LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Volume Änderung je Zone +/- mit nur einem Taster

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Volume Sonos.JPG Ansichten: 1 Größe: 350,7 KB ID: 91952
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lieber Liver
      vielen Dank für die Anleitung. Leider klappt das so nicht bei mir. Die Dimmereinstellungen habe ich identisch zu Deiner Konfiguration gemacht. Der Virtuelle Ausgang ist mit dem von Dir angegebenen Befehl im Feld "Befehl bei EIN" konfiguriert. Hast Du mir vielleicht einen Tipp, was ich falsch mache? Herzlichen Dank für die Unterstützung aber ich bin leider noch sehr ungeübt mit Loxone...

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liebe Kollegen
      Kann da wirklich niemand helfen?
      Vielen Dank Andreas

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      evtl. wie in Post #122, nur bei dir analog
      Zuletzt geändert von Liver_64; 06.04.2017, 20:26.
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Zitat von Nimda3000
    Was mach ich falsch wenn die Befehle lauter stellen immer doppelt raus gehen? Wenn ich es im Browser eingebe wird nur ein Schritt gemacht. Mit dem Miniserver werden immer zwei Schritte gesendet. Das sehe ich auf im UDP Monitor.
    Mein virtueller Ausgang Befehl war analog satt digital..."Als digitalausgang verwenden" angewählt und nun funktioniert es.

Kommentar

• Nimda3000
      LoxBus Spammer
      • 21.03.2016
      • 298

Sind die Streamdaten auch wie Musiktitel und Interpret abfangbar? Habe im Wiki nichts gefunden. Oder muss das Plugin erweitert werden?
      Zuletzt geändert von Nimda3000; 02.04.2017, 14:00.

Kommentar

• Nimda3000
        Nimda3000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja aber nur beim abspielen von MP3 wird der Title und Interpret angezeigt.Bei Radio ist nur der Stationsname ersichtlich. Im Browser unter: http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...etpositioninfo steht bei [streamContent] => U2+-+I STILL HAVEN'T FOUND WHAT I'M das wäre cool zu haben.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gab es temporär mal, da aber nicht jeder Sender die Info einheitlich im gleichen Feld hat wurde es wieder zurückgebaut. War ein Riesendurcheinander...

• Nimda3000
        Nimda3000 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach so. In dem Fall kann ich es aber im Moment mit einem HTTP Input ja auch abfangen.
    • Fleischer-IT
      Dumb Home'r
      • 16.03.2016
      • 25

Hallo zusammen,
      ich bin jetzt von der letzten PHP Version unter GitHub auf die Version vom loxberry plugin umgestiegen. Läuft auch wieder auf der Synology, nachdem ich alles auf die neue getsonosinfo Routine umgestellt habe. Der Grund für meine Umstellung war die Möglichkeit dieses neuen Befehls:
      Code:
      index.php?zone=DEINE_ZONE&action=addmember&member=ANDERE_ZONE,ANDERE ZONE,ANDERE ZONE
      Nur leider funktioniert er bei mir so nicht. Mit nur einer Zone klappt es:
      Code:
      index.php?zone=DEINE_ZONE&action=addmember&member=ANDERE_ZONE
      Aber sobald ich zwei Zonen eintrage erhalte ich diese Fehlermeldung:
      Code:
      2017-04-07 16:47:03 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: zone1,zone2 in /volume1/web/sonos/sonos2.php in line 520,
      2017-04-07 16:47:03 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0 in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php in line 2466,
      2017-04-07 16:47:03 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0) in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php in line 2466,
      Klappt es denn bei euch? Muss man ein anderes Trennzeichen verwenden?
      Zuletzt geändert von Fleischer-IT; 07.04.2017, 17:12.

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auf Github ist eine Entwicklungsversion die veraltet ist, bitte nur noch von der LoxBerry Seite installieren und Config gemäß Wiki für Synology durchführen, dann hast du auch dein Lautstärken Problem je Zone automatisch gelöst.

• Fleischer-IT
        Fleischer-IT kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe die loxberry Version 1.0.6 benutzt und auch nochmal runtergeladen und verglichen. Der Inhalt ist identisch. Ich zweifel gerade an mir selbst, aber heißt es, dass die addmember Funktion mit mehreren zonen bei dir geht?

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das geht nicht. add-/removemember ist nur für eine Zone gedacht. Ist eine uralte Funktion die ich eigentlich schon rausnehmen wollte da Sie keinen Mehrwert mehr hat. Mittlerweile ist &member=Zone1,Zone2 ja in die Syntax eingebaut, so dass du direkt Playlisten, Radiostationen oder T2S mit aufrufen kannst (siehe Wiki: Gruppenfunktionen bzw. Gruppendurchsagen)
        Als Funktion alleine macht sie ja nicht viel Sinn da du ja anschließend noch irgendwas anderes ausführen musst.

Davon mal abgesehen ist dein Coding so nahezu korrekt, wobei $masterrincon ja aus der config geholt werden kann. Muss ich bei mir irgendwann auch mal korrigieren.
    • emeigh
      Smart Home'r
      • 06.08.2016
      • 54

Hallo zusammen, das Sonos Plugin funktioniert bei mir nun einwandfrei. Echt super, danke für den support!
      Nun habe ich noch das Problem, dass jeder HTML-Befehl gefühlt doppelt vom Miniserver an den Loxberry gesendet wird.

Beispiel
      http://192.168.20.112/plugins/sonos4...tion=nextradio -> von Loxone werden zwei Sender mit einer kurzen Pause geskippt, aus dem Browser direkt nur einer.

Die Option "Verbindung nach dem senden schließen" ist aktiviert.

Gruß,
      emeigh

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habt ihr evtl.ein Feedback ob es nun klappt?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ... mir ist es heute auch so gegangen und ich hab diesbezüglich dann lange nach der lösung gesucht.
        für mich war irritierend, dass in der Loxwiki steht:
        "wichtig ist das der Ausgangsbefehl als analog markiert sein muss d.h. Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" rausnehmen:"
        ist das in der loxwiki nun falsch?

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, nur gilt das nur wenn du Werte vom MS in die TTS integrieren möchtest
    • Gast

Liebe Kollegen
      Leider schaffe ich es immer noch nicht mit dem Dimmermodul mein Sonos in der Lautstärke zu steuern. Ich habe 3 Screenshots angefügt. Kann mir da eventuell jemand helfen?
      Vielen Dank
      Andreas

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        beim Befehl ist der letzte Teil beim Kopieren abhanden gekommen :-( Gebe bitte ...action=volume&volume=<v> ein und nehme den Haken bei "Als Digitalausgang verwenden raus", dann sollte es gehen. Ggf. kannst du ja noch mit den Parameterm im Dimmer etwas feintunen!
        Aber pass auf, wenn du nur klickst statt halten geht die Lautstärke entweder auf den Max. oder Min. Wert des Dimmers!!! Also klicken UND halten bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.
        Zuletzt geändert von Liver_64; 18.04.2017, 11:15.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lieber Liver_64 liebe Kollegen
        Endlich hat es geklappt. Leider ist im Befehl von Liver trotzdem noch ein Fehler. Es muss heissen volume&volume=<v>
        Herzlichen Dank für den super Support!
        Andreas
    • Breaked
      Smart Home'r
      • 19.08.2016
      • 48

Hallo,

das Plugin funktioniert auch bei mir soweit, keine Installationsfehlermeldungen o.ä.
      Allerdings habe ich im Wohnzimmer die Konstellation Playbar + 2 Play1 im Verbund. Diese erkennt das Plugin "nur" als Playbar. Dadurch ist scheinbar kein TTS möglich.

Nach versuch mit der Auslösung über folgenden Link: http://IP-ADRESSE/plugins/sonos4lox/...age&text=hallo. dies ist ein test&volume=20
      erscheint folgender Fehler (Debug im Browser eingeschaltet):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2017-04-10 um 20.49.15.png Ansichten: 1 Größe: 190,8 KB ID: 93132 Fehlermeldung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2017-04-10 um 20.45.05.png Ansichten: 1 Größe: 104,6 KB ID: 93131 Das ist mein SCAN

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

LG
      Viele Grüße
      http://ownsmarthome.de

Kommentar

• Breaked
        Breaked kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es scheint nun grundsätzlich kein TTS zu funktionieren. Auch für "kueche" funktioniert es nicht mehr, ebenso Fehlermeldung.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was verstehst du unter Verbund? Es gibt entweder Stereopaare (PLAY1, PLAY:2 oder PLAY:5) oder Gruppen. Was genau hast du?
        Zum Scannen MÜSSEN alle Gruppen aufgelöst sein, die Stereopaare nicht, danach hast du die Konfig korrekt und TTS sollte gehen.
    • Breaked
      Smart Home'r
      • 19.08.2016
      • 48

Es war nichts als Gruppe zusammengefasst in dem Sinne. Lediglich die Playbar mit den 2 Play1 ist als Surroundsystem konfiguriert.
      TTS ist aber auch bei einzelnen Play1 nicht möglich.
      Neuinstallation wurde auch bereits versucht.
      Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 591

Surround System wird nicht unterstützt. Hatte mal gefragt wer eines hat damit ich mir die Konfig mal anschauen kann, anscheinend bist du der erste.
        Gebe bitte mal in deinem Browser folgendes ein und schicke mir den kompletten Screenshot:
        http://<IP einer ZONE>:1400/status/topology
        danke dir vorab
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Breaked
          Smart Home'r
          • 19.08.2016
          • 48

Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wird wohl eher nichts werden, zumindest nicht kurz- bis mittelfristig :-( Die Informationen sind nicht eindeutig genug um den Master (in deinem Fall die 10.0.0.24) zu identifizieren.
        • Breaked
          Smart Home'r
          • 19.08.2016
          • 48

Wie kann ich sonst helfen? Musst mir nur sagen, was ich machen muss.
          Bei FHEM z.B. ist eine speak Ausgabe auch am Surround System möglich, allerdings gibt es da nur die Google TTS. Eventuell kann man sich daran orientieren und das in dein Loxberry Plugin implementieren?
          Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

Ich denke das Problem ist das temporäre Sichern der Playliste aus einer Gruppe heraus, da die angesprochene IP Adresse und auch die Rincon die korrekte ist.
            Da andere User ähnliche Problem haben werde ich die Funktion wohl wieder zurückbauen. Kann ich dich zum Testen kontaktieren?

Kommentar

• Breaked
              Breaked kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Natürlich.
          • Liver_64
            MS Profi
            • 07.09.2015
            • 591

kannst du bitte angehängte Datei text2speech.txt umbenennen in text2speech.php und dann im webfrontend/html Verzeichnis ersetzen und kurz testen?
            Auch mal mit Radio und alles leer.
            Danke vorab
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Liver_64; 11.04.2017, 18:07.

Kommentar

• scharrin
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 327

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Plugin:

Ich wechsle mit einem Taster zwischen mehreren Radiosendern.

Dazu verwende ich den Befehl:
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&playlist=A NTENNE BAYERN
              usw.

Das funktioniert soweit auch.

Allerdings wird die Lautstärke wieder auf die Standardlautstärke, welche ich im Loxberry Plugin definiert habe, gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Lautstärke beizubehalten?

Viele Grüße,
              Christian

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, derzeit nicht. Die Funktion ist als Erstaufruf gedacht und nimmt die Standard Lautstärke. Um per Taster den Sender zu wechseln pflege sie doch lieber in die Config ein und wechsle dann mit ...action=nextradio. Da bleibt die Lautstärke gleich und du zappst dich endlos durch alle gepflegten Sender.
                Zuletzt geändert von Liver_64; 18.04.2017, 11:15.
            • Breaked
              Smart Home'r
              • 19.08.2016
              • 48

Zitat von Liver_64
              kannst du bitte angehängte Datei text2speech.txt umbenennen in text2speech.php und dann im webfrontend/html Verzeichnis ersetzen und kurz testen?
              Auch mal mit Radio und alles leer.
              Danke vorab
              Also habe es nun mit folgendem Befehl getestet:

Eingestellt ist Google TTS.

Fehlermeldung wiefolgt:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/35.3-39010 (ZPS1) Connection: close ' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2424 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1636): PHPSonos->XMLsendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(1975): PHPSonos->GetMediaInfo() #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(870): save_current_ez() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2424
              LG
              Viele Grüße

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                siehe #142
            Lädt...