LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Hallo Olli,
betreibe das Plugin auf meiner Synology. Funktioniert soweit auch alles. Bekomme allerdings beim Versuch des Sendens einer T2S an eine Gruppe folgenden Fehler:
Code:[B]Fatal error[/B]: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/34.16-36160 (ZPS6) Connection: close s:ClientUPnPError' in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php:2645 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php(1988): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(1812): PHPSonos->SetAVTransportURI('x-rincon:RINCON...') #2 /volume1/web/sonos/sonos2.php(789): save_current_gr('1') #3 /volume1/web/sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/so...') #4 {main} thrown in [B]/volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php[/B] on line [B]2645[/B][FONT=Helvetica][/FONT]
Einzelansagen funktionieren einwandfrei.
Folgenden Aufruf nutze ich:
Code:http://192.168.87.6/sonos/index.php?zone=kueche&action=sendgroupmessage&member=kueche,buero&text=dies%20ist%20ein%20Test&groupvolume=15
Kommentar
-
hmm... ich könnte mir vorstellen das die Online Prüfung Probleme bereitet, ich habe ab und zu ähnliche Problem wie du.
Funktioniert denn wenigstens Play/Stop und Playliste laden usw. oder geht rein gar nichts?
Ersetzte in der sonos2.php bitte die Zeilen 111 bis 133 durch folgenden Code:
PHP-Code:// prüft den Onlinestatus jeder Zone function offstatus() { foreach($sonoszonen as $zonen => $ip) { $port = 1400; $timeout = 3; $handle = @stream_socket_client("$ip[0]:$port", $errno, $errstr, $timeout); if($handle) { $sonoszone[$zonen] = $ip; fclose($handle); } } $sonoszone; } // Umbennennen des ursprünglichen Array Keys $config['SYSTEM']['myMessageStorepath'] = $config['SYSTEM']['messagespath']; unset($config['SYSTEM']['messagespath']); $sonoszone = $sonoszonen;
Wenn ich deine player.cfg richtig verstanden habe hast du nur eine Zone!
Gruß OliverAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Hier noch ein Bug:
Wenn man über Spotify:Connect (also direkt aus der Spotify App) Musik auf einer Zone abspielt, wird nach einer TTS-Ansage eine vorhergehende Sonos-Playlist geladen.unser-bautagebuch.eu
------------------------------------
loxfeedback.uservoice.com/
inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
----------------------------------------------
1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. ModbusKommentar
-
Danke für die tolle Arbeit.
klein ein Bug:
TV Audio immer kommt über SONOS.
Wenn man dann auf 2 Zone TTS-Ansage kommt, wir eine Sonos-Playlist geladen ung eingespilt.
und wenn Radio läuft alles ok.Kommentar
-
Hallo, habe ein Problem mit playgong=yes. im Verzeichnis auf dem loxberry existiert sowhl der in der Konfiguration des Plug-Ins angegebene Dateiname für Jingle MP3 als auch eine Kopie dieser MP3-Datei als 1.MP3 im angeführten Verzeichnis der Installation. Der Gong wird aber nie abgespielt. Das Abspielen von Textmeldungen funktioniert einwandfrei.
http://10.0.0.129/plugins/sonos4lox/...ssage&text=Das ist ein test&volume=30
Debugging im Browser zeigt auch nichts auffälliges. Dort erscheint nur Meldung das alle Dateien ordnungsgemäß gelöscht wurden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gehabt und das gelöst? Was kann ich überprüfen.
2. Frage:
Funktioniert Ivona nun noch? Ich hatte app-Key und secret key. Funktioniert aber nicht. Secret key lies sich dann sogar neu erzeugen. Aber dennoch kein Ergebnis.
Hier bin ich aus dem bisherigen Thread etwas verwirrt ob Ivona nun noch geht oder nicht. Ist halt von der Sprachqualität wesentlich besser.LG Herbert
in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, SonosKommentar
-
Es gibt noch ein Problem mit der Groß- bzw. Kleinschreibung des Verzeichnisses und der Dateiendung "MP3". darauf hatte ich in #39.6 hingewiesen. Für mich habe ich eine Lösung gebastelt. Ich denke aber, dass Oliver eine Entscheidung treffen wird.
Was sicherlich bis zu einem Update jeder leicht machen kann ist, in der Datei sonos.cfg MP3path=mp3 zu setzen oder das Verzeichnis in tts auf MP3 umzubenennen.
-
-
Hallo Olli,
muss leider nochmal nerven. Betreibe die Loxberry Version auf meinem Synology NAS. Habe 6 Zonen (4 Play 1, 1 Play 5 2nd, 1 Sonos Connect am AVR).
Bisher konnte ich stets die Zone "kueche" mit folgenden Befehl ansprechen:
Code:http://192.168.x.6/sonos/index.php?zone=kueche&volume=40&playgong=yes&action=sendmessage&messageid=1
Code:Array ( [RINCON_xxx => Array ( [0] => Array ( [Host] => 192.168.x.12 [Sonos Name] => bad [Master] => 1 [Group-ID] => RINCON_xxx [Rincon] => RINCON_xxx ) [1] => Array ( [Host] => 192.168.x.14 [Sonos Name] => buero [Master] => [Group-ID] => RINCON_xxx [Rincon] => RINCON_xxx ) [2] => Array ( [Host] => 192.168.x.16 [Sonos Name] => kueche [Master] => [Group-ID] => RINCON_xxx [Rincon] => RINCON_xxx ) [3] => Array ( [Host] => 192.168.x.15 [Sonos Name] => schlafzimmer [Master] => [Group-ID] => RINCON_xxx [Rincon] => RINCON_xxx ) [4] => Array ( [Host] => 192.168.x.18 [Sonos Name] => wc [Master] => [Group-ID] => RINCON_xxx [Rincon] => RINCON_xxx ) ) [RINCON_xxx] => Array ( [0] => Array ( [Host] => 192.168.x.13 [Sonos Name] => wohnzimmer [Master] => 1 [Group-ID] => RINCON_xxx [Rincon] => RINCON_xxx ) ) ) Warning: Illegal offset type in /volume1/web/sonos/sonos2.php on line 2682 Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0 in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php on line 2633 Warning: fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0) in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php on line 2633 Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error opening socket: php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0 (0)' in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php:2635 Stack trace: #0 /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php(1799): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /volume1/web/sonos/sonos2.php(2683): PHPSonos->GetPositionInfo() #2 /volume1/web/sonos/sonos2.php(2147): getgroupstatus('kueche') #3 /volume1/web/sonos/sonos2.php(840): save_current_group_ez() #4 /volume1/web/sonos/index.php(7): require_once('/volume1/web/so...') #5 {main} thrown in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php on line 2635
Hast du eine Idee? Und hast du ein Paypal Konto? Würde gerne für deine gute Arbeit und Support mal eine Kleinigkeit spenden.Zuletzt geändert von TimoC; 14.01.2017, 15:25.Kommentar
-
Funktioniert auf keiner Zone, sobald die angesprochene Zone in einer Gruppe mit mindestens einer anderen Zone ist. Ist auch egal, ob man eine MP3 oder eine T2S abspielen möchte.
Mit der alten PHP (Pre-Loxberry) Version funktioniert übrigens beides.Zuletzt geändert von TimoC; 14.01.2017, 17:57.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den loxberry mit dem sonos plugin aufgesetzt. Einiges scheint zu funktionieren.
z.B. http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...ix&action=play
Bei http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...test&volume=20
kommt allerdings diese Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/34.7-35162c (ZPS1) Connection: close s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2645 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(927): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(2016): PHPSonos->Play() #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(848): play_tts('a1e87fadafc52b3...', '0') #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2645 Der Sonosplayer geht aus und geht einige Sekundem später wieder an.
Auf dem IPhone ist folgendes zu sehen:
Wo habe ich den Fehler gemacht?
Viele Grüße
1 BildKommentar
-
Leider kann ich noch immer nicht den Status meiner Sonox Box zurücklesen (play, pause, titel, ...)
Kann mir hier jemand mal seine Konfiguration zukommen lassen?
DankeKommentar
-
gibt es sonst eine möglichkeit, play und pause zu toggeln?
Habe hier noch einen Taster frei, mit dem ich zwischen play und pause toggeln will.
Da es ja aber zwei getrennte befehle sind, wollte ich den aktuellen zustand abfrage und dann bei jedem tastendruck den anderen befehl auslösen.
Wenn ich aber den aktuellen status nicht weis, geht das nicht.
Oder hast du da ne Idee?
Danke
-
Kommentar
-
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du auch speicherst ;-) Lösche doch erst einmal die Zeilen so dass nur eine Zeile für eine Eingabe hast. Dann versuche es bitte noch einmal. Kontrolliere dann bitte nochmals die sonos.cfg Datei was unter [RADIO] steht. -
Ja, speichern tu ich :-) Also, das mit dem Löschen funktioniert nicht, aber ich sehe die Einträge in der sonos.cfg unter radio[1], radio[2] usw. insofern sollte alles in Ordnung sein, danke
-
-
Ich nutze das Sonos Plugin und das Fritzlox Plugin zusammen und bei anrufen eine TTS Nachricht über den Anrufer zu bekommen.
Hierbei baue ich mir aus einem festen Text und des Namen des Anrufers, welche ich vom Fritzlox Plugin bekomme, den Text zusammen und lasse Ihn durchsagen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das wenn mehrmals der gleiche Anrufer hintereinander anruft, nur immer beim ersten Anruf der Text durchgesagt wird.
Es muss erst wieder ein anderer "Name" anrufen, damit dieser durchgesagt wird.
Weist du warum das so ist?
DankeKommentar
-
Ich vermute mal das du es über einen Statusbaustein gelöst hast. Falls ja, brauchst du noch zusätzlich einen Trigger weil sich der Zustand nach dem letzten Anruf nicht geändert hat. Erst wenn der Anrufername sich ändert bekommst du erneut eine T2S -
stimmt, ich habe eine statusbaustein, von dem ich den namen bekomme und danach den TTS Ausgang der aus einem festen teil und dem name aus dem Statusbaustein seinen Text zusammen baut.
Wie kann ich das dann mit einem Trigger machen?
-
-
Hi Leute !
Das Problem mit der Erkennung der Zonen wurde gelöst.
Jetzt habe ich das nächste Prob. Ich habe in der Loxone Config einen Virtuellen UDP Angelegt mit der Senderadresse des Raspi und dem Port 6060, aber es kommt da nix an.
Was mich ein bisschen verwunddert, weil auf dem Raspi auch das Wetter PlugIn läuft mit dem Port 7000 und der sendet voller Freude :-).
Im Router wird der Port weitergeleitet von 6060 (Raspi) auf 20000 (loxone). Beim Wetterservice habe ich garnix weitergeleitet und der sendet immer....?
Stimmt das denn mit dem Virtuellen UDP Eingang und dem Befehl dazu ? Dieser heisst dann einfach "fetch_sonos"
Als Digitaleingang verwenden und als Schalter.Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2017, 18:07.Kommentar
-
Was war denn das Problem mit den Zonen bzw. wie hast du es gelöst?
Du brauchst keinen UDP Eingang, sondern einen ganz normalen virtuellen Eingang. Dieser dient lediglich als Schalter/Trigger um die Daten zu holen und muss nur fetch_sonos benannt werden. -
Kann es sein, dass das Sonos4Lox Plugin immer den Port verwendet, welcher bei den Loxberry Miniserver Einstellungen hinterlegt ist und die UDP Port Option im Plugin nicht funktioniert?
Habe gerade alles mögliche ausprobiert und es ist total egal welchen UDP Port man im Plugin hinterlegt, gesendet wird immer mit dem Port welcher im Loxberry bei dem Miniserver hinterlegt ist.
Bei Wunderground z.b. funktioniert diese Option ohne Probleme.Zuletzt geändert von BavariaTom; 18.01.2017, 21:04.
-
Kommentar