Alexa<->Lox
Einklappen
X
-
So leider bei mir das selbe... es tut sich nichts config ist richtig soviel ich sehe2 BilderLoxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw. -
Kleines Update zur Verwendung des Plugins....
Amazon hat eine Multi-Room-Funktion für die Echo-Lautsprecher freigeschaltet. Damit können Musikdienste auf mehreren Lautsprechern synchron abgespielt werden. Zugleich kann die Musikwiedergabe eines Echo-Lautsprechers von anderen Alexa-Geräten gesteuert werden. Eine Einschränkung betrifft die Unterstützung der Musik-Streaming-Dienste. Vorerst werden nur Amazon Music und Tunein unterstützt.
Somit ist es Möglich via EINEN virtuellen Ausgangsbefehl am Miniserver über den Loxberry alle vorhandenen Echo´s bzw. Dot´s zu erreichen / zusteuern.
Das ganze wird folgt angelegt:
1. Alexa-App öffnen und unter Einstellung Audiogruppen öffnen
2. Gruppe erstellen z.B "Überall" (Die gewünschten Alexa´s auswählen) .... speichern
3. In der Plugin Config "Gerät" anlegen (Hier beim auslesen des Cookie´s , 'Crsf' etc. darauf achten das in der Alexa-App die Gewünschte Gruppe(Auswahl in der App auf welchem Gerät wieder gegeben werden soll) ausgewählt ist.
4. Alexa im Plugin hinzufügen z.B Alexa Nummer XY
5. Nach Auslesen der Daten einfach wie gewohnt die Daten in der PluginConfig eingeben.
6. Kontrollieren per Browser-Befehl ob alle Alexa´s angesprochen werden
7. Anlegen eines virtuellen Ausgangsbefehl am Miniserver ...... fertig
Als Hinweiß im moment ist es nicht möglich über das Plugin zu verfolgen was Gerade auf den Alexa´s läuft. Wenn man Sie einzeln angelegt hat und einzeln anspricht zeigt einem das Plugin ja der aktuellen Zustand der Alexa´s. Hier müsste Peter mal ein wenig nach arbeiten am Plugin.
Als kleiner Tipp verwendet Ihr einen Echo und einen Dot gemeinsam und wollt beide über Multiroom ansprechen, so lasst im Ausgangsbefehl denn Wert für die Lautstärke weg. Das Problem liegt darin das wenn man z.B. Lautstärke 80 oder 90 mit gibt, ist es auf einem Dot gut verständlich aber auf einem Echo fliegen einem die Ohren weg. (Quasi für Echo zu laut für Dot zu leise)
Lässt man aber den Wert (Lautstärke) weg, so wird das Lied, Radiosender , Ansage etc. in der letzten eingestellten "Lautstärke-Stufe" am Gerät (Echo oder Dot) wiedergegeben.3 BilderKommentar
-
Guten Morgen zusammen,
ich würde das Plug-In gerne mal testen. Kann bitte jemand kurz erklären wie die manuelle Installation abläuft?
Gruß
JörgKommentar
-
Kommentar
-
Hallo, bei mir wird leider nichts zum Download angeboten. Mach ich was falsch oder gibt es keinen Download mehr?Kommentar
-
Vielen Dank für die Vers. 2.0. Bin immer wieder begeistert, mit welchem Enthusiasmus ihr solch coole Plugins programmiert. Werd V2.0 heute Abend gleich ausprobieren. Freu mich aber auch schon auf kommende Updates mit der direkten BT-Verbindung Loxberry-Alexa. Dann kann ich nämlich meine Handylösung in Rente schicken.Kommentar
-
Wenn ich gezielt einen Track (hochgeladen und gespeichert bei Amazon) abspielen will, benötige ich ja die TrackID. Wo kann ich die denn finden?
PS: Gibt es eine Möglichkeit (Befehl), um Alexa zu animieren mir die Neuigkeiten vorzulesen? Wäre ja cool, wenn man morgens in die Küche kommt und Alexa einen erst die Neuigkeiten erzählt und anschließend das Radio startet.Zuletzt geändert von Buellpower; 06.12.2017, 11:57.Kommentar
-
-
Hallo zusammen habe heute mein Test alexa bekommen, würde gerne das Plugin Testen finde den Download Link nicht oder stelle mich zu doof an!Kommentar
-
Hey bin normalerweise immer nur der Stille mitleset aber das Plugin kommt mir gerade so recht.
Hab allerdings noch ne frage, ist es möglich über einen http Befehl mich von Bluetooth Lautsprecher zu trennen und wieder zu verbinden?Kommentar
-
Hallo Leute
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Beisst sich dieses Plugin mit der HA-Bridge, wenn ich beides auf dem gleichen Raspi laufen lasse? (HA Bridge bei mir auf Port 80, Loxberry auf 8080) ?
2. Wenn ich einen Radiosender abspielen will, wo finde ich die ID des Senders, wenn ich über TuneIn höre? Wenn ich den Namen der Radiostation eingebe läuft das ebenfalls über TuneIn?
Ich möchte, wenn mein Bewegungsmelder anschlägt, den gewünschten Sender abspielen.
Danke für eure Hilfe und das tolle Plugin.
Grüsse onenameKommentar
-
Bräuchte nochmal Hilfe.
Wenn ich via WinSCP auf den Ordner /admin/plugins/alex2lox/ gehe, ist da kein php Skript abgelegt. Ich würde es per Impulsgeber aufrufen.
Virtueller Ausgang habe ich angelegt: http://benutzer:wd@192.168.0.150
Bekomme ich deshalb kein UDP's?
Im Plugin habe ich auch alles angegeben und alle Amazon Geräte und Miniserver werden gefunden....
Passwort und Benutzername dürfen schon Sonderzeichen enthalten, oder?
Danke für die HilfeZuletzt geändert von onename; 19.12.2017, 19:39.Kommentar
-
Diesen Ordner gibt es auch nicht am Loxberry wo Du mit Winscp zugreifen kannst , der Pfad existiert nur im Webinterface!
mit WinSCP musst du unter /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox suchen
aber wenn Du im Webinterface "http://loxberryip/ /admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten=-z ALL eingibst muss ja etwas passieren, oder?"
bekommst Du überhaupt keine UDPS oder ohne Daten?
-
Kommentar