[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

HINWEIS

Wenn man den Wetterserver Emulator aktiviert hat, kann man neben der schönen Visualisierung auch die Werte direkt in der LoxConfig abgreifen und muss sie nicht mehr per UDP oder Http abrufen.

Mir war das gar nicht so klar, ist evtl. noch einen Hinweis im Wiki wert (@Prof.Mobilux wollte da jetzt nicht einfach reintexten), ist doch ein riesiger Vorteil.

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Loxone holt die Daten aber nur jede Stunde ab. Das könnte nicht jedem reichen.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na super, irgendwas ist ja immer. :-P
      Echt, auch zB die aktuelle Temperatur?
      Bei der Prognose finde ich eine Stunde nicht schlimm, aber bei der aktuellen Temperatur hätte ich jetzt so alle 10 Minuten als ein sinnvolles Intervall gesehen.
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 194

Hallo zusammen.

auch von mir nochmals ein großes Lob und Dank für Eure Arbeit.

Nachdem ich den Lox-MS von 6.3.3.19 auf 7.4.4.14 "gehieft" hatte, funktioniert die Wetter-Emulation auch super.

Lieben Gruß
    Hesch@
    Zuletzt geändert von Hesch@; 20.05.2018, 12:37.

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Sehe ich das richtig, dass man Wunderground nun nicht mehr kostenlos verwenden kann?

Wollte mir gerade einen API-Key holen...

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, sieht übel aus
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4710

Ja ist leider so. Wir werden weitere Wetterdienste hinzufügen. Wird aber noch etwas dauern. Als erstes kommt DarkSky.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weißt Du ob die bestehenden Keys bleiben, oder werden die bald abgeschaltet?

• hagor
        hagor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bestehende API Keys bleiben bis auf weiteres aktiv.
        "for the time being, free keys will continue to work. We will update you if that changes." hieß es hier : https://apicommunity.wunderground.co...nd-api-changes
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Sind denn diese Keys heikel?
      Also kann man damit etwas anstellen, oder kann mir jemand evtl. seinen Key borgen bis neue Wetterdienste zum Plugin hinzugefügt wurden
      ...oder hat evtl. jemand einen Key den er nicht mehr benötigt?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4710

Hallo zusammen,

ich habe die DarkSky API jetzt rudimentär implementiert. Läuft hier bei mir bereits stabil. Ich muss allerdings noch die neuen Optionen ins GUI einbauen.

Mir scheinen die Vorhersagedaten besser als bei Wunderground zu sein. DarkSky bezieht laut API (es werden die Datenquellen mitgesendet) auch Daten vom DWD. Kleiner Wermutstropfen: Die Sonnenstrahlung in W/m² bietet DarkSky nicht (Wunderground allerdings auch nur bei den Stationen, die einen Sensor haben). Ansonsten fehlen noch ein paar AtroDaten (Mondphase als Text usw.), aber das ist wohl verschmerzbar...
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hört sich super an! Noch läuft WU bei mir. Aber DarkSky scheint ja von der Beschreibung wirklich eine gute Alternative zu sein. Bin gerne auch bei Tests dabei.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Das Schwierigste kommt erst: Du musst dir einen neuen Plugin-Namen ausdenken ;-)
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ich schon: Weather4Lox. Blöd nur, dass auch alle ConfigFiles, Logs etc. wu4lox heißen ;-)

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Verrats einfach keinem, dem normalen Loxberry-User (bin auch einer) fällt das doch gar nicht auf :-p
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Da muss ich doch gleich diesen historischen Installationsstand für die Chronik aufheben, der - durch die Taufe des neuen Plugins - womöglich den Höchststand dokumentiert! 🍾
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Wieso? DarkSky4Loxone :-)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Müsste dann aber wohl eher wu_und_darksky4Lox sein, beim nächsten Wetterdienst der dazu kommt dann wieder alles umbenennen

Weather4Lox ist doch gut, das umbennen der files würde ich mir sparen, "wu" kann ja auch für "weather unit" oder "weather utility" stehen
        • ogrimo30
          Extension Master
          • 27.03.2017
          • 174

Hallo,
          danke erstmal für das tolle PlugIn!!!

Ich habe leider folgendes Problem:
          Wenn ich die API und die Station ID eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Konnte keine Daten von Wunderground erhalten.

URL: http://api.wunderground.com/api/xxxx.../Ixxxxxxx.json
          STATUS CODE: 500

Deinstallieren und neuinstallieren half leider nicht. Emulator und DNSmasq (address=/weather.loxone.com/xxxxx) ist auch eingetragen bzw. aktiviert.

Unter http://IP6066/forecast/ erhalte ich die Daten von Dresden. Ist das normal?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
          Danke und lg

Kommentar

• ogrimo30
            ogrimo30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten

PS: Kann es sein das durch eins von beiden Plugins der Mailserver nicht mehr funktioniert?
            send-mail: Cannot open xxxmailxxx
            Can't send mail: sendmail process failed with error code 1

• ogrimo30
            ogrimo30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe jetzt DNSmasq deaktiviert.
            Ich kann jetzt die API und die Station erfolgreich speichern und der Mailserver funktioniert auch wieder.

Leider wird mir bei der Webseite vom Plugin noch immer Dresden angezeigt!?

An was kann es beim DNSmasq liegen?

• ogrimo30
            ogrimo30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt funktioniert alles!

DNSmasq deinstalliert und Miniserver neugestartet.
            Somit funktioniert alles!

Danke für die tolle Arbeit!!!
        • Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Hallo Prof.Mobilux,

ich bin ja wirklich gespannt, wie die alternative zu WU wird. ("Ja ist denn heut schon Weihnachten?")

Ich habe mir auf jeden Fall schon mal eine DarkSky API besorgt, wenngleich mein WU noch einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße und bvielen Dank für die Arbeit
          Hesch@

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Würde mich dann auch zum Testen (Österreich/Niederösterreich) melden,
            da ich Wunderground ja nicht mehr verwenden kann, und schon gerne einen Wetterdienst in Betrieb nehmen würde

Kommentar

• Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

Bei mir funktioniert die seit Monaten genutzte API bei Wunderground nicht mehr. Es kommen keine neuen Daten an .... habt Ihr das auch? Hatte gedacht, die alten Keys laufen erst einmal weiter....

Kommentar

• s_filmoff
                Smart Home'r
                • 05.09.2015
                • 53

Bei mir kommen auch nur sporadisch Daten an.

Kommentar

• Benny
                  Extension Master
                  • 10.02.2016
                  • 190

Bei mir geht es jetzt sporadisch wieder, es wurden nur deutlich weniger Wetterstationen in meiner Gegend und die alte gibts nicht mehr. Liegt sicher auch an der Übernahme.

Kommentar

Lädt...