Alexa<->Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Hallo Gast
    Also bekomme das nicht hin .....
    Habe das Script von deiner Zip benutzt also aktuell laut Loetzimmer....

Mache folgendes:
    1. Anmeldung über Putty.... mit User: loxberry und passwort---> funktioniert.
    2. Eingabe "sudo -s" bekomme dann Passwort-Abfrage---> Root-Acount Passwort wird nicht akzeptiert.
    3. Weil "sudo-s" nicht geht......Eingabe "su" --> Root-Acount Passwort wird akzeptiert.
    dann komme ich soweit bis Punkt 14. durch und sobald ich "bash alexa_remote_control_lastversion.sh" oder bash alexa_remote_control.sh eingebe bekomme ich die oben gezeigte Fehlermeldung. natürlich auch umbenannten Script.
    Zuletzt geändert von dizzy85; 04.06.2018, 22:53.

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Vielleicht stell ich mich ja Mal wieder zu blöde an.... So ne richtige step by step Anleitung wäre jetzt Klasse 😁
      muss ich evtl den Scripten, Ordnern noch ne Freigabe per WinScp erteilen oder so?
      Zuletzt geändert von dizzy85; 05.06.2018, 07:59.

Kommentar

• Gast

Hallo dizzy85, so hab jetzt deine Vorgehensweise bei mir (post 106) probiert... auch mit su - eingeloggt, das lötzimmer script wie in punkt 14 aufgerufen und es geht... Eventuell hast Du einen Fehler beim eintragen deiner E-Mail-Adresse und des Passwortes ab Zeile 42 gemacht... siehe Attachments....

Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 678

Ich bekomme es einfach nicht hin :-(
          Email und Passwort sind ok....

Ich glaube irgendwas passt mit der Syntax nicht???

Wenn ich das Script von Loetzimmer direkt installiere mit:

apt-get install gawk sed jq
          wget https://loetzimmer.de//patches/alexa_remote_control.sh
          chmod a+x alexa_remote_control.sh
          nano alexa_remote_control.sh
          # Amazon Login Daten eintragen (EMAIL und PASSWORD)
          ./alexa_remote_control.sh -h

läuft das Script perfekt.... kann es aber halt leider nicht über einen http -Aufruf ausführen zur Anbindung an den MS

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 678

Also Leute nehmt mir es nicht verübel.... Aber ich gebe auf. Ich sitze jetzt schon 3 Wochen am Stück um das Plugin wieder nutzbar zubekommen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass Script von Loetzimmer, wieder Loxberry fähig zubekommen.
            Ich habe verschiedene Varianten probiert aber nie den gewünschten Erfolg erzielt.

Ich finde es sehr schade das dass Plugin nicht mehr fortgeführt wird und evtl noch jemand dran bleibt.
            Weil das Script von Leotzimmer an sich eine Prima Sache ist und so eigentlich wunderbar funktioniert.
            Zuletzt geändert von dizzy85; 05.06.2018, 20:39.

Kommentar

• Gast

wo ist mein fehler wenn ich den Namen von der Alexa angeben soll wird er mir nicht angezeit wobei weiter oben da steht das er ein amazone gerät gefunden hat

Kommentar

• dizzy85
                dizzy85 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Plugin funktioniert momentan nicht.
                Mit dem momentanen Stand des Plugins ist eine Anmeldung bei Amazon-Alexa nicht möglich und somit werden keine Geräte gefunden. Das 1 Gerät Dort steht ist normal.
            • Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 537

Also bei mir funktioniert das Plugin nach wie vor ohne jegliche Änderung

Kommentar

• dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 678

Manchmal bei mir auch noch sporadisch...Mal einen Tag dann wieder über ne Woche gar nicht...etc.
                Das Script so auf dem Rasperry installiert in der Version 0.9.c läuft sehr stabil und bis jetzt ohne schwächen
                Aber bei vielen bzw auch bei mir läuft es nur noch mit dem 0.9.c Script....
                Schau doch bitte bitte noch einmal drüber Peter....ich glaube es wären dir viele sehr dankbar

Kommentar

• dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 678

So Freunde.... Ich habe erst mal eine Übergangslösung für euch bis Peter evtl. das Plugin updated.
                  Es ist nur ein Workaround und man bekommt leider keine Daten von Alexa zurück, wie vom Plugin von Peter.
                  Aber Alexa lässt sich erstmal wieder per Loxone steuern.

Kurze Anleitung:

1.Putty öffnen und mit Benutzer u. Passwort anmelden

2. dann folgendes in die Konsole eingeben:
                  su
                  cd /opt/loxberry/data/plugins/
                  mkdir alexaremote
                  cd alexaremote
                  apt-get install gawk sed jq
                  wget https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh chmod a+x alexa_remote_control.sh
                  nano alexa_remote_control.sh --> etwas nach unten scrollen und Zugangsdaten Eingeben (Amazon)
                  dann Strg+O -->Enter --> Strg+X

3. Kurzer Test per Konsole (Putty) ob das Script funktioniert:
                  ./alexa_remote_control.sh -h
                  ./alexa_remote_control.sh -a
                  ./alexa_remote_control.sh -d Echodot -r s24896 (Für "Echodot" das jeweiige Gerät von euch eintragen)

wenn das klappt dann.....

4. Anyplugin für Loxberry installieren

5. Loxberry neu starten

6. Virtuellen Ausgang Anlegen mit folgenden Daten: tcp://<iploxberry>:9095

7.Ausgangsbefehl anlegen und bei Ein folgendes eintragen:

MusikAn off command /opt/loxberry/data/plugins/alexaremote/alexa_remote_control.sh -d Echodot -r s24896

P.S: getestet unter Loxberry 0.2.4

Zuletzt geändert von dizzy85; 11.06.2018, 12:14.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    - gelöscht - Sorry! Eigene Dummheit und nicht richtig die AnyPlugin Doku gelesen! :-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2018, 19:56.
                • dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 678

Peter B Christian Fenzl Gast
                  ​​​​​​​
                  ​​​​​​​Update---Update---Update...

Das Script von Loetzimmer wurde erweitert... :-)

https://blog.loetzimmer.de/2017/10/a...hell-echo.html
                  https://github.com/mgeramb/openhab2-...zonechocontrol

Jetzt kann Alexa direkt Text to Speech.

Heißt im Klartext.... Man kann mit dem Script , Alexa X-beliebige Texte etc. ansagen lassen ohne dabei irgendwelche selbst erstellten Mp3´s oder auf Servern liegenden Tracks etc. (ehemals Amazon-My-Music oder sonstiges) triggern zu lassen.

Der auszugebende Text wird einfach nur in dem Befehl integriert:
                  z.B:
                  "alexa_remote_control.sh -d Esszimmer -e speak:'Guten_Appetit!"
                  Zuletzt geändert von dizzy85; 13.06.2018, 11:51.

Kommentar

• Peter B
                    MS Profi
                    • 29.08.2015
                    • 537

Neues Update verfügbar....... Bitte testen und Rückmelden.....hab zwei Dateien hochgeladen im Anfangspost Einmal das ganze Plugin und einmal die veränderte Datei, die braucht nur im Plugin Verzeichnis ersetzt werden, damit man nicht das ganze Plugin neu installieren muss.

Die Text to Speech Funktion ist jetzt auch mit an Board
                    Zuletzt geändert von Peter B; 19.06.2018, 15:37.

Kommentar

• Gast

Moin Peter! Danke für das Update! Hab Deine neue Version komplett neu auf meinem Loxberry 1.2.1.5 installiert. Anmeldedaten für Amazon.de eingegeben, leider werden bei mir immer noch keine Echo Geräte ausgelesen (mit Safari und Firefox probiert, keine 2-Faktor-Anmeldung bei Amazon aktiviert). Kommt jetzt noch der Workaround von Eintrag #103 zum Tragen oder hast Du einen anderen Tipp für mich?

Kommentar

• dizzy85
                        dizzy85 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        *Nein zu Post #103 - das ist ein manueller Workaround der das Plugin eigentlich "außen vor lässt" und nur die Web-Befehle vom Plugin nutzt....

*Deutschen Amazon-Acount?

*Sonderzeichen im Passwort?

*Wo meldest du dich normalerweise bei Amazon an?
                        --> Javascript im Browser abschalten und Cookie´s von Amazon löschen ----> anmelden bei Alexa (Web-Interface)---> Capatcha-Abfrage?

*Schau mal in den Ordner /tmp/.alexa..... ob das schon was abgelegt wurde? Wenn ja bitte mal rein schauen was abgelegt wurde.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Moin und Danke für Deine Antwort! Bzgl Deiner Fragen:

- ja, deutscher Amazon Account
                        - keine Sonderzeichen im PW (und auch keine Sonderzeichen in den ECHO Geräten, die Namen dafür bestehen nur aus einem Wort)
                        - Normalerweise melde ich mich bei bei alexa.amazon.de an, eine Captcha-Abfrage gibt es nicht

Den Tipp mit Javascript abschalten und Cookies löschen probier ich gern heute Abend aus, das Suchen im Ordner tmp/.alexa ebenfalls!

Ich hatte bis gestern einen alten Rasberry mit altem Loxberry (0.2) und alter Version vom Plugin am Laufen (nur länger nicht genutzt). Gestern kam ein neuer Raspbery an und dem hab ich dann natürlich das neue Loxberry spendiert. Das war mein "Fehler". Auf dem neuen Raspi sind auf jeden Fall keine Relikte der alten Installation(en) vorhanden / weil neue SD-Karte. Falls das zur Diagnose hilfreich ist ;-)
                    • Gast

So, nun noch mal getestet. Alle Cookies gelöscht, JS deaktiviert, neu bei Alexa.amazon.de angemeldet. Danach das Plugin geöffnet, sieht immer noch "leer" aus (siehe Bild 1 im Anhang).

Per FTP auf dem Loxberry drauf..Hauptverzeichnis, Ordner Tmp: kein Ordner und keine Datei namens .alexa.

Im Plugin-Ordner ( /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alex2lox ) gibt es eine Datei namens .conf, da stehen meine Zugangsdaten für den MS drin (IP) und sogar die virtuellen Eingänge, aber keine Echo-Namen. Auf Bild 2 sind alle Dateien im Plugin-Ordner zu sehen.

Kommentar

• iselo
                        Smart Home'r
                        • 09.12.2017
                        • 53

Hallo.
                        Erstmal danke für das Update.
                        Aber leider werden auch mir auch keine Geräte gefunden... Suche dauert ein paar Sekunden dann sind die Felder wieder leer.
                        Plugin wurde auf einem neu aufgesetzten Loxberry installiert.
                        Cookies löschen und Javascript deaktivieren ich bei mehreren Browsern versucht leider kein Erfolg.
                        Der Ordner "/tmp/.alexa" ist bei meinen Loxberry aber auch nicht vorhanden. Bei der Installation des Plugins traten keine Fehler auf....

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Genau so sieht es bei mir auch aus! Beruhigend zu wissen, dass es nicht an mir liegt ;-)

• dizzy85
                          dizzy85 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sorry Jungs..... ich hatte mich im Ordner vermacht, da ich ich noch die manuelle Installation laufen habe und von dem ausgegangen bin.
                          Komme erst nächste Woche dazu Peter´s Update zu testen, da ich im Moment Beruflich unterwegs bin und keine Zugriff auf meinen Loxberry habe.
                          Schaut bitte mal hier nach .....TMP Verzeichniss ist in /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/

Ansonsten.... bastelt doch mal kurz zu Testzwecken ein 0.2.4 Image und guckt mal ob es da läuft
                      • iselo
                        Smart Home'r
                        • 09.12.2017
                        • 53

Hi!
                        Danke für die Info.
                        Hab mal in diesen Ordner reingesehn, tmp ordner ist keiner dabei...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
                          dizzy85 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich glaube das du die tmp als User (loxberry) nicht siehst.... bitte mal zum "root" (su) machen und schauen......

• Peter B
                          Peter B kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Es gibt keinen Ordner TMP die Daten werden in /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox/ gespeichert oder in /run/shm/alex2lox (ramdisk) wenn vorhanden

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Moin Peter! Hast Du denn noch einen Tipp für uns, woran es liegen könnte, dass keine Geräte eingelesen werden?
                      Lädt...