LoxBerry: Sonos Plugin verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich hätte eine weitere Frage:

Ich schalte über die LOXONE Visu zwischen 2 Radiosendern hin und her, dazu verwende ich den Befehl..
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=DEINE_ZONE&action=radioplaylist&pla ylist=EXAKTER NAME_DER_RADIOSTATION

Es wird immer die Lautstärke "Sonos Vol", die ich in der Konfiguration eingegeben habe (bei mit 30), für den gewählten Sender verwendet.
    Meine Wunsch wäre es, wenn ich den anderen Radiosender wähle, der mit der aktuellen Lautstärke des zuvor gehörten wieder gespielt wird!!!
    Kann mir Bitte jemand hierzu helfen??? Kann man an den von mir genutzten Befehl einen Zusatz anhängen um dies zu erreichen???

Danke euch für eine Hilfe
    Gruß FLO

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe Post #134.1

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Pflege Sie unter deine Radiofavoriten ein und nutze ...action=nextradio
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo FLO
    Sofern ich die Beschreibung in Sonos4Loxone richtig interpretiere, sollten die Parameter kombinierbar sein.
    Erweiterungsbeispiel: &volume=30 sollte somit möglich sein.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hi Romildo,

damit habe ich es schon versucht, aber dann wird halt immer "Volume30" nach dem umschalten eingestellt.
      Ich will aber, dass wenn vor dem umschalten der Wert zB. 20 eingestellt ist, dann soll der neue Sender weiter mit der selben Lautstärke wieder gegeben werden.
      Somit darf es kein Befehl mit einem festen wert sein...

Gruß FLO

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Ich weiss nicht wie Du den Sender aufrufst.
        Wenn Du den Sender aber Beispielsweise über einen Statusbaustein aufrufst, könntest Du die Lautstärke an einen Eingang legen und sie im Statustext verknüpfen.

&volume=<v> sollte zudem auch als Zusatz funktionieren.

Möglicherweise gibt es auch einen viel einfacheren Weg.
        Da ich Sonos4Loxone nicht benutze, kenne ich aber leider keinen.

lg Romildo

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Zitat von FlorianD
          Hi Romildo,

damit habe ich es schon versucht, aber dann wird halt immer "Volume30" nach dem umschalten eingestellt.
          Ich will aber, dass wenn vor dem umschalten der Wert zB. 20 eingestellt ist, dann soll der neue Sender weiter mit der selben Lautstärke wieder gegeben werden.
          Somit darf es kein Befehl mit einem festen wert sein...

Gruß FLO
          Genau das selbe Problem habe ich auch.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch schon die Antwort von Liver_64 in #151.1 und von mir #154 gelesen?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Post von "Liver_64" hat das Problem gelöst! (Danke...!)
            --> siehe Post #134.1
        • Gast

Hallo Liver_64

Ich habe es mit den Radiofavoriten und dem Befehl ...action=nextradio versucht,
          leider wird auch hier immer für den nächsten Sender die "Standard Lautstärke" eingestellt.

Hast du noch einen Tipp für mich????

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn deine gegenwärtige Lautstärke gleich/größer 10% ist wird die laufende Lautstärke genommen, falls kleiner dann den Standardwert aus der Konfig. Zur Not gebe noch den parameter volume@volume=WERT mit.

if($radiovolume >= 10) {
            $sonos->SetVolume($radiovolume);
            $sonos->Play();
            } else {
            $sonos->SetVolume($config['sonoszonen'][$master][4]);
            $sonos->Play();
            }
        • KevinKrueger
          Extension Master
          • 26.01.2016
          • 199

Hmmm ... ich glaub ich geb auf ...

Ich hab den Pi jetzt sogar von 0 an neu aufgesetzt ... immer der gleiche Fehler ...

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/35.3-39010 (ZPS12) Connection: close s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2478 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(666): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(2952): PHPSonos->SaveQueue('temp_t2s') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(149): SavePlaylist() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(878): play_tts('1', NULL) #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #5 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2478

Bin ich zu blöd ?

Gruß
          Kevin

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich mich bei einem von euch abends mal per TeamViewer und Skype aufschalten um dem Problem mal auf die Schliche zu kommen?

• KevinKrueger
            KevinKrueger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klar ... sag einfach wann, ich schicke Dir die Infos per PN

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du in der App UPnP ein? Falls nicht bitte auf ein, ebenso Medien Server
        • Oli
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 293

Hallo, ich wollte heute mal ne neue Sonos4Lox Version installieren. Jetzt bekomme ich bei der Installation solche Fehler
          Setting up php5-curl (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline Setting up php5-mysql (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline Setting up libapache2-mod-php5 (5.6.30+dfsg-0+deb8u1) ... debconf: unable to initialize frontend: Dialog debconf: (Dialog frontend will not work on a dumb terminal, an emacs shell buffer, or without a controlling terminal.) debconf: falling back to frontend: Readline apache2_invoke php5: already enabled
          Was kommt jetzt bei der Installation raus?
          Zuletzt geändert von Oli; 02.05.2017, 19:20.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Das sind keine Fehler, nur der Hinweis, dass keine Dialoge angezeigt werden.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• scharrin
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 327

Zitat von scharrin
              Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Plugin:

Ich wechsle mit einem Taster zwischen mehreren Radiosendern.

Dazu verwende ich den Befehl:
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=bad&action=radioplaylist&playlist=A NTENNE BAYERN
              usw.

Das funktioniert soweit auch.

Allerdings wird die Lautstärke wieder auf die Standardlautstärke, welche ich im Loxberry Plugin definiert habe, gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Lautstärke beizubehalten?

Viele Grüße,
              Christian
              Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,
              Christian

Kommentar

• Oli
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 293

Hallo Profis :-)

Ich bekomme meine Radiosender nicht mehr zum laufen. Ging alles schon einmal.

Habe die neue Version installiert (von 1.01 auf 1.06), Play Stop usw. Funktioniert. Habe den Radiosender neu angelegt und auch andere Sender versucht.

Wenn ich mit

läd kurz was in der Sonos App und die Wiedergabe startet mit dem Titel der geladen ist. Keine Fehlermeldung!

Weis nicht mehr was ich noch probieren soll

Kommentar

• fritzhilde
                  Dumb Home'r
                  • 26.02.2017
                  • 14

Hallo ich habe ein Problem bei der Sprachausgabe über mein Sonos System, funktionieren tut alles wunderbar nur bei der Sprachausgabe wird diese immer 2 mal wiederholt.

LoxBerry Version: 0.2.2
                  Sonos Version: 7.2

über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

hier ein Bild von der Konfiguration:

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    1) LoxBerry Update auf 0.2.3 (siehe Voraussetzung vom Plugin)
                    2) Als Digitalausgang markieren, Analog brauchst du nur wenn ein Loxone Wert mit ausgegeben werden soll.

• fritzhilde
                    fritzhilde kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank, hat geklappt.

• GünWün
                    GünWün kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin fritzhilde,
                    wie fragst du den Status der Waschmaschine ab?
                • Elknixi
                  Smart Home'r
                  • 19.11.2016
                  • 47

Hallo!

Ich bin dabei meine Sonos einzubinden und habe Schwierigkeiten in der LoxoneConfig. Gibt es vielleicht eine Beispielskonfiguration wo alle Funktionen vorhanden sind??

Kommentar

• Breaked
                  Smart Home'r
                  • 19.08.2016
                  • 48

Besteht auch die Möglichkeit eine "StandAloneGroup" zu erstellen?

Gemeint ist damit:
                  Player 1 spielt Radiosender1 ab.
                  Player 2 wurde vor ein paar Tagen mit Player 3 gruppiert, allerdings soll nun auf Tastendruck nur Player 3 den Radiosender2 abspielen - nicht zusammen mit Player 2.
                  Player 1 soll weiterhin Radiosender1 abspielen.

Ich hoffe man versteht, wie es gemeint ist.

LG
                  Viele Grüße
                  http://ownsmarthome.de

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    zone=DEINE ZONE&action=becomegroupcoordinator --> Nimmt die angegebene Zone aus einer Gruppe heraus.

• Breaked
                    Breaked kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke das wird genau die Funktion sein, die ich benötige. Werde es später zu Hause direkt mal testen!
                    Evtl. mal mit ins Wiki aufnehmen? Hab es dort nämlich nicht finden können.

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    habe ich dem Wiki hinzugefügt. Generell sind nicht alle zur Verfügung stehenden Funktionen im Wiki gelistet, viele sind eher Support funktionen
                • wrack solutionist
                  Extension Master
                  • 09.09.2016
                  • 183

Hi,

folgender Fehler tritt seit ein paar Tagen auf, davor hat der Befehl einwandfrei funktioniert:
                  Code:
                  http://192.168.0.12/plugins/sonos4lox/index.php?zone=esszimmer&volume=40&action=sendmessage&messageid=5
                  Antwort im Browser:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error CONTENT-LENGTH: 347 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" EXT: Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/35.3-39010 (ZPS1) Connection: close s:ClientUPnPError' in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php:2478 Stack trace: #0 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php(666): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...') #1 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(2952): PHPSonos->SaveQueue('temp_t2s') #2 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/text2speech.php(149): SavePlaylist() #3 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/sonos2.php(878): play_tts('5', NULL) #4 /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/index.php(7): require_once('/opt/loxberry/w...') #5 {main} thrown in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/system/PHPSonos.php on line 2478

Kann mir da jemand weiterhelfen, danke

Kommentar

• frankenhooker
                    frankenhooker kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bekomme auch diese Meldung wenn ich eine Playlist geladen habe, nach Löschen der Playlist funktionieren die Meldungen wieder.
                    Jemand eine Idee warum das so ist?

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wie bereits mehrfach erwähnt gibt es innerhalb dieser Playliste wohl min. 1 Titel der nicht mehr gültig ist d.h. die hinterlegte URL wird nicht mehr erreicht. Von daher gibt es einen Fehler beim Speichern. Probiere doch einmal alternativ diese fehlerhafte Playliste mit der Sonos App als temp_t2s zu speichern und um den Sachverhalt zu verifizieren und erstelle mal zum Testen ob meine Aussage korrekt ist eine neue Playliste und führe dann mal eine T2S aus.
                    Zuletzt geändert von Liver_64; 26.05.2017, 12:37.

• frankenhooker
                    frankenhooker kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dankeschön, habe die Playlist gelöscht und neu angelegt. Funktioniert.
                Lädt...