Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 557

    Hallo combl, hier die notwendigen Änderungen.

    Öffne auf dem Loxberry die Datei php_sml_parser.class.php. Diese findest du unter "/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin".

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 15,7 KB ID: 277769

    Hier die Zeilen 34 - 36 hinzufügen. Achte auf die Kommas! Vermutlich werden die Zeilennummern nicht übereinstimmen. Deshalb hier auch noch Screenshots.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 234,1 KB ID: 277770

    Code:
    '0100240700FF' => array('1-0:36.7.0*255','aktuelle Wirkleistung L1'),
    '0100380700FF' => array('1-0:56.7.0*255','aktuelle Wirkleistung L2'),
    '01004C0700FF' => array('1-0:76.7.0*255','aktuelle Wirkleistung L3')
    Als nächstes die Datei sm_logger.pl öffnen. Diese findest du wieder im Ordner "/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin"

    Hier die Zeilen 937-939 hinzufügen / einfügen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.png Ansichten: 0 Größe: 180,0 KB ID: 277771
    Code:
    ($power8) = $dumpbuffer =~ /[\n|\r|:]36\.7\.(?:255|0)[\*255|\*00]*\(([-\d\.]+)/;
    ($power9) = $dumpbuffer =~ /[\n|\r|:]56\.7\.(?:255|0)[\*255|\*00]*\(([-\d\.]+)/;
    ($power10) = $dumpbuffer =~ /[\n|\r|:]76\.7\.(?:255|0)[\*255|\*00]*\(([-\d\.]+)/;
    Zusätzlich Zeilen 1026-1028 hinzufügen / einfügen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.png Ansichten: 0 Größe: 141,1 KB ID: 277772

    Code:
    print F "$serial:Consumption_Power_L1_OBIS_36.7.0:$power8\ n";
    print F "$serial:Consumption_Power_L2_OBIS_56.7.0:$power9\ n";
    print F "$serial:Consumption_Power_L3_OBIS_76.7.0:$power10 \n";
    Beide Dateien speichern. Fertisch!

    Hi @Prof.Mobilux, kann ich die Änderungen auch im Github noch machen? Da hast ja mal was geändert, weil du das Smartmeter Plugin mal überarbeiten wolltest. Ich hab den Überblick mittlerweile ein bisschen verloren.

    Kommentar


    • combl
      combl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super hat funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Im letzten Absatz hats die Zeilenumbrüche zerstückelt.

      Ich hätte noch 2 Fragen/Anmerkungen:

      1. Gibt mein Smartmeter die Voltage nicht raus? Ich sehe nirgends Werte.

      2. Verbesserungsvorschlag: eine Prometheus kompatible GET Route. (https://prometheus.io/docs/instrumen...ition_formats/).

      Ich konnte mir da mit einer angepassten index.php (string Manipulationen) helfen. Aber evtl. wäre eine metrics.php neben der index.php out of the box nicht verkehrt.

      Nochmals vielen Dank!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4534

    Zitat von blacksun
    Hi @Prof.Mobilux, kann ich die Änderungen auch im Github noch machen? Da hast ja mal was geändert, weil du das Smartmeter Plugin mal überarbeiten wolltest. Ich hab den Überblick mittlerweile ein bisschen verloren.
    Ja, kannst Du noch machen! Ich hatte das so aufgebaut, dass die alte Implementierung 1:1 bestehen bleibt. Leide rkomm ich überhaupt nicht dazu, irgendwas weiter zu machen aktuell... Aber Du kannst den Code problemlos weiterpflegen!
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar


    • Haidy
      Haidy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schade...hätte in deiner Antwort auf eine Update zum Status mit dem vzlogger gehofft
  • neu.bau
    Smart Home'r
    • 19.06.2018
    • 38

    Guten Abend zusammen,

    ich habe meinen Zähler soweit integrieren können.

    Zähler: Apator Norax 3D
    Protokoll: SML
    Max. Baudrate: 9600
    Initiale Baudrate: 9600
    Parity: None
    Handshake: None
    Databits: 8
    Stopbits: 1
    Timeout: 5s
    Verzögerung: 1s

    Folgende Werte werden unter anderem angezeigt.
    Code:
    0003:Consumption_Total_OBIS_1.8.0:2524
    0003:Consumption_CalculatedPower_OBIS_1.99.0:0.0000
    Der Gesamtverbrauch stimmt mit der Anzeige überein.
    Was mich jedoch verwundert ist, dass die "CalculatedPower" auf 0 steht.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Zuletzt geändert von neu.bau; 11.12.2020, 07:06.

    Kommentar


    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jupp, hab da mal angerufen und jetzt kommt der PIN per Post

    • neu.bau
      neu.bau kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      svethi Sehr gut! Dann viel Erfolg bei der Einrichtung.

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, Dir auch.
  • kutschi
    Dumb Home'r
    • 18.10.2019
    • 13

    Hallo, ich habe einen Iskar MT175 und würde den gerne auslesen. Ich bekomme aber
    immer folgende Fehler (siehe Anhang). Ich werde da nicht schlau draus. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Danke Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.12.2020, 06:09.

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das gehört als Dateianhang hochgeladen! Nicht hier den Thread mit Log zukleistern.

    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @kutschi
      Habe es in eine Datei gepackt und einen Hinweis in den Text geschrieben.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1208

    Nachdem ich mittlerweile 5 Jahre im Haus wohne und etliche Jahre der Stromzähler von ITRON erfolgreich lief, bekam ich ein Schreiben, dass der Zähler getauscht werden muss, damit er "modern" wird. Anscheinend gibt es in D ein Gesetz, welches vorschreibt, dass die Zähler dem Standard "moderne Messeinrichtung" genügen müssen (was auch immer das genau bedeutet). In einer Broschüre wurde das noch mal erläutert.

    Damit fing der "Spaß" an. Der neue Zähler war von Logarex und ich konnte erst mal das Plugin wieder anpassen. Zum Glück war ich beim Austausch anwesend, denn der Techniker hatte zunächst einen Zähler ohne optische Schnittstelle dabei, bei dem man die Werte nur auf dem Display ablesen hätte können. Das wäre dann für mich ein echter Rückschritt gewesen. Ich habe auf der Kommandozeile mit folgendem Befehl und diversen Parametern herumprobiert:
    Code:
    cd /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/smartmeter/bin/
    ./sm_logger.pl --device /dev/serial/smartmeter/AH06GHPD --protocol genericd0 --baudrate 9600 --verbose --startbaudrate 9600 --parity even --databits 7 --delay 1 --timeout 4
    Es war noch die Eingabe eines PINs notwendig, den ich über meinen Netzanbieter erfragt habe. Der Mitarbeiter erklärte mir auch, dass alle Zähler nach Ablauf von knapp 6 Jahren getauscht werden (Eichpflicht in D alle 6 Jahre), um bei allen Kunden "moderne" Zähler zu installieren. Früher wurden nur wenige Zähler einer "Charge" physikalisch getauscht und diese dann überprüft. Falls die gemessenen Werte von den tatsächlichen Werten nur wenig und nur bei wenigen Zählern abgewichen sind, dann wurden die restlichen Zähler nicht getauscht.

    Nach etlichem Probieren lief es dann auch mit dem Smartmeter Plugin auf dem Loxberry und meinen IR-Lesern von Weidmann, obwohl die Ausgabe nie 100% korrekt war. Die Typbezeichnung war häufig fehlerhaft. Immerhin zeigte der Zähler sogar den momentanen Stromverbrauch an (Momentane Wirkleistung, OBIS 16.7.0) und viele Werte mit 3 Nachkommastellen. Für den Zähler der Wärmepumpe nicht unbedingt ein Vorteil, aber da der Zähler noch weitere Parameter liefert (u.a. Geräteidentifikation, Spannung L1-L3, Strom L1-L3, Phasenwinkel, historische Verbräuche für 1D, 1W, 1M, 1J, Firmware Version, Fehlerregister), habe ich diese in dem Perl Skript ergänzt. Hilfreich sind hierfür die folgenden Beschreibungen, insbesondere die 2. auch wenn ein anderes Modell beschrieben wird:

    https://www.kommenergie.de/_Resource...%20Zähler.pdf
    https://bnnetze.de/downloads/kunden/...kthandbuch.pdf

    Ich konnte nicht so richtig herausfinden, ob die OBIS Werte genormt sind, denn die o.a. Parameter fehlten in https://de.wikipedia.org/wiki/OBIS-Kennzahlen bzw. den dort verlinkten Dokumenten. Vielleicht habe ich die nur nicht gefunden?

    Ein Techniker kam noch ein zweites Mal ein paar Wochen später, da wir zwei Zähler haben - einen für den Normalstrom und einen für die Wärmepumpe. Den Anruf beim Netzbetreiber am Anfang, dass man beide Zähler gleichzeitig wechseln soll, hätte ich mir daher auch sparen können. Es kam ein zweiter Zähler von Logarex, ebenfalls das Modell LK13BE8030x9. Mittlerweile wusste ich ja schon Bescheid und habe gleich den Netzanbieter für den PIN angerufen. Nach dem 2. Telefonat bekam ich auch den PIN, da der erste Supporter es nicht hinbekam und sich wieder melden wollte.

    Ich wollte dann den 2. Zähler im Smartmeter Plugin anpassen, aber es konnte keiner der beiden Zähler mehr abgefragt werden. Weder die Parameter von vorher, noch die diversen Tips hier im Forum konnten weiterhelfen. Es wurden entweder gar keine Daten gelesen oder nur Hieroglyphen (Bsp: ~~W~~n w~>~~;_\x oder ��������). Nachdem ich wieder einen Abend verplempert habe, habe ich endlich die Lösung gefunden:

    der IR-Leser von Weidmann muss richtig herum gedreht werden, so dass die Lese- und Schreibdioden des IR-Lesers und des Stromzählers jeweils genau gegenüber sind. Bei mir muss dafür der Micro-USB Anschluss nach unten zeigen. Mit dem 2. Zähler hatte ich die Kabel etwas ordentlicher verlegt, wobei der USB-Anschluss nach oben zeigte - genau damit hat das Auslesen nicht mehr funktioniert. Mit den o.a. Parametern klappt das Auslesen am Besten, aber 9600,8,N,1 funktioniert genauso gut. Eine Beispielausgabe habe ich angehängt: (Example Output.txt).

    Die Abfrage mit anderen Werten für Timeout und delay liefert ebenfalls Antworten, aber dann werden entweder alle Werte vom Zähler viele Male abgeholt oder nur 1x. Da es manchmal Lesefehler gibt, hat es bei mir am Besten funktioniert, wenn die Werte mind. 2x in der Antwort enthalten sind, bis das Timeout die Ausgabe abbricht. Der Zähler von Logarex sendet die Daten wohl im Sekundentakt (jeweils alle verfügbaren Werte). Man muss daher die Ausgabe mit einem passenden Timeout beenden. Anscheinend ist mein Stromzähler fest auf 9600 Baud eingestellt, so dass die Änderung der Baudrate nicht möglich war.

    Hier eine kleine Anleitung, um die zusätzlichen Parameter zu nutzen und den Logarex Zähler in die Liste aufzunehmen (für Smartmeter Plugin v1.1.3):
    In der Datei /opt/loxberry/templates/plugins/smartmeter/multi/main.html in Zeile 200 und 328 muss folgende Zeile ergänzt werden:
    Code:
    <option value="logarex-lk13be8030x9d0">Logarex LK13BE8030x9 (D0-Protocol)</option>
    und in der Datei /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/smartmeter/bin/smlogger.pl der Block ab Zeile 407:
    Code:
    elsif ( $protocol eq "logarex-lk13be8030x9d0" ) {
    
        ### Defaults
        our $baudrate = 9600 if !$baudrate;
        our $startbaudrate = 9600 if !$startbaudrate;
        our $databits = 7 if !$databits;
        our $stopbits = 1 if !$stopbits;
        our $parity = "even" if !$parity;
        our $handshake = "none" if !$handshake;
        our $timeout = "4" if !$timeout;
        our $delay = "1" if !$delay;
        our $preinitcommand = "";
        our $precommand = "";
        our $postcommand = "";
    
        &PROTO_GENERICD0("Additional");
    }
    und optional die Blöcke ab Zeile 953 und 1104 beginnend mit
    Code:
    if ( $type eq "Additional" ) {
    jeweils bis zur abschießenden Klammer. Ich habe meine smlogger.pl Datei komplett angehängt (sm_logger.txt), wo man auch die kompletten Code-Blöcke findet. Die Endung musste ich anpassen, da .pl Dateien nicht hochgeladen werden können. Leider habe ich mir die Anpassungen nicht genau gemerkt, so dass evtl. noch etwas fehlt. Falls es Probleme gibt, gerne noch mal melden.

    Viele Grüße,
    Jan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jan W.; 07.01.2021, 23:09.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar

    • pumuckl
      Smart Home'r
      • 11.03.2017
      • 80

      Zitat von romildo
      Hallo,
      Gleich vorweg, ich habe das Plugin (noch) nicht installiert.
      Ich habe einen Landis+Gyr E450 Zähler.
      Gemäss Netzwerkbetreiber ist der Zähler auf 9600 8N1 eingestellt.

      Ich habe den Lesekopf und auch das Programm von Weidmann siehe #220
      Der Zähler gibt darauf aber keine Antwort zurück.
      Auf Anfrage:
      /?!CRLF
      /?!<$0D><$0A> oder in Hex 2f3f210d0a bekomme ich auch keine Antwort.

      Meine Frage:
      Hat diesen Zähler schon jemand erfolgreich eingebunden?


      Zitat von romildo Beitrag anzeigen
      ...
      Ich habe einen Landis+Gyr E450 Zähler.
      ...
      Hallo, ich habe auch diesen Zähler, und scheinbar gibt es Netzbetreiber, die die Kommunikation verschlüsseln (siehe Anhang)!
      Diese Schnittstellen müssen hier z.B. zuerst vom Netzbetreiber freigeschaltet werden und senden dann alle 5 Sekunden das Datenpaket mit einem individuellen Kundenschlüssel verschlüsselt raus. Ich hoffe dafür gibt es irgendwann eine Lösung?! Direkt über Loxone wird es wohl nicht funktionieren.

      Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass dies der neue Standard für Zähler in Österreich werden wird. Ob auch in Deutschland kann ich nicht sagen, aber die DSGVO gilt ja auch dort...
      Wenn sich jetzt jemand fragt, warum die Daten im eigenen Zählerschrank verschlüsselt ausgegeben werden müssen: Es gibt auch Zähler die in Wohnungsanlagen verbaut sind und allgemein zugänglich und die Firmen möchten nur ein Modell mit einer Spezifikation, deshalb die Verschlüsselung für alle.

      Hat dazu jemand Erfahrung?
      Angehängte Dateien
        • romildo kommentierte
          02.Nov.2018, 17:57
          Danke für die Info.
          Gemäss meinem Netzbetreiber ist bei uns nur die Zugriffsebene [0] offen und an dieser seien die gewünschten Daten nicht verfügbar.
          Ein Passwort könne er mir auch nicht geben.
          Da ich die Impulse schon längere Zeit über die Impuls-LED am Zähler erfasse, ist es für mich nicht Weltbewegend, wollte nur interessehalber wissen, ob es Grundsätzlich möglich ist.
          • Melden

      Hallo,

      ich habe auch einen Landis+Gyr E450 Zähler.

      Ich muss mit meinem Netzbetreiber noch kontakt aufnehmen, aber für den Fall das mein Zähler periodisch und verschlüsselt sendet,
      könnte das man mit diesem Plugin lesen und entschlüsseln?

      bzw welche Optionen habe ich?

      Datenausgabe und Zeitintervall Die Datenausgabe und das Zeitintervall sind durch den Netzbetreiber festgelegt. Entsprechend der vorliegenden Konfiguration des Zählers werden die nachstehen Daten in einem periodischen Zeitintervall von 5sek ausgegeben: - Zeitstempel - Momentanspannung L1 - Momentanspannung L2 - Momentanspannung L3 - Momentanstrom L1 - Momentanstrom L2 - Momentanstrom L3 - Wirkleistung +P - Wirkleistung –P - Wirkenergietotal +A - Wirkenergietotal –A - Zähleridentifikationsnummern des Netzbetreibers Verschlüsselung und Authentifizierung

      Die Datenausgabe wird mit individuellen kundenbezogenen Schlüsseln verschlüsselt und authentisiert. Zur Anwendung kommt dabei die dlms/COSEM Security Suite 0, die entsprechend dem Datenmodel durch die IEC 62056 Normenreihe spezifiziert ist.
      Edit1:
      Ich hab den IR Lesekopf von Volkszaehler.
      grüsse
      Zuletzt geändert von pumuckl; 15.02.2021, 14:54.

      Kommentar

      • Pierre
        Smart Home'r
        • 14.11.2018
        • 65

        Hallo zusammen,

        wir haben bei unserer Übergabestation (Fernwärme mit einen YADO|MATIC 03 (Samtron EB 5573-1 / Trovis 5573-10) der keine weiteren Anschlüsse hat, an) einen Landis Gyr T350 Ultraheat mit einem M-Bus Kabel (2 Adrig).
        Da ich jetzt schon gelesen habe, dass es kein Modbus ist, bin ich gerade am überlegen, wie ich es am besten einbinde.

        Folgendes haben wir im Moment:
        Miniserver Gen1
        Loxone AirBase
        Loxone Modbus
        Loxone RS485 (noch nicht integriert)
        Loxberry (Pi3) mit Wetterserver und evtl. bald auch Loxmatic



        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landis Gyr T350.jpg
Ansichten: 3057
Größe: 87,9 KB
ID: 294540

        Wenn ich es richtig sehe, so könnte ich den EMH Drehstromzähler auch via IR oder Impulszähler anschließen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EMH Drehstromzähler.jpg
Ansichten: 2744
Größe: 124,2 KB
ID: 294543

        Mit Linux hatte ich bisher nicht viel zu tun, daher überlege ich jetzt eher den T350 via Loxone Air Zähler anzuschließen.
        Oder warum sollte der Weidmann IR-Lesekopf bzw. IR Lesekopf von Volkszaehler besser sein?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Stonelink
          Extension Master
          • 04.10.2015
          • 151

          Hallo zusammen,
          hallo Michael und Michael,

          leider komme ich mit meinem neuen Stromzähler immer noch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis, siehe Post #451 f (Seite 31). Die Bedienungsanleitung danke blacksun hat mir leider auch nicht geholfen.

          Dieser Zähler von Digimeto aus Dresden in Verbindung mit Lesekopf von Volkszähler - ich komme nicht weiter.

          Kann mir Jemand von Euch Michas Support geben und sich ggf. mal via Teamviewer aufschalten um dann mal gemeinsam in die Untiefen der Programmierung abzutauchen?
          Das wäre großer Sport!

          Hier der obere Teil des letzten Logs, man sieht da kommt was aber es sieht nicht brauchbar aus... und unten bei den OBIS Werten kommt Nichts an

          01304FDA: Manual settings.
          01304FDA: Protocol: genericd0
          01304FDA: Timeout: 10
          01304FDA: Delay: 2
          01304FDA: Device: /dev/serial/smartmeter/01304FDA
          01304FDA: Baudrate:9600/300 Databits:7 Stopbits:1 Parity:even Handshake:none
          Initial Baudrate: 300
          Max Baudrate: 9600
          Protocol: genericd0
          Timeout: 10
          Delay: 2
          Setting up port /dev/serial/smartmeter/01304FDA: Baudrate:9600/300 Databits:7 Stopbits:1 Parity:even Handshake:none
          Sending D0 Starting Sequence
          Send: /?!
          5 Bytes written.
          Changing Baudrate to 9600
          Send: 050
          6 Bytes written.
          :.(:11:.(-):.55
          .0001W
          .2(0636k 12(13W 8*(54k12(31k12(85k20039W 20030k :22(91k.2(91k0.*068W
          2.(17*h-.500
          -.2tn.2(1065.V


          Dank Euch und viele Grüße

          Kommentar

          • blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 557

            Stonelink, hast du das ebus Plugin auch drauf? Dann wirst du um eine Neuinstallation des LoxBerry nicht rum kommen. Das hatten wir ja damals festgestellt. Wenn du einen zweiten Raspberry hast könntest du es mal ohne dem Plugin testen.

            Kommentar


            • Stonelink
              Stonelink kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Michael blacksun ja das eBUS Plugin hab ich noch drauf. War ja damals "nur" eine Vermutung von mir dass es negativen Einfluss auf das Smartmeter Plugin nimmt. Ein weiterer Nutzer miqa hatte das dann auch so bestätigt bei sich. Da ich den eBUS auch weiterhin auslesen möchte... wie gehe ich denn jetzt am besten und einfachsten vor? Gibt es da Ideen? Ich möchte ja am liebsten von den zahlreichen anderen Plugins die dort eingegeben Konfigurationsdaten gleich parat haben, z.B. mirobot oder mqtt usw...

              Kann ich dazu das Backup Plugin nutzen oder würde ich nach neu aufsetzen des Loxberry wieder den ebus mit draufziehen? Letzteres wäre meine Vermutung... und da vorher löschen von eBus auch nicht hilft, wird das vermutlich so nicht funktionieren...

              also Vermutlich alles Handarbeit bzw. Copy/paste nach platt machen und neu aufsetzen?


              Dann die Frage wie geht es dann beide Plugins parallel zu betreiben, den eBus und das Smartmeter?
              Einen der Beiden in Docker installieren?

              Habt ihr noch etwas herausfinden können seit letztem Jahr? kann man das nicht irgendwie herausfinden was genau bei den beiden Plugins dafür sorgt dass das Smartmeter gestört ist? der Viktor Vlasak als Betreuer des ebus Plugins hatte ja seine Hilfe angeboten, weiss aber nicht wo er ansetzen soll...
          • blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 557

            Da kann ich dir nicht helfen, da ich das ebus Plugin nicht einsetze. Ich würd halt mal mit einer neuen SD Karte testen, ob’s wirklich am ebus liegt. Also frische LoxBerry drauf und dann zuerst das Smartmeter Plugin. Anschließend überprüfen, ob das Smartmeter Plugin läuft. Wenn ja, ebus Plugin drauf. Evtl. vorher noch ein Image erstellen, falls es mit ebus Plugin nicht funktioniert.

            Kommentar

            • Stonelink
              Extension Master
              • 04.10.2015
              • 151

              Ja gute Idee mit der SD Karte!

              allerdings hatte ich bereits vor ca 2 Jahren schonmal den Loxberry neu aufgesetzt und ohne ebus ging es dann...

              mal einen Schritt weitergedacht, und davon ausgehend dass da tatsächlich was mit dem ebus als Störfaktor ist,

              wir brauchen dann jemand der im besten Fall Ahnung von der Programmierung hat und einen zweiten Loxberry als Testumgebung.

              Michael Schlenstedt, Christian Fenzel und Svethi???
              wie gesagt JohnE also Viktor Vlasák ist sehr offen für Hinweise...


              Wenn ich das Docker Plugin für ebus nutze ... das könnte man auch mal testen ob das geht

              Also ich teste mal ein Neue SD Karte und Reporte... freue mich aber auch über weitere Analyse aus dem Projekt!

              ist doch mal eine Herausforderung 😉

              Kommentar

              • Stonelink
                Extension Master
                • 04.10.2015
                • 151

                So, gesagt getan... Loxberry Image heruntergeladen, SD Karte bespielt und nur Smartmeter Plugin installiert... und schon gehts...

                einerseits toll... ich weiss der Lesekopf von Volkszähler funktioniert mit diesem Zähler von Digimeto "SGM-DD" https://digimeto.de/wps/wcm/connect/...S&CVID=n2HdSYL

                blacksun Michael, wollt ihr diesen Zähler mit als fertiges Profil mit in der Liste hinterlegen? Einstellungen über D0, Timeout 10, Delay 2 Parität Even, Handshake None, max Baud 9600, initiale Baud 300, Databits 7, Stopbits 1

                ... SML kann dieser Zähler auch.
                Wird bei Häusern mit PV-Anlage eingesetzt... Tendenz steigend

                Dann wissen wir nun mit ziemlicher Sicherheit... das eBus Plugin stört die Funktionalität des Smartmeter Plugin...

                Wer kann hier helfen? A) was ist ist Ursache? Dazu müsste man mal prüfen was installiert eBus alles... und wo ist dann die Überschneidung, die was beim Smartmeter kaputt macht?

                B) was kann man tun um das Ganze in den Griff zu bekommen?

                z.B. erst ebus installieren und danach Smartmeter... (glaube nicht das dies hilft aber wer weiss)
                Docker Plugin nutzen für eins der Beiden Plugins?
                Programmierung anpassen... vermutlich bei Smartmeter Plugin... oder ggf. bei ebus...


                Zuletzt geändert von Stonelink; 10.03.2021, 20:28.

                Kommentar

                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1950

                  Hallo zusammen,

                  hier ein Beitrag zu einem Loxwiki-Artikel, wie man die Trendaufzeichnung auslagern kann:

                  https://www.loxforum.com/forum/germa...816#post296816

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • Max Hintersteiner
                    Azubi
                    • 20.12.2020
                    • 6

                    Hallo zusammen,

                    ich habe gerade das Plugin installiert mit einem Lesekopf von Weidmann.

                    Meiner Meinung funktioniert auch alles, es werden auch die Daten in die Loxone geschrieben aber leider keine Werte.
                    Es sollte ja hinter D309DFWJ:Consumption_Total_OBIS_1.8.0:\ ein Wert stehen. In dem Fall der Gesamte Verbauch.
                    Oder sollten hier auch Werte kommen wenn schon die Daten kommen?

                    Mein Zähler den ich verwende habe ich als Bild angehängt und auch ein Logfile.

                    Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder hat jemand Erfahrung mit dem Zähler?

                    Vielen Dank
                    MfG
                    Markus Hintersteiner
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      - Sitzt der Lesekopf auch richtig? Meiner Sitz genau anders herum so das das Kabel nach unten weggeht.

                      - Oder du brauchst ein Passwort vom Netzbetreiber damit der Zähler die Werte ausgibt??

                    • Max Hintersteiner
                      Max Hintersteiner kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ok danke hab das ganze mal hinterfragt.
                      Also leider ist die Infrarotschnittstelle nicht für Kunden!
                      Unten bei der grünen Abdeckung ist eine Schnittstellt für Kunden. Dürfte eine RJ45 Schnittstelle sein.
                      Gibt es hierzu auch schon irgendwelche Erfahrungen?
                      Oder hat jemand den Zähler auch eingebaut und lest über die Infrarotschnittstelle aus?
                      Danke
                  • Gargamel
                    MS Profi
                    • 16.12.2018
                    • 691

                    Hallo zusammen,

                    habe schon länger das tolle Plugin am Laufen aber weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig welche Werte was bedeuten. 1.8.0, 1.8.1, 1.8.2 ist mir klar aber bei den anderen werten bin ich mir sehr unsicher.. Finde auch im netzt keine Zuordnung für die Werte.. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären welcher Wert für was steht und vielleicht sogar sagen welcher Wert wo am ENERGIEMONITOR und VERBRAUCHSZÄHLER angehängt werden muss..

                    Folgende Werte sind mir unklar:
                    1.99.0
                    2.8.0
                    2.8.1
                    2.99.0
                    16.7.0

                    Vielen Dank schon mal
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...