Alexa<->Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

ich bekomme zwar die UDP Daten aber in denen steht nichts drin genau wie in den vti`s.....was mache ich falsch?

abfrage der Daten ist eingestellt und sieht meiner Meinung nach gut aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: test2.jpg Ansichten: 1 Größe: 11,7 KB ID: 133913

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: test.jpg Ansichten: 1 Größe: 34,9 KB ID: 133912 gut aus.....
    Loxone seit 2015

Kommentar

• Halskrause
      Halskrause kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kann ich irgendwie nachvollziehen wo es hängt? bzw. ich habe das Gefühl es hängt schon bei der Datenübergabe von der Alexa App zum Loxberry...
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 537

Kannst du mal nachsehen ob unter /run/shm/ einen Ordner alex2lox gibt ?

Wenn es diesen nicht gibt dann bitte in der alexa_remote_control.sh bei Zeile 38
    Code:
    #Ram=/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox
    die # entfernen und bei Zeile 44
    Code:
    Ram=/run/shm/alex2lox
    vorne eine # hinzufügen

Es kommt manchmal vor das die Ramdisk nicht angelegt wird
    Zuletzt geändert von Peter B; 20.12.2017, 07:40.

Kommentar

• Halskrause
      Halskrause kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      im Ordner shm gab es kein alexa2lox.... ich habe die Daten geändert wie du gesagt hast und schon kommt alles an! Super! Danke. :-)

• Halskrause
      Halskrause kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Peter B könntest du mir noch den unterschied von Media ID und Queu ID erklären? und was sagt der Status aus?

• Peter B
      Peter B kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, passt werde das in der nächsten Version ändern

Media ID = Id vom Song den Du abspielst Station ID = Id vom Tune In Radio Sender , Queu ID weiß Ich jetzt auch nicht genau
  • onename
    Dumb Home'r
    • 08.11.2015
    • 27

Hey Peter B
    Danke für deinen Support.
    Ah ok, unter /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox sind die Dateien vorhanden.
    Wenn ich nun den Befehl http://loxberryip/admin/plugins/alex...a.php?daten=-z ALL ausführe: Kommt Bild 1

Wenn ich ein einzelnes Amazon Device ausführen, steht, dass Daten übertragen werden: Siehe Bild 2
    Habe das mit dem # setzen und entfernen von Beitrag 32 auch ausprobiert. Leider immer noch keine UDPs sichtbar.
    Es kommen aber keine UDP Daten an. Ich habe diesem Device UDP-Port 8141 gegeben.
    Die UDPs sollten ja sowieso ankommen, auch wenn ich keinen/falschen virtuellen UDP Eingang definiert habe, oder nicht?
    Der UDP Eingang sieht fogendermassen aus: Siehe Bild 3
    Der Virtuelle Ausgang: Siehe Bild 3

Danke weiter für deine Hilfe

Grüsse onename

Edit: UDP's vom Squeezlite Player Plugin kommen noch an (Lautstärke) und auch PV Forecast.
    Zuletzt geändert von onename; 20.12.2017, 20:57.

Kommentar

• Peter B
      Peter B kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zeig mal die Einstellungen vom Webinterface des Plugins

Läuft dein Loxberry wirklich auf Port 8080?

• onename
      onename kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Werde ich am Abend noch nachreichen.
      Ja läuft auf Port 8080, da sich der Echo 2 nur noch auf diesem Port mit der HA-Bridge verträgt.
  • onename
    Dumb Home'r
    • 08.11.2015
    • 27

Hoffe, dass ich das richtige zeige.
    Generell kann ich die Geräte auswählen und die Daten werden auch in den .conf Dateien abgespeichert (Siehe Bild 1).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer.PNG
Ansichten: 843
Größe: 5,8 KB
ID: 134203
    Im Plugin selbst bleiben keine Daten hinterlegt, auch wenn ich die Geräteauswahl wechsle: Siehe Bild 2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weboberfläche_Plugin.PNG
Ansichten: 817
Größe: 58,4 KB
ID: 134205

Angehängte Dateien

Kommentar

• onename
      onename kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab jetzt auf einem anderen Raspberry Pi3 Loxberry installiert und nur das Alexa<->Lox2.0 Plugin installiert.Wieder zurück auf Port 80
      Es kommen weiterhin keine UDP's an, aber ich kann einen Radiosender vorgeben und die Lautstärke vom MS aus einstellen.

• Peter B
      Peter B kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast oben im Miniserver Empfangsport 8141 eingestellt und in der Config am Loxberry aber 7016!?

IP Adresse ist auch unterschiedlich

Gib in der Loxberry config mal das :80 weg

• onename
      onename kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab den UDP Port noch testweise geändert.
      Hab das :80 weggelassen, nun bekomme ich die Daten und mit der Lösung aus Post #32 funktioniert es nun.

Herzlichen Dank für den Support und allen frohe Festtage.

Grüsse onename
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Das Plugin wird leider kastriert :-(
    http://www.chip.de/news/Amazon-strei...130196912.html

Kommentar

• onename
      Dumb Home'r
      • 08.11.2015
      • 27

Zitat von dizzy85
      Das Plugin wird leider kastriert :-(
      http://www.chip.de/news/Amazon-strei...130196912.html
      Ja, das ist ärgerlich. Ich nutze allerdings mehrheitlich den Radio.
      Grüsse onename

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• dizzy85
        dizzy85 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt aber eine nicht ganz Billige Lösung....
        Also quasi im Klartext.... wer weiter Tracks etc hochladen will muss bis zum 15.01.2018 den bezahlten Speicherplatz für 25,99 Euro im Jahr buchen und kann dann erstmal bis zum 15.01.2019 noch Tracks hochladen und verwenden. Was danach passiert weiß der Liebe Gott. Wer sich bis zum 15.01.18 nicht entscheidet die Kostenpflichtige Version zu buchen hat Pech und kann keine Tracks mehr laden aber seine hoch geladenen Tracks noch bis zum 15.01.19 verwenden. Ein Buchung / Aufwertung nach dem 15.01.18 ist nicht mehr möglich!!!!!!
        Also kurz und Knapp: Entweder bezahlst du 25,99 für 250000 Tracks für ein Jahr oder hast eben Pech....
    • Donny86
      Extension Master
      • 30.06.2017
      • 111

Hallo zusammen,

ich habe das Plugin noch nicht installiert, würde aber gern wissen, ob man dieses Plugin auch so nutzen kann, das man Befehle wie "Alexa, weiter", "Alexa, lauter/leiser", "Alexa, spiele Song xy" auch den Miniserver (und dann an den MusicServer4Lox) weitergeben kann? Hintergrund ist, dass ich viele Echo Dots habe aber den Sound lieber über meine Deckenlautsprecher ausgeben lassen würde.

Danke und viele Grüße

Donny86

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 678

Das Plugin "steuert" eigentlich getriggert vom Miniserver über den Loxberry vorhandene Alexa's und gibt dir eine Rückmeldung per UDP was auf den Alexas gerade läuft etc...
        dann müsstest du die UDP Eingänge die am Miniserver ankommen irgendwie an den Musicserver weiter geben.
        Quasi: AlexaXYZ->Plugin(Loxberry)->Miniserver->Musicserver
        Oder du Verbindest deine Alexa über Klinke/Bluetooth mit dem Musicserver.
        Zuletzt geändert von dizzy85; 26.12.2017, 17:11.

Kommentar

• Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 537

Über das HA-Bridge Plugin kannst Du Befehle von der Alexa zum MS und von dort auch zum Musikserver senden. Aber "Alexa, spiele Song xy" geht da drüber auch nicht.

über HA-Bridge kannst du Schalt-, und Dimm-Befehle senden

Kommentar

• Gast

kurze Frage, wie kann ich meine Spotify Playlist steuern?
            vielen Dank

Kommentar

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Spotify ist bei dem Script noch nicht mit eingefügt... bzw steuerbar

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Spotify-Streams lassen sich am Echo auch über die Entwickler API von Spotify fernsteuern.
          • Donny86
            Extension Master
            • 30.06.2017
            • 111

Ja, die HA-Bridge ist schon komplett in Betrieb, ebenso die Steuerung des Musicservers darüber (z.B. Alexa, schalte das Küchenradio an). Um das Ganze jedoch abzurunden, wäre es toll, wenn man die "angenehmen" Sprachkommandos ("Alexa, weiter", Alexa, spiele Song xy") auch "missbrauchen könnte.

Vielleicht findet sich ja jemand Findiges, der/die dafür ein Plugin schreibt ;-)

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 537

Weiter und zurück sollte so auch gehen, aber sonst wirds schwierig , da müsste man vorher einen Alexa Skill programmieren und auch den Musikserver umbauen.....

Kommentar

• Gast

Hallo,
                das Starten eines Radio-Senders funktioniert einwandfrei, einen bestimmten Titel auf Amazon Music zu starten funktioniert aber nicht oder? Wenn ich einen Titel manuell auf der Alexa starte kann ich die MediaID auslesen, diese kann ich aber nicht dazu nutzen um den Titel mit dem Skript zu starten oder? Weil die TrackID ist nur für selbst hochgeladene Musik wie ich es verstanden habe.
                Vielen Dank!

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hm,
                  die Track-ID ist aber nicht die selbe wie die Media-ID, oder? weil mit der Media-ID hätte ich es probiert, da tut sich aber nichts. Falls es so ist, stellt sich mir die große Frage: woher bekomme ich die Track-ID? Auslesen kann ich z.B. folgende Media-ID: c56f82f7-8cc1-4ea7-a1fa-3ccb3afbfb00:5

• dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dazu http://alexa.amazon.de/spa/index.html#cards (Webinterface) aufrufen und einloggen Danach "Musik und Bücher" auswählen, dann Amazon Music anklicken.

Im Firefox: Rechtsklick auf den gewünschten Track/Radiosender und "Element untersuchen" wählen.

Im neuen Fenster "Netzwerkanalyse" wählen.

Jetzt gewünschten den Track / Radiosender starten. Oben Rechts in "Adressen durchsuchen" "queue-and-play" eintippen und Doppelklick auf den Eintrag mit Methode "Post".

Dann "Kopfzeile" anklicken, dann den Button "bearbeiten und erneut senden" wählen. Ganz unten in "Request Body" findet ihr dann die TrackId bzw. Playlist Id

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank!
                  So klappt es.
              • Gast

Gerade mal versucht, das Plugin zum Laufen zu bekommen. Installieren klappt, hab auch in der Loxberry Weboberfläche die Daten von meiner Alexa eingegeben, inkl. Zugangsdaten, VTI-Daten usw....

Das Auslesen der Eingänge klappt jedoch nicht und das Senden von Befehlen mit virtuellem Ausgangsbefehl auch nicht.

Hab diesen Thread soweit mir möglich versucht, nachzuvollziehen. Mit Putty hab ich in den Ordner run/shm gewechselt, den Unterordner "alex2lox" (wie unter Post #32 beschrieben) gibt es bei mir auch nicht. Wo genau finde ich denn die Datei "alexa_remote_control.sh" , um die Änderungen vorzunehmen, damit der Ordner angelegt wird?

2. Frage: kann ich irgendwie überprüfen, ob das Plugin meine Alexa Daten gespeichert hat? Weiter oben in Post #34 war was von einer conf Datei zu lesen, wo finde ich diese mit Putty?

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle. Vllt liegt das an der Uhrzeit ;-)

Falls es hilft: Mein Alexa heißt "Echo Wohnzimmer" und wenn ich den Befehl einfach mal in den Browser eingebe (http://xxx.xxx.xxx.xxx/admin/plugins...a.php?daten=-d Echo Wohnzimmer -r "Bayern 3" ) um z.B. den Radiosender Bayern 3 über TuneIn zu starten, kommt nach wenigen Sekunden die folgende Meldung (siehe Bild anbei)

bootstrap with GUI-Version writes GUI version to cookie Daten�bergabe: -d Echo Wohnzimmer -r "Bayern 3"

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zu deiner ersten Frage:
                  die Dateien befinden sich im Ordner ~/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox
                  in der amazon.txt sollten deine Amazon-Anmeldedaten stehen, und in der .conf, welche den Namen deines Echos trägt (sollte wie erwähnt ein einzelnes Wort sein, hatte sie anfangs auch so benannt wie du, hatte dann den selben Fehler) sollten die Verbindungsdaten zum Miniserver stehen.
                  Wie du eh schon beschrieben hast musst du dann die Änderungen in der Datei alexa_remote_control.sh vornehmen falls es den alex2lox Ordner nicht gibt in /run/shm (war bei mir ebenfalls der Fall)

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen herzlichen Dank! Das Umbenennen hat geholfen und das Ändern in der alexa_remote_control.sh ebenfalls!

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kleiner Nachtrag: Wenn ich einen UPD Eingangsbefehl anlegen möchte, um den Status oder Volume von Alexa auszulesen, wie genau ist die Befehlserkennung dafür in der Loxone Config? Gibt es irgendwo eine Doku / Übersicht dazu?
              • Majoh
                Dumb Home'r
                • 20.11.2016
                • 22

habe auch seid 2 tagen das problem das meine amazon geräte nicht mehr angezeigt werden und somit nicht mehr funktionieren

Kommentar

• dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hattest du den Loxberry mal vom Netz (Strom) genommen? Bzw. Ihn von deinem Netzwerk getrennt?
                  Bitte mal das Plugin löschen danach einen Neustart des Loxberrys machen und das Plugin wieder installieren und daten wieder einlesen. Dann sollte es wieder gehen.
                  Es gab über die Feiertage auch massiv Problem bei Amazon mit den Servern da gefühlte 1 million alexas gleichzeitig versucht haben eingerichtet zu werden.

• Majoh
                  Majoh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  super hat funktioniert
                  danke

• dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt frag mich aber bitte nicht woran das genau liegt...? Hatte das Peter B schonmal mitgeteilt das dass Plugin seine Daten von Amazon verliert sobald eine Stromunterbrechung bzw Netzwerkunterbrechung vorhanden war/ist
              Lädt...