Alexa<->Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topoff
    Smart Home'r
    • 16.09.2016
    • 47

Moin Moin,

bin jetzt auch nach dem Update auf den neuen Loxberry vom AnyPlugin zu Alex2lox umgestiegen - super Plugin - Danke für die ganze Arbeit Peter B & Co.!

Zum Verständnis (hab dazu auf den letzten Seiten nichts gefunden) wenn ich das richtig verstehe ist die alexa_remote.sh immer "leer" das Plugin übergibt Benutzername und Passwort bspw. aus der amazon.txt sowie weitere Konfigurationen über die anderen Dateien - Korrekt?

Jetzt habe ich versucht eine Routine zu starten (was ja mit der neuen Version von Lötzimmer gehen soll) - hat aber nicht geklappt
    -> Leerzeichen sind durch "_" zu ersetzen oder? (habe 1-2 Seiten vorher gelesen "-" ?!?)
    -> hat hier jemand die Funktion am laufen und hat nen Tip für mich
    -> Fehlermeldung ist "no such utterance" -> also dass er diese Routine nicht kennt -> wenn ich das bei Loetzimmer richtig gelesen hat liest die .sh die vorhandenen Routinen ein und such dann danach - wie oben schon vermutet sind die Daten aber bei dem Plugin woanders gespeichert - oder? Wenn ja wo? Wenn ich auf dem Loxberry das /tmp Verzeichnis öffne ist da auch keine alexa.automation oder muss ich da unter root suchen? - wobei ich dort auch nichts gefunden habe....

Sorry aber ich häng hier fest - falls das jemand besser durchschaut oder ggf. am laufen hat und mir hier nen Tip geben könnte wäre SUPER -> DANKE!

Hier die Info vom Loetzimmer zum Thema

Code:
    Da er bei dir die Routine nicht findet, musst du leider selbst nachschauen:
    1.) in Zeile 521 eine "#" vor das rm -f "${TMP}/.alexa.automation"
    2.) nochmal dien Routine aufrufen
    3.) ${TMP}/.alexa.automation nach 'Wie viel Uhr ist es?' durchsuchen
    ( z.b. "jq . /tmp/.alexa.automation | less" )
    Es sollte eine Zeile "utterance": "Wie viel Uhr ist es?", vorhanden sein.
    Gruß
    Tom

Kommentar

• topoff
      topoff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wie in der Alex2lox anleitung

dann den virt Befehl
      /admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten=-d Esszimmer -e automation:'schalte_musik_an'

und das kommt dann raus -> no utterance denk ich mal ist der Fehler?!?

/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox Verwende Ram Disk...... -d Esszimmer -e automation:schalte_musik_an Ab zu Remote Script sending cmd:automation:schalte_musik_an to dev:Esszimmer type:A3S5BH2HU6Vxxx serial:G090LF0964320xxx customerid:AZ4R9BSS9Oxxx ERROR: no such utterance 'schalte_musik_an' in Alexa routines Daten�bergabe: -d Esszimmer -e automation:'schalte_musik_an'

Gruß
      Tom
      Zuletzt geändert von topoff; 08.03.2019, 12:39.

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beschränke Mal in der Alexa-App die Bezeichnung auf ein Wort und somit auch in der URL auf ein Wort und ohne unterstrich

• topoff
      topoff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      guter Punkt - das funktioniert!
      entweder ich ändere/doppele meine Routinen oder ich experimentier noch ein wenig mit dem _/- oder doch Leerzeichen rum....
      Danke für den Input
  • iselo
    Smart Home'r
    • 09.12.2017
    • 53

Hmm. der Login mit dem Script funktioniert wieder nicht...
    Anscheinend kommt immer wieder eine Captcha Abfrage. Hatte vor ca 2-4 Wochen das gleiche Problem, damals funktionierte es nach ein paar Versuchen mit Firefox, Cookies löschen, javascript aus, Captcha lösen wieder.
    Nun komme ich damit aber nicht mehr weiter.
    Ist das normal das nach einiger Zeit die .alexa.cookie aus /tmp gelöscht wird?
    Was kann ich tun gegen diese permanent Captcha Abfragen wenn ich javascript ausschalte?
    Wie kann ich .alexa.login was rauslesen oder suchen was weiterhelfen könnte?

Gruß

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gegen die Captcha Abfragen kannst du nicht viel machen. Kommt halt bei zu vielen Anmeldungen pro Tag und von verschiedenen Rechnern Handy Laptop etc...
      Am besten mal bei allem was mit Amazon zu tun einmal komplett Abmelden und dann vom selben Netzwerk wo der Loxberry hängt ohne Java über Firefox anmelden.

• iselo
      iselo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gestern ging es es nach ein paar Versuchen dann wieder.
      In welchen Zeitabständen wird der Cookie gelöscht erneuert?
  • BucGue
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 40

Hallo!
    Ich habe das Plugin installiert, und scheint zu laufen, allerdings will Alexa nicht mit mir sprechen.
    Wenn ich den gesamten String im Browser kopiere (http://user:pwd@ip:port/admin/plugin...exa.php?daten= -d Alexa -e speak:'Guten_Appetit!'
    funktioniert es und der Text wird ausgesprochen.
    Allerdings wenn ich den "virtuellen Ausgangsbefehl" über Loxone ansteuere kommt keine Meldung- hab ich in der Config was falsch eingetragen?
    Das Plugin muß ja laufen wenn es über den Browser funktioniert- oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke, Gruß
    Günther

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lass Mal das Http weg.....
  • BucGue
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 40

Hallo,
    Danke für den Tipp, hat allerdings auch nicht funktioniert.
    Ich musste bei mir die Leerzeichen des Befehls durch wildcards ersetzen- hat google chrome für mich erledigt (hab dann nach Test mit Chrome einfach Copy-Paste gemacht)
    z.B: /admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten=%20-d%20Alexa%20-e%20speak:%27Bis_Bald!%27
    Ev. hilfts jemend anderen auch noch weiter.

Gruß Günther

Kommentar

• HAL900
      Smart Home'r
      • 31.08.2016
      • 70

Hallo,

gibt es einen Weg das Plugin zu nutzen, wenn man die Alexa 2 Faktor Authentifizierung aktiv hat? Kann den Code von Amazon nirgends eingeben.

Kommentar

• HAL900
        HAL900 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gelößt, die Anmeldung scheint ja nur zum initialen Einrichten benötigt zu werden.
    • HAL900
      Smart Home'r
      • 31.08.2016
      • 70

Hallo,

nachdem ich ich jetzt ein bischen mit T2S gespielt stelle ich fest, dass meine Alexa etwas zickig ist. sie soll z.b. „Das Garagentor ist geschlossen“ sagen. Das funktioniert auch manchmal, sehr oft sagt Sie aber „das Gatagent Null“. Manchmal sagt sie auch nur „Null“. Das ganzheitliche ist unabhängig vom Text.

kennt jemand das Problem?

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 694

Ausgabe auf wieviel Geräten? Bzw auf Multiroom? Ist ein Dot Gen. 1 mit eingebunden?

Kommentar

• HAL900
          HAL900 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bis jetzt nur ein Gerät: Echo dot 2. Generation. Im Plugin ist zwar noch eine sonos one gespeichert, aber den T2S Befehl schick ich nur an den Dot (Alexa T2S scheint auf der Sonosauch gar nicht zu funktionieren)
          Zuletzt geändert von HAL900; 18.04.2019, 13:58.
      • dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 694

Probiere es Mal ohne Leerzeichen im Text aus.... Also einfach alles hintereinander weg. Und schau Mal was Alexa dann macht

Kommentar

• HAL900
          HAL900 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habs gefunden, das Problem war,dass ich den Text dynamisch über einen Statusbaustein erzeuge mit dem T2S Ausgang an TQ, ich hatte dann im virtuellen Ausgang folgendes:

/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten= -d Kueche -e speak:'<v>' v war dann der Wert aus TQ (Tor offen oder Tor zu).

Am Status hing an AI1 mein Tor und an AI2 ein virtueller Eingagn aus der HA wobei die HA einen pulse erzeugt wenn ich Alexa nach dem Tor frage. Es gab also im Status 2 Zeilen: AI1 == 0 und AI2 ==1 (Tor offen) sowie AI1 == 1 und AI2 ==1 (Tor zu) . Sobald der Impuls aus der HA vorbei war keine Bedingung mehr wahr und somit sagt Alexa "Null" (abhängig von der Laufzeit nur Null oder mitten im Satz oder am Ende)

Hab jetzt im virtuellen Ausgang für T2S nur noch <v> stehen und lasse den ganzen Befehl im Status erstellen
      • dasrockt
        Extension Master
        • 01.06.2017
        • 136

Bei mir funktionieren alle Ausgänge super nur bekomme ich keine virtuellen texteingänge und udp empfangen was mach ich falsch 😥
        Loxone: so ziemlich alles was es gibt
        Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
        Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Blindfisch
          Dumb Home'r
          • 14.09.2018
          • 21

Guten Morgen,
          evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
          Seit vorgestern mag Alexa den Radio nicht mehr starten.
          Im Browser bekomme ich folgende Meldung:

/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox Verwende Ram Disk...... -d Badezimmer -r s1563 Ab zu Remote Script playing stationID:s1563 on dev:Badezimmer type:ABABABACABAW2 serial:AAFAAAA6AAAAWHH mediaownerid:AAAXAADARADKYV HTTP/1.1 0 x-amzn-RequestId: 7ae9aadf-baac-4aaf-aaac-aaaa9ecaaaef Access-Control-Allow-Origin: https://alexa.amazon.de Content-Encoding: deflate Vary: Origin Access-Control-Expose-Headers: x-amzn-dat-gui-client-upgrade,X-Amzn-Error,loginUrl,X-Amzn-RequestId,x-amzn-alt-domain,Date,Location Access-Control-Allow-Credentials: true Date: Fri, 21 Jun 2019 06:49:33 GMT Connection: close Daten�bergabe: -d Badezimmer -r s1563

Der Pause Befehl läuft einwandfrei, das wundert mich.
          Nur das Starten der s-ID läuft nicht.
          Jetzt habe ich schon Neustart und Captcha Anfrage ausprobiert, hilft leider nicht.
          Liest sich so, als würde die Verbindung geschlossen werden, bevor der Befehl gesendet wird.

der Aufruf erfolgt nach dem Schema http://user@pw@ip:wort/admin/plugins...r%20-r%20s1563

Loxberry: 1.4.2.2
          Alexa <-> Lox 3.0.1

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 694

Siehe hier:
            Hier gibt es einen aktuelleren Post zu diesem Thema. Please look here for an updated post! UPDATE 2021-09-20 Nachdem Amazon mit dem Multi...

Und hier:

Gibt eine neue Version vom Script. Die Anmeldungen und CSRf Daten bei Amazon haben sich geändert.

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 694

Am besten Plugin an die neue Version Updaten.... Mal das Plugin 1 Tag nicht benutzen. Braucht ein bisschen Zeit bis der neue Cookie und CSRf wieder funktioniert....

Kommentar

• Blindfisch
                Blindfisch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für den Hinweis wird ausprobiert.
            • andineu
              Dumb Home'r
              • 16.09.2015
              • 29

Hallo Zusammen,

eine Dumme Frage, kann ich mit dem Plugin auch Aktionen in Loxone steuern?
              Wie licht an licht aus Dimmen Beschatten ?

Danke Gruss Andi

Kommentar

• dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 694

Dazu bitte das HA-Bridge Plugin verwenden.

Kommentar

• Woif1987
                  Azubi
                  • 06.06.2019
                  • 5

Hallo,
                  steh grade ein wenig aufm Schlauch,
                  bekomme die UDP-Befehle zwar zum MS, bekomme aber den Wert (z.b.20) nicht angezeigt.
                  liegt warscheinlich am falschen Eingangsbefehl.
                  Kann mir einer den genauen Eingangsbefehl für den Wert Volume nennen?

Danke
                  mfg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...