Alexa<->Lox
Einklappen
X
-
Also Loxberry ist auf Port 90 die HA-Bridge ist auf Port 80 sonst geht ja die ha bridge nicht mehr...Ich hatte dann denn Fehler noch im Miniserver...
Einen Virtuellen Ausgang anlegen → bei Adresse http://Benutzer:Passwort@ipLoxberry:Port eingeben.
Da musste ich natürlich noch den Port ergänzen ;-)Loxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.Kommentar
-
Hi
Hab nun schon einiges versucht - komm nicht weiter:
In der ALEXA möchte ich beim Eintretten in das Wohnzimmer meine heutigen Termine sowie das aktuelle Wetter von der ALEXA angesagt bekommen. Wenn ich meine Routine "Alexa, guten morgen" aufrufe (wo diese Anforderung drinnensteht) funktioniert dies auch. Wenn ich jedoch über den MS oder Browser die
/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten= -d WohnzimmerOG -e goodmorning (kein digitaler Ausgang)
aufrufe, wird etwas aufgerufen das bei mir
Guten, morgen
und dann
etwas Aktuelles (heute ist Tag des Ei) ausgibt.
Ich finde keine Routine oder Skil wo dies drinnensteht und somit zu editieren ist.
Weiß jemand was da aufgerufen wird und kann ich dies editieren?
LG Robert
Kommentar
-
Goodmorning ist eine Standard Routine von Alexa, in welcher "Guten Morgen" und das Wissenswerte zum Tag drin ist.
Auch wenns nicht optimal ist, aber
am besten du erstellst dir eine neue Routine (mit deinen Wunsch Aktionen), ohne Leerzeichen im Namen, und rufst diese mit -e XYZ auf.
Routinen mit Leerzeichen wurden bei mir meistens nicht sauber gestartet...Kommentar
-
Hi
Das mit den Routinen reinschreiben nach -e hatte ich auch schon probiert. Geht bei mir auch nicht wenn ich keine Abstände reingegeben hatte.
Jetzt ist mein Command:
/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten= -d WohnzimmerOG -e Alexa, xyz
/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten= -d WohnzimmerOG -e Alexa,xyz
/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten= -d WohnzimmerOG -e xyz
gehen alle nicht
Rückmeldung im Browser ist:
/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox Verwende Ram Disk...... -d WohnzimmerOG -e xyz Ab zu Remote Script ERROR: unknown command "xyz"! ./alexa_remote_control.sh [-d |ALL] -e > | -b[list|<"AA:BB:CCD:EE:FF">] | -q | -r <"station name"|stationid> | -s | -t | -u | -v | -w | -i | -p | -P | -S | -a | -m [device_1 .. device_X] | -lastalexa | -l | -h -e : run command, additional SEQUENCECMDs: weather,traffic,flashbriefing,goodmorning,singason g,tellstory,speak:' ',automation:' ' -b : connect/disconnect/list bluetooth device -q : query queue -r : play tunein radio -s : play library track/library album -t : play Prime playlist -u : play Prime station -v : play Prime historical queue -w : play library playlist -i : list imported library tracks -p : list purchased library tracks -P : list Prime playlists -S : list Prime stations -a : list available devices -m : delete multiroom and/or create new multiroom containing devices -lastalexa : print device that received the last voice command -l : logoff -h : help Daten�bergabe: -d WohnzimmerOG -e xyz
Ich befürchte da geht nix?
LG RobertKommentar
-
Hi,
leider habe ich seit gestern auch ein Problem:
Per Loxone Bewegungsmelder starte ich im Wohnzimmer Automatisch Musik Auf der Alexa (Prime Music).
Seit gestern bleibt Alexa jedoch stumm.
Wenn ich den HTTP Befehl in die URL Leiste kopier und ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten=%20-d%20AlexaWohnzimmer%20-u%20A25MCKWUXTEER7
/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/alex2lox Verwende Ram Disk...... -d AlexaWohnzimmer -u A25MCKWUXTEER7 Ab zu Remote Script cookie does not exist. logging in ... ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen. Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled! (For more information have a look at /tmp/.alexa.login) Daten�bergabe: -d AlexaWohnzimmer -u A25MCKWUXTEER7
Hat bisher super funktioniert und plötzlich ist Schluss. Hab am PC auch schon versucht Cookies zu löschen und mich neu anzumelden bei https://alexa.amazon.de
Leider ohne Erfolg. Was kann ich tun? Warum verliert loxberry das Cookie nach einer Zeit?
Bitte um Hilfe
lg
Christian
Kommentar
-
Weil das Cookie etc. nur eine gewisse /unbestimmte Zeit bei Amazon zur Anmeldung gültig ist. Je nachdem wie viele Anmeldungen etc erfolgen um so "schneller" wird das Cookie ungültig. Hat nix mit dem Loxberry zu tun. Das Script prüft eine erfolgreiche Anmeldung bei Amazon und ist das Cookie ungültig fliegt es raus und versucht es neu zu generieren.
Bei zuvielen Zugriffen außerhalb des Amazon Bekannten Netzwerks (z.b häufige Verwendung Alexa-App außerhalb) erlöscht das Cookie schneller.
Abhilfe 1.:
1.Bei sämtlichen Amazon bezogenen Apps, Seiten abmelden (Alexa-App, Amazon-App, Website von Amazon, Amazon-Music etc.)
2. Alle Cookies im Browser (Chrome, Firefox) löschen.
3. Java im verwendeten Browser ausschalten.
4. unter alexa.amazon.de anmelden und ggf.Captcha eingeben....--> leere weiße Seite erscheint.
5. 1...2 Tage Zeit geben, am besten Verbindung zum Plugin vom MS deaktivieren. Dann sollte es nach gewisser Zeit wieder gehen.
6. Wieder normal bei Apps etc anmelden.
Abhilfe 2.: MFA bei Amazon aktivieren, bei der MFA Authentifizierung wird keine Cookie erzeugte Anmeldung benötigt. Das Script auf dem das Plugin basiert unterstützt das mittlerweile.
Aber Vorsicht das Plugin ist dafür noch nicht ausgelegt--- hier für müssen die Daten manuell ins Script/Plugin eingepflegt werden!!!!!!!!!!!!!!!Kommentar
-
#265.1Gast kommentierte18.11.2019, 15:19Kommentar bearbeitenOk wenn das in regelmäßigen Abständen immer wieder mal passiert dann kann ich so wohl meinen Wecker nicht betreiben. Kann ja dann nie sicher sein dass Alexa morgens meine Musik startet.
Klingt so als wäre Abhilfe 2 die Lösung für mich. Gibts dazu auch eine Anleitung wie man das Umsetzt? (Daten manuell ins Script/Plugin einpflegen) -
Nein ich nutze den Weckerbaustein von Loxone. Und wenn dieser auslöst dann wird bei Alexa eine Playlist gestartet.
Ich versuche mich grad an der MFA Config wie auf https://blog.loetzimmer.de/2017/10/a...-echo.html?m=1 beschrieben aber es klappt noch nicht.
Auf der Amazon Seite konnte ich den MFA String finden und mittels oathtool habe ich eine 6-stellige Zahl erhalten. Diese dann auch auf Amazonseite eingegeben und bestätigt.
Wenn ich jetzt im amazon.txt File bei Passwort mein Passwort und nachfolgend die Zahl eingebe bekomme ich noch immer den Selben Fehler...
Ich denke den letzten Punkt verstehe ich noch nicht ganz:
Wenn das geklappt hat ist der MFA String das MFA_SECRET für das alexa_remote_control Script
Was muss da wo als PW eingetragen werden?
Update 19.11.2019 19:30
Danke aber hat sich erledigt.
Hab die Anmeldung mittels MFA hinbekommen!!
Danke und lg
Christian
-
-
Nabend....
Für alle die ein Problem mit der Captcha-Abfrage bzw. nach einiger Zeit Probleme mit dem anmelden haben (siehe Post´s weiter oben)
Mittlerweile unterstützt das original Script von Loetzimmer auch die 2FA - Authentifizierung von Amazon (mit dieser Authentifizierung solltet ihr keine Probleme mehr mit Captcha-Abfragen etc. bekommen. Habe es jetzt eine Zeit Lang getestet.
Entweder müsste Peter B das Plugin mal wieder umbasteln oder es gibt einen Weg das ganze manuell zu installieren etc....
Folgende Schritte sind notwendig:
1. am Loxberry mit Putty anmelden
2. mit SU anmelden (Anmeldendaten habt ihr)
3. folgendes nacheinander in die Konsole eingeben:
cd /opt/loxberry/data/plugins/
mkdir oathtool
cd oathtool
apt-get install oathtool
3.1 Loxberry Seasion geöffnet lassen
4.Bei Amazon.de -->2FA - Authentifizierung einrichten und aktivieren (https://www.amazon.de/gp/help/custom...deId=202073820)
5.Neue App registrieren
6.Wenn der QR-Code angezeigt wird auf "kann nicht gescannt werden" klicken
7.Nun wird der MFA String angezeigt, z.B. "1234 5678 9ABC DEFG HIJK LMNO PQRS TUVW XYZ0 1234 5678 9ABC DEFG"
8. diesen String kopieren (Achtung, der Code ist nur ein paar Sekunden lang gültig!)
9. in die Konsole am Loxberry folgendes eingeben:
oathtool -b --totp "1234 5678 9ABC DEFG HIJK LMNO PQRS TUVW XYZ0 1234 5678 9ABC DEFG" ( bitte String durch euren eigenen Ersetzen)
10.der angezeigte sechstellige Code nun in der Amazon.de 2FA - Authentifizierung eingeben und bestätigen.
11.jetzt wieder am Loxberry an der Konsole weiter und folgendes eingeben:
cd /opt/loxberry/data/plugins/
cd alex2lox
nano alexa_remote_control.sh (es öffnet sich das Script auf dem alles beruht, also Vorsichtig)
etwas nach unten scrollen bis ihr bei MFA_SECRET seid.
Dort tragt ihr mit " "-Zeichen den langen MFA String ein (z.B "1234 5678 9ABC DEFG HIJK LMNO PQRS TUVW XYZ0 1234 5678 9ABC DEFG"
dann STR+O und STR+X
Das sollte es dann gewesen sein. Viel Erfolg ;-)Kommentar
-
Peter B du müsstest das Plugin vielleicht so umbauen das oathtool gleich mit installiert bzw herunterladen wird. Und es dann in der Weboberfläche des Plugins so sichtbar machen / mit einbauen das einmal der String eingegeben werden kann und dann aber auch das Ergebnis (6stelliger Code) angezeigt wird.Kommentar
-
Servus zusammen,
kann es sein, das es die Option "-z Name des Echos" nicht mehr gibt? In dem aktuellen Plugin ist die Option -z nicht mehr aufgelistet und eine Rückgabe bekomme ich auch nicht mehr. Nutze immernoch Alex2lox 2.0.
Der Befehl sieht so aus:
Code:http://loxberry:81/admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten=-z%20Michaels_Echo
Bekommt ihr noch Daten per UDP von der Alexa geschickt?
Sorry, bin da nicht mehr so dabei, weils jetzt lange gelaufen ist, ohne Cookieprobleme oder sonst was.Zuletzt geändert von blacksun; 19.12.2019, 11:41.Kommentar
Kommentar