[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Funktioniert auch bei mir auf Anhieb, Danke!

Allerdings habe ich eine Frage, woher kommt dieser Eintrag nach den Geodaten der Station.

Frankreich;CEST;UTC+02.00;6:27;20:36;
    Die Geodaten stimmen und die Station steht nicht in Frankreich...

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Frankreich ist das, was Wunderground zurückmeldet als Land der Station. Welche Stations ID verwendest du?
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1117

Kann ich das Plugin auch einfach so auf meinen bestehen rPi installieren, oder ist Loxberry irgendwie Voraussetzung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Geht nicht bzw. nur mit viel manuellen Anpassungen.
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 280

Zitat von svethi
    Deinstalliere nochmal das dnsmasq. Dann deinstalliere mal das wu4lox Plugin. Starte den Loxberry neu. Installiere das Plugin wu4lox nach Anleitung.
    Wenn es dann. Ich immer nicht geht, werden wohl irgendwelche Deiner alten Installationen die Voraussetzungen geändert haben. Ist dann schwer von außen zu sagen was da faul ist.
    Den Schalter in den Einstellungen hast Du ja wohl auf an gestellt, oder?!
    Habe ich gemacht leider ist das Ergebnis weiterhin unverändert.

Schalter habe ich auf an

Kann einer von euch mit folgender Meldung was anfangen bzw. mir sagen ob da ein Zusammenhang besteht?

root@loxberry:/opt/loxberry# dnsmasq

dnsmasq: failed to create listening socket for port 53: Address already in use

Danke.

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kannst Du mit "netstat -aup" von der Konsole aus rausfinden

• philox
      philox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich den Service wie beschrieben stoppe, dann kann ich die original IP von weather.loxone.com pingen. Starte ich den Service wieder kommt “unknown host“.
      Zuletzt geändert von philox; 23.04.2017, 01:14.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da stimmt die Konfiguration des DNSmasq nicht. Da ist wohl noch irgendwelcher Quatsch von Deinem anderen Tool in der Konfig. DNSmasq hat selbst keinen DNSServer, bei dem er nachfragen kann.
      Ist denn wenigstens beim Start nach dem Stop der Fehler mit dem belegten Port weg?
      Was steht denn in der Datei /var/run/dnsmasq/resolv.conf
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Mit einigem an Arbeit kannst Du das auch ohne Loxberry zum Laufen bekommen. Du musst alle notwendigen Softwarepakete installiert haben, alle Scripte durchforsten um die Pfade anzupassen und Konfigurationen manuell zu erstellen. Manuell die DNSmasq und Apache Konfiguration erstellen. Ebenso die Crontab. Wenn nichts vergessen wurde, sollte es funktionieren
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Zitat von svethi
      @Prof.Mobilux: Sag mal, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber jetzt bräuchte ich doch eigentlich die UDP Übertragung nicht mehr, oder? Ich müsste doch jetzt die "Variablen" des Wetterdienstes verwenden können, oder?
      Ja, kannst du. Ist aber wenig sinnvoll, da du hier nur auf Vorhersagewerte auf Stundenbasis zugreifen kannst. Tagesvorhersagen bietet Loxone nicht. Versuch mal mit dem Loxone-Wetterdienst herauszufinden ob es morgen regnet.... Und auch bei den Wetterdaten bist du sehr stark eingeschränkt. Zudem wird nur stündlich (!) aktualisiert. Das ist einfach lächerlich was dort geboten wird.

Ich ich würde dir empfehlen bei UDP bzw. HTTP zu bleiben, außer du hast gute Gründe das abzuschalten :-)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, hatte mir die Dinger noch nicht so genau angesehen

• jochen
        jochen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe das Plugin installiert und es läuft hervorragend! Vielen Dank und ein dickes Lob.
        Ich habe meine eigene Wetterstation im Plugin ausgewält und stelle nun fest, dass die Werte zwischen meiner Wetterstation und den im Raummodus bzw. im Menü-->Wetter dargestellten Werte abweichen. Liegt das an der nur stündlichen Aktualisierung des Loxon-Wetterdienstes?
        Gruß Jochen

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Vermutlich. Die Loxone-Wetterdaten werden nur stündlich aktualisiert (immer ungefähr zur vollen Stunde -> siehe Log in LoxoneConfig).
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Ist ja wie im Chat hier :-)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wetterchat :-)
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Noch ein Hinweis: die Wetter Icons und die Wetter Beschreibung ("Heiter", "wolkig" etc.) stimmen noch nicht. Da muss ich noch von Wunderground zu Loxone "übersetzen".

Nur damit es heute keine enttäuschten Gesichter gibt wenn es doch regnet ;-)
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.04.2017, 07:31.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was heißt enttäuschte Gesichter? Da will ich eine Entschädigung haben ;-)
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Das Ganze hat ja noch einen Vorteil. Bisher konnte man nicht verhindern, dass der Miniserver sich zumindest ständig am Wetterserver meldet. Hiermit ist auch das vorbei :-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• crasythom
        LoxBus Spammer
        • 02.10.2015
        • 297

Super Arbeit!
        Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Habe das Plugin direkt über updaten installiert (ohne Deinstallation). Umgebung ist bei mir eine QNAP VM.
        Danke für diese tolle Bereicherung!

Kommentar

• Oli
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 293

Hallo, ich bekomme unter
          192.x.x.x:6066/forecast die Daten angezeigt, DNS ist richtig eingetragen, aber in der App/Webinterface tauchen keine Wetterdaten auf, weiterhin wird auch noch der UpdateSpam anzeigt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Kommentar

• Oli
            Oli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt geht es, Hab den MS neu gestartet

DANKE

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na Bitte

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Ping habe ich auch. Geht nur noch als Root. Das ist noch etwas faul.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Vielen dank an den Prof.Mobilux,
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wetter.JPG
Ansichten: 403
Größe: 47,2 KB
ID: 95172
          Strahlung hab ich auf aktuell eingestellt!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 23.04.2017, 14:21.
          Grüße Alex

Kommentar

• s_filmoff
            s_filmoff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habs jetzt mit Koordinaten probiert. Dachte, dass die Strahlung dann vielleicht irgendwie interpoliert wird. Bis jetzt hats aber noch nicht funktioniert. Kann ich auf der Wunderground Seite irgendwo die Strahlungswerte sehen?

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Such dir auf der Karte einfach eine Station in deiner Nähe mit dem Strahlungswert

• s_filmoff
            s_filmoff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die extrem schnelle Hilfe!
            Mein Problem war, dass ich nicht wusste ob die Station, die ich ausgewählt habe, auch die Strahlung misst. Die Wunderground Seite hat in die Richtung gar nichts angezeigt. Über die Karte bin ich dann wohl auf ein anderes Template der Station gekommen. Dort hab ich dann gesehen, dass die Station die Strahlung nicht misst. Leider hab ich auch keine andere Station in der Nähe, die die Strahlung misst.

Viele Grüße
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4713

Neue Version der BETA kann aus dem GIT Repository heruntergeladen werden: https://github.com/mschlenstedt/LoxBerry-Plugin-WU4Lox (Clone or Download -> Download ZIP).

Änderungen gegenüber der letzten BETA:
          • Fix DNS-Resolving wenn wlan0 vorhanden aber nicht konfiguriert ist
          • Fix DNS-Resolving wenn andere Lokalisation als English verwendet wird (Danke an svethi)
          • Logdatei und Datendateien werden jetzt in /var/run/shm gespeichert, um die SD-Karte zu entlasten

Kommentar

• philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 280

Habe die Nerven verloren und die SD-Karte formattiert und Loxberry neu aufgesetzt.

Dachte dann wird alles gut, leider habe ich immernoch das Problem mit dem Port 53:

root@loxberry:~# dnsmasq

dnsmasq: failed to create listening socket for port 53: Address already in use

Hat noch einer eine Idee?

Danke.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oli wie siehts aus?

@Prof.Mobilux: hab da mal noch ne Schönheitskorrektur gebracht ;-)

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Hoffe mal Du hast den auch getestet :-) Hab's gemergt.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nur in einem Testscript 😀 mit einer per Hand angelegten Variablen. Hab hier keinen Loxberry mit unused WLAN :-)
          • L_H
            Smart Home'r
            • 26.10.2015
            • 87

Vielen Dank Prof.Mobilux und svethi.
            Ich habe es jetzt auch hinbekommen

Kommentar

• Wunni
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 29

Hallo ich habe den gleichen Fehler wie philox
              habe gestern parallel zu PHILOX euren Einstellungen gelesen und durchprobiert zu keinen erfolg
              habe dann wie phikox jetzt einen Neuen Loxberry aufgesetzt upgedatet auf 0.2.3 und dann die Neue Version von github 18Uhr geladen und Installiert
              :-( kein erfolg geht nicht
              liegt es an meinen Rasberry 2

Kommentar

• Wunni
                Wunni kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                sorry
                ok mit der Aktuellen Version 22:30 gehst mit den ping im LoxBerry alles ok
                Top euch 2

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Wunni Die Ausgaben oben passen schon, Mit welcher Version (Uhrzeit) hast Du das probiert?

• Wunni
                Wunni kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich habe es mit der 15:30 Version probiert ging nicht dann habe ich die Anweisungen durchgeführt

root@loxberry:~# cat /etc/dnsmasq.d/wu4lox.conf
                address=/weather.loxone.com/192.168.1.47
                root@loxberry:~# address=/weather.loxone.com/192.168.1.47
                root@loxberry:~# ping weather.loxone.com
                PING weather.loxone.com (192.168.1.47) 56(84) bytes of data.
                64 bytes from loxberry.fritz.box (192.168.1.47): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.045 ms

und dann ging der Ping
                Neugestartet wieder nicht - die eingaben - ping ok
                dann aufgegeben neu Rasberry aufgesetzt Neue Karte
                ich werde heute Abend die alte Karte mit den aktuellen Version nochmal Installieren
                gebe bescheid ob es geklappt hat.
            Lädt...