LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Hallo Liver_64,
    ich habe es jetzt deinstalliert -> Neustart -> von der PlugIn Seite erneut heruntergeladen -> Installiert. -> Neustart. Zonen Scan -> erfolglos.
    HTML-Code:
    http://loxberry/admin/plugins/sonos4lox/index.cgi#
    so sieht der Link aus wenn ich Zone scanne drücken würde
    und so die Seite mit dem Fehler:
    HTML-Code:
    http://loxberry/admin/plugins/sonos4lox/index.cgi?do=scan
    Code:
     [B]Software error:[/B]

Die Datei:  konnte nicht geöffnet werden! No such file or directory  
    For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      prüfe mal bitte ob folgende Datei vorhanden ist:
      opt/loxberry/webfrontend/de/html/plugins/sonos_4lox/system/network.php

• Petrol
      Petrol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, habe nach einer Neuinstallation den gleichen Fehler.
      Network.php ist vorhanden.
      Sonosversion 7.2
      Loxberryversion 0.2.3
      Pluginversion 1.0.5
      LoxoneFirmware 8.3.3.21

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe Post #110
  • emeigh
    Smart Home'r
    • 06.08.2016
    • 54

Hi zusammen,

ich schließe mich hier an.
    Bekomme den selben Fehler.

Plattform: loxberry ova @ vmware ESXi 6.5

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      prüfe mal bitte ob folgende Datei vorhanden ist:
      opt/loxberry/webfrontend/de/html/plugins/sonos_4lox/system/network.php

• GünWün
      GünWün kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ist drin
      <?php
      /************************************************** ************************************************** ****
      /* Funktion : ermittelt automatisch die IP Adressen der sich im Netzwerk befindlichen Sonos Komponenten
      /* @param: $ip = Multicast Adresse
      /* $port = Port
      /*
      /* @return: Array mit allen gefunden Zonen, IP-Adressen, Rincon-ID's und Sonos Modell
      /************************************************** ************************************************** *****/

// Multicast IP-Adresse und Port for UPnP devices
      $ip = '239.255.255.250';
      $port = 1900;
      global $sonosplayer, $sonosnet;
      $sock = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP);
      socket_set_option($sock, getprotobyname('ip'), IP_MULTICAST_TTL, 2);

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe Post #110
  • Gast

Hi Oli,
    wolle auch updaten und bekomme auch den Fehler, folgendes im log
    <INFO> Command: /usr/bin/sudo /usr/bin/apt-get -q -y install libjson-perl lame curl libcurl3 php5-curl E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem. <ERROR> Paket konnte nicht installiert werden <INFO> Aktualisiere APT-Paketdatenbank Gruß Basti

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ein LoxBerry Problem welches ich auch schon mehrmals hatte. Bitte wie im Error log vorgehen: Über Putty mit root User anmelden und dann "sudo dpkg --configure -a" eingeben. Neustarten und Plugin installieren.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      zusätzlich siehe Post #110
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Mahlzeit zusammen,
    ich habe jetzt folgendes auch versucht.
    Loxberry Version 0.2.2 installiert
    Sonso Version 1.0.5
    gleicher Fehler.
    Werde jetzt mal die 0.2.2 neu aufsetzen und mal mit apt-get update apt-get upgrade arbeiten.
    Schon wa mal
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Sonos Plugin funktioniert nur ab LoxBerry 0.2.3. Bitte zuerst den LB updaten, dann Sonos

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe Post #110
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Guude zsamme,

neue Version 1.0.6 steht zum Download bereit: http://plugins.loxberry.de/plugin/sonos4lox/
    • Bugfix korrigiert (Fehler beim Scan nach Zonen nach erfolgter Neuinstallation)
    Bitte detaillierte "Version History" am Ende des Wiki lesen.
    Viel Spaß, Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie genau lautet denn deine Syntax?

• Petrol
      Petrol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann Dir leider nicht ganz folgen. Kannst Du das bitte mal für Anfänger übersetzen😀. Danke

• Petrol
      Petrol kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bräuchte nochmal Hilfe bei dem beschriebenen Problem #110.2. Habe leider immer noch die gleiche Fehlermeldung
  • emeigh
    Smart Home'r
    • 06.08.2016
    • 54

Also die Suche funktioniert bei mir nun auch, jedoch kann ich die erkannten Geräte nicht abspeichern. Muss hierzu zwingend ein API Key für eine Voice-Engine hinterlegt werden?

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich nehme an das du die 3 zusätzlichen Werte je Zone eingegeben hast (Volume).

• emeigh
      emeigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jap, habe soweit alle werte bis auf einen Voice Key (dafür auf google gestellt) und eine mp3 datei angegeben.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      D.h. die gefundenen Zonen werden nicht gespeichert. Was sagt denn der Apache error log?
  • Gast

Wie kann ich bei der Weckfunktion einen langsamen Fade in einstellen mit einem Radiosender? Ich schaffe es mit einer Playlist aber nicht mit einem Radiosender. Zudem funktioniert es nur, wenn nicht mit toggle ausgeschaltet wurde sondern die Lautstärke runtergefahren wurde auf Minimum. Da ich gerne Sonos als Wecker einsetzen würde Danke ich sehr für Eure Tipps.

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Derzeit leider nicht, da der Parameter "rampto" nicht Teil der Funktionn ist. Ich habe es bereits im Entwicklungssystem realisiert und kommt mit dem nächsten Release. Funktioniert aber nur wenn die gegenwärtige Lautstärke kleiner der "rampto" Lautstärke aus der Config ist!
  • Gast

Hallo Liver_64!

Super funktioniert auch bei mir :-) :-)

Leider bekomm ich keine Radio Sender von meiner "Meine Radiosender" abgespielt wenn im Namen ein Umlaut enthalten ist :-( . Jeden anderen ohne einen Umlaut enthalten funktioniert super. Die Namen in der "Meine Radiosender" kann man leider nicht im Sonos ändern :-( .

lg Roland

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was habt ihr denn als Radiosender???? ;-) Problem ist mir bekannt und wird (hoffentlich) behoben :-)

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ö3 :-)

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Besser ist NÖ3 weil geht nicht ;-)
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Wenn ich "Hitradio Ö3" in meinen Radiofavoriten habe kann ich den Sender ganz normal aufrufen:
    http://loxberry/plugins/sonos4lox_DE...ylist=Hitradio Ö3&rampto=auto
    Anmerkung: rampto in Verbindung mit Radio geht derzeit nur bei mir im Entwicklungs Plugin
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Liver_64!

Leider funktioniert es bei mir nicht ...
      Es startet bei mir immer dann wieder der letztgeladene Radiosender.

lg Roland

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann stimmt entweder der Sendername oder die URL im nachfolgenden Sender nicht!

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Liver_64!

Funktioniert nun auch bei mir ...
      Der "sch..." I-Explorer beim Testen macht den Fehler ...

lg Roland
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Hallo Mein Sonos-Plugin läuft auch nicht mehr. Find aber den Fehler nicht.
    Loxberry in VM v0.2.3 / Sonos4Lox V1.0.6.
    Beim Abspielen einer über VoiceRSS erstellten Datei kommt:
    Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php on line 2255 Ich hab so das Gefühlt als ob der Loxberry keinen Zugriff mehr auf die Sonos-Zone bekommt.
    Finden tut er sie wunderbar.
    Befehl ist :http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...icht&volume=20

Wäre um Rat dankbar.
    Gruß Tom

Kommentar

• crasythom
      crasythom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde mich der Fehlermeldung gerne anschließen. Habe den Loxberry erst gestern installiert und bin leider gleich mit diesem Problem gestartet. Die MP3 für TTS wird einwandfrei generiert aber nicht abgespielt. Es kommt die oben genannte Fehlermeldung. Sonst habe ich nur die Standardfunktionen getestet (play, pause). Diese funktionieren einwandfrei.

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wechselt mal bitte parallel in die Sonos App am PC und kontrolliert was da angegeben wird

• crasythom
      crasythom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Sonos-Programm tut sich leider gar nichts. Wenn ich vorher mit Play den Radiosender starte und dann einen TTS abschicke hört der Player einfach auf. Die Fehlermeldung im Browser bleibt. Ich hab es bislang auch nur über den Browser versucht.
  • Gast

Hallo!
    Bei mir stock die Installation immer an diesem Punkt
    ...
    <INFO> Command: /usr/bin/sudo /usr/bin/apt-get -q -y install libjson-perl lame curl libcurl3 php5-curl Reading package lists... Building dependency tree... Reading state information... curl is already the newest version. lame is already the newest version. libcurl3 is already the newest version. libcurl3 set to manually installed. libjson-perl is already the newest version. php5-curl is already the newest version. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 161 not upgraded. 1 not fully installed or removed. After this operation, 0 B of additional disk space will be used. Setting up libapache2-mod-php5 (5.6.29+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline apache2_invoke php5: already enabled
    Kann mir da bitte jemand helfen? Habe die log Datei angehängt. sonos.txt

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Installiere mal libcurl3 nachträglich manuell, du scheinst eine fehlerhafte Installation zu haben.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok danke!
      So?
      apt-get -y install libcurl4-openssl-dev libcurl3 libcurl3-dev
      oder nur
      apt-get -y install libcurl3 libcurl3-dev

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich würde nur libcurl3 und libcurl-dev
      Zuletzt geändert von Liver_64; 31.03.2017, 09:32.
  • Gast

Liebe Kollegen
    wie kann ich den Taster (von Loxone) programmieren damit ich auf Taste 2 so lange drücken kann bis mein Sonos die gewünschte Lautstärke erhöht hat und beim drücken der Taste 5 so lange leiser wird bis die Lautstärke passt?
    vielen Dank für Eure Tipps
    Andreas

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kannst du doch mit nur einem Taster machen. Einmal drücken und halten erhöht Volume bis du loslässt, dann das gleiche erneut verringert Volume.
      Dazu nimmst du einfach den Dimmer Baustein (siehe Post #121)
      Zuletzt geändert von Liver_64; 31.03.2017, 09:42.
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

N'Abend. Leider ein nächstes Problem:
    Wenn ich mir das Wetter ansagen lassen möchte
    HTML-Code:
    loxberry/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=sendmessage&weather&volume=40
    wird der aktuelle Radiosender gestoppt. Dann wird wsl alles vorbereitet und es "sollte" die ansage kommen.
    Kommt aber nicht, nachdem die stille Stimme mir das Wetter genannt hat geht der Radiosender wieder los.
    Das mp3-File wird abgelegt/erstellt.
    Eine Ergebnismeldung bekomme ich auch.
    Code:
    Text zur Uebergabe an T2S: 
     Guten Abend. Hier noch mal eine kurze Aktualisierung. In den Abendstunden wird es Heiter. Die aktuelle Außentemperatur ist 17 Grad, die zu erwartende Tiefsttemperatur heute abend beträgt 8 Grad. . . Einen schönen Abend noch. Array (     [0] => 192.168.0.109     [1] => RINCON_000E58F4392A01400 ) Alle Dateien entsprechend den Kriterien wurden erfolgreich gelöscht[FONT=Helvetica][/FONT]

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast in deinem Router/Netzwerk IPv6 Unterstützung eingeschaltet, bitte ausschalten, das Script funktioniert nur mit IPv4.
      //2a02:908:2218:2460:e75a:b2e6:8a0f:a381 ist IPv6, du musst aber 192.xxx.xx.x oder ähnlich haben

• GünWün
      GünWün kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Liver_64,
      ich hab in der FritzBox 6360
      Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen
      - Unique Local Adresses deaktiviert
      - DNSv6-Server im Heimnetz deaktiviert
      - DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren

Habe ich was vergessen?

• GünWün
      GünWün kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Läuft!
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Was mach ich falsch wenn die Befehle lauter stellen immer doppelt raus gehen? Wenn ich es im Browser eingebe wird nur ein Schritt gemacht. Mit dem Miniserver werden immer zwei Schritte gesendet. Das sehe ich auf im UDP Monitor.

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

Wahrscheinlich hast du im MS den Haken bei "Verbindung nach Senden schließen" nicht gesetzt --> siehe Wiki "Miniserveranbindung - Ausgangsseitig"

Kommentar

Lädt...