Alexa<->Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasrockt
    Extension Master
    • 01.06.2017
    • 136

So leider bei mir das selbe... es tut sich nichts config ist richtig soviel ich sehe
    Loxone: so ziemlich alles was es gibt
    Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
    Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welche Befehle / Aufrufe gibst du per Loxone ans Plugin weiter..... Schon mal das Plugin platt gemacht und die Alexa´s neu angelegt?

• dasrockt
      dasrockt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      noch gar keine weil die Verbindung vom plugin zu alexa schon nicht funktioniert auch die Befehle direkt über den Browser
      beide schon des Öfteren deinstalliert und installiert bzw. resetet und neu angelegt

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie sieht den der Befehl aus den du in Browser gibst? Bzw. in welcher Zusammensetzung?
      der Loxberry und die Alexa hängen aber im selber Wlan/Lan - Netz?
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Kleines Update zur Verwendung des Plugins....

Amazon hat eine Multi-Room-Funktion für die Echo-Lautsprecher freigeschaltet. Damit können Musikdienste auf mehreren Lautsprechern synchron abgespielt werden. Zugleich kann die Musikwiedergabe eines Echo-Lautsprechers von anderen Alexa-Geräten gesteuert werden. Eine Einschränkung betrifft die Unterstützung der Musik-Streaming-Dienste. Vorerst werden nur Amazon Music und Tunein unterstützt.

Somit ist es Möglich via EINEN virtuellen Ausgangsbefehl am Miniserver über den Loxberry alle vorhandenen Echo´s bzw. Dot´s zu erreichen / zusteuern.

Das ganze wird folgt angelegt:

1. Alexa-App öffnen und unter Einstellung Audiogruppen öffnen
    2. Gruppe erstellen z.B "Überall" (Die gewünschten Alexa´s auswählen) .... speichern
    3. In der Plugin Config "Gerät" anlegen (Hier beim auslesen des Cookie´s , 'Crsf' etc. darauf achten das in der Alexa-App die Gewünschte Gruppe(Auswahl in der App auf welchem Gerät wieder gegeben werden soll) ausgewählt ist.
    4. Alexa im Plugin hinzufügen z.B Alexa Nummer XY
    5. Nach Auslesen der Daten einfach wie gewohnt die Daten in der PluginConfig eingeben.
    6. Kontrollieren per Browser-Befehl ob alle Alexa´s angesprochen werden
    7. Anlegen eines virtuellen Ausgangsbefehl am Miniserver ...... fertig

Als Hinweiß im moment ist es nicht möglich über das Plugin zu verfolgen was Gerade auf den Alexa´s läuft. Wenn man Sie einzeln angelegt hat und einzeln anspricht zeigt einem das Plugin ja der aktuellen Zustand der Alexa´s. Hier müsste Peter mal ein wenig nach arbeiten am Plugin.

Als kleiner Tipp verwendet Ihr einen Echo und einen Dot gemeinsam und wollt beide über Multiroom ansprechen, so lasst im Ausgangsbefehl denn Wert für die Lautstärke weg. Das Problem liegt darin das wenn man z.B. Lautstärke 80 oder 90 mit gibt, ist es auf einem Dot gut verständlich aber auf einem Echo fliegen einem die Ohren weg. (Quasi für Echo zu laut für Dot zu leise)
    Lässt man aber den Wert (Lautstärke) weg, so wird das Lied, Radiosender , Ansage etc. in der letzten eingestellten "Lautstärke-Stufe" am Gerät (Echo oder Dot) wiedergegeben.

Kommentar

• Ghostchaser
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 75

Guten Morgen zusammen,
      ich würde das Plug-In gerne mal testen. Kann bitte jemand kurz erklären wie die manuelle Installation abläuft?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• dizzy85
        dizzy85 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was meinst du mit manuller Installation? Nicht über das Plugin sondern direkt auf den PI etc? Wie bei der Ha-Bridge?
    • dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Nach dem letzten Amazon-Update für Alexa ("Telefonfunktion").... ist dieses Plugin leider nicht im vollem Umfang nutzbar.

Alternativen sind Arbeit bzw werden getestet

Kommentar

• Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 537

Alexa <-> Lox 2.0 ist gerade in der Testphase.....

Kommentar

• BattloXX
        Dumb Home'r
        • 29.08.2015
        • 16

Hallo, bei mir wird leider nichts zum Download angeboten. Mach ich was falsch oder gibt es keinen Download mehr?

Kommentar

• Peter B
          Peter B kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war der alte Download den hab Ich entfernt, der neue kommt wenn die Doku fertig ist, ein bisschen Geduld noch ;-)
      • Buellpower
        LoxBus Spammer
        • 05.10.2015
        • 223

Vielen Dank für die Vers. 2.0. Bin immer wieder begeistert, mit welchem Enthusiasmus ihr solch coole Plugins programmiert. Werd V2.0 heute Abend gleich ausprobieren. Freu mich aber auch schon auf kommende Updates mit der direkten BT-Verbindung Loxberry-Alexa. Dann kann ich nämlich meine Handylösung in Rente schicken.
        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Buellpower
          LoxBus Spammer
          • 05.10.2015
          • 223

Wenn ich gezielt einen Track (hochgeladen und gespeichert bei Amazon) abspielen will, benötige ich ja die TrackID. Wo kann ich die denn finden?

PS: Gibt es eine Möglichkeit (Befehl), um Alexa zu animieren mir die Neuigkeiten vorzulesen? Wäre ja cool, wenn man morgens in die Küche kommt und Alexa einen erst die Neuigkeiten erzählt und anschließend das Radio startet.
          Zuletzt geändert von Buellpower; 06.12.2017, 11:57.
          http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Halskrause
            Extension Master
            • 11.06.2016
            • 109

Peter B Steuern (Radio und Lautstärke) funktioniert sehr gut. Abfrage über UDP + Titel + Album usw. noch nicht getestet.

Hat jemand von euch eine Loxone Musterdatei?...ist es auch möglich Spotify zu integrieren?
            Loxone seit 2015

Kommentar

• f.hien
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 373

Hallo zusammen habe heute mein Test alexa bekommen, würde gerne das Plugin Testen finde den Download Link nicht oder stelle mich zu doof an!

Kommentar

• f.hien
                f.hien kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke das hatte ich versucht, leider funktioniert der link nicht mehr

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was genau funktioniert nicht? In diesem Beitrag der erste Post da íst das Zipfile zum Download, hab es gerade heruntergeladen.

• f.hien
                f.hien kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                super danke habe mich einfach doof angestellt!
                Kann ich nun auch lichter schalten etc
            • bbi
              Dumb Home'r
              • 16.11.2017
              • 27

Hi,

würde den Kommentar von f.hien nochmal hervorheben weil es mich auch interessiert:

Kann ich über Alexa auch Loxone Schalter, Licht, Rolläden, etc. ausführen lassen?

Gruss Boris

Kommentar

• Peter B
                MS Profi
                • 29.08.2015
                • 537

Ja, über das HA-Bridge Plugin kann man an den MS Befehle senden

Kommentar

• bbi
                  bbi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  OK Danke - Dann werde ich mich auch mal an das Thema rantrauen ....
              • Majoh
                Dumb Home'r
                • 20.11.2016
                • 22

Hey bin normalerweise immer nur der Stille mitleset aber das Plugin kommt mir gerade so recht.
                Hab allerdings noch ne frage, ist es möglich über einen http Befehl mich von Bluetooth Lautsprecher zu trennen und wieder zu verbinden?

Kommentar

• Peter B
                  Peter B kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Moment noch nicht
              • onename
                Dumb Home'r
                • 08.11.2015
                • 27

Hallo Leute

Ich hätte noch zwei Fragen:
                1. Beisst sich dieses Plugin mit der HA-Bridge, wenn ich beides auf dem gleichen Raspi laufen lasse? (HA Bridge bei mir auf Port 80, Loxberry auf 8080) ?
                2. Wenn ich einen Radiosender abspielen will, wo finde ich die ID des Senders, wenn ich über TuneIn höre? Wenn ich den Namen der Radiostation eingebe läuft das ebenfalls über TuneIn?
                Ich möchte, wenn mein Bewegungsmelder anschlägt, den gewünschten Sender abspielen.

Danke für eure Hilfe und das tolle Plugin.

Grüsse onename

Kommentar

• Peter B
                  Peter B kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Alexa2Lox belegt keinen Port, und normalerweise läuft der Loxberry auf 80 und die Ha-Bridge auf 8080. Also kein Problem, hab auch beides am Laufen

Radiosender in der Alexa App einstellen dann sollte die ID per UDP an den MS gesendet werden. Ja vom Text her sucht er in TuneIn nach den Sendern
              • onename
                Dumb Home'r
                • 08.11.2015
                • 27

Bräuchte nochmal Hilfe.
                Wenn ich via WinSCP auf den Ordner /admin/plugins/alex2lox/ gehe, ist da kein php Skript abgelegt. Ich würde es per Impulsgeber aufrufen.
                Virtueller Ausgang habe ich angelegt: http://benutzer:wd@192.168.0.150
                Bekomme ich deshalb kein UDP's?
                Im Plugin habe ich auch alles angegeben und alle Amazon Geräte und Miniserver werden gefunden....
                Passwort und Benutzername dürfen schon Sonderzeichen enthalten, oder?

Danke für die Hilfe
                Zuletzt geändert von onename; 19.12.2017, 19:39.

Kommentar

• Peter B
                  Peter B kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Diesen Ordner gibt es auch nicht am Loxberry wo Du mit Winscp zugreifen kannst , der Pfad existiert nur im Webinterface!
                  mit WinSCP musst du unter /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox suchen

aber wenn Du im Webinterface "http://loxberryip/ /admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten=-z ALL eingibst muss ja etwas passieren, oder?"

bekommst Du überhaupt keine UDPS oder ohne Daten?
              Lädt...