Sonos4Loxone. Befehle werden 2x abgespielt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kistenpeter
    Azubi
    • 13.12.2016
    • 8

Sonos4Loxone. Befehle werden 2x abgespielt

Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln und im Forum habe ich auch noch keinen gefunden der dieses Problem hat.
    Ich nutze das Sonos4Loxone u.a zur Durchsage für meinen Wasserstandsmelder, Alarmanlage und Türgong. Leider wird jeder Befehl 2x in Folge abgespielt.
    Wenn ich das ganze in den Browser eintrage dann klappt das. Da wird dann der Befehl einmal ausgeführt.

Was mache ich da falsch? Das kann doch nur eine Kleinigkeit in der LoxConfig sein.

Hier mal ein Beispiel von meinem Türgong:
    /plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=sendgroupmessage&membe r=wohnzimmer,kueche&messageid=3&groupvolume=10

Ich habe noch ein Bild dazu gepackt (wenn das was hilft). Ich verstehe auch nicht die Zeilen in der Visualisierung "Erste Wiederholung" und "Abstand Wiederholung". Kann man eine mp3 Datei hier öfter abspielen? z.B. Alarmanlagenton.

Wäre schön wenn mir hier jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Danke und Gruß
    Kistenpeter

• vterletzkiy
    Smart Home'r
    • 24.10.2015
    • 41

HI.
    Konnte ich auch bestätigen, bei mir alles doppelt.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Hallo,
      Dein Ausgang ist auf Analog gestellt.
      Analoge Werte werden bei jeder Änderung gesendet, also einmal bei 1 und ein zweites mal bei 0.
      Versuch es mal mit Digital.
      lg Romildo

Kommentar

• vterletzkiy
        vterletzkiy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super!
        Danke, endlich.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was heisst hier endlich, die Frage war ja noch nicht einmal 24h alt.

Bitte gerne.

• vterletzkiy
        vterletzkiy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        funktioniert einwandfrei
        1A
    • Kistenpeter
      Azubi
      • 13.12.2016
      • 8

Danke Romildo für deine Antwort. Das werde ich gleich mal testen, wenn ich heute nachhause komme. Dann habe ich aber in der Wiki was falsch verstanden, denn da gibt es diese Beschreibung (siehe Bild).
      Ich muß den Haken also nur raus nehmen wenn ich Werte von der Loxone bekomme (so wie es halt in der Überschrift steht ). Da wäre ich nie drauf gekommen... Da hätte ich noch einige Stunden beim debugen verbraten.
      Super
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Im erwähnten Wiki-Beitrag hängt der Ausgang am TQ-Ausgang eines Statusbausteins. Da kommt Text. Damit dieser Text weitergegeben wird, muss der Ausgang in diesem Fall auf Analog stehen.
        Beispiel Ausgang ist Analog:
        Wenn vom Statusbaustein Text kommt -> wird die "Bedingung bei EIN" ausgeführt
        Jeder Statuswechsel ist gleichbedeutend mit Textänderung!
        Beispiel wenn Ausgang auf Digital gestellt ist:
        Wenn vom Statusbaustein Text kommt -> wird 1 weitergegeben
        Wenn vom Statusbaustein kein Text kommt -> wird 0 weitergegeben

Bei der Einstellung "Digital" sind nur zwei Werte möglich. Entweder es ist EIN (1) oder es ist AUS (0).
        Liegt ein EIN am Ausgangsbefehl ist die Bedingung "Befehl bei EIN" erfüllt, bei AUS die Bedingung "Befehl bei AUS".

Bei der Einstellung Analog hingegen können die Werte sowohl mehrere Zahlen wie auch Text beinhalten.
        Da jede Änderung am Eingang beide Bedingungen erfüllt wird sowohl "Befehl bei EIN" wie auch "Befehl bei AUS" ausgeführt.
        In Deinem Sonosbeispiel legst Du eine 1 an, womit "Befehl bei EIN" ausgeführt wird.
        Danach nimmst Du die 1 weg, womit "Bedingung bei AUS" erfüllt ist und legst eine 0 an, womit wiederum die "Bedingung bei EIN" erfüllt ist.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
        Zuletzt geändert von romildo; 03.05.2017, 07:17.
        lg Romildo

Kommentar

• Kistenpeter
          Azubi
          • 13.12.2016
          • 8

Du hast es geschafft . Scherz!

Nein, nach dem 10x durchlesen habe ich es dann doch mal verstanden. Danke für deine Erklärung.

Schöne Grüße
          Kistenpeter

Kommentar

Lädt...