BLE Scanner erweitern bzw. Python Script anhängen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siggi
    Smart Home'r
    • 02.03.2016
    • 82

BLE Scanner erweitern bzw. Python Script anhängen ?

Hi,

Besteht die möglicjkeit nach einem Bluetooth LE scan per Python Script einen weiteren Bluetooth Scan (kein LE) anzuhängen ?

Hintergrund:
    Ich scanne mit dem normalen Bluetooth ob mein Handy anwesend ist und schalte hiermit die Alarmfunktion scharf/unscharf. Das funktioniert einwandfrei.
    Für Gäste würde ich gerne einen Gigaset G-Tag "ausgeben"

Wenn ich jetzt einen PI mit Loxberry baue würde ich gerne mein Python Script weiter verwenden.

Gibts da möglichkeiten ?

Gruß
    Siggi
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Ich wuerde das Pythonscript per XINETD als Service auf dem PI bereit stellen und vom Miniserver NACH dem Schalten der Alarmfunktion per Trigger (tcp://<LOXBERRY>:PORT_DES_PYTHONSERVICE) starten.

So mache ich das bei meinem Multiroomgong. Habe ich auch in python geschrieben und rufe den Gong genau so auf, wenn jemand klingelt.

Gruss,
    tholle

Kommentar

• Siggi
      Smart Home'r
      • 02.03.2016
      • 82

Das Script kann ich aber nicht NACH dem Triggern der Alarmfunktion starten lassen weil das script den Alarmbaustein scharf/unscharf schaltet.

Ich kenne mich mit XINETD Null aus, habe es grade mal überflogen. Ich stelle damit einen Dienst bereit der bei Aufruf von Port 12345 mein Script ausführt ?

Gruß
      Siggi
      Zuletzt geändert von Siggi; 09.02.2017, 17:28.

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, dann hab ich nicht verstanden was genau du willst. Und ja, mit XINETD machst du aus jeden Skript einen Service, der auf einem frei definierten Port lauscht (natuerlich nur ueber 1024 und auch nur, wenn kein anderer Service auf dem selben Port lauscht).

Gruss,
        tholle
    • Wörsty
      LoxBus Spammer
      • 06.11.2015
      • 203

Schick mir mal dein Script: https://www.loxforum.com/privatemessage/new/1252
      Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube, das Thema hat sich schon erledigt. Siggi hat mir am Wochenende eine PN geschickt.

• Siggi
        Siggi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin,

Konnte mein Problem mit tholle seiner Hilfe lösen.

Ich habe ein Python Script welches per Bluetooth scannt ob ich mit meinem Handy daheim bin.

Das wollte ich beim umstieg auf den Loxberry weiterhin betreiben (zusätzlich zu dem BLE Tag Scan)

Funktioniert Prima als Dienst mit Xinetd.

Gruß
        Siggi
    Lädt...