09:22.572 INFO: save_t2s.php: All Zone settings has been saved successful
          14:09:22.625 play_t2s.php: Messageid '21_T2S_Balkontuer' has been entered
          14:09:22.899 play_t2s.php: Room Coordinator has been identified
          14:09:22.911 play_t2s.php: Path for messageid's been adopted
          14:09:22.938 play_t2s.php: Standard jingle '2_Airport_gong.mp3' added to Queue
          14:09:22.946 play_t2s.php: MP3 File '21_T2S_Balkontuer.mp3' has been added to Queue
          14:09:23.042 play_t2s.php: Playmode has been set to NORMAL
          14:09:23.048 play_t2s.php: Message has been set to Position '1' in current Queue
          14:09:23.075 play_t2s.php: Mute for relevant Player(s) has been turned off

          14:09:23.114 OK: play_t2s.php: T2S has been passed to Sonos Application

          14:09:23.114 OK: play_t2s.php: In case the announcement wasn't played please check any Messages appearing in the Sonos App during processing the request.
          14:09:26.152 play_t2s.php: T2S has been removed from Queue
          14:09:26.160 play_t2s.php: Jingle has been removed from Queue

          14:09:26.161 INFO: play_t2s.php: T2S play process has been successful finished
          14:09:26.535 restore_t2s.php: Source 'Radio' has been set for 'wohnzimmer'

          14:09:26.623 INFO: restore_t2s.php: Single Zone wohnzimmer has been restored.

          14:09:26.623 OK: play_t2s.php: The requested single T2S tooks 4.5 seconds to be processed.

          Kommentar


          • flual
            flual kommentierte
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            Bei mir funktioniert es wieder

            Da ich schon mehrere Probleme mit dem Loxberry hatte wie :z.B
            Config-Dateien auf einmal leer.
            USB-Sticks werden nicht richtig erkannt. (Read-Only)

            ... entschloss ich mich für eine Neuinstallation.
            Ich musste beim Sonos Plugin noch "action=mp3rights" ausführen. Jetzt gehts wieder!

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du solltest mal deine SD Karte erneuern!!!

          • flual
            flual kommentierte
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            Danke, habe ich gemacht.
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