Miniserverbackup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Schick doch bitte mal das ganze Log, damit man das mit dem Code querlesen kann.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

Das ist der allererste Request des Plugins, der bei dir aufschlägt:
      Code:
      [URL]http://user:pass@msip:msport/dev/cfg/version[/URL]
      Probier diesen Request mal an der Shell aus mit curl - ersetze die Platzhalter mit den Angaben in der Miniserver-Konfiguration des LB.

lg Christian
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.03.2019, 08:05.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 539

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Das Problem lag wohl daran, dass ich die Loxone DNS verwendet habe. Jetzt habe ich auf IP umgestellt und siehe da es geht.

Christian eine Frage noch. Wollte den Befehl eingeben dann kommt immer unkow.
        Rein zum Verständniss:

Ich öffne Putty und logge mich mit den normalen Logindaten ein. Gehe dann mit su - ins root und gebe mein Masterpaswort ein. danach mache ich
        curl -
        http://userass@msip:msport/dev/cfg/version Ist das so korrekt?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Wenn’s jetzt geht, passt‘s doch?
          Ohne exakten Fehlermeldungen kann ich nicht helfen. Google mal, wie curl geht, ich mach auch nix anderes.

PS: Das mit dem Login am LB passt.
          Wenn du CloudDNS aktiv hast, geht der Curl aber sowieso ins Leere, weil das ganz anders funktioniert zur Ermittlung der IP/Port. Das MSBACKUP sollte das richtig machen, das geht aber nicht, wenn der MS im gleichen LAN ist!
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.03.2019, 08:49.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Frage zur aktuellen Version:

Mein backup-Ziel ist im Moment ein usb stick im Raspi.
            Backup wird erzeugt, wenn es fertig ist, wird sämtlicher Inhalt am USB Stick gelöscht.

Auch wenn z.B. das backup vom loxberrybackup dort gesichert ist.
            Läuft miniserverbackub durch, ist alles gelöscht und der Stick ist komplett leer.

Hm?

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              - 2019.4.8.1 ist installiert
              - nochmal versucht ein backup zu erstellen und blick aufs usb laufwerk ...
              während dem backup werden die ganzen dateien auf den usb stick geschrieben, schaue ich nach Beendigung auf den usb-stick => folder is empty (also root vom stick)
              - nochmal mit debug loglevel ... auffällig log meint, dass das endgültige sicherungsverzeichnis nicht beschreibbar ist, backup ist auffällig schnell fertiggestellt, beim vorigen Versuch dauerte das wesentlich länger ... log geht an die angegebene mailadresse

Einstellungen:
              sichere dateien nach: usb speicher 1 wurzelverzeichnis + unterordner
              sicherungs-intervall: nur manuelle sicherungen
              sicherungstyp: alles bereits probiert, jetzt gerade unkomprimiert.
              aufzubewahrende sicherungen: 30
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.04.2019, 13:13.

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ähm das WORKDIR wird gelöscht. Das ist korrekt.
              [08-Apr-2019 13:06:10 Europe/Berlin] [CID:1554721570] PHP: Konfigurationsparameter gelesen: WORKDIR_PATH=/opt/loxberry/system/storage/usb/KINGSTON @ Programmzeile 186
              [08-Apr-2019 13:06:10 Europe/Berlin] [CID:1554721570] PHP: Konfigurationsparameter gelesen: WORKDIR_PATH_SUBDIR= @ Programmzeile 186

Du hast das falsch konfiguriert. Das WORKDIR ist nicht das Sicherungsverzeichnis

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast Du mal versucht im Windows was draufzuschreiben? Auch ein Stick geht mal kaputt. Ich hatte schon die gleichen Phänomene. Datei drauf gespeichert, wurde auch angezeigt. Zugriff ging nicht. Stick raus und rein, keine Datei da.
          • Wörsty
            LoxBus Spammer
            • 06.11.2015
            • 203

Thomas M. Siehe Screenshot

Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Achso unter generelle Einstellungen ist usb ebenfalls das arbeitsverzeichnis.
              Nach vollendeter Taten wird das arbeitsverzeichnis gelöscht. Nachdem das aber gleich dem Sicherungsvderzeichnis ist, ist alles weg.

Sollte aber verhindert werden, dass das möglich ist
              Im wurzelverzeichnis könnten ja daten ganz unabhängig vom miniserverbackup liegen, das wird so gleich mit geshreddert

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe die v2019.4.8.2 gebaut. Die fängt das ab. Kannst ja mal testen.
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Frage zum Verständnis ...

Wo und wie kann man dem Plugin sagen, dass es mich nicht benachrichtigt, dass ein backup erfolgreich war, wieviele Dateien und wie gross der Datenhaufen ist.
            Ich möchte in Wirklichkeit ja nur eine Nachricht, wenn ein backup nicht funktioniert hat.

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              update ... e-mail einstellungen mail bei "info" deaktivieren.

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist mir auch schon aufgefallen. Bau ich ein.
          • frankenhooker
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 128

Habe im Plugin die Freigabe auf dem Synology-NAS erstellt und kann daraus eine Ordner anlegen, den ich im NAS dann auch sehe. Verbindung klappt also.
            Ich kann aber bei "Sichere Dateien nach:" nichts anderes auswählen, da unter Netzwerkspeicher keine Auswahl angezeigt wird. Wie kann ich denn das Backup-Ziel ändern?
            Version: v2019.4.17.1

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von frankenhooker; 17.04.2019, 21:23.

Kommentar

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das musst du über die Netshare(Netzwerk-Freigaben)-Funktion des LoxBerry einrichten. Siehe http://<dein-loxberry>/admin/system/netshares.cgi

• frankenhooker
              frankenhooker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank, funktioniert jetzt. Musste auf der Synology auf SMB3 umstellen, damit ich die Ordner in der Netzwerkfreigabe sehen konnte.
          • arohwer
            Dumb Home'r
            • 26.09.2016
            • 24

Ich habe mit den Versionen, die nach der 0.21 veröffentlicht wurden, das Problem, dass die Datei "/update/09011030_Miniserver.upd" nicht gelesen werden konnte. Im Backup ist die Datei dann lediglich 122 Bytes groß. Bei der Version 0.21 konnte eine Sicherung ohne einen solchen Hinweis durchgeführt werden (mit der korrekten Dateigröße um die 10 MB).

verwendetes Plugin: Version: v2019.4.17.1
            LoxBerry: Version 1.4.0.3
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Wörsty
            LoxBus Spammer
            • 06.11.2015
            • 203

Bitte hier weitermachen, damit ich den Überblick behalte... => https://www.loxforum.com/forum/proje...gin-v2019-4-19

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

Ich verstehe da was nicht ganz ...

Wie ich das verstehe, gibt es bei jeder Sicherung ein vollständiges backup und eine incremental-Version (also das was sich geändert hat). Aber gegenüberwas geändert?
              Ist incremental ... vom 28.4. der Unterschied des vollständigem backup vom 27.4. oder vom allerersten backup in der Liste, also 26.4.?

PS: Wozu überhaupt das incremental, wenn sowieso immer alles gesichert wird?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.JPG
Ansichten: 426
Größe: 47,1 KB
ID: 199495

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11199

Das Inc ist immer die Differenz zum letzten Backup.
                Wörsty Das könntest du eigentlich wirklich löschen, ist imho doppelt belegter Platz.

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  thx, jetzt kenne ich mich aus.
                  Für irgendwas ist das ja mal eingebaut worden?

Vielleicht auswählbar machen "jedes mal vollständiges backup" oder "1 x vollständig und dann nur noch inc's"
                  Wäre aber nur für "Experten" brauchbar, wenn man sich seine Sicherungen vor Verwendung erst zusammenstöpseln muss.

• Wörsty
                  Wörsty kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich haus weg. Hast recht. Irritiert nur. https://github.com/Woersty/LoxBerry-...ckup/issues/75
              • Wörsty
                LoxBus Spammer
                • 06.11.2015
                • 203

Zitat von Wörsty
                Bitte hier weitermachen, damit ich den Überblick behalte... => https://www.loxforum.com/forum/proje...gin-v2019-4-19

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

sollte das mit der v2019.4.29.4 das incremental schon weg sein?
                  Bei mir ist gerade wieder erstellt worden

Kommentar

• Wörsty
                    LoxBus Spammer
                    • 06.11.2015
                    • 203

Nein. Aber hier: https://github.com/Woersty/LoxBerry-...ive/master.zip

Kommentar

Lädt...