[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Der loxberry ist nicht mehr erreichbar, seitdem ich das Plugin installiert habe.
    Wenn ich den raspberry (durch Stecker ziehen) neustarte, ist er kurz erreichbar, danach ist das Webinterface nicht mehr erreichbar.

Ich habe:
    loxberry mit Version1.0 stable neu aufgesetzt
    WU4lox installiert
    loxberry neugestartet
    loxberry erreichbar.

API key eingegeben,
    Station ausgewählt
    speichern, neustarten
    loxberry erreichbar

cloud emulator aktiviert
    speichern, neustarten
    loxberry erreichbar

mich gewundert, warum ich Daten von Dresden habe (LOXBERRY:6066/forcast)
    nochmal geschaut... aah Wetterdaten abrufen AKTIVIERT
    speichern, neustarten
    loxberry NICHT mehr erreichbar

Neustart
    Loxberry kurz erreichbar und dann weg.

ich kopiere das hier auch nochmal in den Announcement Thread von Version 1.0 des loxberrys
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• loxnoob
      loxnoob kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Prof. Mobilux, dürfen wir Betatester uns denn kurzfristig auf eine neue Beta freuen? Kann mir vorstellen, dass die Prio derzeit woanders liegt, aber fragen musste ich trotzdem mal

• neonnt
      neonnt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir funktioniert es, nur der Cloud Emu streikt.

• Scrati
      Scrati kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es scheint, als schmiert das Interface ab, wenn Daten abgerufen werden durch das Plugin. Ich hatte bei mir auf 10 Minuten gestellt und konnte daher das Plugin relativ einfach wieder deinstallieren.
      Zusammenfassen: Die aktuelle Stable Version 3.6.1 läuft wunderbar unter Loxberry 1.0.0 und 1.0.1. Leider gibt es in dieser Version den Wetter-Cloud-Emulator noch nicht. Der Beta zweig unter github als "Master" hat zwar den Cloud Emulator, führt dafür aber zum Absturz des WebInterfaces. (per Putty kommt man aber noch auf den Loxberry)
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4711

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell nochmals davor warnen die Betaversion 4.0 des Plugins mit LoxBerry 1.0 zu verwenden!!! Das Plugin greift tief in die Webserverkonfigurstion ein. Und wir haben in LoxBerry V1.0 sehr viel am Webserver geändert, damit z.b. Logfiles nicht mehr permanent auf die SDKarte geschrieben werden.

Ihr könnt euch mit der Betaversion das Webinterface eures LoxBerry V1.0 zerschießen! Also entweder LB 0.2.4 und Beta 4.0 des Plugins, oder LB1.0 und Stable 3.6 des Plugins!

Nachdem der LoxBerry V1.0 jetzt raus ist werde ich meine ganzen Plugins jetzt Stück für Stück nachziehen. Und WU4Lox wird das erste sein, welches ich überarbeite
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Hmm danke für den Hinweis, ich habe nach dem zweiten gescheiterten Anlauf zum Einrichten der Beta 4.0 erst hier nachgeschaut *grmbl* gut da ich auf den Emulator nicht verzichten will, werde ich erst mal wieder den alten Loxberry einrichten... naja wer nicht lesen kann, der bespaßt sich 1,5h für die Katz
      Aber der neue Loxberry sieht top aus, chapeau =)
      MfG Benny

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1117

Zitat von Prof.Mobilux
        Hallo zusammen,

ich möchte aktuell nochmals davor warnen die Betaversion 4.0 des Plugins mit LoxBerry 1.0 zu verwenden!!! Das Plugin greift tief in die Webserverkonfigurstion ein. Und wir haben in LoxBerry V1.0 sehr viel am Webserver geändert, damit z.b. Logfiles nicht mehr permanent auf die SDKarte geschrieben werden.

Ihr könnt euch mit der Betaversion das Webinterface eures LoxBerry V1.0 zerschießen! Also entweder LB 0.2.4 und Beta 4.0 des Plugins, oder LB1.0 und Stable 3.6 des Plugins!

Nachdem der LoxBerry V1.0 jetzt raus ist werde ich meine ganzen Plugins jetzt Stück für Stück nachziehen. Und WU4Lox wird das erste sein, welches ich überarbeite
        Hat sich das mit 1.03.2 geändert? Ich hatte die 4.0 Beta mal installiert und habe erstmal keine Probleme festgestellt. Werde jetzt mal 3.6.1 versuchen.
        Oder lieber gleich neu aufsetzen und nur 3.6.1 versuchen.

Hmmh, ich sehe die Daten auf der Webseite (HTML), aber im MS kommt nix an :-(
        Zuletzt geändert von Xenobiologist; 01.03.2018, 22:42.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Hallo,

welche Möglichkeit ghibt es, den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Wetterdaten in den Miniserver zu übergeben?
          Ich habe wo anders vom Parameter "observation_time" gelesen, kann diesen aber in der Doku von wunderground nicht finden.

Ich würde damit gerne Verbindungsabbrüche/ den Ausfall zu einer benachbarten Wetterstation erkennen und melden.
          -

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wird per UDP und HTML Eingang im Loxone Zeitformat übertragen. Musst den Eingang nur auf "Datum/Zeit" stellen.
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

Zitat von Prof.Mobilux
          Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen an einem Major Release für den Wunderground Wetterserver gearbeitet. Hauptänderung zum letzten Stable Release 3.6 ist die Emulation des Cloud Wetterdienstes. Damit ist eine vollständige Integration in die Loxone-App möglich, wie z. B. Wetter im Raummodus und auf dem Startbildschirm und auch die Wetteranzeige über Menü -> Wetter.

Eine erste Beta-Version werde ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen. Ein bisschen Arbeit ist es noch und ich muss auch noch beobachten, ob der neue Wetterserver bei mir stabil läuft (bisher erst 1 Tag ).

Ich halte mich dann an Christian Fenzl Vorgehensweise: Nach 10 Tagen ohne Fehlermeldung wird die STABLE veröffentlicht.

​​​​​​​
          Gibt esdafür schon eine Anleitung?

Kommentar

• Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Hallo zusammen,

nachdem mein Loxberry inkl. des tollen Wetter-Plugin jetzt Formen annimt noch eine Frage zu einem mir nicht nachvollziehbarem Verhalten.

Ich habe folgende Station ID eingegeben: IKAUFBEU7 (Kaufbeuren)

In der Ansicht steht dann aber immer "Altenstadt" als Stadt-Name.
          Dieser wird immer angezeigt, egal welche Station-ID ich für Kaufbeuren eingebe.

Mache ich was falsch oder liefert Wounderground falsche Daten?

Lieben Gruß
          Hesch@

Kommentar

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi

Hast du es auch in die APP eingebunden?
            Also die Cloud Lösung.
            Vllt kannst du mir ja mal sagen wie das ging falls du es gemacht hast bekomme es net hin.

• Hesch@
            Hesch@ kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Davidmei,

das habe ich in der App noch nicht gemacht, da ja momentan leider nur die aktuelle stabile Version v3.6 des WU-Plugins mit der LoxBerry v1.2 läuft.
            LG Hesch@
        • Gast

Version 4.1.1 funktioniert super mit Loxberry 1.2. Bei der Installation musste ich allerdings manuell im apache die seite aktivieren a2ensite. Auch DNSMasq. musste ich manuell einstellen.

Ein kleines Problem gibt es allerdings. Beim aktuellen Wetter wird nur die Temperatur angezeigt. Kein Icon, kein Wind usw.
          mfg

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4711

Die Apache-Seite und DNSMasq wird normalerweise aktiviert, wenn Du den Emulator auf "Ein" stellst. Hast Du das gemacht?

Zum fehlenden Icon: Kannst Du mal mit Rechter Maustaste draufgehen und "Im neuen tab öffnen" auswählen und mir dne pfad hier schicken bzw. mal ein Screenshot vom Browser machen? Welches Theme und Iconset hast Du eingestellt?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sinus1986
              Dumb Home'r
              • 25.10.2016
              • 10

Guten Morgen Loxonauten,
              ich hab eine - wahrscheinlich - triviale Frage.Ich möchte mir die Werte von "cur_we_code" (Wetter Code) für die Automatikbeschattung verwenden (übergangsweise). Habt ihr eine Überrsicht über die möglichen Werte?

Aktuell regnet es bei uns (Wert 13) und das funktioniert prima.
              Wie sind die Werte für "Sonnig", "Bewölkt", "Gewitter", .... etc.

Gruß
              André

Kommentar

• GünWün
                LoxBus Spammer
                • 28.04.2016
                • 272

Hallo Sinus1986 ,
                ich meine es gibt hierzu schon einen Eintrag im forum oder aus dem Wiki. Dort hab ich das geklaut ;-)
                1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4711

Zitat von Sinus1986
                  ich hab eine - wahrscheinlich - triviale Frage.Ich möchte mir die Werte von "cur_we_code" (Wetter Code) für die Automatikbeschattung verwenden (übergangsweise). Habt ihr eine Überrsicht über die möglichen Werte?
                  Habe ich in der Doku ergänzt (Tabelle ganz unten): https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...e-Wetter-Codes

Kommentar

• scharrin
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 327

Hallo Prof.Mobilux,

Ich weiss nicht, ob das nur bei mir ein Fehler oder so gewollt ist:

Ich benutze die Version 4.1.1 auf einem Loxberry 1.2.0.3.
                    Die Plugin-Seite ist nur in Englisch. Ist nur diese Sprache verfügbar oder ist bei der Installation was schief gelaufen?

Viele Grüße,
                    Christian

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6312

Also wirklich Prof. Das ist bei mir auch so.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

klasse.funktioniert!
                        DANKE an alle für Eure investierte Zeit, top
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...