Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hat zufällig jemand dasselbe Problem mit folgendem Radiosender (ist mein Lieblingssender), dieser wird im Sonos PlugIn nicht erkannt:
Bzw. bleibt das Feld leer, wenn ich den Sender in den Favoriten anlegen möchte ?!
[URI] => x-rincon-mp3radio://sunshinelive.hoerradar.de/sunshinelive-live-mp3-hq?sABC=58o130n5%230%23176199oo93n3r3po9562q6s1n80 6s9r8%23gharva&amsparams=playerid:tunein;skey:1488 007333 Liegt es etwa an der Länge hinter URI ?? bg tomrach
Hab das jetzt probiert die Punkte wegzulassen, es geht nicht.
Ich habe auch andere Sender in den Favoriten, die auch Punkte haben, diese funzen auch.
Das komische ist, wenn ich sunshine live einspeichere in die Fav-Liste, gehen keine Taster Befehle mehr....
Wenn ich den Sender wieder rauslösche, passt wieder alles.
Könnt Ihr das mal Probieren, vielleicht liegt doch an der URI Länge oder Skey am Ende ??
bei mir ist Sunshine Live unter folgender URL:
x-rincon-mp3radio://http://s11.myradiostream.com:13494
du musst mit getpositioninfo den Stream von [URI] nehmen
ich hab das selbe Thema. Radiosender werden mit getinfo nicht sonos4loxone fähig erkannt.
Lass mal den hinteren Teil weg
x-rincon-mp3radio://http://sunshinelive.hoerradar.de/sunshinelive-live-mp3-hq
Nun zu meinem "Problem": Ich würde gern bei Ansage des Wetters den Jingle als Ankündigung abspielen.
Wetter funktioniert tadellos und der Jingle auch, aber die Kombination leider nicht. Ansage kommt aber dad Jingle wird nicht abgespielt...
Habe folgendes gemacht:
- Alle Sonos Komponenten kurz vom Stromnetz genommen.
- Loxbery neu gestartet
- Neues Jingle hochgeladen und in der Konfig geändert.
...nun geht es.
Ich dachte es geht...allerdings ist es so, dass nun der Jingle in der Zone A abgespielt wird und in der Zone B nicht... Kann sich das jemand erklären?
Danke!
ich würde gerne mit nur einem Taster den nächsten Radiosender bzw. den nächsten Track (bzw. vorherigen) abspielen, je nachdem was gerade wiedergegeben wird. Der Taster müsste ja eigentlich situationsabhängig das Kommando "&action=nextradio" bzw. "&action=next" ausgeben.
Nun gibt es ja meine ich in Loxone immer noch keine Unterscheidungsmöglichkeit, ob gerade Radio oder eine Playlist läuft, sonst könnte man es ja so lösen. Hast Du noch eine andere Idee?
Guude zsamme,
da ich mich demnächst an des Reworking der Gruppierungsthematik mache suche ich noch jemanden der sein Sonos als Surround 5.1 betreibt damit ich auch diese Konstellation berücksichtigen kann. Wer also diese Konfiguration hat und Lust hat mich zu unterstützen darf sich gerne melden :-)
Gruß Oliver
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
vielen Dank erst einmal für die tolle Arbeit hier!
Ich bin gerade dabei, Sonos in mein Loxone-System zu integrieren. (Bin jedoch blutiger Loxone-Anfänger!)
Ich würde gern vom Sonos (Loxberry) den zur Zeit gespielten Titel abfragen. Leider ist in diesem Punkt die Miniserveranbindung bei der Einrichtungsanleitung (Punkt "Eingangsseitig") recht
durcheinander geraten, so dass mir nicht klar ist, welche virtuellen Eingänge (mit welchen Werten) hier angelegt werden müssen, und komme deshalb nicht weiter.
Gerade dieser Bereich macht mir Schwierigkeiten zu verstehen:
"und füllt folgenden "virtuellen Eingangsverbinder" (kein UDP Eingangsverbinder) im MS:
erstelle im MS einen "virtuellen Eingangsverbinder" und benenne ihn in der Bezeichnung "fetch_sonos". Um die Daten über UDP empfangen zu können erstelle zuerst einen virtuellen UDP-Eingang und trage bei Senderadresse die IP deines LoxBerry's (WebServer) ein:
Um Daten per UDP empfangen und verarbeiten zu können lege bitte als nächstes einen virtuellen UDP Eingang an, benenne ihn und final noch den UDP Empfangsport analog zur Sonos Config eingeben.
Wichtig: Bitte die Senderadresse leer lassen!"
Mir kommt es so vor, als wenn der Text ein wenig durcheinander geraten ist?
Welche Eingangsverbinder mit welchen Werten muss ich nun anlegen? Und wie visualisiere ich das ganze? Mit welchem Baustein?
Über eine Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
...da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin! Ich vermute mal, dass da bei der letzten Editierung der Anleitung irgendwas schief gelaufen ist...!
habe das Wiki gerade aktualisiert, wobei ich eigentlich davon ausgehe das man generell weiß wie man im MS Eingang- bzw. Ausgangsverbinder und deren Befehle anlegt und nutzt. Auch ist in der Loxone Hilfe dies alles hinreichend beschrieben.
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
Ja, vielen Dank dafür. Aber leider klappt es bei mir immer noch nicht.
Alles nach Anleitung gemacht. Eingänge erstellt, Portfreigabe eingerichtet.... Aber im UDP Monitor kommt einfach nichts an.
Hallo Drunkard. Welchen Port hast du in dem Plugin auf dem Loxberry und welchen Port hat dein Loxone? Wie sieht deine Portweiterleitung im Router aus? Führst du den Befehl "/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=getsonosinfo" aus, um den Empfang anzustoßen?
Hallo Zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mich auch für das umfangreiche Plugin bei Oliver bedanken.
Zum Thema UDP Daten empfangen:
Die Info von Sebastian Lorenzen, dass man erst über den Befehl "/plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINEZONE&action=getsonosinfo" den Empfang anstoßen muss, hat mir erst die Erleuchtung gebracht und müsste nach meiner Meinung deutlicher in der - sonst hervorragenden - Anleitung beschrieben werden. Jetzt hab ich es endlich verstanden, und funktionieren tut es trotzdem nicht.
Ich erhalte folgende Logeinträge sowie ich den Befehl sende:
2017-03-04 21:32:24 - USER defined WARNING: [2], socket_sendto(): Host lookup failed [-10003]: Unknown server error in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 2959,
2017-03-04 21:32:24 - USER defined WARNING: [2], syntax error, unexpected '!' in /opt/loxberry/config/system/general.cfg on line 49
in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php in line 2889,
Könnte man den Befehl auch im Browser eingeben?
Zum Thema Portforwarding:
Ich glaube hier geben viele den falschen Port des Miniservers ein, ich übrigens auch. Da man ja beim virtuellen UDP-Eingang den Port aus der sonos4lox Config einstellt, neigt man dazu, den Port auch dort hin zu leiten. Ist natürlich falsch. Man erfährt den eingestellten Port des Miniservers in dem man in der Loxone-Config den Miniserver markiert und dann in der Symbolleiste "Miniserver konfigurieren" anklickt.
Nachtrag vom 06.03.2017:
Achtung, was ich im Absatz zuvor geschrieben habe, stimmt nicht. Asche auf mein Haupt. Es muss auf den Port umgeleitet werden, der im Loxberry und auch beim virtuellen Eingang des Miniservers eingestellt wurde. Sorry für die Fehlinfo
zum Thema fetch_sonos
Ich habe mich echt lange gefragt, was dieser Virtuelle Eingang bringen soll. Plötzlich hat es klick gemacht und ich möchte diese Erkenntnis an die Leut weitergeben, die sich das auch gefragt haben. Das ist ein Schalter im Miniserver, der über das Plugin Sonos4Loxone genauer über den Schalter "Sonos daten per UDP senden" (An/Aus) geschaltet wird. Schalte ich das Senden der UDP daten im Plugin auf ein, so schaltet sich der Virtuelle Schalter in meinem Miniserver ebenfalls ein und umgekehrt.
Danke für die Erläuterungen bzgl. Verständlichkeit.
Bzgl. deines Fehlers in der general.cfg vermute ich die Verwendung eines ! in deinem Miniserver Passwort in der LoxBerry Config.
Das Problem mit Sonderzeichen ist bekannt und wird mit dem nächsten Release behoben.
Bis dahin empfehle ich dir einen separaten User im MS für den LoxBerry anzulegen und ein Passwort ohne Sonderzeichen zu vergeben.
Gruß Olli
Grundsätzlich ist das Wiki für jeden User zugängig zum Bearbeiten bzw. Aktualisieren der Seite. Wer also Zeit und Lust hast es etwas verständlicher zu machen darf gerne loslegen :-)
habe das Wiki gerade aktualisiert, wobei ich eigentlich davon ausgehe das man generell weiß wie man im MS Eingang- bzw. Ausgangsverbinder und deren Befehle anlegt und nutzt. Auch ist in der Loxone Hilfe dies alles hinreichend beschrieben.
Mit der Überarbeitung der Anleitung konnte ich nun alles problemlos einrichten.
Bugfixes korrigiert (Support für Stereopaar hinzugefügt, Funktion Softstop überarbeitet, playmode ist jetzt case insensitive nutzbar)
Neu Funktionen createstereopair und seperatestereopair hinzugefügt
Bitte detaillierte "Version History" am Ende des Wiki lesen.
Viel Spaß, Olli
Liebe Kollegen
zunächst ein mal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das ausgezeichnete Plugin. Da ich in Loxone noch ziemlicher Anfänger bin frage ich mich, wie ich die Lautstärkeregelung besser machen kann. Im Moment habe ich es so eingerichtet, dass jeder Doppelklick auf dem Taster 2 bzw. 5 die Lautstärke um einen bestimmten Betrag erhöht bzw. Verringert. Wie kann ich aber die Software so konfigurieren, dass das Sonos so lange lauter wird wie ich die Taste 2 drücke bzw. So lange leiser wird wie ich die Taste 5 drücke?
vielen Dank für die Tipps oder ein Beispiel.
Andreas
Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert die tts Funktion seit heute nicht mehr. Ich habe ein Update der Firmware des Miniservers und von Sonos durchgeführt. Die in den FAQ aufgeführte Möglichkeit "Die MP3 Files haben evtl. nicht die erforderliche Berechtigung. Bitte per WinSCP oder ähnlichem Tool die Rechte auf 0644 setzen" habe ich leider nicht ganz verstanden.
Die Mp3 Files werden generiert und im Verzeichnis /tts abgelegt, jedoch nicht abgespiel. Gebe ich im Browser z.B. folgende Adresse ein: "http://loxberry/plugins/sonos4lox/index.php?zone=wellness&action=sendmessage&text=ha llo&volume=30" erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/34.16-37101 (ZPS12) Connection: close s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2478 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(666): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(2951): PHPSonos->SaveQueue('temp_t2s') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(149): SavePlaylist() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(877): play_tts('598d4c200461b81...', NULL) #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #5 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2478
Mit der Bitte um Unterstützung. Danke
Petrol
Sonosversion 7.2
Loxberryversion 0.2.3
Pluginversion 1.0.5
LoxoneFirmware 8.3.3.21
Am Miniserver Upgrade liegt es nicht, am Sonos Update könnte es schon liegen, wobei ich die ganze Zeit mit der Beta von 7.2 entwickelt habe und eigentlich keine Probleme hatte. Ich prüfe das heute oder am WE noch mal. Das Script will die gerade laufende Playliste temporär speichern, klappt aber nicht :-(
Hallo zusammen,
ich habe den Loxberry erfolgreich installiert. Das Sonos-PlugIn habe ich auch installiert und neu gestartet.
Das Sonos Netz habe ich auf Wireless umgestellt. Jetzt bekomme ich beim scannen folgenden Fehler:
Code:
[h=1]Software error:[/h]
Die Datei: konnte nicht geöffnet werden! No such file or directory For help, please send mail to the webmaster ([EMAIL][/EMAIL][no address given]), giving this error message and the time and date of the error.
UPNP habe ich in der APP eingeschaltet.
Sonos4Lox: v1.0.5
Loxberry: Version: 0.2.3
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
da fehlt die datei "network.php" im Verzeichnis System. Bitte nochmals das Plugin installieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar