[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Jupp, hab ich. Hatte nur davon keinen Screenshot gemacht.

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast Du ne Firewall auf dem Loxberry laufen? Sprich, ist keine Namensauflösung möglich??
      Nimm einen PC stell da nur den Loxberry als DNS ein und sieh was passiert und ob Du irgend einen Internetserver erreichen kannst
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

ja, Namensaufloesung klappt auch:

Code:
    Silkes-Mac:~ tholle$ cat /etc/resolv.conf
    nameserver 192.168.26.58

Silkes-Mac:~ tholle$ ping heise.de
    PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes
    64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=0 ttl=245 time=31.229 ms
    64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=1 ttl=245 time=30.826 ms
    Keine Firewall aktiv auf Loxberry.

Code:
    tholle@loxberry:~ $ sudo iptables -L
    Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
    Gruss,
    tholle

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4711

Das kann ich mir im Moment auch nicht erklären... Du hattest geschrieben, dass du die Daten auch in der Config per Loxone Wetterdienst eingebunden hast? Dann stimmt alles mit Namensauflosung, Übertragung usw. Komisch, dass er die Daten dann in der Config vom emulierten Wetterdienst nimmt, aber in der Visu nicht nutzt...

kann ich im Moment leider nicht helfen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 830

Man muss aber nicht noch extra den Wetterdienst irgendwo fuer den Raummodus aktivieren oder?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, sobald der Miniserver Daten empfängt übermittelt er diese an die Apps und diese zeigen die Daten an. Deswegen verstehe ich es bei dir auch nicht.

Die Daten sind aber in der Config aktuell, oder sind das noch die alten Dummydaten, die vom Plugin mitgeliefert werden?

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr guter Hinweis. Gestern sahen die Werte zwischen UDP und 4.0Beta noch identisch aus. Heute sind sie es nicht mehr.
          Woran liegt das? Kommt der Miniserver nicht zum Loxberry?

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn das die dummydaten sind, dann aktualisiert Wunderground nicht.
      • tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 830

Doch, die sind aktuell.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4711

In der Config beim Loxone Wettersetvice gibt es auch Variablen mit dem letzten Aktualisierungsdatum. Zieh das mal in deine Config und schaue, wann der Miniserver das letzte mal Daten empfangen hat.

Irgendetwas stimmt da bei dir noch nicht mit dem Datenabruf, vermute ich.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

@tholle: ich kämpfe mit dem gleichen Problem wie Du.Daten kommen per UDP an, in der Config alles sichtbar, aber in der Visu taucht nichts auf.
            Bist Du schon weiter?

...ich glaube, wir müssen den Stammtisch heute doch durchziehen ;-)!!
            -

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Vielleicht kommt er mit dem Dummywert -9999 nicht klar? Den setzt das Plugin, wenn ein Wetterwert nicht verfügbar ist. Probiere mal testweise eine andere Station, z. B. EDDC (Flughafen Dresden), dientest auf jeden Fall.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den hab ich auch gesehen. Ja, der könnte murks machen. Der müsste doch aber nach ein paar Abfrage verschwinden, oder?

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Hab jetzt nicht genau geguckt, aber es könnte die Sonnenstrahlung sein. Die bieten viele Wetterstationen nicht bei den aktuellen Werten. Dann wäre der Dummywert immer da.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6312

tholle
            Ich kann mich doch an frühere Zeiten erinnern, an denen man die Wetterdaten per PicoC "einliefern" konnte, Hier war es ganz wichtig, dass die Uhrzeiten überall stimmen, da er das sonst auch nicht übernommen hat. Vielleicht ist hier ja auch ein Problem in dieser Art? Kannst Du mal prüfen ob auch überall die Zeiten synchron sind?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zeiten sind synchron. Sowohl am Loxberry als auch am MS.
          • hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

Geht das nur, wenn ich Loxberry - Wunderground verwende oder ist es auch irgendwie möglich, wenn Wunderground direkt über http (http://www.loxwiki.eu/display/LOX/We...xone+einbinden) am Loxone eingebunden ist?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Befüllen der Loxone Wetterdaten geht nur über das Plugin, da der Miniserver die Daten durch die Netzwerkkonfiguration dann vom Plugin abfragt anstatt vom Loxone-eigenen Wetterdienst.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Kann es sein das die Funktion im Raummodus mit der 7.4 App/Betriebsmodus deaktiviert worden ist von Loxone oder liegt es doch an meiner Einstellung.
            Hab nichts verändert in diesem Bereich.

Hinfällig mein Raspberry2 brauchte ein Reboot!
            Zuletzt geändert von AlexAn; 29.04.2017, 11:10.
            Grüße Alex

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab das mit der 7.4 laufen. Geht überall.

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Sven hat sich erledigt.
              Hab zu kämpfen mit der Stabilität meiner Raspberrys und weiß noch nicht warum!

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatte das dann auch noch gelesen :-) war aber zu spät
          • hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

Das Wunderground4Loxone plugin hat schonmal funktioniert. Jetzt bin ich unlängst auf die direkte Variante mit http umgestiegen und jetzt wollte ich wieder retour und bekomme mit dem stable und dem beta plugin folgende Meldung beim Konfigurieren.
            Leider ist ein Fehler aufgetreten!

Konnte keine Daten empfangen.

URL: http://api.wunderground.com/api/xxxx...IWIEN1804.json
            STATUS CODE: 500

Die URL im Browser liefert die gewünschten Daten, der Loxberry läuft in einer VM.

Was mach ich hier bitte falsch?

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es scheint, dass die DNS Auflösung des Loxberry nicht funktioniert. Ich hatte den irreführenden 500-er Fehler auch, doch die kam nicht vom Server sondern vom Perl::LWP weil er den Server nicht erreichen konnte. Da sucht man sich natürlich erst einmal tot.
              Prüfe als mal von der Kommandozeile des Loxberry 'ping api.wunderground.com' Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
              Hast Du das DNSMasq Plugin installiert? Wenn ja und Du brauchst dies auch, musst Du die Konfiguration selbst anpassen. Ansonsten deinstalliere das Plugin DNSMasq

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wars, danke. Mit deinstalliertem DNSMasq funtktionierts. Nur ist es nun so, dass ich genau deshalb ja das Ganze wieder installiert habe.
              Werd mir mal ansehen ob ich die Konfig verstehe

Edit: ah... ich dachte gelesen zu haben, dass ich DNSMasq brauche. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Funktioniert nun wunderbar.
              Zuletzt geändert von hstohl; 30.04.2017, 17:56.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das ist leider etwas irreführend. Es gibt ein Linuxtool welches DNSMasq heißt und ein Loxberry-Plugin was dieses benutzt und ebenso heißt. Ist DNSMasq Plugin installiert, nimmt wu4lox keine Einstellungen am DNSMasq vor um die bestehende Konfiguration, die ja der User selbst angelegt haben muss, nicht zu zerstören. Diejenigen, die DNSMasq als DHCP-Server etc. nutzen, müssen den Host halt selbst in Ihre Konfig eintragen. Wenn Du das Plugin allerdings nur installierst und nicht konfiguriert, habe ich selbst probiert, geht am Loxberry kein DNS mehr.
              Das Linuxtool DNSMasq, was für die Funktion benötigt wird, wird vom wu4lox im Hintergrund selbst nachinstalliert.
          • Gast

Versuche seit 2 Tagen einen WU API Key zu bekommen. Da steht zwar, Email wurde versandt, aber es kommt einfach keine an. Hat moch jemand das gleiche Problem derzeit?

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6312

Im Spam haste nachgeschaut?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, da ist auch nichts.
            • dr_dee
              LoxBus Spammer
              • 10.10.2015
              • 273

Sehr gut beschrieben. Hat auf anhieb funktioniert
              Daumen hoch
              Wohnhaus Baujahr 2013
              2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
              Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

Kommentar

• hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 301

Was mir gerade auffällt und mich einerseits erheitert, andererseits etwas stutzig macht wie akkurat die werte sind...
                Der Startschirm schreibt mir Sonnenuntergang 20:14 (was stimmt) und bei Wetter seh ich die Wolke mit Sonne und Status heiter

Kommentar

Lädt...