Soundkarten Limitierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Soundkarten Limitierung

Hallo hismastersvoice,
    Ich hab da mal ne Frage.
    Was ist die Limitation weshalb man "nur" 6 Soundkarten um MS4Lox verwenden kann ?
    Ich hab mir das noch nicht näher angeschaut und dachte ich frag vorher erst einfach mal.
    Ist das viel Aufwand bzw. überhaupt möglich das auf 7 Soundkarten zu erweitern ?
    Ich möchte jeweils in die 3 Loxone Verstärker zwei Soundkarten (brauch ja 12 Kanäle je Verstärker) direkt mit einbauen, brauche hierzu also schon mal insgesamt die 6 Soundkarten, ein benötigt ich jedoch noch direkt im Server, deshalb eben 7.
    Grund für das ganze ist die einfachere Verkabelung, ausserdem kann ich jeweils vor die einzelnen Soundkarte eine galvanische Trennung mit einbauen, so das das Problem mit Masserschleifen und Brummen vorab schon gänzlich ausgeschlossen werden kann.
    Ich werde hierzu wohl einen USB Hub bauen der eine galvanische Trennung bietet und welcher zusammen mit zwei Logilink Soundkarten direkt in den Verstärker passt.
    Danke und Gruß, Walter

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Die Begrenzung ist eigentlich nur da ich mir nicht vorstellen konnte das jemand mehr als 48 Kanäle braucht. Außerdem hatte ich nicht mehr Soundkarten.

Die Soundkarten an einem USB Hub zu betreiben wird nicht gehen. Die spielen dann nur abgehackt. Ich habe 3 oder 4 verschiedene Hubs versucht und es nicht hin bekommen.

Wozu du die 7 Karte brauchst ist mir noch unklar.

Ja es ist schon ein wenig aufwendiger die Kartenanzahl zu erhöhen, und ich kann es auch nicht testen.

Erklär mit bitte was es mit der siebten Karte auf sich hat.

Gruß
    Dieter
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Es geht um 18 Zonen. IN jedem Verstärker brauche ich 12 Kanäle (ein Verstärker hat ja 6 Stereo Stufen), also zwei Soundkarten ( 1,5 Soundkarten).
      Insgesamt kommen 3 der Verstärker zum Einsatz, also schon mal 6 Soundkarten. Diese drei Verstärker werden 16 Zonen mit 36 Kanäle versorgen. (pro Verstärker bleiben demnach intern 1/2 Soundkarte ungenutzt .
      Da ich wegen der galvanischen USB Trennung nun jedoch keinen einzelnen Kanäle aus den Verstärkern raus ziehen möchte (keine externen analogen Verbindungen), will ich eine weitere (siebte) Soundkarte direkt am MS4Lox betreiben, um die beiden restlichen Zonen über zwei kleinen Stereo Digitalverstärker zu befeuern.

Ich hatte bei den Tests der letzten Tage mit USB Hubs keine Problem, keine Aussetze, nicht abgehackt, wobei wie geplant nur zwei USB 7.1 Sound Devices pro Hub angeschlossen wurden und werden. Und das im Dauertest, da waren die exteren Player richtig zickig dagegen :-)

Auch das mit dem galvanischen Trennung hat bisher gut funktioniert, habe hierzu im Testaufbau je einen ADuM4160 (Analog Devices) verbaut.
      Letzendlich wird daraus eine einzelnen Platine werden, auf welcher der Hub Chip, wie auf der ADum, sowie eine zentrale 5V Versorgung für die Soundkartenseite ihren Platz finden werden.
      In das Verstärkergehäuse soll dann nur noch ein einzelnen USB Anschluss rein gehen.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Ob ich den Aufbau nun sinnvoll,übertrieben finde oder auch nicht aber es muss dir gefallen.
        Du hast irgendwie mehr Freizeit als ich. *neidisch*

Im Anhang sind die Files die geänderten Files. Leider kann ich es so nicht testen, aber was ich prüfen konnte habe ich gemacht.
        Einfach die Files austauschen. !Vorher Backup machen!

Bitte um Rückmeldung ob alles OK ist, dann geht es mit in das nächste Update das wegen einem Fehler im Overlay so oder so kommen muss.
        Angehängte Dateien
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Ja Wahnsinn !!!!
          Damit, das ich das nun nicht selbst machen muss hab ich nicht gerechnet :-) Herzlichen Dank !
          Das mit dem Testen wird leider noch dauern bis die Platinen fertig sind, noch hab ich keine 7 Soundkarten.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Passt schon dann halte ich das mal noch im Hintergrund bis zu deiner Rückmeldung.
            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...