Miniserverbackup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m0h
    Smart Home'r
    • 04.08.2016
    • 67

Hallo, ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig:

Ich verwende das Plugin MiniserverBackup nun schon eine Weile und das klappt soweit alles gut. Vor kurzem bekam ich de Melung, dass auf der SD Karte ein schwerer Fehler aufgetreten sei und es wurde mir vom Mail Dienst empfohlen diese zu ersetzten. Das habe ich nun gemacht und vor 2 Tagen eine neue SD von LOXONE bekommen und diese mit einem Backup aus LoxConfig wiederhergestellt. Das Plugin hat nun das erste Backup mit der neuen SD gemacht und schreibt mir:

MS#1 Letzter Miniserver Neustart: 2022-12-11 08:29:35.681 (Version: 13.1.11.17)
    MS#1 Habe 5+1 Miniserver microSD-Kartenfehler seit letztem Neustart gefunden. Letzter Fehler @ 2022-12-12
    MS#1 Folgende microSD Kartenfehler sind seit dem letzten Miniserver Neustart aufgetreten:
    MS#1 2022-12-11 13:01:00.004;SDC number of errors: 2
    MS#1 2022-12-11 18:04:00.008;SDC number of errors: 1
    MS#1 2022-12-12 00:42:00.007;SDC number of errors: 2
    MS#1 Fehler #26: Habe 1 ernste Miniserver microSD-Kartenfehler seit letztem Neustart gefunden. Letzter Fehler @ 2022-12-12
    MS#1 Folgende ernste microSD Kartenfehler sind seit dem letzten Miniserver Neustart aufgetreten:
    MS#1 2022-12-12 00:42:00.007;SDC number of severe errors: 1

MS#1 Du solltest die Miniserver microSD Karte tauschen. Bitte prüfe deine Miniserver def.log Datei. (LXL)
    MS#1 Miniserver microSD Kartentest-Ergebnisse: SD Performance: Read: 457kB/s
    MS#1 Write: 487kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 3, Date 2021/10, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 7, MaxReadCurrentVDDmax 3, MaxWriteCurrentVDDmin: 1, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 4.86%
    MS#1 Sicherung von Miniserver Loxone Community Forum (LXL) erfolgreich abgeschlossen. 109 geänderte Dateien. Größe: 6.3 MB

Ist die neue Karte wieder defekt, wurde etwas fehlerhaftes mitkopiert (aus dem Backup wiederhergestellt) oder hat das Plugin einen Fehler?
    Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

Datum und Zeit, wann du getauscht hast, wirst du doch noch wissen?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• m0h
        Smart Home'r
        • 04.08.2016
        • 67

Hallo, das muss am 10.12.2022 morgens gewesen sein.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Das ist dann nicht gut...
          Das Datum der Meldungen hast du gesehen. Wenn du die Karte von Loxone hast, frag mal nach bzw. lass dir diese gleich ersetzen.
          Im def.log (das Log vom Miniserver) stehen die Meldungen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• m0h
            Smart Home'r
            • 04.08.2016
            • 67

Hallo, ich habe folgende Antwort vom LOXONE Support erhalten:
            SDC-Fehler sind Fehler, die auftreten, wenn der Miniserver nicht von der SD-Karte lesen oder darauf schreiben kann. Wenn eine Datei bereits durch die alte SD-Karte beschädigt ist, kopiert das Backup diese beschädigte Datei und der neue Miniserver kann sie ebenfalls nicht lesen/schreiben.

Eine Mögliche Lösung in dem Fall wäre also, die neue SD Karte nicht mit dem Backup zu bespielen, sondern das Projekt in den Miniserver zu speichern, der sich vorab auf dem Werkszustand befindet. Dadurch sollten diese Fehler nicht mehr auftreten.
            Nachteil bei dieser Lösung ist allerdings, dass die Statistikdaten aus dem Projekt nicht übernommen werden.
            Im Miniserver sehe ich im def.log die Fehler "2022-12-16 18:00:00.006;SDC number of errors: 15"
            ​Ich will halt meine Statisik daten nicht verlieren.... hab nochmals nachgefragt obs da auch andere möglichkeiten gibt. War jetzt eigentlich der Tausch der SD Karte unnötig?

MFG

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

Christian Fenzl
              Miniserverback ist nach loxberry update 3.0 tot

Soll das hier her oder in den thread vom LB3.0?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 464
Größe: 41,8 KB
ID: 371996

Kommentar

• Loxtom577
                Loxtom577 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Irgendwas scheint bei dir schief zu gehen.
                Bei mir läuft das MS-Backup-Plugin (Version 2021.10.17) einwandfrei auf dem LB3.

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                bei mir ist der wurm im lb3.0

es funktioniert sehr vieles nicht, ich schmeiß wieder die backup sd rein mit lb2222
            • mgerste
              Smart Home'r
              • 29.09.2016
              • 35

Hallo! Hat schon jemand das Problem mit dem Fehler "Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden." lösen können. Verwende LB 2.2.2.2 und die neueste Version vom Backup. Außer dem MQTT Gateway ist kein Plugin installiert. Backup funktioniert auch nicht manuell bzw. nach Neustart des LB.

Kommentar

• mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 122

Nach dem Update auf Loxberry auf 3.0.0 erhalte ich diesen Fehler:

Code:
                Software error:

Cannot determine plugin log directory at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/miniserverbackup/index.cgi line 72.

Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
                Further information you may find in the error logs.
                ​
                Update lief ohne Probleme durch.

Kommentar

• mr-manuel
                  mr-manuel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe das Plugin nochmal drüberinstalliert, nun läufts! Keine Ahnung was da kaputtgegangen ist.
              • mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 122

Wäre es möglich dem Plugin hinzuzufügen, wann das Backup gemacht werden soll? Ich würde gerne einstellen, dass das Backup täglich um 04:00 Uhr gemacht werden soll.

Kommentar

• Deepflash
                  Extension Master
                  • 08.06.2021
                  • 188

hallo zusammen,

habe das Plugin bislang auf der internen Loxberry-SD speichern lassen und nun einen "externen" USB-Stick angeschlossen.
                  Der ist regulär als SDA1 gemountet, mit dem Datei Manager von LB 3.0.0 kann ich dort auch ein Verzeichnis anlegen und die Permissions sind 0777.
                  Owner ist loxberry:loxberry.

Allerdings klappt das mit dem MS Backup auf dem Stick nicht so ganz, es bricht immer mit Fehlermeldung 49 ab. Der Stick ist nagelneu und sollte keine Fehler haben, und wie gesagt lief davor das Backup immer erfolgreich auf dem internen Speicher. Weiß jetzt nicht so recht was ich noch machen kann, kann mir da jemand helfen?

13:07:25.649 @ Programmzeile Summary:
                  <WARNING>Ein Log-Level höher als OK ist (außer zu Testzwecken) nicht empfohlen. Aktuelle Stufe: Debug (7) @ Programmzeile 288
                  <HR>
                  <ERROR>MS#1 Fehler #49: Das Sicherungsverzeichnis liegt auf einem externen Speichermedium aber scheint ungültig zu sein: /opt/loxberry/system/storage/usb/Backup @ Programmzeile 763
                  <HR>
                  13:07:25.649 @ Programmzeile Summary:​

Kommentar

• stefb
                    Smart Home'r
                    • 28.07.2019
                    • 53

Hi, habe einen frisch installierten LoxBerry 3.0 auf DietPi und bekomme beim Plugin folgende Meldung:

INFO: LoxBerry Version 3.0.0.0 ( is_hwmodel_x86_64_vm.cfg is_x64.cfg is_arch_x86_64.cfg )
                    INFO: Miniserver Backup Version 2021.10.17
                    INFO: Loglevel: 7
                    ERROR: Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden.

DietPi hat PHP Version 7.4.33 installiert (Terminal: php -v)

Das Plugin habe ich schon mehrmals deinstalliert, neuinstalliert, drüber installiert. Leider ohne Erfolg.

Danke für jede Hilfestellung! Und mille grazie für LoxBerry 3.0 Christian Fenzl!

Kommentar

• zwelch82
                      zwelch82 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das gleiche Problem hab ich auch.
                  • stefb
                    Smart Home'r
                    • 28.07.2019
                    • 53

für DietPi gibt es folgenden Workaround (soll aber mit dem nächsten Release automatisch gefixt werden)

Als root ausführen und ggf. rebooten:
                    Code:
                    rm /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-loxberry-cli.ini
                    ln -vsfn /opt/loxberry/system/php/loxberry-cli.ini /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-loxberry-cli.ini​

Kommentar

• wavemaster01
                      wavemaster01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo, weiß jmd., ob das schon gefixt wurde? Habe auf einer frischen Loxberry v3.0.0.5-Installation das Plugin laufen. Das 1. Mal ging alles gut, heute Nacht hat er auch mit dem Fehler abgebrochen.
                  • aw_ch
                    Smart Home'r
                    • 15.08.2017
                    • 66

habe das gleich Problem mit Miniserverback und LB3

Code:
                    rm /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-loxberry-cli.ini
                    ln -vsfn /opt/loxberry/system/php/loxberry-cli.ini /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-loxberry-cli.ini​​
                    hat bei mir leider nicht geholfen. File wurde gelöscht und Link wurde angelegt, trotzdem kommt der Fehler "ERROR: Fehler #37: Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden.​" weiterhin.

Kommentar

• aw_ch
                      aw_ch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hmm, hab das Backupziel von SMB auf lokal geändert => Backup funktioniert

Backupziel wieder auf SMB zurück geändert => Backup funktioniert immer noch

beobachte mal weiter, scheint im Moment aber zu funktionieren

• Glückauf
                      Glückauf kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe das selbe Problem mit LB 2.2.2
                      Manuelles Backup hat geklappt.
                      Danach 2 Tage normale Funktion. Jetzt wieder: "Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden."
                  • wavemaster01
                    Extension Master
                    • 10.09.2015
                    • 113

Hallo, ich habe auf meinem LB die Version 3.0.0.6​ laufen. 3 Backups liefen problemlos, jetzt habe ich aber auch wieder die Fehlermeldung "Das Sicherungs-Unterprogramm (PHP) konnte nicht gestartet werden." bekommen. Bei den manuellen Backups gab es bisher keine Probleme. Abgelegt wird die Sicherung lokal.

Kommentar

• B@llou
                      LoxBus Spammer
                      • 11.03.2016
                      • 228

Hallo,

werden mit dem Miniserverbackup auch Statistiken mit gespeichert? Ich habe nämlich einen Baustein gelöscht und dieser hat eine Statistik gespeichert. Nun ist natürlich alles weg.
                      Meine letzte Chance wäre noch ein Miniserverbackup drauf zu spielen in der Hoffnung, dass die Statistiken wieder herzustellen.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...