Verstärker schalten und Subwoofer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J_a_n
    Dumb Home'r
    • 25.11.2016
    • 17

Verstärker schalten und Subwoofer

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank an das tolle MusicServer4Lox Projekt.

Ich plane demnächst in meinem Neubau die Beschallung mit dem MusicServer zu machen bzw die Hardware zu beschaffen und habe dazu noch zwei Fragen:

- Ich will für mehrerer Zonen mir einen Verstärker aus z.B den TDA7498 Amp's zusammenbauen. Soweit alles klar. Damit die Amp's in den Standby können, frage ich mich nur, woher das Signal dafür kommt? Das es mittels eines UDP Relais oder ähnlichem kommen kann ist klar. Nur steuert der MusicServer das an? Oder ist das eine Loxone-Implementierung? Wie sieht es dann aus, wenn eine TTS-Durchsage kommen soll, dann muss ja zugeben erst dr Amp eingeschaltet werden, richtig?

- Ich habe etwas Bedenken, dass die Deckenlautsprecher (z.B. Magnat IC62) einen kräftigen Sound spielen. Mein Wohnzimmer ist ca. 45 m2 groß und hat sehr hohe Decken. Das die Deckenlautsprecher kein HiFi-Ersatz sind, ist mir klar. Jedoch gibt es auch Decken-Subwoofer, die für einen unendliche Schallwand gedacht sind. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie betreibe ich die? Frequenzbereiche hinter dem Amp oder kann man im MusicServer das per Equalizer lösen und dem Sub an einen weiteren Amp-Kanal hängen?

Vielen Dank und beste Grüße
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Der MusicServer kann sowohl VIs des MiniServer als auch URLs für die Steuerung der Amps schalten.
    Du kannst entweder jede Amp einzeln, oder einen Ausgang für alle schalten.
    Je nach dem wie viele Amps du einsetzen willst, würde ich zB https://www.sainsmart.com/sainsmart-...rj45-port.html einsetzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.png
Ansichten: 183
Größe: 19,2 KB
ID: 100077

Bei Events wie TTS usw. werden die nötigen Amps eingeschaltet und dann wieder gegeben. Dazu gibt es im PowerManager auch ein Startup-Zeit. Ist eine Amp aus wird diese Zeit gewartet bis die Wiedergabe startet. Ist die Amp auf dem das Event laufen soll bereits ein, wird die Zeit nicht abgewartet.

Name: Bild 2.png
Ansichten: 104
Größe: 37,3 KB
ID: 100078

Die IC62 haben einen recht guten Sound und spielt auch schon ab 35Hz. Wenn du etwas mehr Bass willst gibt es noch die IC82 der ab 32Hz spielt und durch die größere Membranfläche mehr Bass wiedergeben kann. Ich würde eher etwas mehr Lautsprecher verbauen als einen Subwoofer. Ich habe beide Modele als auch die Loxone-LS im Einsatz.
    Es können je Zone/Player-Karte 4 Stereo oder 8 Mono LS oder auch gemischt eingebunden werden.
    Der IC82 hat beim richtigen Einbau schon sehr viel Dampf, Amps muss das natürlich auch können.

Name: Bild 3.png
Ansichten: 101
Größe: 44,2 KB
ID: 100079

Wenn du aber einen Subwoofer einbauen willst hast du folgende Möglichkeiten.
    1. Frequenzweiche (Empfehlung von mir)
    2. Frequenzen mit dem EQ ausfiltern, was geht aber für mich unsauber ist.
    3. Aktiver Woofer und direkt per Cinch rein gehen.
    4. In der Alsa kann auch ein Low-Pass-Filter mit ladspa eingebaut werden,
      allerdings habe ich das nicht vorgesehen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• J_a_n
      Dumb Home'r
      • 25.11.2016
      • 17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das SainSmart "Relais" kann direkt mit den Standby Pins verbunden werden, oder ist da noch etwas wie ein Optokoppler etc. zwischen zu setzen?

Zitat von hismastersvoice

Wenn du aber einen Subwoofer einbauen willst hast du folgende Möglichkeiten.
      1. Frequenzweiche (Empfehlung von mir)
      2. Frequenzen mit dem EQ ausfiltern, was geht aber für mich unsauber ist.
      3. Aktiver Woofer und direkt per Cinch rein gehen.
      4. In der Alsa kann auch ein Low-Pass-Filter mit ladspa eingebaut werden,
        allerdings habe ich das nicht vorgesehen.

Dann werde ich es erst mal mit den Magnat's versuchen. Damit ich mir aber nichts verbaue, wenn ich doch nen Sub nachrüsten will, wo ist denn die Frequenzweiche zu platzieren? Vor oder hinter dem Amp.
      Wenn es hinter wäre, dann brauche ich nicht zwangsweise ein drittes und erst einmal ungenutztes Lautsprecherkabel legen...
      Zuletzt geändert von J_a_n; 29.05.2017, 21:23.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Ich nutze Optokoppler bzw SMD Relais da der Standby mit 3.3V arbeitet.

Bei passive Frequenzweiche direkt an Lautsprecher. Aktive sind vor der Amp.
        Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...