Neues Plugin: Smartmeter - Stromzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4534

    Und wenn nicht übermittelt sie der Zähler falsch. Wir lesen ja nur aus und geben weiter.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar

    • blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 557

      Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Zähler werden bestimmt vorher geprüft :-)

      Kommentar

      • PG123
        Azubi
        • 14.09.2023
        • 1

        Hallo,

        ich habe grade das Plugin für unseren Zähler eingerichtet.
        Da der nicht als Profil hinterlegt ist dachte ich mir ich gebe mal was zurück und teile die erforderlichen Parameter.
        Interfache ist ein Hitchi USB mit 15m aktiver verlängerung.

        Zählermodell: Apator Picus eHZ.060.D
        Protokoll Generic SML
        Baudrate 9600
        initale Baudrate 9600
        Parity none
        Handshake none
        Databits 8
        Stoppbits 1
        Timeout 5s
        Delay 0
        CRC 16x25

        Wichtig ist vorher am Zähler die Pin mit der Taschenlampe ausschalten und die Info Option aktivieren.

        Schön wäre wenn man bei Delay auch die 0 auswählen kann, sobald man da einmal was ausgewählt hatte bekommt man es nur noch weg wenn man das Protokoll wechselt.

        Läuft jetzt aber richtig gut, danke für das coole Plugin!

        Kommentar

        • Seb0907
          Azubi
          • 16.07.2017
          • 4

          Hallo zusammen,

          ich schaffe es nicht, das Abfrageintervall meiner Konfiguration für meinen EMH ED300L auf unter 1 Minute zu stellen. Es scheint hier Pluginseitig eine Begrenzung zu geben.

          Ist das so oder mache ich etwas falsch?

          Mein Problem ist, dass ich aufgrund einer Kaskadenschaltung die Differenz zweier Zähler für die Ist-Leistung meiner Wärmepumpe berechne und hierbei oftmals keine akkurate Berechnung durchgeführt werden kann da die Anfrage beider Werte auch noch zeitversetzt stattfindet. Synchronisation habe ich nicht hinbekommen. Habt ihr da einen Tipp wo ich konfigurieren muss? Würde zumindest da schonmal helfen.

          Kurzfristige Schwankungen der PV führen zu gleichen Problemen wenn die Leistungsaufnahme der Kaskade nicht zeitnah mit synchronisiert wird.

          Danke für eure Rückmeldungen..

          Gruß

          Kommentar


          • herrnik
            herrnik kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe gerade ein ähnliches Problem.
            Versuche es so zu lösen:
            - Abfrageintervall Smartmeter bleibt bei 1 min
            - Sobald ein neuer Zählerwert empfangen wird, generiere ich einen "Smart-Meter-Update-Trigger" (per "Ungleich" Baustein)
            - Dieser Smart-Meter-Update-Trigger wird benutzt, um eine Reihe von Analogspeichern zu triggern, d.h. ich synchronisiere damit die Werte von PV-Produktion, Wärmepumpe (on/off), Wallbox aktuelle Leistung.
            - Damit hoffe ich, dass die Werte aller Energieerzeuger/Verbraucher wenigstens im 1-min Takt synchronisiert sind
        • ToNKeY
          Smart Home'r
          • 20.01.2016
          • 49

          Für ernsthafte und wichtige Steuerungsaufgaben auf Basis des Momentanverbrauchs würde ich dringend raten einen separaten Zähler einzusetzen, der kabelgebunden in kurzen Intervallen abgefragt werden kann (Modbus, KNX, S0, ...). Die Variante mit dem IR-Lesekopf ist für viele Sachen einfach zu langsam und zu unzuverlässig.
          Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

          Kommentar

          • blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 557

            Es geht nur kleinstes festes Intervall 1 Minute oder minimum. Bei Minimum startet die Abfrage automatisch sofort wieder neu, sobald ein Datensatz empfangen wurde und abgearbeitet worden ist. Man kann sagen, ca 3-6 Sekunden wäre dann das Intervall.

            Kommentar

            • Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 407

              Lt. Datenblatt EMH ED300L : "Smart Message Language (SML); Sendung des Datensatzes lastabhängig alle 1...4 s"

              Kommentar

              • Seb0907
                Azubi
                • 16.07.2017
                • 4

                Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
                Das Melde- bzw. Leseintervall von Zähler / Lesekopf ist tatsächlich deutlich kürzer laut Datenblatt, da kommt meine Initiative auch her das zu nutzen.

                Ich hatte die Minimumabfrage auch schon getestet, allerdings laut Logger da keine Verkürzung festgestellt. Das prüfe ich aber nochmal nach deiner Erläuterung. Danke sehr!

                Kommentar

                • Sebastian
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 240

                  Moinsen,

                  bei mir wurden heute zwei Holley EHZ541-ZE installiert.
                  Gibt es da von euch schon Erfahrungswerte und Einstellungen?​

                  Kommentar

                • HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

                  Hallöchen,
                  brauche mal bitte einen Denkanstoß
                  PlugIn lief bei mir bis vor paar Tagen problemlos. Jetzt (Config 14.4.9.25) bekomme ich keine Daten mehr beim VI (UDP) aktualisiert. Manueller Abruf im PlugIn funktiuoniert, es werden richtige Daten angezeigt. Nur im Miniserver kommen diese nicht mehr an, es stehen seit mind. 2 Tagen die selben Werte drin.
                  Wo könnte ich schauen???

                  PlugIn V 1.2.0
                  Gruß HRA

                  ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                  ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

                  Kommentar


                  • Sebastian
                    Sebastian kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin,

                    per MQTT funzt es?

                  • HRA
                    HRA kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe UDP jetzt entfernt und nutze http-Abruf, da funktioniert es. MQTT habe ich nicht versucht, irgendwie garnicht daran gedacht

                  • Sebastian
                    Sebastian kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Top!

                    Per UDP nutze ich gar nix mehr, nur noch MQTT bzw. HTTP.
                    Fand ich auch irgendwie manchmal zu unzuverlässig. Ich konnte auch nicht herausfinden warum...
                • technikblog
                  LoxBus Spammer
                  • 13.01.2016
                  • 277

                  Servus zusammen,

                  mein E350 von L&G wird nun gegen einen E450 getauscht. Der scheint hier nicht als kompatibel geführt zu sein, hat jemand Erfahrungen damit?
                  Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

                  Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

                  Kommentar

                  • seppe
                    Smart Home'r
                    • 12.03.2017
                    • 32

                    Hallo,
                    ich habe 2 Holly DTZ541 als Kaskade im Einsatz, sie haben seit April bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Nur leider kommt bei einem seit ca. 7 Tagen keine vernünftigen Daten mehr an. Ich dachte das der Lesekopf defekt ist, und habe ihn durch einen neuen getauscht, jedoch gehts auch nicht.
                    Es scheinen aber Daten anzukommen.
                    Kann sich das bitte jemand sehen? Es geht um den Zähler 29.

                    Danke
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von seppe; 16.11.2023, 15:40. Grund: weitere Daten mit 2. Fetch hinzugefügt

                    Kommentar

                    • JHAutomation
                      Azubi
                      • 19.12.2021
                      • 2

                      Hallo zusammen

                      ich lese den Stromzähler "Sagemcom SMARTY BZ-PLUS" mit einem bitshake USB IR-Lesekopf aus. Der Zähler ist im Wiki noch nicht hinterlegt, daher hier die Infos wie man ihn auslesen kann:
                      Im Stromzähler zunächst mit PIN vom Energieversorger die Info Schnittstelle aktivieren, hier den erweiterten Datensatz wählen, dann wird auch die Leistung mit gesendet.
                      Im Plugin folgende Einstellungen setzen:
                      Protocol: Generic SML
                      max Baudrate: 9600
                      initiale Baudrate: 9600
                      Parity: None
                      Handshake: None
                      Databits: 8
                      Stoppbits: 1
                      Timeout: 5s
                      Delay: 1s
                      CRC: CRC16_X_25

                      Die Werte werde sogar recht oft aktualisiert. Alle 5s bekomme ich neue Werte rein.
                      ACHTUNG: die Berechnung der Leistung durch das Plugin ist oft Null, manchmal wird die Leistung korrekt berechnet. Wenn man den Leistungswert direkt vom Zähler verwendet, ist das ja egal.
                      Zusätzlich habe ich es geschafft den Zähler via D0 Schnittstelle abzufragen. Das funktioniert aber viel langsamer (max. nur alle 60s) und die Leistung wird nicht mit gesendet. Dennoch hier die Parameter für die D0 Schnittstelle:
                      Im Zähler anstelle der Info Schnittstelle die D0 Schnittstelle auswählen.
                      Protocol: Generic D0
                      max Baudrate: 9600
                      initiale Baudrate: 300
                      Parity: Even
                      Handshake: None
                      Databits: 7
                      Stoppbits: 1
                      Timeout: 120s
                      Delay: 10s
                      CRC: CRC16_X_25​

                      Wäre super wenn Prof.Mobilux oder jemand anderes das ins Wiki übernehmen könnte. Danke für das tolle Plugin!

                      Kommentar


                      • Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt und jeder (also auch Du ;-) kann dazu beitragen.

                      • JHAutomation
                        JHAutomation kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Entschuldige da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Parameter der Zähler sind ja nicht im Wiki, sondern im Plugin selbst hinterlegt. Im Wiki wurde dazu aufgerufen, neu angeschlossene Zähler zu melden, was ich hiermit gern getan habe.
                        Ich sehe mich jedoch nicht in der Lage, über einen Pull Request das Plugin selbst anzupassen.
                        Dankeschön!
                    • snehvid
                      Extension Master
                      • 24.03.2022
                      • 119

                      Liebe Alle,
                      ich möchte gern meine beiden Stromzähler (Logarex LK13BE606739 als Hauptzähler sowie EFR SGM-C4-4A92TL als Wärmepumpenzähler) in Loxone einbinden. Laut offizieller Liste sind diese beiden Zähler nicht mit dem Loxone Zählerinterface AIR auslesebar. Stimmt das? Google hat mir da leider nichts ausgepuckt, außer dass beide Zähler eigentlich SML sprechen - beim LK13 lese ich aber auch oft etwas von D0?!

                      Mein Loxberry liegt leider nicht in dem gleichen Raum, wo auch der Zählerschrank ist. D.h. wenn ich jetzt auf diese Variante gehen müsste (weil OEM Loxone Zähler nicht funktioniert), dann brauche ich einen zweiten Loxberry? Oder wie löse ich es am besten?

                      Lieben Dank für jeden Input!

                      LG

                      Kommentar

                      • Noschvie
                        LoxBus Spammer
                        • 24.09.2018
                        • 407

                        Suche mal nach wifi Lösungen basierend auf einem ESP32 wie Tasmota oder AMS Reader. Die Daten werden dann über MQTT zum MS übertragen.

                        Kommentar

                        Lädt...