Alexa<->Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 537

Könnt Ihr bitte nachsehen ob es den Ordner /run/shm/alex2lox gibt und welche Berechtigungen der hat?

Kommentar

• iselo
      Smart Home'r
      • 09.12.2017
      • 53

Ordner ist vorhanden.
      Aber ohne Inhalt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von iselo; 22.06.2018, 09:11.

Kommentar

• Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 537

So sieht das bei mir aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alex2lox2.jpg
Ansichten: 585
Größe: 88,7 KB
ID: 158662Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alex2lox1.jpg
Ansichten: 594
Größe: 20,0 KB
ID: 158663

Kommentar

• iselo
          Smart Home'r
          • 09.12.2017
          • 53

in /run/shm/alex2lox ist nichts vorhanden

in /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/ ist dieser Inhalt zufinden

Das Ganze habe ich immer mit dem loxberry user gemacht,
          oder muss ich auf den root umloggen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaube da gibt es ein Berechtigungsproblem mit dem Ordner in der Ramdisk

• iselo
            iselo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            soll ich chmod 777 als root auf /run/shm/alex2lox anwenden?

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            0777 ja, aber Besitzer muß user Loxberry sein geht mit winscp am leichtesten rechtskklick auf Ordner und Eigenschaften
        • iselo
          Smart Home'r
          • 09.12.2017
          • 53

Die Rechte sind schon bereits so vergeben. Musste nichts ändern.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stell mal bei Gruppe auch Loxberry ein und das Hackerl unten setzten
        • iselo
          Smart Home'r
          • 09.12.2017
          • 53

Gruppe hab ich umgestellt.
          Aber der Haken bei Gruppe, Eigentümer und Rechte rekursiv setzen bleibt nicht gesetzt

Geräte werden auch keine gefunden
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von iselo; 22.06.2018, 11:39.

Kommentar

• iselo
            Smart Home'r
            • 09.12.2017
            • 53

Funktioniert leider immer noch nicht...
            Was kann ich noch versuchen?

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 678

Also habe jetzt das Update sowohl auf Loxberry 1.2.X als auch auf Loxberry 0.2.4 versucht zu testen.... Kein Erfolg. Irgendwie stimmt hier glaub ich was mit der Ram-Disk nicht, wie Peter schon sagt. Manuell Installiert läuft das Script

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gibt es eine Anleitung für die manuelle Installation? Dann wären die Probleme ja erst einmal gelöst. Verzeih mir meine Naivität, aber kann man die Dateien, in denen die Echo-Daten stehen, nicht einfach manuell (Editor) erstellen und dann per FTP in die entsprechenden Ordner auf dem Loxberry kopieren? Man müsste halt nur wissen, welche Dateien wo erwartet werden vom PlugIn.

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Versucht mal in der alexa_remote_control.sh

folgendes auszukommentieren bis auf Ram=/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox

#if [ -d /run/shm/alex2lox/ ] ; then
                #Ram=/run/shm/alex2lox
                #echo "Verwende Ram Disk......"
                #else
                Ram=/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox
                #echo "Verwende Plugin Verzeichniss"
                #fi

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir funktioniert es aber komischerweise mit der Ram.-Disk
            • Gast

Auskommentiert, hochgeladen, Loxberry neugestartet, Browser Cache und Cookies gelöscht, bei Alexa.amazon.de neu angemeldet, Plugin im Loxberry neu geöffnet, Amazon Zugangsdaten eingegeben. Ohne Wirkung. "Es stehen 1 Amazon Geraete zur verfuegung" und im Dropdown-Menü gefühlt 20 Einträge, aber ohne Text.

Gibt es die Möglichkeit, die Echo Informationen per Hand / per Editor in die entsprechenden Daten im Plugin Ordner zu schreiben und die dann hochzuladen, damit das Plugin zum Leben erweckt wird?

Kommentar

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                mach mal einen screenshot vom /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/ Verzeichnis und schau mal was in der alexa.cookie , alexa.devicelist.json und der devices.conf steht
            • Gast

Moin Peter, hier der Screenshot vom o.g. Verzeichnis. Die Dateien Alexa.cookie und devices.conf gibt es nicht! Weder über FTP auffindbar noch als root unter putty, siehe Screenshots.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry, alle 3 Dateien gibt es nicht..wollte ich schreiben!

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zu Testzwecken hab ich nun noch mal einen 2. älteren Raspi mit aktuellem Loxberry an den Start gebracht und dort die alte Version Deines PlugIns installiert. Im Prinzip gleiches Ergebnis, er findet die Echo Geräte nicht.
                Allerdings wurde in dem Plugin-Ordner die 3 Dateien (alexa.cookie , alexa.devicelist.json und der devices.conf) angelegt. Die "alte" alexa_remote_control.sh hatte ich den Zeilen 38 und 44 bzgl modifiziert bzgl Verwendung von Ramdisk und Plugin-Ordner.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die devices.conf (von der alten Version Deines Plugins) ist übrigens komplett leer. In der Alexa.cookie steht:

# Netscape HTTP Cookie File
                # https://curl.haxx.se/docs/http-cookies.html
                # This file was generated by libcurl! Edit at your own risk.

.amazon.de TRUE / FALSE 2147483647 session-id 262-5593144-1295538
                .amazon.de TRUE / FALSE 2147483647 session-id-time 2160593879l
                .amazon.de TRUE / FALSE 2147483647 ubid-acbde 261-0480585-8039331
                .amazon.de TRUE / FALSE 2160593882 session-token "+Xh28brTJO9YwqxOd+/emegSNed7II+3FAkCM5Si4OIPAWrCTKOyd1BTpKWYhnW31ziEg YaC1PdnZk8UD0MAuk3zcLgiyiLu8v4LiXkeVgcTEQDrIb/VL0b64nww5K+KhrEzY/pfwHr+Md4kTaqJb0NU3RVXmLIBrbQlvMiTHu9P5RZPa3pujTKL D6YE+PtNWHahoU7OYvNWIVb1VHslHA=="

Und in der Alexa.devicelist.json sind 698 Zeilen, die erspare ich Dir hier ;-)
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2023

Hab das gerade gesehen, evtl. noch ganz interessant.

Hallo, heute zeige ich Dir, wie Du eine Text-to-Speech-Funktion mit Amazons Alexa umsetzen und in Dein Smart Home integrieren kannst. Viel Spaß!Alle Links un...

Kommentar

• iselo
                Smart Home'r
                • 09.12.2017
                • 53

Hi Leute!

Hatte Gestern kurz Zeit ein paar Sachen zu testen, leider ohne Erfolg aber mit ein paar neuen Erkenntnissen.
                Als Browser verende ich den neusten Firefox. Cookies gelöscht und Javascript ist ausgeschalten.
                Wenn ich die Seite https://alexa.amazon.de/ aufrufe und mich einloggen will, kommt beim Ersten Versuch ein Fehler ich soll eine gültige E-Mail oder Mobilnummer verwenden.
                Eingaben haben aber gestimmt. Beim Zweiten Versuch kommt dann eine Capatcha Abfrage, gebe ich sie ein wird der Login anscheinend akzeptiert es kommt aber keine Webseite.
                in der Adresszeile des Browsers steht dann: https://alexa.amazon.de/spa/index.ht...cha_verified=1
                Ich denke es liegt am deaktiviertem Javascript, weil wenn ich es aktiviere wird die Webseite geladen und angezeigt.
                Melde ich mich bei alexa.amazon ab, und melde mich neu an (mit aktiviertem Javascript) kommt keine Capacha Abfrage.

Plugin Version hab ich vom 24.06.2018 installiert.
                alexa.cookie , alexa.devicelist.json und devices.conf werden in /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/ nicht angelegt.

Der Loxberry läuft auf Port 81, weil auf Port 80 die Habridge läuft.
                Muss man vielleicht irgend etwas im Router einstellen, ich verwende einen Router mit DD-Wrt Software.
                Das Plugin hat bei mir schonmal funktioniert, war aber eine der ersten Versionen auf einem Loxberry 0.2.3 glaube ich war das.

Was mir aufgefallen ist, dass in alexa_remote_control.sh in Zeile 51 keine " " vorhanden sind keine Ahnung ob das was ausmacht.
                Habe auch den Versuch gemacht den /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/ Ordner die reche 0777 zu geben, hat aber auch nichts gebracht.

anbei ein paar Bilder.
                Hoffe mit den Infos kann jemand was anfangen, das wir zu einer Lösung kommen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• iselo
                  Smart Home'r
                  • 09.12.2017
                  • 53

Nach ändern/hinzufügen der Zeilen
                  47
                  48
                  50
                  74
                  89
                  90
                  in der alexa_remote_control.sh

kann ich das script erfolgreich per shell manuell aufrufen.
                  Die Dateien .alexa.cookie, .alexa.devicelist.json, .alexa.header2 werden erstellt.

Auch in der Loxberry Weboberfläche des Plugins funktioniert der Aufruf und die Dateien werden erstellt, nur in der DropDown Box sind keine Einträge vorhanden.
                  Es wird auch keine Datei Device.conf erstellt, ich denke das es dort noch hakt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Ich hab inzwischen, wie unter Post 114 beschreiben, per Hand das Script von loetzimmer installiert, dazu Any Plugin. Läuft prima, Alexa spricht und tut, was man ihr (über die Loxone Config) oder halt mündlich sagt. Rückgabe funtkioniert rudimentär auch, immerhin hab ich es geschafft, dass zB die zuletzt verwendete Alexa per UDP zurückgegeben wird und die Sprachausgabe somit nur dort erfolgt, wo man den Befehl triggert. Kann ich nur empfehlen! Funktioniert stabil und zuverlässig!

Kommentar

• iselo
                      Smart Home'r
                      • 09.12.2017
                      • 53

Die Zeilen 47, 48 und muss man nicht aus kommentieren, hab dafür die zeilen 100 und 101
                      als Kommentar gesetzt.
                      Unterschied ist nur das die Dateien ohne . erstellt werden, und somit sichtbar.
                      Das Problem, dass auf der Loxberry Webseite nichts angezeigt wird, liegt denke ich darin, weil keine devices.conf datei erstellt wird.
                      Erstelle ich selbst eine im alex2lox ordner mit den zeilen test1, test2, test3 wird ds auch auf der Loxberry Webseite angezeigt.
                      Ich bin beim code durchsehn leider noch nicht dahinter gekommen wie der Inhalt der devices.conf ausehen muss.

Kommentar

Lädt...