[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von Silvio Urban
    Guten Morgen

Ich habe hier mal still und ruhig das ganze mitverfolgt und wartete auf die Veröffentlichung als stable Release. Da schon mehr als 10 Tage vergangen sind habe ich mich nun gestern doch dazu entschlossen es auszuprobieren.

Plugin als Update eingespielt wunderbar und ohne Probleme funktioniert, Einstellungen vorgenommen, beide Systeme Neu gestartet aber keine Einblendungen in den Apps wie bei Leo Kirch und tholle jedoch forecast lieferte Daten.

Meine Lösung zum Problem war der im Bild gezeigte Hacken und nun wird ca. 10min nach jeder vollen Stunde auch in den Apps das ganze aktualisiert. ;-)

Das hat mir geholfen haben alles nochmals überprüft und jetzt alles funktioniert! Super danke für den Tipp!

Kommentar

• mozart99
      Extension Master
      • 17.02.2017
      • 166

ein herzliches "grüezi" aus der Schweiz. Habe Wunderground installiert und funktioniert super, alle DANKE für diese Arbeit welche uns Anfängern hilft in das Thema reinzukommen.
      Leider bekomme ich keine Helligkeitswerte (LUX) in meinen Server die Variable cur_sr liefert ständig den Wert NULL, alle anderen funktionieren perfekt. Wird dieser WERt gar nicht geliefert? oder muss ich noch etwas berücksichtigen?
      Herzlichen Dank im voraus

sonnige Grüsse mozart99
      Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Wetterstation die du ausgewählt hast muss den Wert bereitstellen!

• Silvio Urban
        Silvio Urban kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo mozart99, wie es AlexAn schon erwähnte liegt dies an der Verwendeten Wetterstation da nicht alle jeden Sensor zur Verfügung hat, kann es vorkommen das Werte fehlen. Ich hier bei mir habe zum Beispiel keine Station im unmittelbaren Umkreis die Windwerte zur Verfügung stellt.
        Deswegen habe ich auf den Windsensor von Loxone selbst zurückgegriffen.

• mozart99
        mozart99 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke bestens
    • tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Wetter geht jetzt bei mir auch im Roommode.

Was die die genaue Ursache war, kann ich nicht sagen, aber ich vermute historisch gewachsene Unsauberkeiten in meinem Netzwerk. Das habe ich heute einmal komplett neu strukturiert und aufgesetz, weil ich ständig komische Effekte hatte. U.a auch bei der Kommunikation zwischen Harmony-Hub und meiner HA-Bridge.

Jetzt sollte alles passen. Sieht zumindest mal gut aus.

thx euch fuer's Mitdenken.

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Tom001
        LoxBus Spammer
        • 20.05.2016
        • 311

Habe es nun auch getestet und muss sagen es funktioniert wunderbar!

Kommentar

• StoRmtec
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 348

Hallo
          Finde das Plugin extrem geil. Danke für die arbeit.
          Eine Frage habe ich trotzdem. Und zwar zeigt er mir im Web bei vorschau ab morgen 18Uhr Gewitter an und in der Loxoneapp Nebel immer wenn Gewitter ist. Ist das noch ein Fehler oder habe ich da einen Fehler.Danke

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4713

Zitat von StoRmtec
            Hallo
            Finde das Plugin extrem geil. Danke für die arbeit.
            Eine Frage habe ich trotzdem. Und zwar zeigt er mir im Web bei vorschau ab morgen 18Uhr Gewitter an und in der Loxoneapp Nebel immer wenn Gewitter ist. Ist das noch ein Fehler oder habe ich da einen Fehler.Danke
            Das ist vermutlich noch ein Fehler - ich habe bei mir das Gleiche. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Vorhersage "Hazy" (=dunstig) bei der Transkription zwischen Wunderground und Loxone mit "Nebel" gleichgesetzt, richtig ist vermutlich "Gewitter".

Kannst Du mir bitte mal den Namen Deiner Wetterstation geben?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• StoRmtec
              StoRmtec kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo
              Meine Wunderground ist IOBERSTE144
              Danke
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4713

Hallo,

ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Loxone hält sich nicht an ihre eigene Doku: https://www.loxone.com/dede/kb/weather-service/ Demnach müsste der Code 18 für Gewitter stehen, es wird aber "Nebel" angezeigt. Ich werde jetzt die ganzen Icons nochmal händisch kontrollieren und entsprechend anpassen.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4713

So, die Doku von Loxone stimmt hinten und vorne nicht. Vermutlich stammt sie noch aus der Zeit als sie mit Ubiment zusammengearbeitet haben oder so...

Die korrekte Zuordnung ist:

Code:
               1 - wolkenlos
               2 - heiter 
               3 - heiter
               4 - heiter
               5 - heiter
               6 - heiter
               7 - wolkig
               8 - wolkig
               9 - wolkig
              10 - wolkig
              11 - wolkig
              12 - wolkig
              13 - wolkenlos
              14 - heiter
              15 - heiter
              16 - Nebel
              17 - Nebel
              18 - Nebel
              19 - stark bewölkt
              20 - stark bewölkt
              21 - stark bewölkt
              22 - bedeckt
              23 - Regen
              24 - Schneefall
              25 - starker Regen
              26 - starker Schneefall
              27 - kräftiges Gewitter
              28 - Gewitter
              29 - starker Schneeschauer
              30 - kräftiges Gewitter
              31 - leichter Regenschauer
              32 - leichter Schneeschauer
              33 - leichter Regen
              34 - leichter Schneeschauer
              35 - Schneeregen
              Da das vollkommen von der Doku und damit der bisherigen Implementierung abweicht muss ich das Plugin dazu erst grundlegend anpassen. Wird 1-2 Tage dauern.

Kommentar

• StoRmtec
                StoRmtec kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                kann man die andere Icons auch noch ansteuern. Wie heiter mit Mond für in der Nacht. Leichter Regen, .... danke

• freeride24
                freeride24 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo ich denke die Zuordnung passt noch nicht ganz. WU (und der alte WU4lox) zeigt mir aktuell "teils wolkig". In Loxone steht "Regen". Der Wettercode ist "7" (wolkig).

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                StoRmtec Sorry, ich verstehe nicht ganz was Du sagen möchtest. Wie soll ich Icons "ansteuern"? Wie schon mehrmals gesagt wählt die App zwischen Nacht und Tag, nicht das Plugin.

freeride24 Schaue ich mir an - Danke für den Hinweis.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4713

Im aktuellen GIT-Repo sollten die Wetter-Icons jetzt stimmen, bitte mal testen:https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip

Bei einem Upgrade einmal die Plugin-Einstellungen erneut speichern.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.05.2017, 05:26.

Kommentar

• StoRmtec
                StoRmtec kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo
                Das mit den Icons funktioniert jetzt perfekt.
            • StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 348

Eine andere Frage noch. Bei der Vorhersage bleibt bei mir der Wert Niederschlag und Sonnenstrahlung immer auf 0
              Ist da noch was falsch???
              Danke

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Das liegt an der verwendeten Wetterstation. Diese liefert diese Werte wohl nicht
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Vorhersagedaten kommen von Wunderground, nur die IST-Daten von der Wetterstation. Bei der Loxone-Weather-Emulation nehme ich nur die aktuellen Daten aus dem "Current"-Zweig von Wunderground, der Rest kommt aus dem hourly10day-Forecast.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4713

Glaube ich nicht: Ich habe bei mir teilweise eine Anzeige, allerdings auch recht selten. Da es sich um Stundenwerte handelt sind sie vermutlich oft zu klein und werden auf Null gesetzt. Wenn es über den ganzen Tag nur 5 mm regnet ist das pro Stunde "kaum messabr".

Hast Du mal mit der 36h-Vorhersage aus der Plugin-Wetterseite verglichen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Schau mal ob Deine Wetterstation die Sonnenstrahlung überhaupt bietet (direkt bei Wunderground oder auf der Plugin-Wetterseite). Wenn Deine Station Sonnenstrahlung nicht misst steht diese auf 0 W/m², bei Loxone dann "0-20%".

• StoRmtec
                  StoRmtec kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  jaja meine Wetterstation kann das. Bei aktuell wird es angezeigt bei der Vorhersage nicht

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das ist korrekt. Die Vorhersage von Wunderground bietet Sonnenstrahlung nicht.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4713

Hallo zusammen,

nachdem der Emulator nun stabil zu laufen scheint würde ich noch einige zusätzliche berechnete Wetterwerte hinzufügen, die einem die Programmierung innerhalb LoxoneConfig deutlich vereinfachen (z. B. zur Steuerung einer Garten-Bewässerung). Danach gibt es das Stable Release.

Welche Werte würdet ihr gerne out-of-the-box berechnet haben?

Ich habe bisher vorgesehen:
                • Forcasts:
                  • Niederschlagsmenge innerhalb der nächsten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                  • Schneemenge innerhalb der nächsten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                  • Maximale und Minimale Regenwahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                  • Maximale und Minimale Temperatur innerhalb der nächsten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                • Historische Werte:
                  • Niederschlagsmenge innerhalb der letzten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                  • Schneemenge innerhalb der letzten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                  • Maximale und Minimale Temperatur innerhalb der letzten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                  • Maximale und Minimale Sonnenstrahlung innerhalb der letzten 4, 8, 16, 24, 32, 40, 48h
                Weitere Wünsche?

Kommentar

• StoRmtec
                  StoRmtec kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hört sich alles perfekt an
              • StoRmtec
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 348

Was ist eigentlich das CAPE beim Emulator?? Der ist immer auf 0
                Danke

Kommentar

• StoRmtec
                  StoRmtec kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein weis noch nicht ob sie den wo verwenden. Ich schaue weiter. Wettercodes werde ich auch ein wenig beobachten. Sie unterscheiden auch von der Uhrzeit her mit den Icons kann man das auch noch einbauen? Danke

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Das macht die App doch selbst, oder? Zwischen Sonennunter- und aufgang müssten die Nacht-Icons verwendet werden.

• StoRmtec
                  StoRmtec kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  also bei mir zeigt er die anderen an. Wenn ich am Testserver von Lox schaue dann ist der Mond vorhanden.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4713

also bei mir zeigt er die anderen an. Wenn ich am Testserver von Lox schaue dann ist der Mond vorhanden.
                Bei mir werden die Nacht-Icons angezeigt, allerdings haben nicht alle Icons den Mond oder die Sonne drin. Ich teste nochmal ob ich das gezielt beeinflussen kann.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jochen
                  jochen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir werden ebenfalls die Nacht-Icons angezeigt.

• StoRmtec
                  StoRmtec kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  okay bei mir werden sie jetzt auch angezeigt. Habe das Plugin nochmals installiert.
                  Danke

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie erwähnt - ich gebe lediglich den Wettertyp vom Plugin aus vor. Die Darstellung macht die App.
              Lädt...