LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 441

    S1 Player werden in der neusten Version aus div. Gründen nicht mehr unterstützt.

    in den Release Notes steht nur „reduzierter Support“

    Kommentar


    • Mihe106
      Mihe106 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info... ich habs leider schon befürchtet. Bin jetzt wieder auf die eine ältere Version umgestiegen, die funktioniert für meine Bedürfnisse einwandfrei. Meine Speaker könne leider S2 nicht und extra neue kaufen sehe ich als übertriebe. Vielen Dank!

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mag sein, in Q1 2025 wird seitens Sonos der Support für ext. Quellen für S1 Geräte eingestellt, dann geht T2S technisch leider gar nichts mehr
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 548

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Sonos im Loxberry integriert.
    Sobald es klingelt spielt es den Ton ab.
    Leider löscht es dann auch immer die Wiedergabe.

    Heißt ich höre Musik, es klingelt und danach spielt die Musik aber nicht weiter.

    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&messageid=klingel& member=kueche&volume=60

    Kommentar


    • Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe das selbe Problem
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 441

    Ist ein bekanntes Problem, dazu gibt es auch einen Eintrag aus dem Jahre ??? Zumindest damals wurde kein Fix in Aussicht gestellt.

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nix bekannt. Wenn das so wäre hätten bei 1.500 Usern einige mehr sich gemeldet!
  • Ramonnß9
    Dumb Home'r
    • 09.10.2020
    • 23

    HI
    habe auch folgendes Problem:
    Nach abspielen einer TTS, werden die Playlist von vor der TTS nicht mehr alle wiederhergstellt.
    Debug im Anhang

    Gibt es hier bekannte Probleme?

    danke
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was bedeutet „nicht mehr alle“? Funktioniert es generell denn? Was passiert bei Radio/Streaming?

    • Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das bedeutet, dass im log vom Anhang, aus 3 playern nur mehr einer wiederhergestellt wurde. Dh die letzen Sender ginhrn verloren.
      Hab mittlerweile festgestellt, dass ev. Beim upgrade die Favoritenliste fehlerhaft wurde.
      Ich probier es nochmals...

      Andere Frage...
      Mit dem Befehl, meine zone = und member werden ja gruppen gebildet...
      Kann ich 2 einzelgruppen ansprechen ohne eine Gruppe zu bilden?

      Danke

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, 2 Einzelgruppen anzusprechen ist nicht möglich
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

    hi,

    bis zu welcher version des plugins werden die S1 / Gen1 denn unterstützt?

    Kommentar

  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 141


    Ich habe auch seit einiger Zeit das Problem, dass nach einer TTS-Gruppendurchsage die ursprünglichen Einstellungen (laufender Song, Lautstärke) bei den einzelnen Sonos-Geräten nicht immer wiederhergestellt werden.
    Das Problem scheint aber vor allem immer dann aufzutreten, wenn die letzte TTS-Ausgabe schon eine Zeit lang zurückliegt - da ich das hauptsächlich für die Türklingel verwende, sind die Abstände halt in den meisten Fällen relativ groß.

    Nur zur Klarstellung: die TTS-Ausgabe funktioniert immer, nur die ursprünglichen Einstellungen gehen in vielen Fällen verloren. Wenn so ein Fehler passiert ist, kann ich anschließend aber TTS-Ausgaben ausführen, wo die Wiederherstellung der Einstellungen wieder funktioniert (daher meine Vermutung mit dem zeitlichen Abstand).

    Hier eine Ausgabe, wo nach der Info *** Restore previous settings will be called *** nur die Finished-Meldung kommt (die ursprünglichen Einstellungen werden nicht wiederhergestellt):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 111
Größe: 225,3 KB
ID: 450441


    Hier dieselbe Ausgabe, wo man anschließend aber die einzelnen "Rückstellungen" sieht und hier funktioniert es auch wie erwartet:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 100
Größe: 405,4 KB
ID: 450442
    ​​

    Kommentar


    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich schaue es mir mal an. Ist das Ergebnis bei dem exakten Befehl unterschiedlich? Was passiert z.B. bei Radio oder Musik aus der Bibliothek oder wenn vorhanden TV?

    • RHC
      RHC kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte vorhin mehrfach denselben Befehl abgeschickt und dabei wurde interessanterweise nach Ausgabe der Durchsage immer nur die erste Zone (von insgesamt 5) wiederhergestellt - selbst nach einem Neustart des Loxberry blieb das Verhalten gleich. Folgende Syntax wurde abgesetzt:

      http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...ay&text=Jemand hat an der Haustür geläutet&member=all&volume=50

      Nach vielen Versuchen mit demselben Ergebnis habe ich anstelle von "member=all" alle Zonen mal einzeln angeführt - danach wurden plötzlich alle Zonen korrekt wiederhergestellt. Anschließend funktionierte es aber auch mit "member=all" wieder korrekt und daher könnte es auch Zufall gewesen sein. Oder es gibt tatsächlich ein Problem mit der Ausgabe an alle Player... Einen wirklichen Zusammenhang konnte ich noch nicht erkennen, aber es nervt, da nach einem echten Klingeln an der Haustür in den meisten Fällen nach der Augsgabe der Durchsage alle Player still bleiben und die vorigen Einstellungen verloren haben. Es laufen fast immer TuneIn-Radiosender (die meist auch direkt über die SONOS-App vorgewählt werden) oder Spotify-Songs.
      In den Log-Files finden sich ja auch keine Fehler, sondern es sieht so aus, als ob auf die Wiederherstellung der ursprünglichen Zonen einfach vergessen wird....

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      probiere doch mal doorbell, geht schneller und meines Wissens nach verlässlicher. Wobei member=all schon immer mal wieder Probleme macht, speziell wenn es mehr als 5 Player sind

  • Ramonnß9
    Dumb Home'r
    • 09.10.2020
    • 23

    Hallo
    Ein frohes neues und gesundes Jahr erstmal

    eine Frage
    Sonos Era 100
    Kanm ich hier mittels Eingang die Koppung für Bluethoot aktivieren?
    Kann ich den Line In wie deim Amp über einen Eingang aktivieren?

    Danke für deine Rückmeldung

    Kommentar


    • Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      geht jetzt - keine ahnung was das problem war
      danke

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bzgl. Line-In kann ich dir u.U. helfen, aber dazu müsste ich mich mal mit dir zusammen eine 1-2 Std. Remote Session auf deinem System durchführen.

    • Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine angebotene Hilfe, hab jetzt umgeswichted und Ikea Lautsprecher gekauft 🤣
      Somit hat es sich vorerst erledigt.

      Danke
  • baerlars
    Dumb Home'r
    • 23.02.2022
    • 14

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Sonos Arc Ultra gelauft und wollte diese nun in Loxone integrieren.
    Die Zone wird im Plugin auch erkannt. Bevor ich mich an die Loxone integration mache, wollte ich die Befehle einmal (wie beschrieben) im Browser testen , es funktioniert jedoch nicht . Habe es mit Play/stop (192.168.188.125/plugins/sonos4lox/index.php?zone=Wohnzimmer&action=play) und einer Testansage (192.168.188.125/plugins/sonos4lox/index.php?zone=Wohnzimmer&action=sendmessage&text= hallo. dies ist ein test&volume=20​) versucht.
    Kann jemand sagen wo ein Fehler liegen könnte`?
    Danke und viele Grüße

    Kommentar


    • Ramonnß9
      Ramonnß9 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wiso das bei dir gehr ist mir schleierhaft
      &action=say&text=

      Das wäre der richtige befehl

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ein uralter Befehl analog zu say, funktioniert auch
  • baerlars
    Dumb Home'r
    • 23.02.2022
    • 14

    Zitat von baerlars
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Sonos Arc Ultra gelauft und wollte diese nun in Loxone integrieren.
    Die Zone wird im Plugin auch erkannt. Bevor ich mich an die Loxone integration mache, wollte ich die Befehle einmal (wie beschrieben) im Browser testen , es funktioniert jedoch nicht . Habe es mit Play/stop (192.168.188.125/plugins/sonos4lox/index.php?zone=Wohnzimmer&action=play) und einer Testansage (192.168.188.125/plugins/sonos4lox/index.php?zone=Wohnzimmer&action=sendmessage&text= hallo. dies ist ein test&volume=20) versucht.
    Kann jemand sagen wo ein Fehler liegen könnte`?
    Danke und viele Grüße

    Fehler gefunden, die Zone muss klein geschrieben sein. Sorry!

    Kommentar

    Lädt...