Nochmal vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!!!
Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen
Einklappen
X
-
uli , vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, das es jetzt funktioniert!
Hab die Änderungen auch in die Version 2.0 Master übernommen.
Gruß
MichaelKommentar
-
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich nutze das Plugin schon sehr lange, bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert.
Seit 3 Tagen ca. erhalte ich jedoch keine Werte mehr vom Zähler.
Beim manuellen Auslesen zeigt er mir zwar die Tarife/Parameternamen an, aber keine Werte hinter dem Doppelpunkt.
Siehe Anhang.
Kann es sein, dass der Lesekopf defekt ist?
Danke im Voraus.
Kommentar
-
Hast du evtl. in der Zwischenzeit ein anderes Plugin installiert? Lesekopf verrutscht? Hast einen Reserveradpberry zur Hand, um LoxBerry und Smartmeter auf diesen neu zu installieren?Kommentar
-
@blacksun:
Also in den letzten Tagen wurden keine weiteren Plugins installiert. Das kann ich also ausschließen.
Lesekopf verrutscht - hab ich ebenso gecheckt, passt auch. (Ist zudem mit Klebeband fixiert, nicht schön, aber tut seinen Zweck).
Leider habe ich aktuell keinen zweiten Pi rumliegen.
Wegen Databit 7: ja war schon immer so. Habe einen Logarex Stromzähler, und hier irgendwo hat mal jemand gepostet, welche Einstellungen funktionieren. Hatte damals glaub ich den Post sogar bestätigt mit den Parametern.
@svethi:
Heute war ein Stromausfall in der ganzen Nachbarschaft.
Der erweiterte Modus ist noch aktiv, da ich die Momentanleistung sehe.
Ich versuche dennoch mal die PIN wie damals einzugeben.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Ich melde mich wieder.
Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.
-
-
Du liest da einiges an Werten aus. Die werden doch nicht standardmäßig übermittelt. Hast Du vielleicht am Anfang mal mit Pin den Zähler in den erweiterten Modus geschalten? Ich hatte den Käse nämlich letztens auch erst. Nach einem Stromausfall ist der Zähler nämlich wieder im Auslieferungszustand und Du musst den erst wieder mit PIN freischaltenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Doch, alle diese Werte werden per UDP an den Miniserver geschickt, auch wenn sie der Zähler nicht hergibt. Die Werte werden halt jetzt nicht befüllt, weil der Zähler überhaupt keine Werte nach dem 6 Byte written zurück gibt.
Databit 7 kommt mir zwar komisch vor, aber wenn es schon immer so eingestellt war, wirds schon so passen.Kommentar
-
Rückmeldung: Es funktioniert nun wieder alles wie gehabt.
Ursache: Bei dem Lesekopf haben sich die beiden Dioden etwas verschoben und waren nicht mehr fluchtend mit dem 3D-Druckgehäuse.
Habe die Dioden wieder in die richtige Orientierung gebogen, und siehe da, es geht wieder. :-)Kommentar
-
Hallo, habe ein Problem nach der Installation und dem Neustart. Der Raspberry startet danach das Netzwerk nicht mehr. Es wird mit einem Fehler abgebrochen, ich habe es bis jetzt auch nicht mehr geschafft dieses wieder aktiviert zu bekommen.
Kennt jemand dieses Problem?
ich habe dieses mehrmals reproduzieren können, habe das Image immer aus dem Backup wiederhergestellt.
2 BilderKommentar
-
Habe herausgefunden, es muss mit dem Zusammenspiel Modbus Plugin <-> SmartMeter Plugin zusammen hängen. Es scheint es funktioniert nur eins von beiden gleichzeitig. Vielleicht liegt es auch an der verwendeten USB Hardware. Hat jemand beide Plugins gleichzeitig aktiviert? -
Hatte und habe Probleme im Zusammenspiel mit dem eBus Plugin. Smartmeter Plugin war zuerst drauf und funktionierte jahrelang, dann eBus installiert und seitdem wurde im Smartmeter nix mehr erkannt. Nur Neuaufsetzen des Loxberry half damals. Das mit dem Modbus Plugin klingt ja jetzt ähnlich … also irgendwas wird bei Installation eines dieser weiteren Plugins dem Smartmeter Plugin weggenommen oder Zugriff verweigert… so meine steile These… vielleicht gelingt es, das aufzulösen…Das mit dem Thema es wird nur ein angestecktes USB Gerät zugelassen klingt auch recht interessant… das müsste man ja eigentlich rel. schnell aufklären können…
Zumindest habe ich noch einen USB Stick dran für Backups…Zuletzt geändert von Stonelink; 06.11.2021, 22:20. -
Habe ein sehr ähnliches Problem gehabt, nachdem ich vor kurzem zum bereits länger und funktionsfähig installierten zigbee2mqtt Plugin das smartmeter Plugin inkl. zwei USB IR-Leseköpfe hinzugefügt habe. Zigbee2MQTT konnte erstmal keinen Kontakt mehr zum USB Coordinator herstellen und funktionierte damit nicht mehr. Im zweiten Versuch, nach eine Neuinstallation des loxberry, wollte der loxberry erst garnicht mehr booten, nachdem ich das smartmeter plugin erneut installiert hatte. Hat jemand zigbee2MQTT und smartmeter gleichzeitig am laufen?
viele Grüße
Florian
-
-
Hallo,
ich habe einige Fragen zum SmartMeter Plugin (v2.0.0).
Vorab mal einige Infos zu meinem Zähler:
- Itron ACE 3000 typ 260
- Zweiwege Zähler (Bezug + Einspeisung für PV)
Der Zähler kann noch mehr Werte ausgeben. Besteht die Möglichkeit die Werte (siehe Bild, roter Kasten) ebenfalls mit dem LB Plugin an den MS zu senden?
Insbesondere interessiert mich die Ausgabe C.5.0. Der Wert in Klammern gibt an ob gerade eine Einspeisung erfolgt oder nicht. Also C.5.0 (00) heißt keine Einspeisung und C.5.0 (01) es wird aktuell eingespeist. Könnte man das Plugin so weiter entwickeln, dass auch die Impulse der Diode erfasst werden? Der Itron kann beides. Einmal kann über die IR-Schnittstelle das D0 Protokoll abgefragt werden und gleichzeitig fungiert die IR_LED als S0 Impulsausgang.
Eine weitere Frage hätte ich zu den Übermittelten werten:
Calculate average power for cons.
Last Reading: 19007.700. Saved before: 0.1058 hours. Consumption: 0.1000. Avg. Power: 0.9449,
Calculate average power for del.
Last Reading: 44068.600. Saved before: 0.1058 hours. Consumption: 0.0000. Avg. Power: 0.0000,
Ich gehe davon aus, dass diese Werte vom Plugin berechnet wurden. Da die Werte "Delivery_CalculatedPower_OBIS_2.99.0:0.0000" und "Consumption_CalculatedPower_OBIS_1.99.0:0.000 0" vom Zähler irgendwie immer mit 0 bereitgestellt werden.
Interpretiere ich die Werte richtig:
Last Reading: 19007.700. Saved before: 0.1058 hours. Consumption: 0.1000. Avg. Power: 0.9449
Letzte Auslesung19007.7kWh; gespeichert vor 10min; Bezug 0,1kWh und Durchschnittliche Leistung 0,9449kW?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Lars
Kommentar
-
KeLa, also ich würde die beiden berechneten Werte in Loxone auswerten.
Code:AH064JB0:Consumption_CalculatedPower_OBIS_1.99.0:0 .3789; // Auswertung in Loxone OBIS_1.99.0 > 0 = Bezug AH064JB0:Delivery_CalculatedPower_OBIS_2.99.0:0.0000; // Auswertung in Loxone OBIS_2.99.0 > 0 = Lieferung
Des Weiteren werden an Loxone die kWh 1.8.0 und 2.8.0 geschickt.
Code:AH064JB0:Consumption_Total_OBIS_1.8.0:019022.7 AH064JB0:Delivery_Total_OBIS_2.8.0:044071.0
Dann muss man dieses C.5.0 nicht noch extra auswerten.
Kannst du das mal testen?
Am besten man könnte den Zähler gegen einen austauschen lassen, der SML spricht, da würdest dann 16.7.0 bekommen, 1000W = Bezug, -1000W = Lieferung. Und das im 5-8 Sekundentakt.
Was dein Zähler ausgibt, ist etwas spärlichZuletzt geändert von blacksun; 08.11.2021, 15:32.Kommentar
-
KeLa, das liegt daran, das dein Zähler nur 1 Nachkommastelle ausgibt. Erst wenn sich diese ändert, kann er auch eine Änderung feststellen und daraus dann die Leistung berechnen. Da nur 1 Nachkommastelle vorhanden ist, wird das ziemlich ungenau.
Mein Zähler gibt die Werte mit 3 Nachkommastellen aus. Da kann man dann natürlich auch jede Minute eine Leistung berechnen, da eine Differenz erkannt werden kann.
Im Prinzip läuft das so: Skript speichert den Wert 1.8.0 und die aktuelle Zeit sowie den Wert 2.8.0 und die aktuelle Zeit in eine Datei. Beim nächsten Abrufintervall wird dann der aktuelle Wert mit dem Wert in der Datei verglichen bzw. die Differenz gebildet, sowie die Differenz der Zeit, also gespeicherte Zeit und wiederum die aktuelle Zeit. Ist der Verbrauch bei dir aber so gering, das sich innerhalb des Abrufintervalls der Wert nach dem Komma nicht ändert, kann auch keine Differenz, folglich keine Leistung berechnet werden.
Gruß
MichaelKommentar
-
Hallo Michael blacksun
kannst Du Dir mal bitte mein Logfile anschauen, ob da aus Deiner Sicht mit den Einstellungen etwas Vernünftiges ankommt?
Wollte nochmal einen Versuch wagen meinen Zweirichtungszähler Digimeto SGM-DD auszulesen...
Im oberen Kopfbereich scheint er bei den 2.8.0 Werten etwas zu ziehen... aber unten dann bei den UDP Strings kommt dann ziemlich wenig... so wie ich es sehe nur bei 2.8.1. ein Wert
der angezeigte 2. Zähler unten ist keiner, entweder ebus Verbindung zur Erdwärmepumpe oder der USB Stick für Backups des LB...
Würde Dir evtl. auch das Dumbfile helfen? wo bekomm ich das her?
Ich danke Dir
VG Martin
Kommentar
-
Dein Logfile sieht komisch aus, da fehlen ja irgendwie mal Klammern, Zeichen usw. Ist das Logfile direkt vom Loxberry kopiert worden oder hast das manuell irgendwie zusammen kopiert. Da stimmt meiner Meinung nach was nicht. Sieht denn das Logfile auch so aus, wenn du die Geschwindigkeit mal bei 300 lässt und nicht auf 9600 umschaltest? -
Hallo Micha, lieben Dank! Ich hab das Logfile einfach vom Loxberry mit dem Download Button gespeichert... ich fand aber auch, dass es komisch aussah, weshalb ich gleich noch den Screenshot mit dazugetan hatte. Ich schicke Dir hier gleich nochmal zwei Logfiles von heute und jetzt... das Erste nochmal mit der bisherigen Konfiguration mit 9600 und dann ein Zweites mit den von Dir vorgeschlagenen 300. Eine Anleitung vom Hersteller habe ich auch als pdf, man kann da mehrere Wege gehen - D0 oder DSS Schnittstelle ... hänge ich auch mal mit dran... BG und THX!!!Zuletzt geändert von Stonelink; 13.11.2021, 09:29.
-
-
"Alle ACE3000 Typ 260 Zähler sind mit einer optischen Schnittstelle ausgestattet. Diese besitzt verschiedene
Funktionen:
Automatische Datenauslesung – gestattet es, mittels eines üblichen Handterminals die Registerinhalte und
•
die Zählernummer aus dem Zähler auszulesen. Das Schnittstellen-Protokoll entspricht den Anforderungen
der DIN EN 62056-21 (zuvor DIN EN 61107). Unter normalen Betriebsbedingungen befindet sich die
optische Schnittstelle im "Schlaf-Modus". Sobald die Kommunikation durch das Senden eines "Aufwach-
Strings" begonnen wird, wird das Ausleseprotokoll aktiviert und der Datensatz ausgelesen."
Kommentar
-
So hier meine beiden Logfiles, einmal mit 9.600 Baud und einmal mit 300.
Dann die Anleitung als pdf, relevant hier m.E.:
- Seite 17 mit Punkt 13 "Schnittstellen"
da steht man kann über D0 oder alternativ DSS abfragen (das muss man dann am Zähler voreinstellen welchen Weg man geht...)
Vielleicht liegt hier das Problem? Mein Lesekopf ist von Volkszähler
- Seite 18 zu D0 Abfrage
Ein Dumbfile habe ich dann auch noch über die Schaltfläche Logfiles zeigen" gefunden und gespeichert Upload wird hier im Forum mit Meldung unterbunden?
Ich hab die Datei mal als *.txt umbenannt - kannst Du dann ja wieder als *.dumb ändern...
Hoffe Du kannst mir etwas erhellendes mitteilen...
Best Martin
2021-11-13 Log Smartmeter Digimeto fetch_manually 9600.log
2021-11-13 Log Smartmeter Digimeto fetch_manually 300.log
DIGImeto_efr_SGM-DD_Bedienungsanleitung_lang_Web.pdf
2021-11-13 Log Smartmeter Digimeto fetch_manually 9600.log
2021-11-13 Log Smartmeter Digimeto fetch_manually 300.log
Kommentar
Kommentar