Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0
Hallo ...
habe leider ähnliches Problem...
bis vor ein paar Tagen lief das Underground Plugin problemlos... seit 4 Tagen bekomme ich keine Daten mehr und mir wird folgendes angezeigt: Leider ist ein Fehler aufgetreten!
HTTP Error Code 500 bedeutet Internal Server Error. D.h. wunderground hat ein Problem mit deiner URL. Hast Du die URL schon mal in einen Browser kopiert und geschaut, was da zurück kommt?
Im Browser funktionierte alles Bestens... die Werte wurden mir sofort angezeigt... ich habe nun das Problem gelöst indem ich den Loxberry neu aufgesetzt habe... die gleiche Station, das gleiche Plugin, alle Werte gleich und es funktioniert wieder!
ich musste gestern mal wieder meinen Loxberry komplett neuinstallieren, nachdem er nach einem Neustart nicht mehr erreichbar war.
Nun bekomme ich den Wetter Emulator nicht mehr zum laufen und weiß nicht warum.
Über http://IPLOXBERRY:6066/forecast/ bekomme ich die ASCII-Datei angezeigt.
DNS 1 ist die IP vom Loxberry und DNS 2 ist 8.8.8.8
Trotzdem zeigt er mit in der Config keine aktuellen Daten an und in der App wird mit der Cloud Dienst von Loxone angeboten.
Neu gestartet hast du sicherlich schon? Weiter oben im Thread findest du einige Dinge, die Du auf der Kommandozeile ausprobieren kannst. Unter anderem Test der DNS Auflösung.
ich habe genau das selbe Thema. Frischer Loxberry mit 0.2.3 image, ping über die ssh shell auf api.wonder... funktioniert. Doch erscheint in der APP nach rund 60 sec. der Fehler 500. Kopiere ich den Link in einen Browser bekomme ich brav meine Daten angezeigt. Was läuft hier falsch??
-Nachtrag 21:03 Uhr-
ich habe den Fehler bei mir gefunden. Meine Firewall hat den PI als nonsecure angesehen und hat diesen bei gewissen abfragen vom Netz abgeklemmt. Nachdem ich Ausnahmen definiert habe, funktioniert Wonderground4Loxone 3.6 und auch die 4.0 super bei mir.
Ich hatte gerade das Phänomen, dass die Wetterdaten des Loxberry/Wunderground nicht in der App angezeigt wurden. Ich habe dann KEY usw. kontrolliert und es schien alles gut.
Erst als ich der App auf Wetterdaten abonnieren geklickt habe, erschienen die Wetterdaten wieder.
Ist es mit den Wetterdaten(Wunderground App) möglich, vom Loxberry aus, mehrere Miniserver gleichzeitig zu versorgen. Mein Miniserver hängt im eigenen Netzwerk und ich kann im Miniserver die DNS1 Adresse eingeben. Der Miniserver meines Vaters ist nur über dyndns Adresse erreichbar. Gibt es da eine Möglichkeit oder bräuchte man hier eine fixe IP Adresse damit der andere Miniserver auch die Daten abrufen kann? Oder ist es überhaupt nur mit einem Miniserver im eigenen Homenet möglich?
Dazu muss der LoxBerr aus dem Internet für den Miniserver Deines Vaters erreichbar sein. Wenn Du zusätzlich den LoxBerry als DNS für den miniserver nutzen möchtest, musst Du das Netzwerk Deines vaters mit Deinem per VPN verbinden.
Das wird alles sehr kompliziert und fehleranfällig.
ich hatte die Ganze Zeit die Version 4.0 deine Plugins am laufen.
Per UDP werden auch alle Daten problemlos übertragen und auch eingelesen in Loxone.
Seit einigen Tagen geht leider der Cloud Emulator nicht mehr.
Ich vermute dies hat was mit der Installation des 1 Wire oder Sonos Plugins zu zun.
Unter http://IPLOXBERRY:6066/forecast/ bekomme ich weiterhin einen ASCII Text angezeigt.
Habe jetzt schon mal den CLoud dienst deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert.
Leider ohne Erfolg.
Habe jetzt als Sekundärne DNS ebenfalls die IP vom Loxberry eingetragen, nun geht es wieder.
Hat das irgendwelche Nachteile nun für mich?
Was passiert wenn der Loxberry ausfällt.
Hatte das selbe Problem nach einem längerem Stromausfall reboot von miniserver unf loxberrx hatt nichtgeholfen... Bei mir genügte es einfach die dns einstellungen in det config neu zu übertragen...das selbe hast du ja auch gemacht nur mit änderung der sekundären dns... Vielleicht geht das bei dir auch dann kannst du die sekundäre wieder ändern... Lg
Hatte ein Ähnliches Problem letzte Woche. Die Lösung in meinem Fall war beim Wetterdienst den haken „in Visualisierung verwenden“ abwählen. Programm auf MS hochladen. Haken wieder setzen und dann wieder auf MS hochladen.
ich hab seit Vorgestern das Problem, dass mit die Wundergroundseite Warnmeldungen schickt, dass mein Abfragelimit von 500 Stück je 24h überschritten wird und mir die Regentropfen abgezogen werden. Allerdings steht im Plugin das Abfrageintervall auf 15 Minuten. auf dem MS ist keine Abfrage in diese Richtung mehr installiert. Kann es sein, dass noch Fragmente der UDP Abfrage vom MS vorhanden sind oder das Abfrageintervall vom Plugin nicht korrekt übernommen wurde?
Ich habe bemerkt, dass der MS die Wetterdaten (in der Anzeige oben links) nur einmal pro Stunde aktualisiert, welche aus dem Wundergound4Loxone plugin eingelesen werden. Gibt es eine Möglichkeit den Abfragezyklus zu verändern, reps. zu verkürzen? Ich habe im code vom MS keinen Programmbereich gefunden, der diese Abfrage regelt. Weiss jemand wo diese Abfrage geschieht?
Meine eigene Wetterstation im Garten sendet ihre Daten alle 16 Sekunden an Wunderground, daher wäre es noch cool wenn die Daten im MS öfters aktualisiert werden.
Mensch, da hast Du ja was entdeckt.
Nur das das Forum schon voll davon steht und auch erklärt ist, dass das intern im Miniserver festgesetzt ist und nicht geändert werden kann.
Ein Forum ist eigentlich dafür da, dass sich User austauschen und helfen, das funktioniert natürlich nur, wenn die User auch das lesen, was die anderen schreiben ;-)
Danke für die Rückmeldung und schade, dass man dies nicht ändern kann.
Konnte in den letzten Tagen beim Durchforsten des Forums keine entsprechende Info finden. Sonst hätte ich mir die Mühe gespart einen Beitrag zu verfassen ;-)
Ich bin mir sicher, dass viele Neulinge, zu denen ich mich auch noch zähle, das Forum schon lange lesen, ehe sie sich entschließen Mitglied zu werden, um Fragen stellen zu können, deren Lösung sie nicht gefunden oder verstanden haben. Ich fände es wirklich schön, wenn du dann nicht von deinem Wissen ausgehst und so platte Antworten verteilst. Das vertreibt so manchen Neuling und ich denke, je mehr Leute sich hier austauschen um so besser. Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich sein mag, aber vielleicht hätte dir ja genau so ein Neuling bei einem Problem helfen können, das du heute noch gar nicht kennst.
Aber wenn wir schon mal beim Thema sind vonwegen helfen und so. Hast du denn eine Idee, warum ich seit neuesten die Meldungen der Wunderground HP bekomme? Mittlerweile hab ich das Plugin deinstalliert, da auch mein angegebener Ort nicht mehr gefunden wird. Und nein das Logfile kann ich nicht online stellen, da es sich nicht öffnen läßt.
Ich habe das Plugin nicht programmiert, doch wenn auf einmal Merkwürdigkeiten auftreten, irgend etwas nicht mehr funktioniert, Dateien sich nicht öffnen lassen, dann hat das oft mit einem defekten filesystem zu tun. Vielleicht läuft das Plugin in einen Fehler da er den Ort nicht findet und versucht es daher vielleicht öfter. Würde Wunderground falsch zählen, hätten wohl alle das Problem haben. Es könnte auch sein, dass Du von Wunderground in der Zwischenzeit geblockt bist. Du solltest mal ne Zeit warten. Plugin installieren aber den Datenabruf vorerst noch deaktivieren. Wenn Du eine Station gefunden hast die funktioniert, kannst Du ja mal einschalten. Zur Sicherheit kannst Du noch per netstat prüfen ob da mehrere Verbindungen aufgebaut werden. Wenn ja, al. neustarten
Übrigens beim Eintritt in dieses Forum "unterschreibst" Du, dass Du Dir vorher alles durchliest ;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wieso sagt er mir Abends immer, das Sonnenschein ist? Erst ab 22Uhr wird der Mond angezeigt.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung oder einen Wert den ich da falsch habe?
Im Moment kann ich mir da keinen rein drauf machen.
bei dem aktuellen loxberry 1.0 Releases und Deiner letzten WU4lox vom github (LoxBerry-Plugin-WU4Lox-master.zip) kommt folgende Fehlermeldung:
... OK: Alle wichtigen Parameter sind im Plugin Archiv vorhanden.
WARNING: *** DEPRECIATED *** This Plugin uses the outdated PLUGIN Interface V1.0. It will be compatible with this Version of LoxBerry but may not work with the next Major LoxBerry release! Please inform the PLUGIN Author at Michael@loxberry.de
INFO: Gegenwärtige LoxBerry Version: v1.0.0
...
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar