[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel *
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 232

Würde man den Wetterdienst bzw. dieses Plugin nutzen, könnte man dann auf eine Wetterstation verzichten? Als Zusatz dann noch Wind,- und Regensensor einsetzen?
    Würde das reichen oder ist es ungenau (Wetterdienste sagen ja nicht immer alles korrekt)

LG

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4711

Kommt drauf an wo die nächste Wetterstation bei Dir ist und wie genau bzw. häufig und zuverlässig diese Daten sendet. Du kannst auf www.wunderground.com auf die "Wundermap" gehen und schauen, welche Station bei Dir am nächsten liegt. Bei mir ist es so, dass mein Nachbar eine Station hat. Somit habe ich keine eigene :-)

Je nachdem wozu Du den Wind- und Regensensor brauchst könntest Du auch auf diese verzichten, wenn die Station diese Daten zur Verfügung stellt. Wenn Du damit allerdings irgendwelche Sicherheitsdinge schalten willst (Markise, offenes Dachfenster) würde ich auf eigene Sensoren und nicht auf den Wetterdienst setzen, selbst wenn Du eine Station direkt neben an hast. Du benötigst immer eine funktionierende Internetverbindung und Du kannst Daten minimal alle 3 Minuten aktualisieren.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Für Rollos, Raffs, Jalousien, Markisen jedenfalls einen lokalen Windsensor.
        Für selbstschließende Dachflächenfenster einen lokalen Regensensor (KEINEN Regenmengensensor).
        Für Gartenbewässerung, Vorlaufsteuerung, Automatikjalousie usw. reichen regionale Internetdaten eigentlich aus.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Daniel *
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 232

Prof.Mobilux Oooh da gibt es ja ein paar Wetterstationen in meinem Kaff. Da die nächste 1km (Straße) entfernt ist, kann ich diese zumindest schon nutzen also erspare ich mir die eigene Wetterstation =) Es steht zumindest dort "Echtzeit" kann ja nur gutes bedeuten.

Genau Christian Fenzl brauche den Windsensor für Rollo. Meine Velux Dachfenster haben zwar alle einen Regensensor, aber das Velux KLF 200 kann den Regensensorstatus nicht auswerten, also brauche ich noch einen zusätzlichen Regensensor damit die Rollo zumacht wenn das Fenster offen ist und wir abwesend sind.

Freue mich schon auf das Plugin! Danke für eure Arbeit.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4711

Im aktuell GIT Repo stehen jetzt im ersten Schritt auch die vorkalkulierten Forecast-Werte zur Verfügung. Wer möchte gerne testen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip

Bei einem Upgrade einmal die Plugin-Einstellungen erneut speichern.

Die Werte haben folgende Bezeichnung:

Forcasts (+4, +8, +16, +24, +32, +40, +48 Stunden):
            • Niederschlagsmenge: calc+4_prec, calc+8_prec, usw.
            • Schneemenge: calc+4_snow, usw.
            • Maximale und Minimale Regenwahrscheinlichkeit: calc+4_popmax bzw. calc+4_popmin, usw.
            • Maximale und Minimale Temperatur: calc+4_ttmax bzw. calc+4_ttmin, usw.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 31.05.2017, 15:21.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Wenn es möglich wäre, würde ich mich über Niederschlags-Werte von z.B. den letzten 7 Tagen freuen Denn normalerweise sollte man ja am besten eher selten aber dafür viel wässern (10l / m2). D.h. wenn es einmal vor 7 Tagen viel geregnet hat würde das auch noch ausreichen, außer natürlich im Hochsommer. Natürlich könnte ich die 2 Tage durch eine eigene Programmierung beliebig verlängern, aber vielleicht wäre die Erweiterung im Plugin nur mit ein paar weiteren Konfigurationen zentral erledigt

EDIT:
              Wenn man die historischen Werte verlängert, kann es natürlich auch interessant sein die Vorhersage zu verlängern. Die wird natürlich immer ungenauer, aber 90% 15mm ergeben meistens dann ziemlich sicher auch regen in 3 Tagen z.B. Ich arbeite aktuell mit 3 Tagen. Vielleicht auch eine Idee hier auf 72h zu verlängern.

In beiden Fällen müssen es dann auch keine 12h oder kleinere Schritte geben, 24h wäre ausreichend
              Zuletzt geändert von Gerrit; 31.05.2017, 23:39.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Baue ich ein.

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                super danke!
            • StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 348

Loxone bezieht ihre Wettervorhersagen von Meteoblue was ich so gesehen habe. Das kostet natürlich deswegen muss man bei Loxone zahlen.

Kommentar

• jochen
                Smart Home'r
                • 28.12.2015
                • 31

Guten Abend zusammen,
                ich habe jetzt die aktuellste Version aus #125 installiert. Als Vorhersage für Sa wird bei mir trotzdem den ganzen Tag noch Nebel angezeigt. Es sollte aber Gewitter sein. Muss das alte Plugin vorher deinstalliert werden? Habe es einfach überschrieben. Wo finde ich nun die Werte für den Forecast?
                Gruß Jochen

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Deinstallation ist nicht notwendig. Einmal abwarten dass neue Wetterdaten geholt werden, eventuell die Plugineinstellungen nochmal speichern wenn nicht aktualisiert werden. Starte dann mal den Miniserver neu.
              • jochen
                Smart Home'r
                • 28.12.2015
                • 31

Hat funktioniert. Grosses Dankeschön für dieses Plugin.

Kommentar

• jochen
                  Smart Home'r
                  • 28.12.2015
                  • 31

Der einzige Wermutstropfen ist die nur stündliche Aktualisierung.
                  Bei mir wird immer noch 21 Uhr angezeigt und Sonne.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Tja, das kann nur Loxone ändern... Der Miniserver ruft nur stündlich vom Plugin ab. Das Plugin aktualisiert so oft wie Du es in den Einstellungen eingibst.
                • Gast

Hallo danke erstmal für das Plugin. Ich habe es installiert und nach Anleitung eingestellt. Der wetterservice über den webbaustein funktioniert aber ich bekomme auf der App und im Raummodus keine Wetterdaten angezeigt. Auf dem Miniserver ist die Version 8.3.3.21.
                  liegt das vielleicht da dran?
                  Danke schonmal im Voraus

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Daran liegt es nicht. Hast Du Dir die anderen Postings zu Problemen durchgelesen (DNS-Service auf dem LoxBerry, DNS-Einstellungen am Miniserver, etc. pp.)?
                • Gast

Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden. Muss ich jetzt das DNSmasq Plugin installieren? Installiert hattet ich es nie habe nur Sonos 4 los und Wunderground installiert. Oder muss ich in den Linux Einstellungen was vornehmen.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist bei mir auch so - habe auch einen anderen Port am Miniserver und nichts im Raummodus oder Startseite

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Das muss an etwas anderem liegen - die Portnummer ist egal, da der Miniserver vom Wetterserver die Daten abholt und nicht umgekehrt.

• TheUnexpectedGuest
                    TheUnexpectedGuest kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habt Ihr das jetzt zum laufen gebracht? Bei mir klappt das auch nicht, obwohl ich überzeugt bin, jeden einzelnen Schritt gemacht zu haben. Es ist auch seltsam, dass obwohl das Häkchen beim Wetterserver auf "Visualisierung verwenden" gesetzt ist, in der Visiu kein Wetterbutton zu sehen ist - vom Raummodus ganz zu schweigen
                • madito
                  Extension Master
                  • 03.07.2017
                  • 131

Hi!

I install the last version and detect a problem:

Chiclana de la Frontera, Chiclana De La Frontera;-6.156030;36.417976;0;Spain;CEST;UTC+02.00;7:11;21: 46;
                  03.07.2017;Mon;15; 29.3; 29.0; 0;-9999; 0; 0; 0; 0; 0.0; 0;0.0;1016; 41; 0; 1; 0;
                  03.07.2017;Mon;16; 30.0; 30.0; 39;108; 39; 5; 5; 5; 0.0; 0;0.0;1015; 30; 0; 7; 0;
                  03.07.2017;Mon;17; 30.0; 30.0; 40;108; 40; 4; 4; 4; 0.0; 0;0.0;1015; 31; 0; 7; 0;
                  03.07.2017;Mon;18; 29.0; 28.0; 39;106; 39; 4; 4; 4; 0.0; 0;0.0;1015; 33; 0; 7; 0;

The first line of data no show the wind, and another parameters but the next row work fine.

Thanks for your great work!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    The first line is taken from current data while the other rows are from the forecast data. Seems that your choosen weather station does not have any wind data (that's why it is at -9999) and only the calculated forecast data is shown. Please check your weather station on the wunderground map.

• madito
                    madito kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi!

I just checked the station on the map, you're right that station has no wind data. Would it be possible to add the calculated wind data in these cases? So even if the station did not have them, they would not be -9999

Thanks!
                • Gast

Ich geinstaleerd die letzte Version, aber ich bekomme kein Updates auf dem Wetter und auf der Seite 6066 / Prognose ich Dresden Klotzsche;; 13.77999973; 51.13000107; 225.8568; Deutschland; CEST; UTC + 02.00; 5: 57; 20: 10; Das ist die Version mit geinstaleerd: / aber wenn ich an meinem api anschaue, sehe ich kein Problem und er nur bekommt das Update ... etwas ist hier falsch? MVG und sorry für die Übersetzung

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    It's no problem to post in english. So if I understood correctly you see weather data from Dresden Klotzsche if you visit weather.loxone.com:6066 from your browser?
                • Gast

Zitat von beantje
                  Ich geinstaleerd die letzte Version, aber ich bekomme kein Updates auf dem Wetter und auf der Seite 6066 / Prognose ich Dresden Klotzsche;; 13.77999973; 51.13000107; 225.8568; Deutschland; CEST; UTC + 02.00; 5: 57; 20: 10; Das ist die Version mit geinstaleerd: / aber wenn ich an meinem api anschaue, sehe ich kein Problem und er nur bekommt das Update ... etwas ist hier falsch? MVG und sorry für die Übersetzung
                  yes, and dont see the info from the weather station i choose, ( i toke some differt one aswel and stil no info )

Kommentar

Lädt...