[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

DNSmasq darf garnicht installiert werden, steht aber in diversen Posts!

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6312

Und wie ich immer wieder sage!!! Lesen, Lesen, Lesen.
      DNSMasq darf schon installiert sein wenn man dies verwendet, doch dann muss man die Einstellungen selbst vornehmen. Wenn DNSMasq installiert ist, bekommt man dies auch im Wunderground Plugin mitgeteilt mit dem Hinweis, dass man die Einstellung selbst vornehmen muss. Also auch hier wieder Lesen, Lesen, Lesen!!
      Der andere Port wird zudem ein Problem sein. Wie willst Du denn dem MiniServer den anderen Port mitteilen? Da müsstest Du zumindest dafür einen ProxyPass anlegen
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry, hatte euch was falsches zwecks dem Port euch mitgeteilt!!!!
        Der Port von Loxberry ist unverändert, der Port vom MS ist auf 90 geändert...
        Das dürfte aber kein Problem darstellen! - oder????
    • Gast

Ok, dann deinstalliere ich DNSMasq wieder und stell den Port auf 80 um...
      dann schau mehr mal!

melde mich gleich wieder... :-)

Kommentar

• Gast

Habe DNSMasq deinstalliert, beider Systeme neu gestartet...
        Geht leider immer noch nicht! :-(

Kommentar

• Gast

noch eine Frage:

Mobilux hast in seinem Post #9 folgendes geschrieben...

"Über die /etc/hosts habe ich für weather.loxone.com die IP-Adresse des LoxBerry eingetragen"

Ich selbst weiß nicht was damit gemeint ist....
          Ist das überhaupt noch aktuell und könnte mein Problem daran liegen das ich diesbezüglich nicht unternommen hab????

FLO

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Wenn du diesen elementaren Schritt des DNS Umbiegens nicht ausführst, wird bei dir weather.loxone.com immer auf den Loxone Wetterdienst zeigen. Du musst daher zwingend die hosts Datei anpassen (zB mit einem vim /etc/hosts auf der Loxberry Konsole) um deinen lokalen Wetterservice einzubinden.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, aber das muss man mir leider ausführlicher und für mich leicht verständlich erklären.... :-(

Die "hosts"-Datei ist dann anscheinend eine Datei des Miniservers!?
              Wie und wo finde ich die???
              Brauch ich zum ändern eine zusätzliche Software??? (was oder wo ist die Loxberry Konsole)

Gruß FLO
          • Gast

Hast du auch das Wunderground Plugin neu installiert?

Du kanns temporär den DNS-Server an deinem PC auf den Loxberry umstellen und dann testen, was beim lookup auf Wetter.loxone.com passiert, oder du machst ein nslookup mit passendem Server. die richtige Syntax findest du online.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja hab ich!

Den Rest deines Post's hab ich leider wieder nicht verstanden! :-(

Wie gesagt, bitte leicht verständlich erklären wie ich die den Miniserver dazu bringe, dass er die Wetterdaten nun
              vom Loxberry abholt in nicht mehr beim Loxone Wetterservice.

DANKE!
          • Gast

Schiebe doch einfach ein neues Loxberry-Image auf eine andere SD-Karte, mache das Update auf 2.3, lade aus dem Git-Repository die neuste Wunderground2Lox herunter und installiere die als einziges Plugin, dann kannst du andere Fehlkonfigurationen ausschließen.

Und zu Guterletzt solltest du dir Grundwissen zum Thema Namensauflösung (DNS) und Routing aneignen, das ist bei der Fehlersuche und dem Verständnis von Netzwerken echt hilfreich!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2017, 15:55.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich dachte ich muss wie im Post #9 beschrieben:

"Über die /etc/hosts habe ich für weather.loxone.com die IP-Adresse des LoxBerry eingetragen"

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6312

Gast dieses Plugin besitzt nicht umsonst dad Label BETA. Es handelt sich um eine Umsetzung die noch nicht fertig ist. Des Weiteren wird ganz klar gesagt, dass Kentnisse beim Einsatz vorausgesetzt werden. Die hosts-Datei gibt es auf JEDEM System sogar auf Windows. Und wenn man auf Windows mal die vorherigen Ordner außer acht lässt, dann sogar immer im etc Ordner.
            Gemeint ist hier natürlich die auf dem Loxberry, der soll ja schließlich umbiegen. Den Rest musst Du Dir wirklich selbst anlesen, oder es sein lassen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dasrockt
              Extension Master
              • 01.06.2017
              • 136

Heute getestet funktioniert echt top

Danke Prof.Mobilux

S.G. Mario
              Loxone: so ziemlich alles was es gibt
              Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
              Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Gast

Hi Leute,

Ich frag jetzt nocheinmal in die Runde und hoffe auf eine klare Antwort!

Muss ich, wie im Post #9 geschrieben
                ​​​​

diese Datei anpassen oder nicht???

Gruß Flo

Kommentar

• dasrockt
                  Extension Master
                  • 01.06.2017
                  • 136

Gast Also ich musste es nicht
                  Loxone: so ziemlich alles was es gibt
                  Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
                  Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• dasrockt
                    dasrockt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    mach das ist sicher am besten

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hat geklappt.... nun läuft alles! Hoffe nur, das wenn ich meine anderen Plugin's wieder installiere, das es dann auch noch geht! :-)

Danke dir nochmal!

• dasrockt
                    dasrockt kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    sehr gut dass hört man gerne
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4711

Hallo zusammen,

sorry, habe viel um die Ohren und lese daher nicht immer gleich mit. Also:

Es darf lediglich das DNSMasq-Plugin nicht installiert werden, weil das Wunderground-Plugin DNSMasq schon selbst mitbringt. Damit behindern sich beide Plugins bzw. man muss dann manuell konfigurieren. Alle anderen Plugins beeinglussen das WU-Plugin nicht.

Wie schon richtig geschrieben sind die manuellen Anpassungen aus Post 9 nicht mehr notwendig! Das war eine der ersten Versionen, wo ich noch herumprobiert habe. Mittlerweile wird alles vom Plugin selbstständig konfiguriert.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6312

Es sei denn, das DNSMasq ist installiert. Dann wird die DNSMasq Konfiguration nicht angepasst. Man muss sich das dann selbst konfigurieren. Deshalb gibt das WU Plugin auf der Konfigurationseite auch den entsprechenden Hinweis aus.

Kommentar

• Da_Mani
                      Extension Master
                      • 10.10.2015
                      • 121

Installiert und scheint auf Anhieb zu funktionieren. Der Testlink mit den ASCII Dateien funktioniert, jedoch werden mir in der App andere Daten angezeigt wie auf Wunderground.
                      Liegt Event. an der Aktualisierungsdauer von der App?

Werde das mal weiter beobachten.

Danke schon mal an Prof.Mobilux für das Plug In

Kommentar

Lädt...