LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Das habe ich noch nie so probiert, ich habe halt den Loxberry in der Config und im MS mit Port 6060 hinterlegt, Wunderground mit 8000 und empfange auch so die UDP Pakete.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MS_UDP.png
Ansichten: 923
Größe: 25,3 KB
ID: 78598
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Feivel
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 28

Hallo,
      Das mit dem UDP Port kann ich bestätigen. Es wird der Port verwendet der im Loxberry beim MS hinterlegt ist.
      Egal was im Plugin eingestellt wird. In die config Datei wird zwar das eingestellte Port geschrieben jedoch nicht verwendet.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich schaue es mir noch einmal an und gebe Feedback

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        eure Aussage ist richtig, das Skript nimmt den UDP-Port aus der Miniserver Config. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

• Feivel
        Feivel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles klar... danke fürs Feedback!
    • Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Guude zsamme,

neue Version 1.0.1 steht zum Download bereit: http://plugins.loxberry.de/plugin/sonos4lox/
      • 2 neue Online T2S Engines + Pico2Wave als Offline Engine hinzugefügt
      • Bugfixes korrigiert

Bitte detaillierte "Version History" am Ende des Wiki lesen.
      Viel Spaß, Olli
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Hi Leute !

Mich treibt das UDP in den Wahnsinn...

Ich habe jetzt wie von Dir Olli den Eingangsverbinder richtig gemacht, der Schalter ist jetzt auch ein oder aus, je nachdem wie es im Plug In ist.
        Aber wie oft soll den das Sonos hier was senden ??

Name: loxberry.PNG
Ansichten: 560
Größe: 2,7 KB
ID: 79232

Ich habe genau einmal einen Status gesendet bekommen in der UDP Liste und dann war ruhe, es tat sich nach 25 min. auch nichts mehr.... ?
        Zonen immer an, mittlerweile habe ich ja 2 Zonen :-)

Ich hab mir auch einen Test Verbinder angelegt, softstop der Lautstärke in der Loxone, geht nicht.... Im Browser funzt der Befehl ..?

Name: loxberry 2.PNG
Ansichten: 563
Größe: 2,5 KB
ID: 79233

Name: loxberry 3.PNG
Ansichten: 575
Größe: 4,4 KB
ID: 79231

Und was hat es mit den beiden befehlen auf sich, liegt an dem, ich weiß nämlich nicht wo ich das reinschreiben soll ???

Name: loxberry 4.PNG
Ansichten: 763
Größe: 7,1 KB
ID: 79230

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Von meiner Sicht aus hast du nach wie vor ein Port/Firewall Problem.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Update !
          Ich glaubs nicht... Ich hab mir jetzt nochmal einen Ast runterprobiert.
          Schlussendlich musste ich bei der UDP Senderadresse in der Config nicht eingeben (alle Adressen zulassen !), nur den Port, und jetzt geht der Zähler !!!
          Danke für die Hilfe und sorry für mein Nerven :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2017, 18:43.

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du denn Eingang am Impulsgeber invertiert? Ansonsten tut sich nämlich nichts!
      • Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

zu all deinen Fragen findest du die Antwort im Wiki.

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude zsamme,

neue Version 1.0.2 steht zum Download bereit: http://plugins.loxberry.de/plugin/sonos4lox/
          • Bugfixes korrigiert (Fehlermeldung an Loxone und UDP-Port Nutzung gefixt)

Bitte detaillierte "Version History" am Ende des Wiki lesen.
          Viel Spaß, Olli

Kommentar

• BavariaTom
            BavariaTom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            UDP-Port funktioniert jetzt, Danke! :-)
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 591

Guude,

im Wiki unter "Sonstige Funktionen" habe ich beschrieben wie man einen Fehlerhinweis im MS realisieren kann um bei einem Problem mit dem Plugin informiert zu werden. Ebenso ist dort die Löschung des Fehlerhinweises beschreiben.

Viel Spaß, Olli

Kommentar

• Rik
            Extension Master
            • 21.10.2015
            • 115

Hallo Olli,

bin von "Sonos mittels PHP steuern" auf Loxberry umgestiegen. Das Sonos4Loxone Plugin funktioniert soweit, bis auf den Aufruf des Jingels bzw. dem Gong. (100.mp3)
            Als Jingle hab ich die schon vorhandene Datei "2_Airport_gong" angegeben. Die Gong Datei "100.mp3" per WInscp in das dementsprechende Verzeichnis kopiert.

Beim Aufruf im Browser von:

erhalte ich folgende Info im Browser:
            Code:

[B]Warning[/B]:  fopen(//opt/loxberry/log/plugins/REPLACEBYSUBFOLDER//log_Januar_17.txt): failed to open stream: No such file or directory in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php[/B] on line [B]1623[/B]    [B]Warning[/B]:  fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php[/B] on line [B]1630[/B]    [B]Warning[/B]:  fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php[/B] on line [B]1632[/B]    [B]Warning[/B]:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php[/B] on line [B]1633[/B]    [B]Warning[/B]:  dir(/opt/loxberry/data/plugins/REPLACEBYSUBFOLDER/tts/): failed to open dir: No such file or directory in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php[/B] on line [B]1399[/B]    [B]Fatal error[/B]:  Call to a member function read() on boolean in [B]/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php[/B] on line [B]1401[/B]
            Gruß

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da ist in der Tat etwas bei der Installation schief gelaufen oder nicht vollständig ausgeführt worden, eigentlich soll REPLACEBYSUBFOLDER durch sonos4lox ersetzt werden. Prüfe doch mal ob in der sonos.cfg noch irgendwo REPLACEBYSUBFOLDER steht und ersetzte es bitte. Dann sollte es gehen :-)

@Ralf,
              die Eingaben sind eigentlich nicht erneut durchzuführen, bevor installiert wird werden die Config Dateien und das tts/mp3 Verzeichnis temporär gesichert und nach der Installation wieder zurückkopiert.
              Ich hatte den Fall bis dato noch nicht und ich habe gefühlte 100x installiert usw. :-)

• Rik
              Rik kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das war's...in der sonos.cfg waren die falschen Verzeichnisse hinterlegt. Danke dafür.

Was mir noch aufgefallen ist....wenn ich den playgong verwende:
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&playgong=yes&action=send message&messageid=100&volume=30

Bei dieser Art der Nutzung schaltet mein aktuell laufender Radiosender aus...es ertönt der Airport Gong und kurze Zeit später dann der Inhalt der 100.mp3 was einem "dingdong" entspricht...--> es hat jemand an der Türe geklingelt.

Wenn ich allerdings das "playgong=no" verwende schaltet Sonos auf eine Playlist um und bleibt bei dieser....die 100.mp3 wird nicht gespielt.
              Das verrückte ist, wenn ich dann manuell über die Sonos App auf meinen eigentlich zuvor gehörten Radiosender schalte...kommt das "dingdong" und der Radiosender ist wieder aktiv.

• Ralf
              Ralf kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Olli,
              den Abbruch bei den Updates konnte ich reproduzieren. Bei mir tritt es dann auf, wenn im Verzeichnis mp3 ein weiteres Verzeichnis vorhanden ist. Bei mir waren das eigene Durchsagen als SiCo. Wenn diese Verzeichnis in tts abgelegt wird, laufen Update und Übernahme der bereits hinterlegten Werte einwandfrei.
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Die Syntax mit ...playgong=no gibt es so nicht und wirft daher den Fehler aus. Das ganze ist ein wenig historisch da playgong=yes schon seid 2 Jahren drin ist und ich das entsprechende Error Handling noch nicht realisieren konnte. Ändern möchte ich es auch nicht mehr, da ich versuche die Syntax immer gleich zu halten, ansonsten müsste man bei Updates oder Änderungen der Syntax immer die Befehle im MS anpassen.
            Ergo, wenn kein playgong gewünscht ist einfach weg lassen.

Kommentar

• Rik
              Rik kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ahh...ok..
              Hatte das in dieser Kombination in deinem anderen Projekt so drin "Sonos mittels PHP steuern"...

Einfach weglassen ist natürlich auch ne Möglichkeit :-)...

Danke....
          • mapchen
            Smart Home'r
            • 07.09.2015
            • 87

Hi.

Super Plug in. Ging alles sofort.

Eine Frage zur Latenz.

Beim alten php Script ohne Plugin habe ich eine Latenz von ca. 2 Sekunden bei z.b. Befehl toggle. Am gleichen Raspi 3 mit Plugin ca. 10 Sekunden.

Wie schnell reagiert das bei Euch?

lg
            Matthias

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das liegt daran das ich das Script an einigen neuralgischen Punkten anpassen musste bzw. neue LoxBerry spezifischen Funktionen hinzukamen. Bei mir habe ich so ca. 5 Sekunden Latenz. Im Prinzip ist mir das eigentlich egal, bis auf die Klingelsignalisierung.
              Zumindest hat die Klingelfunktion Verbesserungspotential, den Rest muss ich mal schauen.
          • HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Hallo,

ich komme wieder nicht weiter - sorry für die dummen Fragen

Der Loxberry und der MS hängen an einer Fritzbox 7390.

Habe das PlugIn installiert und meiner Meinung nach Loxwiki auch konfiguriert.
            Nutze noch kein T2S, sondern möchte nur meine PLAY1 EIN und AUSCHALTEN (PAUSE PLAY) mittels Lox-Taster

Wenn ich diesen Befehl in den Browser eingebe:
            http://192.168.xxx.xxx/plugins/sonos...he&action=stop
            Bekomme ich diese Antwort, nur die SONOS reagiert nicht, was mache ich falsch?
            reaktion über Lox-MS natürlich auch=0

Warning: syntax error, unexpected '=' in /opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox//sonos.cfg on line 36 in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 50

Warning: array_merge(): Argument #2 is not an array in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 64

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 121
            Ein Fehler trat auf. Bitte Datei sonos_error.log pruefen. Ein Fehler trat auf. Bitte Datei sonos_error.log pruefen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HRA; 27.01.2017, 17:04.
            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Line 36 der sonos.cfg ist ein unerwartetes = Zeichen. Das kann eigentlich nicht vorkommen, es sei denn man bearbeitet die Datei manuell. Schau dir bitte die Line mal an und korrigiere Sie.
              Darüber hinaus ist hier wohl auch / zu viel. Zwischen sonos4lox und sonos.cfg darf nur ein Slash sein: syntax error, unexpected '=' in /opt/loxberry/config/plugins/sonos4lox//sonos.cfg

• HRA
              HRA kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Liver_64,
              danke für dein feedback.
              Ich habe das PluIn nochm al komplett neu installiert und siehe da, ich kann Erfolge verzeichnen ->
              Einschalten, Ausschalten -> funktioniert :-)

Nun werde ich mich mal an das Thema
              "PAUSIEREN" -> "MP3 Abspielen" -> "WEITERLAUFEN"
              herantasten.

Danke an die Ersteller !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          • jenstheobald
            Smart Home'r
            • 30.01.2017
            • 67

• Jens Theobald sagt:

Hallo Oliver,

du schreibst ja, dass es mit bestimmten Gruppenkonstellationen zu Fehlern kommt.

Ich habe nun folgendes und bin mir nicht sicher, ob das dieser bekannte Fehler ist oder ich was falsch mache:

Ich höre Radio in einer Gruppe (kueche und wohnzimmer). Wenn ich nun eine Durchsage, mit sendmessage an kueche schickew wird sie nicht wiedergegeben. Stattdessen wird die Gruppe aufgelöst, küche geht auf stopp und wohnzimmer läuft weiter.

folgender Error Log:

2017-01-29 14:07:42 - USER defined NOTICE: [8], Undefined variable: sonoszone in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 268,
                2017-01-29 14:07:42 - USER defined WARNING: [2], array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 268,
                2017-01-29 14:07:42 - USER defined NOTICE: [1024], Die Zone kueche ist nicht vorhanden oder Offline. Bitte prüfen und ggf. in der Config die Zone hinzufügen in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1312,

Danke vorab & Gruß
              • Benutzersymbol: liver_64 Oliver Lewald sagt:

ist der Fehler ständig reproduzierbar oder taucht er nur sporadisch auf? Ich habe ein ähnliches sporadisches Problem mit einer Zone, hängt wohl mit der gewählten Ping Methode zusammen. Das Script prüf bei jedem Aufruf ob alle Zonen Online sind, falls nicht kommt o.g. Fehler.
              • Benutzersymbol: Ein Bild von Ihnen selbst hinzufügen Jens Theobald sagt:

Hi,

also bei mir war der Fehler reproduzierbar, auch mit anderen Gruppenkombinationen, Wohnzimmer und Kinderzimmer....
              • Benutzersymbol: liver_64 Oliver Lewald sagt:

Schau mal ins Forum für sonos4lox und hier explizit post #50. Probiere das bitte mal aus und gebe mir bitte feedback. Am besten auch im Forum
            Also. ich habe das mal getestet. Das Verhalten hat sich nicht geändert. Gruppe wird aufgelöst, Küche stoppt, Wohnzimmer läuft weiter, es wird keine Durchsage ausgegeben.
            Dafür folgender Log:

2017-01-30 19:25:35 - USER defined WARNING: [2], Illegal offset type in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 2714,
            2017-01-30 19:25:35 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
            2017-01-30 19:25:35 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,

zusätzlich wird seit der Änderung der Sonso2.php bei jeder Gruppendurchsage noch folgendes im Log abgelegt:

2017-01-30 20:16:41 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: GroupCoordinator in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1890,

Danke & Gruß

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da ist entweder was beim scannen der Zonen oder sogar bei der Installation schief gelaufen. Bitte deinstalliere das Plugin und noch einmal neu. Prüfe nach Scannen der Zonen ob alle Einträge in der player.cfg vorhanden sind. Nur als Hinweis: Die Zonenangabe in der Syntax muss exakt so sein wie nach dem Scan (Alles kleingeschrieben).

Wie genau lautet deine Syntax und welche Version nutzt du?
              Zuletzt geändert von Liver_64; 30.01.2017, 23:10.
          • jenstheobald
            Smart Home'r
            • 30.01.2017
            • 67

Hallo,

also, direkt nach der Neuinstallation hat sich das Verhalten nicht geändert. Küche stoppt, Wohnzimmer läuft weiter, keine Durchsage.
            Folgende Fehler:
            2017-01-31 07:19:51 - USER defined WARNING: [2], Illegal offset type in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 2706,
            2017-01-31 07:19:51 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
            2017-01-31 07:19:51 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
            Nun nochmal die Sonos2.php editiert: Keine Änderung im Verhalten und der Fehlermeldung

2017-01-31 07:29:42 - USER defined WARNING: [2], Illegal offset type in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 2714,
            2017-01-31 07:29:42 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
            2017-01-31 07:29:42 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
            2017-01-31 07:31:35 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: GroupCoordinator in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1890,

Und nun?
            Zuletzt geändert von jenstheobald; 31.01.2017, 07:34.

Kommentar

• Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie lautet deine Syntax? Hast du UPnP in der Sonos App ausgeschaltet? Funktioniert eine Single Nachricht?
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

In eigener Sache:

Wenn jemand ein Problem hat bitte zuerst unbedingt das Wiki zum Thema FAQ / Troubleshooting durchlesen, dort sind alle aufgetretenen Fehler von anderen Usern gelistet. Falls dort keine Lösung für das Problem beschrieben ist bitte ein neuen Eintrag hier im Forumthread erstellen unter Angabe folgender Daten:
            LoxBerry Version:
            Sonos Version:
            genutzte Syntax:

Wenn diese Angaben vorhanden sind versuche ich zeitnah zu helfen. Das Prozedere ist einfach zielführender als das ständige Hin und Her schreiben da wir das Ganze hier neben unseren Jobs und Familie machen. Ich hoffe ihr habt Verständnis für die Vorgehensweise!

Gruß Oliver
            Zuletzt geändert von Liver_64; 03.02.2017, 11:32.

Kommentar

• jenstheobald
              Smart Home'r
              • 30.01.2017
              • 67

Tests wiederholt mit Änderung aus #75.3 in grüner Schrift
              Tests wiederholt mit V1.03, Ergebnisse in blauer Schrift

Hallo,

sorry, ich war wohl etwas unausfühlich, also:

LoxBerry Version: 0.2.3
              Sonos4lox Version: 1.02
              Sonos4lox Version: 1.03
              Sonos Version: 7.1
              UPnP: Habe ich nicht wissentlich ausgeschaltet und finde auch keine Option es auszuschalten (außer "Rhapsody-UpnP-Server anzeigen (ist aktiviert). Auch Google liefert mir hier keine Info, wo ich UPnP ausschalten könnte. Wo ist diese Option versteckt?
              player.cfg:
              [SONOSZONEN]
              wohnzimmer[]=192.168.178.67,RINCON_5CAAFD7D22DA01400,PLAY:1,20 ,20,100
              kueche[]=192.168.178.22,RINCON_B8E937831C3401400,PLAY:1,20 ,20,100
              kinderzimmer[]=192.168.178.26,RINCON_B8E937BB634C01400,PLAY:1,20 ,20,100

Nun verschiedene Szenarien:

1.
              Ausgangssituation: Player kueche spielt eine Playlist
              Befehl/Syntax: http://192.168.178.45/plugins/sonos4...id=5&volume=15
              Ergebnis: mp3 wird wiedergegeben, Playlist wird danach an exakt dieser Stelle fortgesetzt. So soll es sein.
              Errorlog: kein Eintrag

Ergebnis: mp3 wird wiedergegeben, Playlist wird danach an exakt dieser Stelle fortgesetzt. So soll es sein.

2.
              Ausgangssituation: Player kueche spielt eine Playlist, Wohnzimmer ist aus
              Befehl/Syntax: http://192.168.178.45/plugins/sonos4...groupvolume=15
              Ergebnis: mp3 wird auf Küche und Wohnzimmer wiedergegeben, Playlist in kueche wird danach am Anfang fortgesetzt. Kein Error Log. Nicht ganz optimal, aber damit kann man leben.
              Errorlog:
              2017-01-31 20:50:45 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: GroupCoordinator in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1882,
              2017-01-31 20:50:45 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: GroupCoordinator in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1882,

Ergebnis: mp3 wird auf Küche und Wohnzimmer wiedergegeben, Playlist in kueche wird danach am Anfang fortgesetzt. Nicht ganz optimal, aber damit kann man leben.
              Errorlog:
              2017-02-02 19:45:41 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: GroupCoordinator in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 1893,

Ergebnis: mp3 wird auf Küche und Wohnzimmer wiedergegeben, Playlist in kueche wird danach am Anfang fortgesetzt.

3.
              Ausgangssituation: kueche und Wohnzimmer sind gruppiert und spielen eine Playlist ab
              Befehl/Syntax: http://192.168.178.45/plugins/sonos4...id=5&volume=15
              Ergebnis: Gruppe wird aufgelöst. Wiedergabe in kueche stoppt, wohnzimmer läuft weiter. Mp3 wird nicht wiedergegeben
              Errorlog:
              2017-01-31 20:55:51 - USER defined WARNING: [2], Illegal offset type in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 2706,
              2017-01-31 20:55:51 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,
              2017-01-31 20:55:51 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php in line 2633,

wenn ich das ganze mit der sonos2.php wie in Post #50 beschrieben wiederhole

Ergebnis: identisch
              Errorlog: identisch

Das stört mich an dieser Stelle sehr, da diese beiden Räume eigentlich immer als Gruppe laufen und die Nachricht einfach nicht ausgegeben wird. Wie kann ich das beheben?

Super! Danke!

Ergebnis: mp3 wird auf Küche und Wohnzimmer wiedergegeben, Playlist in kueche wird danach am Anfang fortgesetzt. -> verschlimmbessert....

4.
              Ausgangssituation: kueche und Wohnzimmer sind gruppiert und spielen eine Playlist ab
              Befehl/Syntax:http://192.168.178.45/plugins/sonos4...groupvolume=10
              Ergebnis: Mp3 wird in kueche und Wohnzimmer wiedergegeben. Nach der Wiedergabe bleiben kueche und wohnzimmer gruppiert, gehen aber auf Pause.

wenn ich das ganze mit der sonos2.php wie in Post #50 beschrieben wiederhole

Ergebnis: identisch

Antwort auf mein Befehl ist aber folgende:

<br />
              <b>Notice</b>: Undefined index: messagespath in
              <b>/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php</b> on line
              <b>141</b>
              <br />
              <pre>

Das ist etwas störend, da die Wiedergabe wieder manuell gestartet werden muss.

Ergebnis: Mp3 wird in kueche und Wohnzimmer wiedergegeben. Nach der Wiedergabe bleiben kueche und wohnzimmer gruppiert, gehen aber auf Pause.

Fazit:
              Probleme treten nur auf, wenn 2 Player gerade gruppiert sind. Das ist bei mir leider fast immer der Fall und macht für mich auch Sinn, da wir uns oft zwischen beiden Räumen bewegen.
              Eigentlich würde ich 3. bevorzugen. Aber da funktioniert die Ausgabe gar nicht. Momentan habe ich mit 4. automatisiert, so kommt die Ausgabe auch an, wenn die Player gerade gruppiert sind. Allerdings stört es sehr, dass nach der Durchsage die Wiedergabe nicht an der ursprünglichen Stelle weiter geht.

Hast Du einen Lösungsansatz für mich?

1000 Dank und nochmals sorry wegen meiner Unausführlichkeit in den vorherigen Posts.

Fazit:
              Einzeldurchsagen funktionieren perfekt.
              Gruppendurchsagen funktionieren, allerdings wird die Wiedergabe nicht oder nicht an der richtigen Stelle fortgesetzt. Aber das ist ein nice to have.

Danke für die neue Version!

Gruß

Jens
              Zuletzt geändert von jenstheobald; 03.02.2017, 21:34.

Kommentar

• jenstheobald
                jenstheobald kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

das hat leider nicht geholfen, siehe #75 in grün

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na denne, dann musst du noch warten da ich das Gruppenmanagement komplett neu programmiere. Nur habe ich im Moment wenig Zeit und auch keine Lust.

• jenstheobald
                jenstheobald kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wie gesagt, mit diesem kleinen Bug kann man ganz gut leben. Danke nochmal......
            Lädt...