[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Hi,
    kann mir jemand sagen, warum die Werte unterschiedlich sind? (Auch wenn es nur minimal ist)
    Oben sind die Werte vom Wetterserver = Emulator und unten virtuelle Eingänge vom Plugin.

Danke und Gruß
    Stefan

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie Christian unten schon geschrieben hat: der Miniserver hot nur alle 60 Minuten Werte ab. Das Plugin sendet aber so oft wie du es konfigurierst. Daher der Unterschied. Ansonsten kann es keinen Unterschied geben, dann beide Verfahren holen sich die Wetterdaten aus der gleichen lokalen Datenbank ab.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Drunkard Der MS holt die Werte vom Plugin nicht so oft wie es das Plugin von WU holt. Daer Zeitversatz spielt da sicher eine Rolle.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Drunkard
      Drunkard kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Antwort.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo. kann man den Miniserver konfigurieren damit er öfter als nur 1x stündlich die Daten vom Loxberry abholt oder ist das fix?

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Das ist fix.
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Hallo Zusammen,

als erstmal Hut ab, es funktioniert Super. Ich habe drausen einen Temperatur Sensor. Kann ich diesen in der Wetter Übersicht als aktuelle Temperatur darstellen und alle anderen Daten Sprich Forecast etc..pp soll von Wunderground kommen.

Gruß

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das geht nicht.

• m.haunschmid
      m.haunschmid kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      ich hab das bei mir so gelöst, indem ich die aktuelle Außentemperatur auf den Eingang für aktuelle Raumtemperatur des Intelligenten Raumregelbausteins gelegt habe. Somit wird im Raummodus (gibts aber leider nur bis App Version 7.4.1) die Aktuelle Außentemperatur und die Wettervorhersage auf einem Bildschirm angezeigt. Weiters habe ich in der app dann den Raumregler auf Servicebetrieb umgestellt, damit bei zu großer Soll Ist Temperaturabweichung keine Warnmeldung generiert wird. Mit der aktuellen 9.x.x App funktioniert das dann nicht mehr.
      Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber für mich, der im Vorbeigehen am Morgen nur wissen will, wie Kalt ist es und was sagt die Vorhersage, ist das perfekt.

mfg Michael
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Hallo,

wie bekomme ich eigentlich diesen Hintergrund mit dem Wetter hin? Wie das im ersten Beitrag zu sehen ist.

Gruss

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6312

Das kommt aus der vorherigen App-Version
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4711

Zitat von svethi
        Das kommt aus der vorherigen App-Version
        Nee, Du bist im alten Thread mit den Screenshots aus der Classic App :-) Hier im ersten Post ist der Raummodus zu sehen mit aufgerufenem Wetter. Den Hintergrund legst Du in der App oder im Webinterface unter "Einstellungen -> Raum modus -> Erscheinungsbild ändern" fest. Im Screenshot siehst Du das Hingerundbild Nr. 1
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Ach so: In der tollen neuen App V9.0 gibt es den hübschen Raummodus leider nicht mehr. Somit auch keine Hintergrundbilder.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sag ich doch ;-)

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Hast ja recht :-)
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Moin kurze Frage,
        das Plugin läuft bei mir seit einiger Zeit.
        Ich weiß nun nicht wann, aber irgendwann hat es aufgehört sich neue Daten von WU zu holen, vielleicht ging es auch nie (...)

Einstellungen sind auf Abruf alle 10 Minuten. Habe eben mal den loxberry neugestartet, dann holt sich das Plugin die aktuellen Daten.
        10 Min und auch nun 30 später wurden keine neuen Daten abgerufen. (aktuell Stand 10:48).
        Nun nach wiederholtem Neustart des Loxberries werden wieder neue Daten geholt.

Getestet mit der URL:
        http://LOXBERRY/plugins/wu4lox/webpage.html und

Ausserdem:
        Die beiden Vorschau Buttons unten Themen und Iconset gehen nicht. Ich bin der Meinung, diese haben zu Anfang funktioniert:

Software error:
        Cannot open /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/show.cgi line 284.
        For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.

Vielleicht ist das in irgendeinem Zusammenhang (?)
        Zuletzt geändert von simon_hh; 21.11.2017, 11:29.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

simon_hh Schau mal ob das File existiert.
          Was steht denn im Log?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

magst Du mir auf die Sprünge helfen und schreiben, wo ich eine oder welche log finde?

edit: current.dat ist vorhanden, hat eine Größe von 31 byte und wenn ich sie mit "nano" öffne, ist nichts drin.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 21.11.2017, 11:37.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Vom Sourcecode her müsste es ein Log in
              /opt/loxberry/log/plugins/wu4lox/wu4lox.log
              geben.

Das sollte in dem Intervall laufen, den du im Webinterface eingestellt hast.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

edit:

habe das Plugin gerade deinstalliert, loxberry neugestartet, und Wu4lox BETA 4.0 wieder installiert und nochmal neugestartet.

keine Änderung... Wetterdaten werden einmalig bei Neustart des loxberries abgerufen, dann nicht mehr

wenn ich:
                nano /opt/loxberry/log/plugins/wu4lox/wu4lox.log
                eingebe, bekomme ich eine leere Datei angezeigt.
                Zuletzt geändert von simon_hh; 21.11.2017, 13:19.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Also, ich habe nun gesucht, aber nicht gefunden:

http://LOXBERRY/admin/system/tools/logfile.cgi?logfile=plugins/wu4lox/wu4lox.log&header=txt&format=plain

gibt folgendes aus:
                  Code:
                  Logfile does not exist. Use file in ~/log, ~/webfrontend/html/tmp or /tmp und give relative path started from these folders.<br><br>Usage: /admin/system/tools/logfile.cgi?logfile=FILE[&length] [&offset] [&header= txt|html|none] [&format=html|terminal|plain|template]

Dann habe nun diesen Thread von Prof. gefunden: https://www.loxforum.com/forum/proje...5760#post95760

/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl -v

"Der Befehl holt die Wetterdaten ab. Vermutlich kommt dabei irgendeine Fehlermeldung. Die müsstest Du hier nochmal posten." Zitat Prof.Mobilux

meine Ausgabe:
                  Code:
                  loxberry@loxberry:~ $ loxberry@loxberry:~ $ /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl -v
                  -bash: loxberry@loxberry:~: command not found
                  loxberry@loxberry:~ $ <INFO> Starting /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl Version 3.0.5
                  -bash: INFO: No such file or directory
                  loxberry@loxberry:~ $ <INFO> Fetching Data for pws:IHAMBURG893
                  loxberry@loxberry:~ $ <INFO> URL: http://api.wunderground.com/api/xxxxxxxxxxxxxxx/conditions/astronomy/forecast/hourly10day/pws:1/lang:DL/q/pws:IHAMBURG893.json
                  loxberry@loxberry:~ $ <INFO> Saving new Data for Timestamp Tue, 21 Nov 2017 16:25:59 +0100 to database.
                  loxberry@loxberry:~ $ Cannot open /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat: Permission denied at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl line 99.
                  -bash: Cannot: command not found
                  Also es scheint ja ein Verzeichnis nicht vorhanden zu sein, oder eine Berechtigung zu fehlen irgendwo hinzuschreiben.

Dann weiter versucht mittels:
                  ls -l /opt/loxberry/system/cron/cron.05min/

Antwort:
                  Code:
                  total 0
                  lrwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 57 Nov 21 16:54 wu4lox -> /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/wu4lox/bin/fetch.pl

mit
                  in der /etc/crontab
                  sehe ich auch, dass die gleichen Cron jobs vorhanden sind, wie in einem anderen Thread gezeigt:
                  Code:
                  # m h dom mon dow user  command
                  17 *    * * *   root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
                  25 6    * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
                  47 6    * * 7   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
                  52 6    1 * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
                  #
                  # Loxberry
                  #
                  # m h dom mon dow user  command
                  *    *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.01min > /dev/null 2>&1
                  */3  *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.03min > /dev/null 2>&1
                  */5  *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.05min > /dev/null 2>&1
                  */10 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.10min > /dev/null 2>&1
                  */15 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.15min > /dev/null 2>&1
                  */30 *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.30min > /dev/null 2>&1
                  13   *  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly > /dev/null 2>&1
                  23   4  * * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.daily > /dev/null 2>&1
                  33   4  * * 1   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.weekly > /dev/null 2>&1
                  43   4  1 * *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.monthly > /dev/null 2>&1
                  53   4  1 1 *   loxberry        cd / && run-parts /opt/loxberry/system/cron/cron.yearly > /dev/null 2>&1
                  #

Es ist also weiterhin so, dass das Plugin keine frischen Daten zieht.
                  Nun komme ich auch nicht weiter. Habe aber alles hier aufgelistet in der Hoffnung, dass jemand den Fehler sieht.
                  Zuletzt geändert von simon_hh; 21.11.2017, 17:14.

Kommentar

• stoeff99
                    Extension Master
                    • 11.07.2017
                    • 146

Am letzten Samstag ist bei mir auch plötzlich nichts mehr vom Loxberry an den MS gesandt worden. Dies war bis gestern Abend der Fall (hatte auf der Visu die Daten vom Samstag und die Werte auf den Programmseiten waren auf 0).
                    Ein Neustart des MS via APP (neustart beim Programm auf MS vom Configurator laden hat nicht geholfen) und ein neustart des Loxberry haben abhilfe geschaffen.
                    Seit heite Morgen kommen die Daten wieder an.

Gruss
                    Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      restart aller Kisten hat leider nichts gebracht. Aber danke für den Tipp
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4711

Zitat von simon_hh
                    Es ist also weiterhin so, dass das Plugin keine frischen Daten zieht.
                    Nun komme ich auch nicht weiter. Habe aber alles hier aufgelistet in der Hoffnung, dass jemand den Fehler sieht.
                    Du verlierst anscheinend irgendwann die Schreibberechtigung auf die current.dat. Mach mal bitte ein

Code:
                    ls -l /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

Code:
                      loxberry@loxberry:~ $ ls -l /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat

lrwxrwxrwx 1 loxberry loxberry 31 Nov 21 17:50 /opt/loxberry/data/plugins/wu4lox/current.dat -> /var/run/shm/wu4lox/current.dat

Kommentar

Lädt...