LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar
Einklappen
X
-
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!-
#121.1Gast kommentierte31.03.2017, 20:44Kommentar bearbeitenLieber Liver
vielen Dank für die Anleitung. Leider klappt das so nicht bei mir. Die Dimmereinstellungen habe ich identisch zu Deiner Konfiguration gemacht. Der Virtuelle Ausgang ist mit dem von Dir angegebenen Befehl im Feld "Befehl bei EIN" konfiguriert. Hast Du mir vielleicht einen Tipp, was ich falsch mache? Herzlichen Dank für die Unterstützung aber ich bin leider noch sehr ungeübt mit Loxone... -
Liebe Kollegen
Kann da wirklich niemand helfen?
Vielen Dank Andreas
-
-
Mein virtueller Ausgang Befehl war analog satt digital..."Als digitalausgang verwenden" angewählt und nun funktioniert es.Kommentar
-
Sind die Streamdaten auch wie Musiktitel und Interpret abfangbar? Habe im Wiki nichts gefunden. Oder muss das Plugin erweitert werden?Zuletzt geändert von Nimda3000; 02.04.2017, 14:00.Kommentar
-
Ja aber nur beim abspielen von MP3 wird der Title und Interpret angezeigt.Bei Radio ist nur der Stationsname ersichtlich. Im Browser unter: http://loxberry/plugins/sonos4lox/in...etpositioninfo steht bei [streamContent] => U2+-+I STILL HAVEN'T FOUND WHAT I'M das wäre cool zu haben.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin jetzt von der letzten PHP Version unter GitHub auf die Version vom loxberry plugin umgestiegen. Läuft auch wieder auf der Synology, nachdem ich alles auf die neue getsonosinfo Routine umgestellt habe. Der Grund für meine Umstellung war die Möglichkeit dieses neuen Befehls:
Code:index.php?zone=DEINE_ZONE&action=addmember&member=ANDERE_ZONE,ANDERE ZONE,ANDERE ZONE
Code:index.php?zone=DEINE_ZONE&action=addmember&member=ANDERE_ZONE
Code:2017-04-07 16:47:03 - USER defined NOTICE: [8], Undefined index: zone1,zone2 in /volume1/web/sonos/sonos2.php in line 520, 2017-04-07 16:47:03 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0 in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php in line 2466, 2017-04-07 16:47:03 - USER defined WARNING: [2], fsockopen(): unable to connect to :1400 (php_network_getaddresses: gethostbyname failed. errno=0) in /volume1/web/sonos/system/PHPSonos.php in line 2466,
Zuletzt geändert von Fleischer-IT; 07.04.2017, 17:12.Kommentar
-
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe die loxberry Version 1.0.6 benutzt und auch nochmal runtergeladen und verglichen. Der Inhalt ist identisch. Ich zweifel gerade an mir selbst, aber heißt es, dass die addmember Funktion mit mehreren zonen bei dir geht? -
Nein, das geht nicht. add-/removemember ist nur für eine Zone gedacht. Ist eine uralte Funktion die ich eigentlich schon rausnehmen wollte da Sie keinen Mehrwert mehr hat. Mittlerweile ist &member=Zone1,Zone2 ja in die Syntax eingebaut, so dass du direkt Playlisten, Radiostationen oder T2S mit aufrufen kannst (siehe Wiki: Gruppenfunktionen bzw. Gruppendurchsagen)
Als Funktion alleine macht sie ja nicht viel Sinn da du ja anschließend noch irgendwas anderes ausführen musst.
Davon mal abgesehen ist dein Coding so nahezu korrekt, wobei $masterrincon ja aus der config geholt werden kann. Muss ich bei mir irgendwann auch mal korrigieren.
-
Hallo zusammen, das Sonos Plugin funktioniert bei mir nun einwandfrei. Echt super, danke für den support!
Nun habe ich noch das Problem, dass jeder HTML-Befehl gefühlt doppelt vom Miniserver an den Loxberry gesendet wird.
Beispiel
http://192.168.20.112/plugins/sonos4...tion=nextradio -> von Loxone werden zwei Sender mit einer kurzen Pause geskippt, aus dem Browser direkt nur einer.
Die Option "Verbindung nach dem senden schließen" ist aktiviert.
Gruß,
emeighKommentar
-
... mir ist es heute auch so gegangen und ich hab diesbezüglich dann lange nach der lösung gesucht.
für mich war irritierend, dass in der Loxwiki steht:
"wichtig ist das der Ausgangsbefehl als analog markiert sein muss d.h. Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" rausnehmen:"
ist das in der loxwiki nun falsch?
-
Liebe Kollegen
Leider schaffe ich es immer noch nicht mit dem Dimmermodul mein Sonos in der Lautstärke zu steuern. Ich habe 3 Screenshots angefügt. Kann mir da eventuell jemand helfen?
Vielen Dank
Andreas3 BilderKommentar
-
beim Befehl ist der letzte Teil beim Kopieren abhanden gekommen :-( Gebe bitte ...action=volume&volume=<v> ein und nehme den Haken bei "Als Digitalausgang verwenden raus", dann sollte es gehen. Ggf. kannst du ja noch mit den Parameterm im Dimmer etwas feintunen!
Aber pass auf, wenn du nur klickst statt halten geht die Lautstärke entweder auf den Max. oder Min. Wert des Dimmers!!! Also klicken UND halten bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.Zuletzt geändert von Liver_64; 18.04.2017, 11:15. -
Lieber Liver_64 liebe Kollegen
Endlich hat es geklappt. Leider ist im Befehl von Liver trotzdem noch ein Fehler. Es muss heissen volume&volume=<v>
Herzlichen Dank für den super Support!
Andreas
-
-
Hallo,
das Plugin funktioniert auch bei mir soweit, keine Installationsfehlermeldungen o.ä.
Allerdings habe ich im Wohnzimmer die Konstellation Playbar + 2 Play1 im Verbund. Diese erkennt das Plugin "nur" als Playbar. Dadurch ist scheinbar kein TTS möglich.
Nach versuch mit der Auslösung über folgenden Link: http://IP-ADRESSE/plugins/sonos4lox/...age&text=hallo. dies ist ein test&volume=20
erscheint folgender Fehler (Debug im Browser eingeschaltet):
Fehlermeldung
Das ist mein SCAN
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
LGKommentar
-
Es war nichts als Gruppe zusammengefasst in dem Sinne. Lediglich die Playbar mit den 2 Play1 ist als Surroundsystem konfiguriert.
TTS ist aber auch bei einzelnen Play1 nicht möglich.
Neuinstallation wurde auch bereits versucht.Kommentar
-
Surround System wird nicht unterstützt. Hatte mal gefragt wer eines hat damit ich mir die Konfig mal anschauen kann, anscheinend bist du der erste.
Gebe bitte mal in deinem Browser folgendes ein und schicke mir den kompletten Screenshot:
http://<IP einer ZONE>:1400/status/topology
danke dir vorabAnmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
Kommentar
-
Wie kann ich sonst helfen? Musst mir nur sagen, was ich machen muss.
Bei FHEM z.B. ist eine speak Ausgabe auch am Surround System möglich, allerdings gibt es da nur die Google TTS. Eventuell kann man sich daran orientieren und das in dein Loxberry Plugin implementieren?Kommentar
-
Ich denke das Problem ist das temporäre Sichern der Playliste aus einer Gruppe heraus, da die angesprochene IP Adresse und auch die Rincon die korrekte ist.
Da andere User ähnliche Problem haben werde ich die Funktion wohl wieder zurückbauen. Kann ich dich zum Testen kontaktieren?Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!Kommentar
-
kannst du bitte angehängte Datei text2speech.txt umbenennen in text2speech.php und dann im webfrontend/html Verzeichnis ersetzen und kurz testen?
Auch mal mit Radio und alles leer.
Danke vorab
Angehängte DateienZuletzt geändert von Liver_64; 11.04.2017, 18:07.Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Plugin:
Ich wechsle mit einem Taster zwischen mehreren Radiosendern.
Dazu verwende ich den Befehl:
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&playlist=A NTENNE BAYERN
usw.
Das funktioniert soweit auch.
Allerdings wird die Lautstärke wieder auf die Standardlautstärke, welche ich im Loxberry Plugin definiert habe, gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Lautstärke beizubehalten?
Viele Grüße,
ChristianKommentar
-
Nein, derzeit nicht. Die Funktion ist als Erstaufruf gedacht und nimmt die Standard Lautstärke. Um per Taster den Sender zu wechseln pflege sie doch lieber in die Config ein und wechsle dann mit ...action=nextradio. Da bleibt die Lautstärke gleich und du zappst dich endlos durch alle gepflegten Sender.Zuletzt geändert von Liver_64; 18.04.2017, 11:15.
-
-
Eingestellt ist Google TTS.
Fehlermeldung wiefolgt:
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/35.3-39010 (ZPS1) Connection: close ' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2424 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(1636): PHPSonos->XMLsendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(1975): PHPSonos->GetMediaInfo() #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(870): save_current_ez() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #4 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2424
LGKommentar
Kommentar