Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stonelink
    Extension Master
    • 04.10.2015
    • 151

    Hier das Dumbfile als txt Dokument umbenannt

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 557

      Stell doch mal um SML, wenns es den Menüpunkt im Zähler schon gibt. Dann musst das Plugin natürlich auf SML konfigurieren.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 43,6 KB ID: 325103

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1410
Größe: 47,4 KB
ID: 325104

      Kommentar


      • Stonelink
        Stonelink kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, ich glaub das hatte ich auch schon probiert... aber ich mach das zur Sicherheit nochmal... mal schaun was dann im Log kommt, melde mich. Danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz!
    • jr99
      Azubi
      • 05.12.2021
      • 1

      Hallo zusammen ,
      habe neu den Zähler DZG DVS7410.

      Ich konnte ihn jetzt mit folgenden Daten mit dem Plugin in Betrieb nehmen:

      Config:manuell; Protocoll Gerneric SML
      max und Init Baud: 9600
      Databit: 8; Parity: none; Stopbit: 1
      Handshake: None; Timeout 60sec; Verzögerung 2sec

      Habe mich an meinem auch vorhandenen ISKRA orientiert und funktioniert mit diesen Daten ebenfalls.
      Vielleicht könnt ihr den Zähler für andere mit aufnehmen.

      Danke, VG und Frohes Fest

      Ralf

      Kommentar

      • MachineMaster
        Smart Home'r
        • 19.07.2019
        • 64

        blacksun : Ich hatte mal vor ein paar Wochen geschrieben (#543), dass mein Lesekopf nicht mehr korrekt funktionierte und durch Verbiegen der Dioden wieder alles passte.
        Nun nach einigen Wochen geht gar nichts mehr. Auch durch erneutes Ausrichten des Lesekopfs sowie dessen Dioden, es kommen keine Daten mehr.
        Habe auch den Loxberry neu auf SD Karte aufgespielt um Einflüsse von anderen Plugins auszuschließen, auch keine Besserung.
        Auch ein neuer Lesekopf (Hichi IR USB) liefert nur kryptische Daten.

        Am Stromzähler selber habe ich auch schon die PIN mehrmals neu eingegeben.

        Wie wahrscheinlich ist es, dass der Stromzähler an der optischen Schnittstelle einen Defekt hat? Kommt sowas vor?

        Danke im Voraus.

        Kommentar

        • blacksun
          MS Profi
          • 20.01.2016
          • 557

          MachineMaster , mmh, ob ein Zähler auch kaputt gehen kann, das weiß ich wirklich nicht. Du könntest ja mal die Vorsicherung rausnehmen, damit der Zähler auch sein Spannung verliert. Evtl. hilft das was.

          Um welches Protokoll gehts da überhaupt SML oder D0?

          Kommentar

          • MachineMaster
            Smart Home'r
            • 19.07.2019
            • 64

            Es geht um D0.
            Stromzähler ist ein Logarex LK13BExxxxx.
            Parameter sind 7E1, Initialbaudrate 300, Max. Baudrate 9600, Timeout 5 sek, Delay 1 Sek.
            So hatte es über 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 48,9 KB ID: 332374


            ​Edit: Hatte bis dato den Lesekopf von "Weidmann Elektronik" im Einsatz.
            Nun den o.g. Hichi IR.
            Zuletzt geändert von MachineMaster; 08.01.2022, 19:01. Grund: Ergänzung Hardware Lesekopf

            Kommentar

            • MachineMaster
              Smart Home'r
              • 19.07.2019
              • 64

              Hier noch ein aktueller Auszug aus dem manuellen Auslesen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt1.JPG
Ansichten: 1391
Größe: 138,1 KB
ID: 332387

              Kommentar

              • blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 557

                Kam anscheinend schon ein paar mal vor bei den Logarex Zählern, das die Sendedioden mit der Zeit schwächer werden oder von Haus aus nicht besonders sind.

                Hast das schon gelesen. Wäre einen Versuch Wert, den Zähler tauschen zu lassen. Bezahlen musst du ihn ja auch.

                Moin, nach längere Zeit wollte ich mich mal wieder dem Projekt volkszähler widmen. Ich habe von Weidmann-Elektronik einen USB-Lesekopf und einen Raspberry Pi 4 im Schaltschrank. Kurz nach unserem Einzug letztes Jahr habe ich die Kombination an unserem…

                Kommentar


                • MachineMaster
                  MachineMaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
                  Da sind ja anscheinend mehrere betroffen von der Thematik, dann muss ich mal bei Gelegenheit bei Bayernwerk anrufen, um einen Tausch zu vereinbaren.
              • Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1208

                Ich würde auf jeden Fall noch mal die Ausrichtung der Dioden und "Drehung" des Lesekopfes überprüfen. Eine der Aussagen aus dem Link im vorherigen Post:
                bei meinem Zähler ist es wichtig, dass der Lesekopf passend zu den Dioden des Smartmeters ausgerichtet ist. Schon bei einer "Verdehung" um wenige Grad, bricht die Verbindung ab. Diese triviale Erkentniss hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet !-)
                Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe mehrere Tage damit verplempert, den Fehler zu suchen und Parameter einzustellen, bis ich eher zufällig den Lesekopf gedreht hatte. Danach hatte es mit den vorgesehenen Parametern einwandfrei funktioniert. Ich habe auch den o.a. Zähler von Logarex und den Lesekopf von Weidmann, siehe auch Post #5
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

                Kommentar


                • MachineMaster
                  MachineMaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Diese Thematik ist mir bekannt, hatte damals bei dem Weidmann Lesekopf auch einige Stunden verbracht, bis ich korrekte Daten erhalten habe.
                  Diese Woche habe ich auch nochmal mehrere Stunden damit verbracht den Weidmann „auszurichten“, ohne Erfolg.
                  Auch beim 2. Lesekopf keine Chance… habe gefühlt jede Position probiert, in Millimeter Schritten sowie minimalen Drehwinkeln.

                • Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann ist ein Hardware-Tausch des Zählers wohl der nächste Schritt. Berichte mal, wenn es geklappt hat und ob Du den Einsatz bezahlen musstest. Bei uns wurde letztes Jahr der vor ca. 5 Jahren installierte Zähler getauscht. Vorher bekam ich noch ein Prospekt, dass der neue Zähler "viel besser" sei und digital. Ich hatte noch angerufen, weil ich eigentlich mit dem vorhandenen digitalen Itron Zähler zufrieden war und der problemlos mit dem Lesekopf funktionierte. Man sagte mir aber, dass ALLE Zähler getauscht werden MÜSSEN und die früher übliche Praxis bei der Eichpflicht, dass von 1000 Zählern einer Charge nur ein paar getauscht und getestet werden und die restlichen bleiben, sofern die getesteten Zähler nur geringe Abweichungen haben, nicht angewendet wird.

                  Einen Wert hatte der alte Zähler nicht geliefert: den momentanen Ist-Verbrauch. Als ich die Werte von knapp 600W abends beim Fernsehen und über 400W nachts das erste Mal sah, dachte ich an einen Fehler. Erst nach ein paar Tests und Zusammenzählen aller Verbraucher wurde mir klar, dass die hohen Werte (leider) richtig sind.
              • Stonelink
                Extension Master
                • 04.10.2015
                • 151

                blacksun Hallo zusammen, hallo Michael,

                Erfolgsmeldung bei meinem smarten Zweirichtungszähler Digimeto SGM-DD (Strom und PV Anlage)

                über SML / DSS Infoschnittstelle und den empfohlenen Einstellungen empfange ich nun Daten.

                8 Datenbits
                Parität none
                1 Stopbit
                9.600 Baud
                timeout 30 s
                initiale Baudrate 9600 Baud
                Verzögerung 1s

                Dabei dürfte auch eine entscheidende Rolle spielen, dass der Lesekopf richtig sitzt. Und vor allem richtig herum mit Kabelabgang nach unten führend.
                da hat zb der Weidmann Kopf ein Problem weil er unten einen starren USB Stecker hat der nicht passt, der der Zähler unter der Leseeinheit hervorspringt.

                beim Zähler sind an der Schnittstelle 3 Ioden - eine oben und zwei parallel darunter. An den unteren beiden Ioden muss folglich der Kopf ausgerichtet werden.

                Auch habe ich mit meiner Handytaschenlampe in die obere Iode hineingeleuchtet ggf hat dies auch etwas aktiviert.

                Lesekopf ist von Volkszähler

                Hoffe das Ganze hält nun eine lange Zeit.
                Zuletzt geändert von Stonelink; 10.01.2022, 21:53.

                Kommentar

                • pumuckl
                  Smart Home'r
                  • 11.03.2017
                  • 80

                  Zitat von pumuckl
                  15.02.2021, 15:23

                  Hallo,

                  ich habe auch einen Landis+Gyr E450 Zähler.

                  Ich muss mit meinem Netzbetreiber noch kontakt aufnehmen, aber für den Fall das mein Zähler periodisch und verschlüsselt sendet,
                  könnte das man mit diesem Plugin lesen und entschlüsseln?

                  bzw welche Optionen habe ich?



                  Edit1:
                  Ich hab den IR Lesekopf von Volkszaehler.
                  grüsse

                  Hallo zusammen,

                  Die optische Schnittstelle vom meinem Landis+Gyr E450 sollte jetzt freigehalten sein. Die Zugangsdaten sind angeblich unterwegs.

                  Deswegen möchte ich das Projekt jetzt in Angriff nehmen, frage mich aber wie.


                  Lt. Spezifikation der Kundenschnittstelle von Energie Burgenland kommt bei meinem Smart-Meter die dlms/COSEM Security Suite 0 zur Anwendung.

                  Der Aufbau der Nachricht basiert auf einem mehrschichtigen Modell. Es kommen folgende Spezifikationen/Standards zur Anwendung:
                   DLMS COSEM Bluebook 12.0
                   DLMS COSEM Greenbook 8.0
                   High-Level Data Link Control (HDLC) nach ISO/IEC 13239:2002

                  Kann ich dabei mitwirken den E450 über das Smartmeter Plugin auszulesen?

                  Basiert das Plugin auf dem Volkszähler?
                  Dann könnte ich den Zähler eventuell manuell auslesen.



                  Anderenfalls würde ich versuchen den Volkszähler via Docker laufenlassen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • saschx
                    LoxBus Spammer
                    • 18.03.2016
                    • 223

                    Hallo zusammen,

                    ich habe diese Woche einen Landis & Gyre E320 Smartmeter bekommen und mir gleich den Lesekopf von Volkszähler bestellt. Gestern das ganze angeschlossen, leider kamen beim ersten Test nur Hyroklyphen im LOG. Jetzt bin ich verunsichert was bei mir nicht passt. Im SmartMeter Plugin habe ich die Voreinstellung den Landis & Gyre E320 verwendet. Dieser ist ja mit D0 Protokoll angegeben. Bei der Fehlersuche habe ich aber auch gesehen das andere den Zähler mit dem SML Protokoll auslesen, was ist denn da nun richtig. Weiterhin habe ich von verschlüsselter Übertragung gelesen, wie kann man das konkret erkennen bzw. was könnte man dann machen. Stimmt das das der Netzbetreiber das umstellen kann? Ich habe mal das Log-File von meinem Ausleseversuch angehängt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-01-29 um 11.09.22.png
Ansichten: 1249
Größe: 362,8 KB
ID: 335655
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • blacksun
                      MS Profi
                      • 20.01.2016
                      • 557

                      saschx, bist sicher das die baudrate 4800 stimmen können. versuche mal eine andere baudrate.
                      saschx, bist auch sicher, das die Antwort als D0 übertragen wird und nicht in sml?


                      Das kann man pauschal anscheinend nicht sagen. Da bräuchte man vermutich den genauen Typ des Zählers.
                      Zuletzt geändert von blacksun; 29.01.2022, 10:50.

                      Kommentar

                      • saschx
                        LoxBus Spammer
                        • 18.03.2016
                        • 223

                        Sicher bin ich mir bei den Werten allen nicht, das sind aber die Werte die das Loxberryx Plugin für diesen Zähler vorsieht. Bei meiner Netzsuche und auch im Handbuch steht eigentlich was von SML und Baudrate 9600, daher auch meine Frage hier.
                        Die genaue Bezeichnung meines Zählers ist Landis + Gyr Typ: E320-AM1D.A3A.A0-S1B-S2

                        Kommentar

                        • blacksun
                          MS Profi
                          • 20.01.2016
                          • 557

                          Dann stell doch einfach mal um auf sml.

                          Kommentar

                          Lädt...