Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaCro
    Extension Master
    • 25.05.2018
    • 134

    Hallo zusammen,
    anbei die Daten für den eHZ-IW8E2A

    Protokoll: Generell SML Protokoll
    Baud: 9600
    Parity: None
    Databits: 8
    Handshake: None
    Stopbits: 1
    Timout: 5s
    Verzögerung 1s

    Kommentar

    • DaCro
      Extension Master
      • 25.05.2018
      • 134

      Nachdem die Daten nun korrekt ankommen, habe ich ein "kleines" Problem mit der Interpretation der Daten :-(.
      Ich besitze einen ehZ-IW8E2A... Zweirichtungszähler (PV Anlage)

      Anbei die Daten, die ich in der Loxone auch erhalte.

      1.8.1 & 1.8.0 ist der Gesamtwert, den ich bereits bezogen / gekauft habe - OK
      2.8.0 & 2.8.1 ist der Gesamtwert, den ich eingespeist / verkaufthabe - OK. Wobei ich nciht weis, warum 2.8.0 immer leer ist (Wahrscheinlich irgendeine Einstellung des Netzbetreibers NEW AG.
      1.99 wird gefüllt - sobald ich aktuell Strom beziehe, das ist auch OK.

      Nun zu meinen Fragen:
      Der Wert 16.7 ist so gut wie konstant, während der Sonneneinstrahlung. (4294932...) Laut OBIS Tabelle, ist das der Wert in Watt, der an allen drei Phasen anliegt bzw. der Wert der eingespeist wird. Aber warum verändert er sich nicht? Dieser müsste doch morgens ganz gering, Mittags hoch und Abends wieder gering sein, oder wo habe ich hier einen Denkfehler?

      Der Wert unter 2.99 wird ebenfalls nie gefüllt - laut OBIS müsste das der aktuelle Wert sein, den die PV gerade einspeist. Schalten die Netzbetreiber die Ausgabe des Wertes ab?


      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von DaCro; 02.07.2018, 19:40. Grund: Statistikproblem war ein interpretationsfehler

      Kommentar


      • DaCro
        DaCro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles easy und klappt einwandfrei. Lesekopf von Volkszähler und angeschlossen per USB an den Loxberry. Pin brauchte ich nicht - liegt aber am Energieversorger.

      • Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, danke für deine Antwort.

        Habe mir jetzt mal den IR lesekopf von Weidmann bestellt, müsste ja damit genauso funktionieren.

        Hoffe ich bekomme es hin.
        Möchte hauptsächlich mein Jahresverbrauch vom Haushaltsstrom und meiner Wärmepumpe ermitteln sowie meine PV Erzeugung.

      • Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
        Habe heute meinen IR lesekopf konfiguriert, hat auch soweit alles super geklappt.
        Er zeigt mir meinen Gesamtverbrauch an sowie meine PV Einspeisung.

        Leider zeigt er mir meinen aktuellen Verbrauch nicht an?

        1.8.1 Hochtarif
        1.8.2 Niedertarif
        2.8.1 Produktion

        Zeigt es bei dir den aktuellen Verbrauch an?

        Danke dir.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4534

      Hallo Leute,

      es gibt endlich ein neues Update: Version 1.0!
      • Das Plugin ist jetzt komplett kompatibel zum LoxBerry 1.0 (Danke an Gast für den Fix bzw. den entscheidenden Hinweis dazu)
      • Alle neuen Zähler-Konfigurationen aus dem Thread sind enthalten. Vielen Dank an Talian, t_heinrich, Jan W. , DaCro

      Download: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...meter-V1.0.zip
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar

      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4534

        Hallo joerg-meintechblog

        Könntest Du mir mal die Logfiles des Siemens UH50 ier als ZIP posten? Ich brauche alle Dateien (dump, log, data). Dann schaue ich mal, dass ich die übrigen Werte alle mit integriere.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar

        • Oli
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 293

          Hallo Zusammen,

          ich habe mich schonmal zu Anfangszeiten eingeklingt und wollte meinen Easymeter Q3CA auslesen, leider habe ich das nie hinbekommen. Ich habe es nie mit der letzten Konsequenz geschafft, das Problem anzugehen.

          Wo finde ich die Start Sequenz: /?! und kann ich diese ändern?

          Von meinem Stromanbieter habe ich
          1b 1b 1b 1b 01 01 01 01 76 03 30 46 62 00 62 00 72 65 00 00 01 00 77 01 01 01 01 01 01 01 63 96 98 00 76 03 31 39 62 00 62 00 72 65 00 00 07 00 75 01 01 01 01 01 63 8b b3 00 76 03 31 41 62 00 62 00 72 65 00 00 02 00 71 01 63 49 91 00 00 00 1b 1b 1b 1b 1a 02 bd 69

          bekommen. Hilft das was?

          Ausserdem habe ich noch eine PDF gefunden.

          LG Oli
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Oli; 08.07.2018, 21:00.

          Kommentar

          • steini1503
            Dumb Home'r
            • 20.12.2016
            • 26

            Moin,

            ich nutze einen Iskra MT681 mit einem Volszähler. Beim Auslesen bekomme ich leider keinerlei Werte. Liegt es daran das der Zähler Verschlüsselt ist? Sonst
            müsste eigentlich alles richtig sein.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 2228
Größe: 54,8 KB
ID: 160425


            Gruß

            Patrick

            Kommentar


            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke ihr redet von zwei verschiedenen Dingen:

              Es gibt Zähler, die senden verschlüsselt. Die Entschlüsselung muss in der Software beim Empfänger (also hier dem LoxBerry) erfolgen. Dazu bekommt man einen AES Schlüssel vom Netzbetreiber. Dieses kann das Plugin aktuell nicht, da wir keinen Zähler zum testen haben. Prinzipiell könnte man das aber integrieren.

              Dann gibt es Zähler, die ihre Daten erst senden, wenn man das Senden (einmalig) per PIN aktiviert hat. Dann senden sie aber unverschlüsselt. Die PIN Eingabe kann man einer Taschenlampe machen. Danach kann das Plugin die gesendeten Daten empfangen und auswerten.

            • steini1503
              steini1503 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die Aufklärung
              Bei meinem Netzbetreiber (Schleswig-Holstein Netz AG) sagte man mir, dass dieser nicht vrschlüsselt ist. Kann ich das noch anders testen?

            • morpheus999
              morpheus999 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke...
              Kann ich mich irgendwie zur Verfügung stellen, um das mit dem Verschlüsselten zu testen... ? Aus der Ferne...

              Weil den Code scheint es ja zu geben dafür:
              Hallo. Ich würde gerne meinen Stromzähler Siemens TD-3511 über IR auslesen. IR Kopf habe ich mir von Udo bestellt und fertig zusammen gebaut. Mein Problem nun ist das meine ersten Tests mit einem Notebook und dem IR Kopf nicht das erwartete Ergebnis…


              mfg schorsch
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4534

            Die Verschlüsselung per Fernauslesung wird schwierig. Alle Implementierungen die ich kenne sind in C geschrieben. Wir brauchen Perl oder PHP oder Python oder ähnliches. Wenn ich es richtig sehe müssten wir zudem noch ein neues Protokoll implementieren. Das Plugin spricht aktuell nur D0 oder SML. Der Aufwand ist so hoch, dass ich das aktuell nicht abdecken kann.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


            LoxBerry - Beyond the Limits

            Kommentar

            • steini1503
              Dumb Home'r
              • 20.12.2016
              • 26

              Mh ich überlege grade wie ich einen Fernzugriff realisieren könnte, sofern dies denn hilfreich ist. Ich habe gestern das Plugin noch einmal neu installiert, hat sich aber nichts geändert (Logfiles die einen Inhalt haben, sind angehängt).

              Vielen Dank schon mal für die Antworten.

              Kommentar

              • Oli
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 293

                Hallo Prof.Mobilux,
                kannst du mir bei meinem Problem aus Post #185 helfen?

                Kommentar

                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4534

                  Das SML-Protokoll im Plugin geht aktuell davon aus, dass der Zähler permanent und zyklisch sendet - zumindest soweit ich das in Erinnerung habe. Ich habe leider den Code für SML nicht implementiert sondern aus Wörsty SML-Plugin übernommen.

                  Daher kannst Du keine Start-Sequenz angeben. Dazu müsstest Du alles (vieles) umprogrammieren. Wenn Du Perl kannst, findest Du den Code hier: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...i/bin/fetch.pl
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar

                  • Oli
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 293

                    Nein mit Perl kenne ich mich garnicht aus, für mich reicht es schon mit Loxberry. Schade, vielleicht werde ich bei Volkszähler.org fündig und muss halt einen extra Raspberry mit fertigen Image betreiben. Trotzdem danke für deine Mühe und Infos!

                    Kommentar

                    • Gast

                      Hallo Leute,

                      ich stehe jetzt auch vor dem Problem das ich meine Siemens TD-3511 in Oberösterreich nicht auslesen kann weil dies nur mit OMS-Protokoll und AES Schlüssel funktioniert.
                      Laut vzlogger Eintrag funktioniert es mit ihrem Image möchte jetzt aber nicht ihr Image auf meinen Rasberry installieren und auf Loxberry verzichten.
                      Könnte man nicht vzlogger als Plugin hinzufügen? Ich kann auch anbitten das ich es mit vzlogger teste und die Logs an euch weiter gebe.

                      vzlogger Link: http://wiki.volkszaehler.org/hardwar...roesterreich?s[]=aes#siemens_td-3511_in_oberoesterreich

                      Schöne Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • Gast

                        Hallo Leute,

                        habe den Volkszähler jetzt am laufen und die eingabe mit dem AES Schlüssel hat auch funktioniert.
                        Bei der Config der Kanäle bin ich mir nicht ganz sicher aber der aktuelle verbrauch stimmt soweit.
                        Jetzt wieder meine frage was braucht ihr oder welche Infos soll ich euch zukommen lassen das es auch mitn Loxberry Smartmeter plugin funktioniert?

                        Schöne Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4534

                          Ohne Zugriff auf einen Zähler kann ich das nicht implementieren. "Aus der Ferne" rein theoretisch kann zumindest ich das nicht. Leider habe ich hier keinen Zugriff auf einen verschlüsselten Zähler.
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                          LoxBerry - Beyond the Limits

                          Kommentar

                          • blacksun
                            MS Profi
                            • 20.01.2016
                            • 557

                            Es gibt ein Update vom Bayernwerk :-) Ich habe tatsächlich jetzt einen neuen Zähler bekommen. Es ist zwar keine intelligente Messeinrichtung geworden, sondern wieder nur eine moderne Messeinrichtung. Ist aber egal, mir reicht ja die moderne Messeinrichtung.

                            Angeblich einer der neuesten Zähler, ein ISKRA SBS17_10.2 eHZ-MS2020 Typ: MT691-D4A52-K0y-H01 GRID

                            Ich habe jetzt die PIN Abfrage, allerdings noch keine PIN, da muss ich morgen gleich noch anrufen. Ich habe trotzdem mal beim Plugin den Iskra MT681 probiert. Leider kommen aber keine Werte. Entweder funktioniert jetzt nicht, weil ich noch keine PIN habe oder das MT681 Profil passt nicht zum MT691. Ich finde auch leider kein Handbuch für den MT691, welche Baudrate und Parity usw ich da einstellen muss.

                            Würde im Prinzip das Profil für dien MT681 für den MT691 auch passen?

                            Ich bin schon so gespannt, obs diesmal jetzt funktioniert. Wurde mir vom Bayernwerk versprochen, das dies mit diesem Zähler jetzt funktioniert.

                            Kommentar

                            Lädt...