[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0
Einklappen
X
-
Bei mir steht das Wetter heute 12.10. noch beim Wetter von Dienstag 10.10. 23:00 Uhr.
Der Loxberry stellt aber unter dem Aufruf "http://IPLOXBERRY:6066/forecast/" das Aktuelle Wetter zur Verfügung.
Hab am Miniserver noch die Firmware Version 7.4.4.14.
Ev. liegts an dem. Hat noch jemand das Problem mit einer alten Firmware?
EDIT: Habe ja am Loxberry parallel den Adblocker Pi-Hole installiert welcher schon als DNS Server fungiert. Dieser basiert auf dnsmasq und wird sicher auch die gleichten oder ähnliche Probleme hervorrufen wie das dnsmasq plugin.
Das Wunderground Plugin wird ja auch einen DNS Server bereitstellen mit der Umleitung von Loxone auf den Loxberry. Sehe ich das richtig?
Vielleicht wird ja die Umleitung auf den Loxberry durch das tägliche Update der DNS Listen vom Pihole überschrieben, da ja der Wetterdienst meist nur 1 Tag funktioniert.
Zuletzt geändert von m.haunschmid; 12.10.2017, 15:36.Kommentar
-
Habe seit dem Update auf stretch (hab ein eigenes raspbian image, zuvor debian 8) das Problem, dass sich die forecast Ausgabe nicht mehr aktualisiert. Im Log sieht aber alles normal aus und er zieht auch alle 3min die Daten. Hab auch schon mal die Station geändert. Gibt es noch logfiles, die ich anschauen könnte? Oder Plugin mal deinstallieren/drüberinstallieren?!Kommentar
-
Habe das Problem erstmal lösen können: Der Ordner in der Ramdisk war nicht mehr da (/var/run/shm/wu4lox). Nachdem ich diesen erstellt hatte, gingen die Skripte auch durch. Da das natürlich nachm Neustart wieder auftreten kann, werd ich nochmal weiter auf die Suche nach der Ursache gehen.
Achja im Verbose Mode hat das fetch-Skript einen Fehler geworfen, der leider nicht im Log zu finden war:
Cannot open /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat: No such file or directory at ./fetch.pl line 99.Kommentar
-
Da Loxone aber die Daten dann doch noch nicht anzeigte, die Dat-Dateien und forecast-Endpunkt aber alle korrekt funktionierten, gab es noch ein Problem mit der DNS Auflösung:
Das Daemon Skript lief bei mir nicht mehr fehlerfrei durch. Die Ausgabe von ifconfig hat sich geändert (hab ein Ticket angelegt: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...4Lox/issues/11). Wie es genau zu dem Ramdisk Problem kam, kann ich noch nicht sagen.Zuletzt geändert von Gerrit; 15.10.2017, 13:39.Kommentar
-
Bis jetzt hat bei mir unter Loxone Config 9 alles prima funktioniert. Gestern habe ich dann aber die IP Adresse des Loxberry geändert (DNS Server im MS habe ich auch angepasst). Seither kommen die Daten vom Wunderground (Version 4) nicht mehr im MS an.
Werde heute die Plugin nochmals auf den Loxberry installieren. Mache mir aber jedoch Sorgen, dass ich dann die ganze Loxberry installation zerschiesse.....Kommentar
-
Die DNS Konfiguration habe ich auch angepasst ;-).
Komischerweise scheint es nun doch wieder zu funktionieren. Evtl. gab es eine Unterbrechung zwischen Wunderground und der Wetterstation die ich eingebunden habe. Auf jedenfall wurden für über 12h keine Daten auf den MS übermittelt. Werde das ganze noch ein wenig beobachten...
-
Ich habe eben eine neue Installation in der Firma aufgesetzt. Neuer Miniserver GO, neuer Loxberry. Die Daten werden vom Loxberry bereitsgestellt. Jedoch will der Miniserver sich trotz eingetragenem DNS des Loxberrys keine Wetterdaten holen. Bei mir zu Hause hat es auf Anhieb funktioniert. Verwende die 9.0.9.26.
Was genau leitet der DNS denn um? Da ich hier in der Firma einen Windows DNS Server habe, könnte ich dort auch den DNS umbiegen.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Hallo zusammen,
Habe seit heute morgen folgendes "Phänomen": In der App steht oben links wo die aktuelle Temperatur angezeigt werden sollte: NaN°. Klicke ich dort drauf bekomme ich die aktuelle Temperatur inkl. Vorhersage etc angezeigt. Ist am Tablet als auch am Handy so.
Habe den LoxBerry mal neugestartet, ohne Erfolg.
Ansonsten habe ich an dem System und an Loxone keine Änderungen in den Zeitraum vorgenommen.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo zusammen
Tue mich gerade mit dem DNSmasq ein wenig schwer.
Möchte den DHCP deaktivieren und nur DNS nutzen. Habe auch eine Meldung im Log, dass er sich ab dem bereits vorhanden DHCP Server gestört fühlt.
Oct 25 10:42:17 Plugin modification already done. Oct 25 10:42:17 Check, if DNSmasq Control Daemon is running Oct 25 10:42:17 Process ID 1206 found, no action Oct 25 10:42:17 Check config, if DNSmasq is enabled DNSMASQ_USE=on Oct 25 10:42:17 DNSmasq is enabled. Oct 25 10:42:17 Try to restart DNSmasq Oct 25 10:42:18 Search for other DHCP Servers Oct 25 10:42:19 ************************************************** ** Oct 25 10:42:19 * ! ! W A R N I N G ! ! * Oct 25 10:42:19 * Other DHCP Server detected! * Oct 25 10:42:19 ************************************************** ** broadcast-dhcp-discover: IP Offered: x.x.x.23 DHCP Message Type: DHCPOFFER Server Identifier: x.x.x.1 IP Address Lease Time: 0 days, 0:00:01 Subnet Mask: x.x.x.x Domain Name Server: x.x.x.1 Domain Name: home Broadcast Address: x.x.x.255 _ Router: x.x.x.1 Oct 25 10:42:19 dnsmasq will be started but you should check this!! Oct 25 10:42:20 dnsmasq cannot be started. That's bad. Oct 25 10:42:20 Oh oh, I had problems. Please read the Plugin-Logfile for details. 2017-10-25 10:42:29 [LOG] Show logfile
Danke für allfällige Tips.
GruessKommentar
-
Du möchtest nur DNS nutzen? Nur für das Plugin hier?? Dann brauchst/darst Du das dnsmasq gar nicht selbst installieren. Das steht aber auch so.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Kommentar
-
Inzwischen bin ich weiter. Lesen, lesen... Habe nun die aktuelle Beta installiert und die Wetterdaten werden über den "forecast" Link angezeigt. Auch habe ich auf dem MiniServer den Loxberry als Primary DNS eingetragen. Alles neu gestartet.
Jedoch wird "wheater.loxone.com" immer noch extern aufgelöst.
DNSmasq wurde mitinstalliert. Im Install Log sehe ich keine Fehler. Auch ist mir inzwischen klar das ich DNSmasq PlugIn nicht selber zu installieren brauche für meine Bedürfnisse :-)
Jemand noch eine Idee? DankeKommentar
-
Jetzt läufts! Alles deinstalliert (Wunderground über GUI und DNSmasq über CLI. Danach neu gestartet und WundergroundBeta wieder installiert.
EIN GROSSES DANKESCHÖN AN DIE ENTWICKLER VON LOXBERRY UND WUNDERGROUND!! Meine Spende an die Krebsliga habt ihr auf sicher. Hoffe geht in Ordnung das ich die Schweizer Organisation unterstütze...Kommentar
-
Michael! DANKE, echt top.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
Kommentar