Alexa<->Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,
    hier die Anleitung die ich erstellt habe zum Thema Alexa.
    Ich hoffe ich kann euch damit ein wenig helfen.

Gruß Sascha
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Diese Anleitung ist für die HA Bridge und nicht für Alexa2lox!!!!!!!!!
  • Gast

Hallo Leute
    Wisst Ihr ob das Plug In auch schon mit dem Alexa Fire 8 Tablet funktioniert. Die haben seit Kurzem ja auch Alexa, was super funktioniert. Ich benütze in jedem Raum Fire 8 Tablets als Licht/ und Radiosteuereung in Wandmontage und es würde sich anbieten nun alles mit alexa zu steuern.
    Gibts da eine Möglichkeit?

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zum Steuern wäre dann ehr das HA Bridge Plugin das richtige....😉
  • Gast

Irgendwie habe ich den Unterschied zwischen dem HA Bridge Plugin und Alexa2Lox noch nicht verstanden. Kann mich wer aufklären?

Kommentar

• puschkinIce
      puschkinIce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und was ist jetzt besser?
      Oder gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von der ich nichts weiß bzw. ich übersehen habe?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie was ist jetzt besser? Das sind verschiedene Dinge und besser ist immer das, was Du gerade brauchst.

• puschkinIce
      puschkinIce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, das war ein Anfängerfehler ;-). Für meinen Fall, also Steuerung Licht etc. über Alexa, benötige ich HABridge.
  • Gast

Hallo zusammen,

ich scheitere schon bei der Installation und habe keinen Anhaltspunkt was das Problem ist.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Gleiches Problem habe ich auch bei HABridge.
    Andere Plugins wie 433MHz Plugin oder Wunderground funktionieren einwand frei.

Installiert ist LoxBerry V1.2.0.3 auf einem Raspberry Pi 3b.

Auch wenn es im Moment nicht funktioniert ...

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Hättest Du mal etwas im Forum gelesen, hättest Du gelesen, dass Du mal einen anderen Browser benutzen solltest.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich meine den Download der Zip. Oder wie Christian sagt, versuche doch mal die URL zur Zip direkt anzugeben damit sich das Paket selbst geladen wird

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erst mal danke für eure schnelle Hilfe. Es hat jetzt endlich funktioniert. Was der Fehler war weis ich aber nicht. Ich habe bereits vor meinem Post hier mehrfach versucht die zip Datei zu speichern bzw. auch den Link im Loxberry eingegeben. In jedem Browser bekam ich eine Meldung mit "ungültige Datei". Heute, ohne dass ich etwas anders gemacht habe, geht es!?!?!? Wünsche euch einen schönen 1. Mai. Gruß Simon

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, warum es in der letzten Zeit so viele Probleme bei Download gibt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich vermute mal die Virenscanner, die sich ja oft auch in den Stream einhängen.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Iksi BTW, du kannst in der Plugin-Verwaltung auch die ZIP-URL ins URL-Feld einfügen, wenn es mit Upload nicht geht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 678

Guten Morgen....
        So nach einem halben Jahr funktioniert das Plugin bei mir nun leider auch nicht mehr.....(Stand 2.0.7 bzw. 2.0.5).... wahrscheinlich wegen dieser Captcha Abfragen bzw. Second-Factor.
        Nach mehr maliger Zugangsdaten Eingabe findet das Plugin keine Amazon-Geräte.... im Prinzip so wie es weiter oben schon von einigen beschrieben wurde.
        Gibt es denn jemand der uns unterstützen würde das Plugin auf die neuste Version hiervon https://blog.loetzimmer.de/2017/10/a...-echo.html?m=1 upzudaten?
        Dann sollte das Plugin wieder funktionieren.... Oder Peter B würdest vielleicht bitte nochmal drüber schauen....?

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 678

Das komische daran ist.... Ich habe gestern zum ersten Mal in 5 Jahren Prime Mitgliedschaft einen Song über Amazon gekauft und down geloaded. Und genau da wo der Download startete funktionierte das Plugin nicht mehr und die Capatcha Abfrage war die Folge etc....

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 678

Ich mache dann halt Mal einen offiziellen Aufruf...
            Wäre jemand von den Plugin-Entwicklern bereit mir mit dem Update unter die Arme zugreifen und es wieder nutzbar zu machen? Es wäre sehr schade drum wenn es nimmer nutzbar wäre.
            Im groben und ganzen müsste nur das Script von der mir oben genannten Seite ersetzt werden.
            Zuletzt geändert von dizzy85; 16.05.2018, 12:03.

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 678

Also Leute ich habe ein gute und eine schlechte Nachricht......

Die Gute:
              Ich habe das Script-Update https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh manuell auf den Loxberry gezogen und es funktioniert einwandfrei, auch die Cookie, Capatcha-Probleme sind damit gefixt worden. Heißt das Script kann verwendet werden und sollte Problemlos funktionieren.

Die Schlechte:
              Ich sitze heute schon den ganzen Tag und versuche das Plugin auf den Stand des upgedateten Scriptes zu bringen..... Leider ohne Erfolg.... Meine Kenntnisse wo da was wie wo hin gehört etc sind einfach zu beschränkt :-( bin kein Linux Experte.... Hab heute per Textanalyse mit ständiger Paste & Copy Methode das Script aus dem Plugin mit dem neuen Script verglichen usw und natürlich Unterschiede fest gestellt. Aber wo da jetzt was geändert und eingetragen werden muss bin ich leider überfragt.

Wir bzw ich kann jetzt nur hoffen oder besser gesagt appeliere ich hier an die Plugin-Entwickler Christian Fenzl svethi und Peter B uns evtl zu unterstützen und das Plugin wieder flott zu bekommen...... Bitte Bitte

Möchte hier niemanden zu Nahe treten oder so.... Aber ich bin halt einfach zu "Blöd" dafür.

Hoffe sehr wir finden eine Lösung....Wäre sehr sehr dankbar für Hilfe....

Im Anhang habe ich mal das "neue" Script hinterlegt
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von dizzy85; 17.05.2018, 21:30.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Ich stehe mit Bash auf Kriegsfuß - ich bin immer wieder überrascht, was damit alles geht, aber ich mag das Bash-Scripting einfach nicht - zu obskur... ;-) .
                Am besten kennt sich damit sicher der Autor, also Peter, aus.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 678

Hallo Christian.... Du hattest ja eigentlich schon mal fast das selbe Plugin entwickelt bzw erstellt https://www.loxforum.com/forum/faqs-...plugin-steuern
                  Es müsste ja "nur" das Script von Peter durch das neue Ersetzt werden...

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, das siehst du falsch. In den Code von alexa_remote_control.sh hab ich noch nie hineingesehen - ich hab nur Grundlagentipps gegeben. Programmiert hab ich für Alexa noch nie was.
                    Ich hab mir vorher das alexa_remote_control.sh angesehen. Peter hat darin Modifikationen gemacht, und was genau, weiß Peter am besten.

• dizzy85
                    dizzy85 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah okay... Hab Peter schonmal höflich angeschrieben deswegen, aber noch keine Antwort von ihm erhalten.
                • Gast

Hi Folks,

da sich nichts rüht hab ich mal das Script auf Lötzimmer V09c angepasst und die "rm Zeilen für die Cookies" auskommentiert (es wird der Cookie sonst nach jedem ip-adress Wechsel gelöscht - ADSL-Verbindung).

Das ganze ist jetzt eher eine Zwischenlösung und bitte alles genau durchlesen...

Los gehts:

Die Cookie und Device Dateien muss man händisch generieren und nicht mit dem Plugin von Peter - geht sonst nicht...

Ladet auch die neueste Version von Löstzimmer herunter und speichert Sie unter alexa_remote_control_lastversion.sh - wird in Punkt 10 benötigt (die Version 09c ist in der zip Datei beigelegt)
                  WICHTIG: im Script die Zeile 42 und 43 die Email-Adresse und das Passwort für Amazon-Account eintragen - sonst gehts nicht

Die angefügte alexa_remote_control.sh ist die auf Script Version V09c adaptierte Datei und wird in Pkt 11. benötigt (ist auch bereits in der zip Datei beigelegt)

Vorgehensweise mit Putty um die Cookie und Device Dateien zu erhalten:
                  1. starte Putty
                  2. login auf loxberry-ipadresse mit ssh user
                  3. passwort ssh user eingegeben

nun die befehle eingeben
                  4. sudo -s
                  5. cd /
                  6. cd /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/
                  7. mkdir lötzimmer_verisonen
                  8. cd lötzimmer_verisonen

so nun mit WinSCP weiter
                  9. einloggen mit WinSCP
                  10. die neue Version von Lötzimmer alexa_remote_control_lastversion.sh (haben wir vorher runtergeladen) in das Verzeichnis /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/lötzimmer_verisonen kopieren
                  11. danach die neue Version der alexa_remote_control.sh (Script Version V09c) in das Verzeichnis /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox kopieren (die alte Version alexa_remote_control.sh umbenennen zB alexa_remote_control.sh.old)

nun wieder weiter mit putty
                  12. Einloggen wie in Punkt 1 bis 5
                  13. cd /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/lötzimmer_verisonen
                  14. bash alexa_remote_control_lastversion.sh
                  15. (nicht vergessen im Script die Zeile 42 und 43 (Email und Passwort für Amazon-Account) richtig angeben - sonst gehts nicht!)

nun wieder mit WinSCP weiter
                  16. in das Verzeichnis /tmp wechseln und die Dateien .alexa.cookie und .alexa.devicelist.json in das Verzeichnis /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox kopieren
                  17. danach den Loxberry neu starten

Voila alles sollte funktionieren...
                  Ps. in der ​​​​​​amazone.txt sollten die Anmeldedaten für den Amazon-Account eingetragen sein

Betreibe damit 6 Amazon-Echo Show > wichtig Abfragezyklus im Loxone-Programm des Virtuellen Ausganges "State" sollte größer als 15 sec. seine und sich nicht überschneiden falls mehr als ein Echo auf dem selben MS betrieben wird...

Ach ja, falls der Cookie mal wieder weg ist, einfach ab dem Punkt 12 bis 17 den Cookie + Devices neu erzeugen... have fun...

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2018, 09:48.

Kommentar

• logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 829

LoxBerry HA Bridge oder Alexa2Lox 2.0??

Hallo zusammen - ich kenne mich einfach nicht aus.
                    Welches Plugin soll man denn jetzt verwenden, um Alexa an den Miniserver anzubinden?

Ich bekomme keines der beiden zum laufen.

Kann es sein, dass der Downloadlink für die HA Bridge nicht mehr funktioniert?

Auf welches Plugin soll ich mich den konzentrieren um meine Alexa einzubinden?

LG

Logol01

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      LoxBerry HA Bridge >> Mit Alexa Smart Home Geräte steuern
                      Alexa2Lox 2.0 >> Mit Loxone Alexa steuern zB über eine Bewegungsmelder oder Lichtschalter schaltet Alexa einen bestimmten Radiosender ein

Soweit ich mich erinnere hat Peter diesen Post für Alexa2Lox 2.0 eröffnet
                      Die HA Bridge wird in einem anderen Topic beschrieben bzw. läuft auch ohne Cookies ;-)
                  • dizzy85
                    MS Profi
                    • 08.12.2015
                    • 678

Gast ..... Also ich bin mal nach deiner Anleitung vorgegangen. bei Punkt 14 bringt mir Putty jedesmal die selbe Fehlermeldung (siehe Bild).

Installiere ich das original Script von Loetzimmer händisch direkt funktioniert es top....
                    Zuletzt geändert von dizzy85; 04.06.2018, 20:39.

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi, einfach mal die "alexa_remote_control_lastversion.sh" auf "alexa_remote_control.sh" umbenennen und dann mit "bash alexa_remote_control.sh" ausführen.... klappt bei mir immer... ansonst die letztgültige Version von Lötzimmer V09c oder höher verwenden...
                  Lädt...